PvZ - Konter gegen Muta/Zerglinge

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Folgendes Szenario:
Midgame, beide Spieler verfügen über eine Exe und ich weiß dass er Mutas techt. Was ist also der Konter dazu?
Ich hab folgendes ausprobiert:

Mass Sentrys/Zealots ==> Trotz gleicher Exenanzahl werde ich überpumpt, außerdem bin ich nicht sehr mobil da Sentrys sehr langsam. Imo aber immer noch die Kombination mit größter Erfolgsaussicht, wenn man den Zerg unvorbereitet und in der richtigen Mengenabstimmung trifft.

Mass Zealots + High Templar ==> Storm müsste dann auf Mutas kommen, erwisch ich nicht alle Mutas bleibt null Antiair. Wenn der Zerg wenigstens einigermaßen was kann, zwingt er mich die Storms viel zu früh rauszuhauen, weil er meinen Go frühzeitig scoutet. Außerdem unglaublich unmobil.

Mass Zealots + Archons ==> Archons sind in Sc2 ein WITZ. Nachdem ich gesehen hab wie 3 Archons an 8 Mutas ohne jegliches Micro gestorben sind, verzichte ich auf diese sinnlose Einheit.

Phönixe ==> lol

Bleibt also nur noch das Game im early zu beenden oder zu hoffen, dass er nicht Mutas/Zerglinge spielt? Wenn nein, Lösungsvorschläge her :D

Reaktionen
0
zealots + sentrys kann eigentlich nur gewinnen, die einzige chance dieder zerg hat ist dich "outmicroen" und mit den mutas deine halbe eco killen.

sentrys kosten weniger, d.h. du kannst genausoviele sentrys bauen wie er mutas UND vom glecihen geld noch ne gute zahl zealots.

darüber hinaus gewinnen die sentrys bei gleciher anzahl recht easy.

Reaktionen
0
stalker + colossi + ein paar sentrys?
stalker schießen die muts vom himmel, colossi schützen dich vor hyds und lingen. sentry + stalker schützen dich vor roach hyds.
d.h er muss infestor techen, da er, wenn du dich nicht auf unsinnige kämpfe einlässt, nur noch mit broodlords das blatt wenden kann.
pass hier aber umbedingt auf, dass er dich nicht flankt und schau das du genug base def hast um ihm mapcontroll durch muta harass zu nehmen. Wenn er corruptors gegen die colossi added, ist mikro gefragt.
imo die erfolgsversprechenste strategie. ein paar zeals dazu sind natürlich nicht verkehrt, solltest aber focussiert stalker pushen.

edit: ich finde man sollte sich als pulk bewegen um masslings vs stalker möglichst wenig angriffsfläche zu bieten. corruptor rausfokusen und von colossi kiten lassen (dance move damit die linge beschossen werden). da du ja schon eine exe hast kannst du aus mehr als 4 gates pushen, d.h beim go resourcen in der hinterhand behalten, probe mitnehmen, damit du entweder vorne nachwarpen kannst oder im falle eines harass hinten verteidigung warpen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Siehe den thread http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=186426.

Hab das selbe problem, im moment fällt mir auch kein wirklicher Konter dagegen ein, hab auch noch kein replay gesehen in dem das einigermaßen gekontert wurde.

Stalker + blink sind bei mir bis jetzt die einzige möglichkeit gegen mutas zu spielen.

Allerdings besteht da die gefahr das keine 20 sec später mass speedlinge + hydras vor deiner base stehen.

Mutas sind viel mobiler, man ist an seine base gebunden, kann garkeine offensiven aktionen machen ohne das die ganze base in schutt und asche gelegt wird.

Meißtens komm ich nichtmal so weit das ich genau so viel income habe wie der Z.

Habs auch schon mit voidrays probiert, doch selbst da wird man "überpumpt" wenn man das spiel nicht sofort beenden kann indem man den tech verhindert.

Hoffe auch hier kommen mal einige Lösungsvorschläge, denn im Moment schreibe ist es einfach nur schlimm gegen Zerg =)

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Ich finde trotzdem, dass die andere Möglichkeiten auch spielbar sein sollten. Grade der Phönix wird im Hilfedingens als Hardcounter (!) gegen Mutas geführt, was absolut nicht zutrifft.
Gleiches Geld kann keine Rede sein, schließlich darf ich ja auch noch 2 Ecolines zubunkern, sonst rusht er mit seinen Mutas mal eben drüber und dann wird ein Go schnell zu einem Allin, dass ich zugegenermaßen schon öfters gewonnen hab.

stalker + colossi + ein paar sentrys?

