• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

pvz 2 gate Opening, ja oder doch nein?

1v1_training

Guest
Die Frage finde ich sehr Interessant und in meinen Augen ist sie schon beantwortet. Allerdings habe ich auch nicht das skill lvl von dem ich sagen könnte das ich alles erklären kann.
Grund der annahme und Idee der Frage ist folgende Ausgangssituation.
Ich habe auf iccup map tau cross ein pvz gespielt, Gegner hatte T gechoosed, war aber z. Da ich schon einen pylon und ein Gate in Aufbau gegeben habe und gerade das Gas setzen wollte, habe ich mich für ein zweites Gate entschieden, also 2 Gate rush.
Der Gegner hingegen hat eine fast expansion an seiner natural gespielt, nachdem er seinen overlrod gebaut hat, und darauf hin erst den pool gesetzt, darauf seine main gesetzt also ein relativ später pool und eine gewagte weit entfernte 1st expansion in meinen Augen.
Bis mein erster zealot + probe an seiner natural war waren dennoch schon seine Linge fertig und die expansion fertig, d.h. er hat gerade eine Tiefenkolonie gesetzt als mein erster zealot ankam, als meine 2 weiteren Zealot ankahmen stand auch schon eine Armee Linge bereit, die mit hilfe der in Bau befindlichen sunken locker defendet haben, TROTZ das er 2 expansion hatte.

Daher meine Frage: Lohnt sich auf solchen Maps oder allg. überhaupt ein zwei Gate Rush?

Bei mir konnte er es defenden und hat direkt Muta getecht, also ist man eh im Nachteil.

Gebt mal pro / contra Argumente, danke im Vorraus.

Anhang das replay dazu.
Keine Game Analyse pls, es geht allein um die Frage und das replay ist nur als "Zeit" Beispiel zu sehen.

Reaktionen
7
wenn du ein 2 gate zealot opening machst, dann kann er nicht so viele drohnen bauen, kann also seine 2 exen ne ganze zeit lang nicht wirklich ausnutzen.

im allgemeinen ist eine fe die bessere taktik, aber da ca. 95% die protoss spieler fe spielen sind viele zergs nicht alzu gut gegen das 2 gate opneing trainiert, weshalb es durchaus immer noch eine gute alternative ist, gerade gegen spieler mit nicht alzu viel erfahrung.

Japolo

Guest
2gate hat einfach nen vorteil den der z nich kontern kann: er hat STYLE :elefant:

Reaktionen
0
Ist nicht auf jeder map gut, aber da gibts ein Vod von nony (glaub ich) in der filebase, aber auf englisch.
Da erklärt er wie man 2 gate gegen zerg spielt ;-)
ist ziemlich interessant und habe damit auch schon erfolgreich gewonnen.

Reaktionen
0
naja bei den richtigen pos und der richtigen map ist 2g rush schon ne gute strategie, du musst den z nichtmal unbedingt gleich killen, es reicht schon dass er ne 2. sunk und haufen linge machen muss
dann kannst du entweder auch ne fe mit cans machen, vll sogar direkt vor seiner base ein paar cans, oder du techst halt auf cors/rvr etc
allerdings lohnt es sich auf großen maps wirklicht nicht

Reaktionen
0
Das was mich als Zerg auf kleinen oder normalgroßen maps am meisten anpisst ist in der Tat 2Gate.
Geht echt nicht mal darum dass du den Zerg killst. Ich mein der Zerg muss ne loweco fe machen. Diese loweco fe muss er dann auch noch mit sunks verteidigen. Hat irgendwie was ZvZiges von der eco her :(
Du willst einerseits mehr aber andererseits wenn du mehr baust killt dich der turtletoss sofort weil du zu wenig sunks/Linge hast.
Also ich finde gerade so ne Situation selbst heute noch immer wieder schwer "kann ich nun 1-2 drohnen bauen oder brauche ich mehr linge/sunks?"

Wobei ich taucross jetzt nicht unbedingt als große map bezeichnen würde. Wäre ich toss würde ich da 2gate spielen glaube ich :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von 1v1_training
Die Frage finde ich sehr Interessant und in meinen Augen ist sie schon beantwortet. Allerdings habe ich auch nicht das skill lvl von dem ich sagen könnte das ich alles erklären kann.
Grund der annahme und Idee der Frage ist folgende Ausgangssituation.
Ich habe auf iccup map tau cross ein pvz gespielt, Gegner hatte T gechoosed, war aber z. Da ich schon einen pylon und ein Gate in Aufbau gegeben habe und gerade das Gas setzen wollte, habe ich mich für ein zweites Gate entschieden, also 2 Gate rush.
Der Gegner hingegen hat eine fast expansion an seiner natural gespielt, nachdem er seinen overlrod gebaut hat, und darauf hin erst den pool gesetzt, darauf seine main gesetzt also ein relativ später pool und eine gewagte weit entfernte 1st expansion in meinen Augen.
Bis mein erster zealot + probe an seiner natural war waren dennoch schon seine Linge fertig und die expansion fertig, d.h. er hat gerade eine Tiefenkolonie gesetzt als mein erster zealot ankam, als meine 2 weiteren Zealot ankahmen stand auch schon eine Armee Linge bereit, die mit hilfe der in Bau befindlichen sunken locker defendet haben, TROTZ das er 2 expansion hatte.

