• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Ja das ist eine große Schwachstelle von mir. Ich gewinne irgendwie nie. Selbst wenn der Anfang wie in den Replay mal ganz gut läuft am Ende siegen doch die Panzer.
Also schon mal danke für alle Tipps die ihr mir zu diesen Match-Up geben könnt.

Reaktionen
5
Obwohl ich bis jetzt der Einzige bin, der das Rep runtergeladen hat, hat mein Vorredner wirklich recht: dein Macro ist sau schlecht. Über 7000 Overmins am Ende, das hast du wohl selbst gemerkt.

Ich bin auch nicht der PvT-Cracker, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen:
- BwChart sagt, du hast keine Hotkeys benutzt (nur 1 mal). Das musst du ändern, sonst wird das nix.
- Zu Beginn vergehen 2 Sekunden bis sich deine Sonden überhaupt bewegen.. das ist evtl schon ein Indiz für deinen mangelnden Mausspeed
- Dann nutzt du keine Sammelpunkte für die Sonden am Nexus, da verlierst du auch wieder ein paar Sekunden. Das war in diesem Spiel nicht ausschlaggebend, aber im PvZ können ein paar Sekunden schon was ausmachen (z.B. wenn man auf den letzten Berserker wartet, der den Choke schließt bevor die Linge reinkommen)
- Und bis auf den Reaverdrop hast du den T an keiner Stelle gestört (er dich auch nicht wirklich)
-Du hast deine Units auf der Mitte der Map gesammelt (richtig). Aber dann solltest du auch Sammelpunkte dorthin verlegen. Wenn du jedesmal die neugebauten Einheiten dahinschieben musst, verlierst du wieder Zeit, die du ins Macro stecken könntest. Sammelpunkte sind ein tolles Feature, nutze sie!
- Wenn du dich mit den Hotkeys angefreundet hast, kannst du auch mitten im Kampfgeschehen nachbauen und verlierst dann gar keine Zeit mehr.

Insgesamt sah das Spiel aber gut aus, du hättest genauso gut gewinnen können - der T war auch nicht die Bombe. ;)
Dein Problem ist wie gesagt das Macro. Wenn es zum Kampf kommt, hast du nichts anderes mehr gemacht als Micro. Versuch da mal ein Mittelmaß zu finden. So eine Horde Bersen/Goons kann man schon mal für 3 Sekunden allein kämpfen lassen und besser dafür Sorgen, dass baldigst Nachschub kommt.

Fazit:
-> Hotkeys !!
-> Macro/Overmins aufpassen !!
-> Sammelpunkte besser nutzen !!

Therapie: Üben, üben, üben.. :)

PS: Ich bin selbst noch Noob, daher stehen auch meine Tipps zur Debatte. Aber ich denke, ich habe das Spiel zumindest soweit verstanden, um hier zu antworten. ;)

Reaktionen
0
74 apm :eek3:

120 sollten es schon sein freundchen wenigstens für bwcl 4 wenn du bei 100 bist kannst du dir schön langam Gedanken über Sachen wie TAKTIK oder sowas machen, momentan solltest du einfach nur am speed arbeiten und sonst nix.

Reaktionen
0
Okay, ich schau das replay und poste zeitnah was mir auffält.