Haste davon auch ein Replay? Halte das aufgrund der Gaskosten für unspielbar. Stalker mit Blink müsste ich mal testen, wird aber doch wohl sehr haarig, wenn er beschließt deine Exe anzugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
aber blub gasintensiv ist was anderes. ich geh davon aus du hast 2 exen am rennen, daher baust 2-3 kolossi der rest geht in stalker und ein paar zeals (alternativ cannons für base defense). ich schau heute abend gern mal ob ich dazu rein replay hab. z kann im vergleich mit einer exe auch nicht so krass mutas pushen, es sei denn hat das game mit masslings überlebt. was du mit zeals und sentry eigentlich verhindern können solltest.

zum phoenix: der ist sehr wohl ein hardcounter, durch den bounce solltest ihn halt entsprechend verteilen bzw brauchst halt mehr davon als der gegner muts hat. -> hast du bis jetzt aus einem oder aus 2 stargate gepusht? mit ihrem lift of kannst du übrigens wunderschön queen snipen gehen und einen zu starken mutapush verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Stalker mit Blink müsste ich mal testen, wird aber doch wohl sehr haarig, wenn er beschließt deine Exe anzugreifen?

Jap, auf einigen maps nicht möglich ohne cannons zu verteidigen.
Diese kosten ja aber auch einiges, dadurch wird die armee noch anfälliger als sie es eh schon ist.

Was ich auch jetzt öfters sehe ist einfach eine zweite hatch in der mainbase + paar spinecrawler.

Keine Ahnung wie billig mutas sind, aber anscheinend hat der zerg mit 1 exe tatsächlich genug ressourcen um aus 3 hatches (2 in base + 1 exe) nur mutas zu pumpen.

Wie man da als P gegenhalten soll bzw. ne exe kriegen soll ist mir im Moment ein Rätsel.

Reaktionen
0
also wenn der zerg noch linge baut kannst du dir von dem geld auch ein paar cannons bauen.

warum genau funzt jetzt sentry + zealot nicht?

Reaktionen
0
muts kosten 100/100, und haben 2 supply. bei zwei hatch und 4 gas reicht die eco knapp nicht für einen konstanten endlos mutapush ( inkl larva inject und ovi nachbauen etc)
ich vermute mal aus angst vor banelingen und wegen spinecrawlern an der exe, ohne die ein z so einen push i.d.r nicht überlebt. hat mondi im zotac cup eigentlich mal recht hübsch gezeigt.

Reaktionen
0

Was möchtest du denn mit zealots gegen mutas machen?
Frühen push? Naja, wie gesagt, die Zergs setzen inzwischen schon in die main spinecrawlers um eben einen frühen push zu verhindern.

Im early ist es sowieso unmöglich einen ungescouteten push zu machen dank den overlords, d.h der Zerg sieht es rechtzeitig und baut zur queen + 1-2 spinecrawler mal eben (wenns ganz gut läuft und genug ressourcen da sind) mit injection mal eben 12-16 linge.

Damit ist der push vorbei und du darfst dich auf ca. 10 mutas innerhalb der nächsten 3 minuten freuen.

Die würde man zwar im offenen fight besiegen, aber haha, welcher Zerg geht da einen Kampf ein?
Es wird ordentlich geharasst und ab da ist der P das ganze Spiel contained.

Und was man gegen einen Spieler macht der seine Base nicht verlassen kann ohne seine ganze eco einzubüßen wissen wir ja alle

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
also wenn der zerg noch linge baut kannst du dir von dem geld auch ein paar cannons bauen.

Weil mir jegliche Mobilität dann flöten geht. Außerdem heißt es ja nicht, dass es nicht klappt. Es klappt nur dürftig.

Reaktionen
0
crusty das klingt jetzt doch hart nach panik theory craft

dein szenario ist einfach unrealistisch.

wenn du nicht fe spielst kommst du nicht auf das nötige income und ohne drohnen kriegste die fe nicht zum laufen. d.h du hast nicht 400 mins locker um linge zu pushen und schon gar nicht 150+weiß ned auswendig was spire kostet+1000 gas um 3 min nach verkacktem go mit 10 muts zu kommen. wenn du heavy techst und mit masslingen spielst haste vieleicht 6 muts und in der zeit hast du ihn entweder mit zeals+sentrys überrannt oder schon passable anti air unit.

sorry das klingt für mich schlicht nicht machbar.