Hab ich das richtig verstanden, dass der zerg 2 expansions gebaut hat gegen 2Gate?Weil das kann man normalerweise gar nicht verteidigen, sollte also unmöglich bzw sehr schwer fürn z sein noch zu gewinnen, da du sowohl auf die nat als auch auf die 3. base gehen kannst und er unmöglich beides mit sunks verteidigen kann...außerdem wird die 3.hatch niemals fertig, normal kommt der 1.zeal kurz vor oder sobald die 2.hatch fertig is

1v1_training

Guest
Seine 1st expansion war die natural expansion, danach die main expansion.

Reaktionen
0
2gate ist imo schon sehr stark. hab ka warum es so selten gespielt wird, gegen die meisten z spieler finde ich das stärker als fe.
ich persönlich als z hasse es jedenfalls.
kommt aber sehr darauf an, welchen 2gate rush du spielst. 10/12 ist imo eher dazu da die eco des zergs indirekt zu zerstören indem man linge und sunx erzwingt.
mit 9/9 gate dagegen oder gar offgates kannst du ihn überrennen. du musst nur darauf achten deine bo sauber auszuführen, denn jede sekunde zählt hier enorm, außerdem versuch die creep colonies mit der sonde/sonden zu blocken.

Reaktionen
0
zur erläuterung, hab mir das Rep grade geladen:

Der Zerg spielt 12fe an der 2nd expo, 12 pool ~15 2nd expo an der natural.

Leider hab ich keine Zeit das replay komplett zu schaun muss mich jetzt fertig machen weil ich weg muss, sry :(

Reaktionen
0
3 hatch is np für den z auch wenn toss 2gate spielt.
auf tau gehen offgates ganz gut vlt auch noch mit mannerpylon am baseausgang ;D. baustn paar cans davor und weiter bers

Reaktionen
0
Wenn du 2 Gate spielst dann bau die Gates etwas näher an den Eingang. Jeder Pixel den sie weiter laufen müssen ist schlecht für dich.
Während deines ersten Angriffs hast du überhaupt nicht nachgebaut, was dir die Möglichkeit genommen hat es noch einmal zu probieren.
Allgemein solltest du gut Scouten und evtl. noch einen moment abwarten, er kann schlecht beide stellen verteidigen und hat wenn doch kein geld mehr für was anderes.

Reaktionen
0
Original geschrieben von -=FiRe=-
3 hatch is np für den z auch wenn toss 2gate spielt.
auf tau gehen offgates ganz gut vlt auch noch mit mannerpylon am baseausgang ;D. baustn paar cans davor und weiter bers

ähm lol 3hatch is natürlich np aber 3base und dann noch mit fe an der 3.psoition ist absolut unspielbar vs 2gate, wer da verliert is auch selbst schuld...:stupid: und der "manner" pylon auf tauX is einfach imba-mist gegen 12hatch is das so gut wie instant win, weil der z das gar net verhindern kann wenn der pyl mal steht da kannst nur noch hatch abbrechen und das wird auch der grund sein, warum hier der spieler zuerst die weiter entfernte base nimmt, was aber vs 2gates widerum nen klaren nachteil bringt...

1v1_training

Guest
Ja, ich bin selber Schuld! (Gut bin ich noch sehr, sehr lange nicht) allerdings spiel ich recht gern 2 gate Opening, aber es kam mir relativ unspielbar vor.
Werde es aber weiterhin tun da man doch mit gutem micro sehr viel reissen kann, kommt mir zumindest so vor.
Selbst wenn es nur den zweck hat das der Gegner sunken und Linge baut ist das doch ein guter Kompromiss: Ich kann dann endlich druck ausüben und nicht der Zerg... darauf kommt es mir ja an da ich gern das Spiel beeinflusse und die FE für neulinge wie mich auch sehr schwer zu realisieren ist.

Die Gründe die hier genannt wurden sind verständlich, danke für die Antworten.

Gan

Reaktionen
0
Naja das ist total mapabhängig. Auf Peaks zB wäre 2gate sehr stark wenn Z 12hatch spielt - kackst aber ab vs 12pool 9pool (mit oder ohne speed) , der grund sind die chokes die der Z usen kann womit 2gate eben total uneffektiv wird.

Auf maps wie TauCross wäre 2Gate auch nur sinnvoll wenn man mit den Gates die eigene exe "blocken" kann um sie dann nach dem rush mit 2-3 canons zu sichern. Würde hier rocken vs alles andere als 12hatch (macht kaum ein Zerg auf Tau wegen dem kleinen choke den man abusen kann für nen canonrush)
Der Grund wieso 2gate auf Tau so erfolgreich ist vs non - 12hatch ist, dass zerg mit einer hatch zwei gates kontern muss.