- Sammelpunkte für die Worker an die mins setzen, spart zeit
- ich würde schon mit dem arbeiter der den pylon baut scouten, man findet eventuellen cheese früher, kann vielleicht auch gas bauen oer zwingt den tarra nen worker abzubrechen um sein gas zu nehmen -> kleiner vorteil
- du beginnst deutlich zu spät mit dem gas abbau, wenn dein core fertig ist solltest du nen goon bauen können und kurze zeit später range in auftrag geben. ohne range sind deine goons nutzlos
und wenn du rvr bauen willst, hast kannst du auch schon viel schneller ne robo haben.
- gut dass du früh ext, is auf der map wichtig, da der t kaum druck machen kann
- die citadelle ist viel zu früh, bau sie erst wenn deine 2te exe richtig gut läuft und deine anzahl der gateways ca 5-6 ist. erst dann wirst du speedlots brauchen, vorher tuts auch n shuttle mit 4 zealots sowie dragoner um ne terra attacke zu töten
- keine units in der bauschleife... shuttle, rvr und obs auf einmal bauen ist ein no-go, gib das geld lieber für was anderes aus und bau den räuber wenn das shuttle fertig wird
- grundsätztlich würd ich allerdings auf deinem niveu von nem rvr abraten, das multitasking um damit zu nerven, nachzubauen und zu exen hast du einfach noch nicht... wenn der räuber keine damage macht, ist er rausgeschmissenes geld, und wenn du sogar ihn und das shuttle verlierst, ist das game quasi verloren
- halte immer n paar goons an deiner exe, du hast auf grund der vielen wege keine chance vorherzusagen woher vuluture kommen können
- lege KEINEN wegpunkt in die mitte, das schnallt die unit ki nicht, war also schon richtig was du gemacht hast. ausserdem hat es den vorteil die sammelpunkte der gebäude an der exe bzw in der main zu haben, dass mann fast immer n paar units da hat, die, falls vulture durchkommen, doch verteidigen können
- du ext das 3te mal gut, aber bau lieber nicht 3 pylonen dahin die du nicht brauchst, nimm 3 goons mit und es passt besser
- aber der 3ten exe solltest du über ne forge nachdenken und in jeder minline (mein, natural, exe) eine gut plazierte cannon setzen, die hält harass solange auf bis deine units da sind. mehr cans sind meist überflüssig und geldverschwendung
- dein templararchiv kommt ein wenig früh, bau es erst wenn du wirklich genug gas hast um neben deinen goons auch hts und dts zu bauen
- dein räuberdrop war unter aller kanone, wenn du n turm siehst... hau ab und greif woanders an.
du hast 1 shuttle = 200 mins, 2 lots = 200 mins sowie 1 rvr = 200 min und 100 gas vergeudet um ca 3 worker zu töten und ihn gezwungen seine mineralien für ca 30 sekunden zu räumen. kostet ihn vielleicht 300 mins. also 600 mins und 100 gas gegen 300 mins... schlechter tausch
- wenn die exe oben links rdy is, sollte der ecotransfer = manyardslide schon fast da sein... sonst vergeudest du wertvolle abbauzeit
- hightempler immer im shuttle transportieren, wenn der t n paar vulture hat und in deine units fährt, killt er dir die viel zu schnell
- wofür n stargate?
- du hast keinerlei mapcontrol, du brauchst observer: einen in seiner main um zu schauen wieviel fax er hat. einen an der exe um zu sehen wann er go macht, 1 an jedem weg den vulture fahren können, 1 an der exe die er als nächstes nehmen wird, sowie 2-3 obs bei deinen units.... denk an speedobs, die rocken
- du siehst die attacke des t nicht kommen, das ist böse
- denk an das shuttle mit den zealots, das hätte es dir einfacher gemacht das zu halten, ohne so viele verluste. deine storms waren - dafür ganz gut
- du hast nich genug gates

- ab hier is das game quasi verloren, t hat mehr units, mehr exen, mehr fabriken...

- bewege deine units immer auf attackmove, so laufen sie nicht blind in gegnerische einheiten ohne sich zu wehren.
- leg units auf hotkeys
- wenn du arbiter hast, willst du wie folgt vorgehen: angreifen, wenn terra scant abhauen, warten bis du wieder getarnt bist, wieder angreifen, wieder abhauen wenn er scant... is mehr arbeit aber nervt ihn, zwingt ihn zum scannen, hält ihn von anderen sachen ab, leert seine scanner und gibt dir immer ein paar treffer ohne selber getroffen zu werden
- statt recall, erforsche statis, das is am anfang nützlicher. nachher benutzt du es gut, recall hast du nie gebraucht. war also geldverschwendung.

is viel, aber ich hoffe es hilft dir ;)

ReVenger!