in der realität wird ein muta ling z die fe mit crawlern zupflastern und die eco zum laufen bringen wollen, wenn der zeal sentry timing rush kommt sind es noch länger hin als 3 min bis muts. wenn nicht, stimmt das timing nicht und du hast was falsch gemacht. wenn man das pvz am sonntag zw naniwa und dimaga gesehen hat, wird man mir zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:

vernünftiger nick

Guest
man kann mutas mit phönixen töten. es funktioniert zwar nicht so wie ein konter funktionieren sollte, aber schlecht sind sie nicht vs mutas. das problem an phönixen ist, dass der zerg dank 12381983179 larven sich fast sofort auf hydraling oder so umstellen kann und dann biste geliefert : /

was imo am besten funktioniert: mit zealsentry druck aufrecht erhalten sodass er gezwungen ist mass defense zu pumpen. wenn man ihn nicht killen kann hat man zwar nicht mehr so gute chancen aber dann 2 stargates phönixe und zealsentry zusammen. mit phönixen allein gewinnt man den offenen kampf in vielen fällen nicht, mit sentries allein kann der zerg den mobilitätsvorteil einfach zu gut ausspielen.

ein wichtiger punkt im phönix vs muta (oder gegen zerg allgemein) ist timing. zb baut der zerg immer mehrere units auf einmal, aber in gewissen zeitfenstern hat er länger keine neuen einheiten. das muss man irgendwie nutzen.

ka, phönixe werden aber eh bald gepatcht dann werden sie wohl auch besser spielbar.
vielleicht wird man dann auch endlich was gegen banshee/viking in der hand haben. :)

Reaktionen
0
@vernünftiger nick: zustimmung! man kann mit ner kritischen masse an phönix (4-6) einen schnellen switch durch ovi hunt und queen sniping sehr gut verzögern.

im übrigen kannst du schneller 1-2 phönix haben als der z muts, so kannst du das blatt wenden indem du früh seine queen killen fliegst bzw ovis jagen und ihn so zu sporecrawlern zwingen. in der regel kommen dann hyds.

Reaktionen
0
sorry das klingt für mich schlicht nicht machbar.

Bitteschön, hier ein replay.

Ich habs sogar gescoutet, wusste also was kommt.
Sonst wär das spiel schon viel früher zu ende gewesen.

Kein early push gemacht da .... na guck dir meine Einheiten an, bis ich da gewesen wäre auf der map, kannst knicken.
Selbst wenn ... er hätte gescoutet und bei der truppenstärke hätten auf 6 linge + spinecrawler + queen gereicht um das abzuwehren bis die mutas da sind.

Also ich glaube nix panicraft, das hat schon alles hand und fuß ;)

im übrigen kannst du schneller 1-2 phönix haben als der z muts, so kannst du das blatt wenden indem du früh seine queen killen fliegst bzw ovis jagen und ihn so zu sporecrawlern zwingen. in der regel kommen dann hyds.

Um damit was zu machen wenn die der Herr Zerg mal innerhalb von 10 sec entscheidet doch weniger mutas, dafür umso mehr hydras zu machen?
Ich mein .. er muss ja nur kurz ein Gebäude hochziehen und kann direkt mit 8 larven loslegen.

Das ist zwar eine schöne idee mit dem ovis jagen + queen killen, aber wirklich durchgesetzt hat sich das bis heute aus dem grund nicht, weil es sich einfach nicht lohnt ein stargate zu bauen nur um phönixe zu bauen.
Wenn du vorher voidray push machst dann ok, aber sonst ... ne sorry, dann lieber noch ein robo oder gate.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
da ich erst um 21 uhr zu hause bin, kann ich dein replay erst dann kommentieren :-)

Reaktionen
0
Kein Problem ;)

Ist ja nicht eilig, naja eigentlich doch schon, aber ich kann warten =)
Können ja gerne heute abend mal paar Trainingsspiele machen wenn du lust hast, bin oberes gold, sollte also nicht der allerschlechteste sein ;)

Reaktionen
0
Was möchtest du denn mit zealots gegen mutas machen?
Frühen push? Naja, wie gesagt, die Zergs setzen inzwischen schon in die main spinecrawlers um eben einen frühen push zu verhindern.

Im early ist es sowieso unmöglich einen ungescouteten push zu machen dank den overlords, d.h der Zerg sieht es rechtzeitig und baut zur queen + 1-2 spinecrawler mal eben (wenns ganz gut läuft und genug ressourcen da sind) mit injection mal eben 12-16 linge.