Generell gesehen find ich als zerg 2gate openings vom P total behindert da man nicht gechillt seine eco hochziehen kann sondern microen muss um das ganze zu defenden. Und wenn man dann scoutet hat P entweder schon Sairtech oder seine exe gesichert

Fazit :

Richtig gespielt kann 2gate total abgehn (auch ohne den zerg zu killen kann man sich nen guten vorteil erspielen)

Falsch gespielt ist 2gate absolut unbrauchbar und zerg freut sich über nen freewin

Reaktionen
0
zeitgleich eco weiterbauen nicht vergessen das ist wichtig ;) (der toss jetzt)

l3wDl-aCe-

Guest
Finde es als Z total chillig vs 2 gate zu spielen. Zu defenden sollte nicht das problem sein, und dann gibt es immer 2 Möglichkeiten weiterzuspielen, entweder wenn der P noch direkt exe geht kann man 3hat Muta, und dann auf Hydpush switchen, und dann immernoch auf Lurk - Contain, oder man gamt direkt massiven Lurk Contain, mit oder ohne Hyd-Push davor. Wenn der contain erstmal steht sollte man recht ez auf hive und doppelevo techen können und nebenbei noch 2 Exen aufziehen. Wenn P dann rauspusht sollte man sich entweder gut zugebunkert haben an den exen, oder man hat schon genug wenn der P besonders spät rauspusht. Meist ist es aber so, dass ich dann halt z.B. auf python, ne 2. Startposition samt Natural nehme, und dann die natural mit 4-5sunks + 1-2 spore und 4-5 lurks safe, selbiges bei meiner main natural. Dann auf Drop + Swarm + Ullen warten und dann sollte man das eigentlich winnen können.

ProChobo_inaktiv

Guest
Original geschrieben von l3wDl-aCe-
Finde es als Z total chillig vs 2 gate zu spielen. Zu defenden sollte nicht das problem sein

das solltest du aber besser wissen aus unseren PvZ's :angel:

Reaktionen
12
Original geschrieben von l3wDl-aCe-
Meist ist es aber so, dass ich dann halt z.B. auf python, ne 2. Startposition samt Natural nehme, und dann die natural mit 4-5sunks + 1-2 spore und 4-5 lurks safe, selbiges bei meiner main natural. Dann auf Drop + Swarm + Ullen warten und dann sollte man das eigentlich winnen können.

wie ich es hasse.

Reaktionen
0
Nein.
Jedes 5te game einmal wenn es ne close pos gibt um nicht so berechenbar zu sein, sonst kannst dir 2 gate in den Arsch stecken.
Zerg der gut dagegen spielt zerlegt dir 2 gate sogar auf Pyth close pos, klappt als mal wenn unerwartet aber auch nur dann.
Wenn rush fail ohne 324254232 drohnen zu töten = lose.
Just that easy.
FE oder 1gate(fe/tech bla) üben is sinnvoller.

Reaktionen
1
es hängt so viel von gutem micro ab. Und gleichzeitig musst du schnell auf was techen um sicher zu sein. Sair um scouten zu können z.b.
Auch die exe muss schnell kommen. Durchgehend macro um dir eben dann nen vorteil in der eco verschaffen. Immer present sein bei den Zealots. Den Zerg das gefühl geben er braucht immer noch ne sunken mehr oder lieber paar mehr linge anstatt dronen.

vergleiche das mit einer fe strategie:

fe = Erst nur einen nexus. Rechtzeitig cannons/gates/ exe bauen und mit einer scoutprobe erkennen ob er nen all in versucht und darauf passend reagieren. Dann später aus 2 nexen probes pumpen und mit bisschen harrass oder mass zeals oder cor / reaver weiter spielen.

Vergleich einfach mal bei welcher strategie man im first game und midgame mehr machen muss und so..

ich sags mal so: 2 gate is meiner Meinung nach bis zu einem gewissen zeit punkt schlichtweg viel schwerer zu spielen als fe. Noch dazu kommt: Wer richtig gut ist ( Infernal, nony, draco, ect.. ) der hat schon LANGE nicht mehr 2 gate gespielt und das timing ist dahingehend auch bisschen dahin. Ich denke pat weiß von was ich da rede. Du hast als p heutzutage einfach die fe strats am besten drinnen und fühlst dich normalerweise mit ihnen wohler. Ausnahmen wären bei maps wo die positions SEHR nahe zusammen sind. Aber selbst da spricht bei gutem scouting normal nichts gegen eine fast exe mit forge first..

Reaktionen
0
Original geschrieben von vaj.PhiL
Noch dazu kommt: Wer richtig gut ist ( Infernal, nony, draco, ect.. ) der hat schon LANGE nicht mehr 2 gate gespielt und das timing ist dahingehend auch bisschen dahin.
quatsch, nony hat zb extra auf python die 2gate "nony" bo ausgetüftelt. und ich sehe so gute spieler eig relativ häufig mal 1gate tech oder 2gate spielen besonders auf python. whitera spielt sowas auch sehr häufig.
kommt halt sehr auf die map an, was die spielen.

Oben