Reaktionen
84
Danke für alle Tipps. Ich versuche alles beim nächsten mal so gut wie möglich umzusetzen.

uzi

Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel

120 sollten es schon sein freundchen wenigstens für bwcl 4 wenn du bei 100 bist kannst du dir schön langam Gedanken über Sachen wie TAKTIK oder sowas machen, momentan solltest du einfach nur am speed arbeiten und sonst nix.

was ein blödsinn.. schnelligkeit kommt mit der zeit, genauso wie das tatkische verständnis. aber das kommt wohlgemerkt gleichzeitig. auf teufel komm raus schnelligkeit zu trainieren und dabei irgendwas zu tun, ohne darüber nachzudenken, is ja wohl totaler schwachsinn. 120apm für bwcl 4?! lol.

apm-messung ist voll die modeerscheinung; früher hat das auch niemanden gejuckt, hauptsache man spielt gut.

edit: sry, zu dem spiel ansich kann ich nichts sagen, da ich mir das rep hier nicht anschauen kann. aber man hat dir ja schon sehr ausführlich geholfen :)

Reaktionen
0
#2 uzi =]

ich hatte früher auch immer so 75 apm... gesteigert hat sich das erst als ich genug taktisches verständnis hatte und unzufrieden war, dass ich das alles nicht schnell genug umsetzen konnte

NoMaK

League-2 Admin
Reaktionen
0
gute tips, sonic. vielleicht solltest du mal nen guide schreiben oder so^^
obwohl der post ja schon fast nen guide is :D

ich finde übrigens apm auch sehr wichtig, finde allerdings nicht, dass 120 apm ein angemessener richtwert sind. man sollte schon um die 300 apm haben und auch gezielt darauf hin trainieren. denn wie sagt man so schön: der wahre gewinner ist der mit mehr apm!

AIL

Reaktionen
0
Original geschrieben von Pilsner
ich finde übrigens apm auch sehr wichtig, finde allerdings nicht, dass 120 apm ein angemessener richtwert sind. man sollte schon um die 300 apm haben und auch gezielt darauf hin trainieren. denn wie sagt man so schön: der wahre gewinner ist der mit mehr apm!
Soll das jetzt Ironie sein?

Ich denke Sonic300 hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Taktisches und strategisches Verständnis kommt vor der APM und diese erhöht sich dann, wenn man merkt dass man nicht alles schafft, was man gerne schaffen würde.

Wenn du erst APM trainierst gewöhnst du dir an, haufenweise Sinnlosactions zu erzeugen, die nichts weiter als eine Hohle Statistik sind und dir in Wahrheit nur die Zeit für sinnvolle APMs und strategische Überlegungen rauben.

Diesen Effekt kann man sehr gut nachempfinden, wenn der Gegner in 'nem Spiel pausiert. Während der kurzen Pause fallen einem fast immer Dinge ein, die man noch tun kann, aber während des laufenden Spiels nicht gedacht hat.

Das selektieren eines Gebäudes oder einer Einheit ohne ihr einen Befehl zu geben = Sinnlos. Den gleichen Move-Befehl mehrfach geben = Sinnlos

Würde man diese Sinnlosactions alle herausfiltern, was an Hand von BWChart-Logs sogar machbar sein müsste, dann würden von den 300 APMs mit denen sich manch einer brüstet, häufig nicht mehr als die Hälfte übrig bleiben.

Reaktionen
0
ich stell einfach mal meine Frage dazu, weil es sich um das selbe matchup handelt:
DTs im shuttle transportieren oder ist das nicht nötig? Ich mein wenn er scannt kann man sie noch einladen und danach wieder ausladen oder?

Zu dem Punkt mit dem Gas von Sonic 300 " ich würde schon mit dem arbeiter der den pylon baut scouten, man findet eventuellen cheese früher, kann vielleicht auch gas bauen oer zwingt den tarra nen worker abzubrechen um sein gas zu nehmen -> kleiner vorteil"

Ist damit gemeint, dass ich einfach auf seinem gas baue damit er es angreifen muss? Verstehe den Punkt nicht so ganz.

Reaktionen
12
ja, er meint dass du dem gegner das gas "klauen" sollst, dadurch kommt der terra tech später bzw er muss worker abziehen um deinen assimilator zu kicken.

macht man zb auch im 2on2 gegen zerg wenn man selber zerg ally hat

AIL

Reaktionen
0
Original geschrieben von Metalstyle
ich stell einfach mal meine Frage dazu, weil es sich um das selbe matchup handelt:
DTs im shuttle transportieren oder ist das nicht nötig? Ich mein wenn er scannt kann man sie noch einladen und danach wieder ausladen oder?