Damit ist der push vorbei und du darfst dich auf ca. 10 mutas innerhalb der nächsten 3 minuten freuen.

Die würde man zwar im offenen fight besiegen, aber haha, welcher Zerg geht da einen Kampf ein?
Es wird ordentlich geharasst und ab da ist der P das ganze Spiel contained.

Und was man gegen einen Spieler macht der seine Base nicht verlassen kann ohne seine ganze eco einzubüßen wissen wir ja alle

es ging darum bei gleicher exen anzahlt gegen muta/ling zu bestehen.

darauf hin hab ich hier geschrieben das sentrys stärker als mutas sind und weniger kosten.

das heißt ich habe genausoviele sentrys wie der zerg mutas UND noch massig overmins.

von denen bau ich dann ein paar cannons und zealots.

will der zerg noch zerglinge bauen so braucht er einfach um einiges mehr eco als der protoss.

Weil mir jegliche Mobilität dann flöten geht. Außerdem heißt es ja nicht, dass es nicht klappt. Es klappt nur dürftig.

na dann.

Reaktionen
0
Kein Problem ;)

Ist ja nicht eilig, naja eigentlich doch schon, aber ich kann warten =)
Können ja gerne heute abend mal paar Trainingsspiele machen wenn du lust hast, bin oberes gold, sollte also nicht der allerschlechteste sein ;)

liga sagt eh nix aus ^^ lass mich nach rep analyse gern mal bashen, trifft sich gut, da ich eh grad dazu tendiere in 1on1 z spielen zu wollen :D (bis jetzt ausschließlich random)

Reaktionen
0
es ging darum bei gleicher exen anzahlt gegen muta/ling zu bestehen.

darauf hin hab ich hier geschrieben das sentrys stärker als mutas sind und weniger kosten.

das heißt ich habe genausoviele sentrys wie der zerg mutas UND noch massig overmins.

von denen bau ich dann ein paar cannons und zealots.

will der zerg noch zerglinge bauen so braucht er einfach um einiges mehr eco als der protoss.

Achso, sry dann hab ich es falsch interpretiert.
Na ich weiß nicht ob mass sentrys stärker sind, hab ich bis jetzt nie gegen mutas gespielt.

Ich weiß nur das mass mutas > mass stalker sind, kann aber wie vorhin schon von mir geschrieben daran liegen, dass ich nie wirklich erkennen kann wieviele mutas du rumfliegen wenn sie ineinadergestackt sind.

Könnte also gut sein das er immer mehr hatte als ich.

Reaktionen
0
jo also mass mutas > mass stalker

Mutas ist nunmal die einzige Unit die stark genug ist gegen toss was anzurichten.

Zu deinem Rep. Naja schwer zu sagen. Du lässt es halt mit dir machen.

Ich hatte auch oft spiele wie dein Rep in dem ich acuh den toss so gegen die Wand spielen kann.
Aber ich habe halt in der Regel welche die das nicht mit sich machen lassen.
Zerg muss es halt schaffen mit den ersten Muts solange Druck auszuüben bis er ne kritische masse an Muts hat. Dazu darfst du es halt nicht kommen lassen. (und wenns mit Mass Canons ist)

Fast Tech Mutas ist generell selbstmord. Eigtl nur auf der Map akzeptabel spielbar.
Er hatte auch keine mass muts sondern eigtl selten mehr als 10 auf einmal. Hätteste einfach 3-4 Canons mehr an deine mins gestellt hätteste nicht 10 minuten lang mit deinen Stalkern auf Muts jagd gehen müssen und hättest gemütlich exen können. Klar ohne Exe wirste gegen Zerg ohne Timing push nur schwer gewinnen.

Aus Erfahrung was mass muts kontert: Templer in dVerbindung mit Stalker sentry.

Phönix und Voidrays hauen auch gut rein nur muss man da natürlich aufpassen dass es der zerg nicht schafft schnell auf Hyds zu switchen.

Reaktionen
0
Wenn der Gegner sich mit Spine Crawler vor der Exe einigelt, zum zu Mutas zu techen und man selber nicht FE gespielt hat, empfiehlt es sich auch mit dem Warpprisma zu arbeiten, alle Units an den Cliffs hoch und dann neue reinwarpen, manche Zerg gucken dann ganz schön blöd.

Ansonsten find ich Stalker+Sentry recht gut gegen Mutas.

Reaktionen
0
vs muta ling reichen stalker sentry und paar bersen. wenn du genug eco hast kannst du natürlich noch templer adden.
von collossi oder phoenix würde ich eher abraten da bist du teilweise zu anfällig.
wichtig sind natürlich auch upgrades!
von mass sentries würde ich ebenfalls abraten, stalker sind wesentlich besser vs muten da du quasi 2 für die 100 gas bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Zu deinem Rep. Naja schwer zu sagen. Du lässt es halt mit dir machen.

Ja aber was anderes geht ja nicht.
Du hast ja selber gesehen wie groß meine army zu der Zeit war, da hätte ich niemals pushen können gegen seine Verteidigung (zumal der Weg ja auch relativ weit ist).

Ich gebe dir recht, auf anderen 2er maps hätte ich das versucht.

Es ist ein contain gegen den man nix machen kann ... mehr cannons bauen ... ok das ist gut möglich, aber wenn ich das rep noch richtig in erinnerung habe ging mein ganzes income drauf um zeitweise gegen mass linge + hydras zu bestehen.

Die Mutas waren im midgame nicht das Problem, das Problem ist nur der contain, die Angst seine base zu verlassen weil man sonst zuviel verliert.
Du müsstest schon deine ganze base mit cannons zupflastern, denn sonst haut er dir mit den mutas einfach die pylons weg und somit sind die gates auch nutzlos.
Und das kann man wirklich nicht machen, wir reden hier dann von 20+ canons, das kann keiner bezahlen.

Was man dagegen machen kann ist mir schleierhaft, außer in der base hocken und verteidigen.
Das man aber so nicht gewinnen kann ist ebenfalls klar, ist quasi ein Teufelskreis.

Was auch noch schwer ist, ist die Anzahl der Zerg units abzuschätzen.
Wüsste ich "aha er hat 7 mutas, dann stelle ich 8 stalker ab und mit dem rest geh ich harassen", wäre das ja nicht so schwer.

Aber diese Ungewissheit was in den nächsten 20 sec auf einen zukommen kann ist bei zerg enorm.
Hast ja gesehen, trotz scout in der base hab ich nie wirklich gesehen wie seine army komplett aussieht.

Zerg kann halt seinen unitmix so krass schnell verändern das man als P garnicht genug zeit hat um zu reagieren.

Reaktionen
0
Achso, sry dann hab ich es falsch interpretiert.
Na ich weiß nicht ob mass sentrys stärker sind, hab ich bis jetzt nie gegen mutas gespielt.

Ich weiß nur das mass mutas > mass stalker sind, kann aber wie vorhin schon von mir geschrieben daran liegen, dass ich nie wirklich erkennen kann wieviele mutas du rumfliegen wenn sie ineinadergestackt sind.

Könnte also gut sein das er immer mehr hatte als ich.

wenn man hier diskutiert sollte man natürlcih auch ein bisschen theoriecraft beherrschen ^^

http://www.youtube.com/watch?v=zEEmJTPFv34

wie man sehen kann gewinnen sentrys mehr als deutlich.

und ein mix aus sentrys und bersen ist doch der perfekte mix gegen linge.
stalker würde ich nur bauen wenn der gegner roaches oder sowas macht, aber das wird einem ja wohl auffallen.

Phönixe gewinnen ebenfalls sehr deutlich.

http://www.youtube.com/watch?v=i_NcLMb1zpg&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=oDGCx8ezHR4&feature=related

wenn mutas gegen stalker losen würden wäre das wohl auch ein ziemlicher witz, dann würden sie ja quasi von jeder protoss unit zerraped.
desweiteren entfalten stalker ihren vollen schaden ja gegen armored units wie raoches.

und so schnell kan nder zeit seinen unitmix auch nicht ändern.

die einheiten die er hat werden immernoch von den entsprechenden konterunits gekontert, wenn er anfängt andere units zu bauen kannst du das auch machen.

und wenn er seine gesamte armee verliert und danach eine andere unit komposition bauen kann und die vorhandenen units des protoss damit zerraped, dann liegt das am protoss spieler.

Reaktionen
0
hey ho, hab mir dein replay jetzt angesehen :-)
folgende punkte sind mir aufgefallen:

-deine probe pratrolliert an der natural, hier ist der erste fehler passiert. wenn du zurück gefahren wärst, hättest du bemerken können, dass er einen direkten lairtech ohne einen zergling mit nur einem spinecrawler versucht.
-dein zweites gateway kam zu spät. ein direkter robo tech ist auf der map zwar relativ save, seine bo hat deine aber ziemlich ausgekontert in der situation.
-1 spinecrawler und queen, das hättest du schon niederpushen können denk ich :-)
-du hast um minute 6 herum keine probes gebaut, obwohl deine eco noch nicht perfekt war (hat das spiel aber sicher nicht entschieden ^^)
-als du mit seinem obs in der base warst und den ersten muta gesehn hast, hättest du noch go machen können
-forge war etwas ungünstig positioniert und hat deinen weg in die eco verlängert. blöd gelaufen hier ^^
-zwischendurch hattest du einen pylon lag, hat dich am zügigen push gehindert.
-bei minute 10 hast du den vorteil dann endgültig aus der hand gegeben.

hab ab hier aufgehört zu gucken, da ich davon ausgehe das du verloren hast und imo hier die keyfaktoren für den lose waren. die fehler passieren mir auch, wobei ich dazu neige meine units zu wasten :-(

wäre jetzt online -> evillord.hate wenn du übungsmatches willst, denk wir spielen annähernd auf dem selben niveau... können also nur voneinander lernen :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
und ein mix aus sentrys und bersen ist doch der perfekte mix gegen linge.
stalker würde ich nur bauen wenn der gegner roaches oder sowas macht, aber das wird einem ja wohl auffallen.

Ohje, will jetzt nicht die 50 faktoren aufzählen die du mit deinem hammer theoriewissen nicht dazuaddiert hast nachdem du dir solche videos renziehst um ein völlig verzehrtes Bild von units zu bekommen.

Ich will sehen wie du mit zealots + sentrys so agil bist das du ein muta harassment abwehren kann.
Das geht nicht, stalker sind die einzige möglichkeit AUSSER man baut 4 stargates + exe um genug phönixe zu bauen.
Macht aber keiner weil man sonst über 10 produktionsgebäude hätte, daher bleibt nur stalker + blink.

und so schnell kan nder zeit seinen unitmix auch nicht ändern.

die einheiten die er hat werden immernoch von den entsprechenden konterunits gekontert, wenn er anfängt andere units zu bauen kannst du das auch machen.

und wenn er seine gesamte armee verliert und danach eine andere unit komposition bauen kann und die vorhandenen units des protoss damit zerraped, dann liegt das am protoss spieler.

Es geht um das Intervall mit dem der Zerg einheiten produzieren kann.
Mit 3 hatches kannst du zusammen mit queens innerhalb von kürzester Zeit über 20 larven schlüpfen lassen.
Mal sind es linge, mal mutas, mal hydras, mal ein bunter mix.

Um das zu kontern brauch ich mit meinen 5 gates 4 Ladungen.
Das dauert nicht nur 4x so lang, sondern ist auch einfacher zu scouten, da die Armee sich stück für stück aufbaut und nicht aufeinmal 20 stalker oder 20 zealots oder 20 sentrys aufploppen.
Ich kann natürlich auch 10 gates und mehr bauen, aber da fehlt mir ehrlich gesagt auch der Sinn.

Also kann ich als Protoss nur raten was aus den nächsten 20 larven schlüpft und dementsprechend konter bauen.
Bau ich 10 zealots + 10 sentrys und er kommt mit 20 mutas bin ich weg.
Bau ich 20 Stalker und er kommt mit 20 hydras siehts auch mies aus.
Bau ich 20 sentrys und er kommt mit 40 lingen an, das ist auch nicht so gut.
.
.
.
Liste beliebig fortsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also kann ich als Protoss nur raten was aus den nächsten 20 larven schlüpft und dementsprechend konter bauen.
Bau ich 10 zealots + 10 sentrys und er kommt mit 20 mutas bin ich weg.
Bau ich 20 Stalker und er kommt mit 20 hydras siehts auch mies aus.
Bau ich 20 sentrys und er kommt mit 40 lingen an, das ist auch nicht so gut.

dann mach go bevor er soviele units auf einmal baut ? Wenn er die ressourcen hat um instant 20 mutas/Hydras/40 Linge zu bauen dann ist da ein Zeitfenster bei dem der Zerg gar nix hat.

Ich will sehen wie du mit zealots + sentrys so agil bist das du ein muta harassment abwehren kann.

in die ecolinie 1-2 canons und go mit lots+sentries auf seine exe/main eco. Grade bei fights an exen sollte man das gegen die groundarmy des zerg mit forcefields schon schaffen.

Reaktionen
0
dann mach go bevor er soviele units auf einmal baut ? Wenn er die ressourcen hat um instant 20 mutas/Hydras/40 Linge zu bauen dann ist da ein Zeitfenster bei dem der Zerg gar nix hat.

Das Zeitfenster das du ansprichst ist der Kampf zwischen beiden armeen.

Wie gesagt, wenn ich richtig rate und z.b 20 mutas mit 20 stalkern + shield kontere .. glück gehabt.
Überleben bei mir dann 2 sentrys und 4 stalker. Damit go machen auf seine exe wo ne queen + 3 crawler stehen? Nicht wirklich.

Kommt er 2 min später halt mit 40 lingen an, dann kann ich nur hoffen das ich schon 2 gatewaves zealots rausgehauen habe und nicht weiterhin stalker.

So gehts das ganze spiel über.

Aber das mit den cannons habt ihr recht, werd da wohl die halbe base zubauen müssen um wenigstens die eco schützen zu können.

Reaktionen
0
ach komm ....

auf einmal kommts dann doch zum fight und du hast 20 stalker mit blink + sentrys?
hätteste mal lieber 20 sentrys und 10 berserker gebaut ~~

Reaktionen
0
Ganz Ehrlich
Das Replay ist ein Witz....
Erstmal zum Zerg: 100 mana auf ner Queen... 1 Queen 1 spine ft... verliert durchgehend mutas... 40 dronen an den goldenen Mineralien oO
Und nun zu dir: WO WAR DEIN GO ??? du weißt doch dass er einen Spine hat... du weißt, dass er eine Queen hat und was machst du ? du baust einen Observer ... hast genau 4 units, ext nicht und beschwerst dich, dass er 3 Unittypen baut ? Das Robo + Observer hättest dir sparen können. Wenn du 3 Warpgates gebaut hättest wäre der spire nicht fertig geworden.
Und gegen ein doppelt so hohes income sollte man nicht gegenanwhinen ..
Dein transit micro war nice ;), aber ein Go hätte dir allemal den Sieg beschert (+exe)

Reaktionen
0
Ich hab mir das Replay angekuckt und ich denke du hast nicht gegen Zergline/Mutas verloren.
Er hat dich einfach mit der Eco und Tech besiegt.
Ich meine du hast gesehen das er keine Zerglinge baut.Er hat sich ne zweite Hatch gebaut in die Base (macht das noch sinn mit Queens?) aber baut keine zweite Queen für die Hatch.
Du hättest ihn mit nem Push sowas von zerlegt.
Oder halt eine FE.Geht auch als Toss wenn der Gegner sich einmurmelt.
Dein Micro in der Base um die Mutas abzuwehren war gut.Ich glaube den Endkampf gegen die Hydras hättest du mit Focusfire gewinnen können.
Das Schild der Sentrys wäre ist auch echt stark gegen Mutas/Zerglinge.
Imho sogar stärker als das Field wenn man nicht so das Micro hat.Ich spiel auf dem ähnlichen Niveau.Und die hälfe meiner Zergline ist auch immer mit joggen beschäftig anstatt zu kämpfen.:gosu:
Daher ist nicht böse gemeint.

Edit:Ye)S(sS genau das meine ich.Nur meine Worte sind netter xD.

Wenn ich gegen so Leute wie den Zerg verlier.Reg ich mich immer tierisch auf.Aber zum glück muss ich mich nur mit Voidray fasttech und Megawallins rumschlagen.

Reaktionen
0
Ganz Ehrlich
Das Replay ist ein Witz....
Erstmal zum Zerg: 100 mana auf ner Queen... 1 Queen 1 spine ft... verliert durchgehend mutas... 40 dronen an den goldenen Mineralien oO
Und nun zu dir: WO WAR DEIN GO ??? du weißt doch dass er einen Spine hat... du weißt, dass er eine Queen hat und was machst du ? du baust einen Observer ... hast genau 4 units, ext nicht und beschwerst dich, dass er 3 Unittypen baut ? Das Robo + Observer hättest dir sparen können. Wenn du 3 Warpgates gebaut hättest wäre der spire nicht fertig geworden.
Und gegen ein doppelt so hohes income sollte man nicht gegenanwhinen ..
Dein transit micro war nice ;), aber ein Go hätte dir allemal den Sieg beschert (+exe)

Komisch, im anderen Thread wurde mir gesagt ein früher scout ist pflicht um eben zu sehen auf welche units er geht (mutas, roaches, hydras).
Zum go ... naja wahrscheinlich spalten sich hier die Meinungen.

Wie schon geschrieben, auf jeder anderen 2er map hätte ich go gemacht, aber hier ist der weg extrem lang und ich werde schon relativ früh gescoutet, ca. auf der mitte des weges, wenn nicht sogar früher.

Daher hat der zerg genug zeit um noch paar linge zu seiner queen und dem spire zu adden.
Und da glaube ich nicht das ich erfolgreich hätte pushen können.

Zum 3er gate ohne robo ... ok, kann man machen, hätte hier vielleicht den Sieg gebracht, allerdings wurde mir immer eingetrichtert der scout ist oberwichtig und sollte daher so früh wie möglich kommen.
Zusätzlich kann man gegen eine frühe exe gut druck mit 1-2 immos ausüben.

In dem Match vielleicht trivial, weil ich auch mit der drone die dumm rumpatroliert hat hätte scouten können, aber in anderen PvZ matches ist da was dran, denn mit der drone komm ich dann nicht mehr in die Z base und weiß daher überhaupt nicht was mich erwartert.

Jetzt kann man natürlich als Zerg damit argumentieren, dass zealots, stalker, sentrys gegen jede zerg unitcombo rocken und man keine immos/scouts braucht.
Ich find dem nicht so, aber jedem das seine in diesem punkt =)

Reaktionen
0
Komisch, im anderen Thread wurde mir gesagt ein früher scout ist pflicht um eben zu sehen auf welche units er geht (mutas, roaches, hydras).
Zum go ... naja wahrscheinlich spalten sich hier die Meinungen.

Wie schon geschrieben, auf jeder anderen 2er map hätte ich go gemacht, aber hier ist der weg extrem lang und ich werde schon relativ früh gescoutet, ca. auf der mitte des weges, wenn nicht sogar früher.

Daher hat der zerg genug zeit um noch paar linge zu seiner queen und dem spire zu adden.
Und da glaube ich nicht das ich erfolgreich hätte pushen können.

Zum 3er gate ohne robo ... ok, kann man machen, hätte hier vielleicht den Sieg gebracht, allerdings wurde mir immer eingetrichtert der scout ist oberwichtig und sollte daher so früh wie möglich kommen.
Zusätzlich kann man gegen eine frühe exe gut druck mit 1-2 immos ausüben.

In dem Match vielleicht trivial, weil ich auch mit der drone die dumm rumpatroliert hat hätte scouten können, aber in anderen PvZ matches ist da was dran, denn mit der drone komm ich dann nicht mehr in die Z base und weiß daher überhaupt nicht was mich erwartert.

Jetzt kann man natürlich als Zerg damit argumentieren, dass zealots, stalker, sentrys gegen jede zerg unitcombo rocken und man keine immos/scouts braucht.

Du überschätzt Zergline.Wieviele hätte er gebaut?Es wären niemals genug gewesen.Du kannst einen Push auch andeuten.Er muss dann trotzdem gegenbauen.Wenn du echt mittechen willst solltest du Phönixe machen.Zumindest nebenbei.Gegen 4 Mutas sind die noch gut mit etwas Hit and Run.
Ich meine am Ende hast du es ja geschafft ihm die Mutas alle zu killen.Aber da hatte er schon den Eco vorteil.

Reaktionen
0
@crusy
Ne Robo brauchst du nicht zum Scouten. Das Sentry Upgrade ist deutlich besser. Grade da du die Illusionen auch zum Blocken des Damage der Mutas nutzen kannst und sentries sowieso schon hast.

Ausserdem hast du in diesem Fall doch immernoch nur 1 Problem. Mutas.
Du baust also sentries und stalker. Dank scout solltest du wissen wann er mit den Zerglingen ankommt. 40 Linge blocken sich gegenseitig, nimmt man noch Forcefields hinzu gewinnst du mit deiner Armee aus Ranged units. Hydras das gleiche spiel. Der Zerg hat zwar die Möglichkeit schnell eine der Units die er bauen kann zu massen, aber da ein möglicher Konter für 2 dieser Units dieselbe Einheit ist hast du doch kein unüberwindbares Problem?

sentries sind zum scouten schon genial aber das kann man anderweitig auch machen, detectoren brauchst du ja nicht so dringend in dem matchup.
immortal sind doch eher gegen mass roaches sinnvoll also wozu gegen hydras/mutas/linge ne robo bauen? wenn du beim scouten nen roachwarren siehst kannst ja immernoch die robo bauen.

Reaktionen
0
gegen muta/linge reichen zealots/sentry aber sowas von.
das wichtige allerdings... verteidigungsupgrades.
denn nur dann haut der bounce von den mutas nicht so rein. guardian shield aktiviert und er macht womöglich null bouncedmg.
mit sentrys mutas focusen, linge sind dank forcefield und berserker eher geschenkte kills.

Oben