Zu dem Punkt mit dem Gas von Sonic 300 " ich würde schon mit dem arbeiter der den pylon baut scouten, man findet eventuellen cheese früher, kann vielleicht auch gas bauen oer zwingt den tarra nen worker abzubrechen um sein gas zu nehmen -> kleiner vorteil"

Ist damit gemeint, dass ich einfach auf seinem gas baue damit er es angreifen muss? Verstehe den Punkt nicht so ganz.
Ob es Sinn macht DT's im Shuttle zu transportieren hängt ganz davon ab, was der Terra macht. Häufig sind nicht Scans sondern Minen das erste Problem der DTs. Wenn der Terra Rines, Turrets oder Golis hat, auch bei geringen Mengen, sind Shuttleeinsätze generell gefährlicher. Meist geht es mit den Drops jedoch darum, Minen in den Terra Units zu triggern oder das Tankfeuer auf größere Tanksansammlungen zu ziehen und dafür muss es kein teurer DT sein.

Ja, damit ist gemeint den Assimilator auf das Gas des Terras zu setzen. Das kann oft verheerende Auswirkungen auf seine BO haben. Durch 100 investierte Mineralien lassen sich Tanks auf diese Weise so stark verzögern, dass ein früher Angriff mit einigen Dragonern dem Terra entscheidend zusetzen kann.

hAtE.RaVeN

Guest
PvT is ja nun wirklich nicht schwer o_O nur rumgemacroe und paar arbiter, dann is eh sense. total imba ist P -_-

Reaktionen
0
was genau ich meine is folgendes:

wenn dein gegner was asoziales vorhat, merkst du es schneller... auf ner 2er map kanner halt ne rax auf halben weg zu deiner base bauen und dich rushen... früh scouten hilft, dem vorzubeugen.
ausserdem:
wenn dein worker in seine base kommt, fahr zu seinem gas
dann kannst du gas draufbauen, was den spielverlauf total ändert. zwingt den terra, worker zu benutzen um das gas zu töten, oder ne all-in bo zu spielen, beispielsweise 2 rax und go mit rines und der hälfte der worker.
ob man das gas klaut oder nicht, ändert das spiel erheblich. ich mach es gerne, erfordert aber n ganzes anderes spielen als das was du kennst. deswegen lass es fürs erste, spiel normal. ich lass es daher in meinen ausführungen aussen vor. wenn du's doch willst, geh ich gern nochmal drauf ein, meld dich ;)

meistens will der terra nicht dass du sein gas nimmst, da diese all-in bo' leicht gekontert werden können. und eigentlich willst du auch nur, dass er denkt du klaust sein gas. kleines taktikspielchen, wie mit dem torhüter beim elfmeter.
deswegen wird er meist sein gas früher als üblich nehmen.
da gibts verschiedenen varianten:
- vor der rax: das bringt seine bo durcheinander und er hat die fax später. also auch sein erster go. ergo kannst du früher exen und wirst trotzdem mehr units haben als er
- er baut keinen weiteren worker und stattdessen gas: du zwingst ihn auch hier, sein gas früher als gewöhnlich zu nehmen. führt dazu das sein arbeiter später kommt, seine bo minimal durcheinander gerät und er im earlygame ein paar weniger mins zur verfügung hat. kein wirklich grosser vorteil, aber ein vorteil
- er cancelt nen arbeiter um geld fürs gas zu haben. das canceln eines arbeiter bringt ihm 50 mins zurück, allerdings verliert er die bauzeit des scv. also verliert er zeit und n bissl mins und seine bo kommt leicht durcheinander.

so klein dir diese vorteile auch vorkommen mögen, sie können durch keinen aufwand und keinen verlust von deiner seite erreicht werden, also warum nicht nehmen was man bekommen kann? :D

klar soweit?

ReVenger!

Reaktionen
84
Joa ich verstehe schon was du damit meinst. Was wäre denn wenn er auf so eine all-in Taktik geht? Wie hält man so etwas auf? Man wird ja auch sicher seiner Wokrker einsetzen müssen wenn er mit Marines und WBF direkt anrückt.

Reaktionen
5
Statt Gas nehmen könnte man auch ein Pylon in den Choke bauen, so dass der T nicht dichtmachen kann. Dann Zealotrush. Dafür braucht man natürlich entsprechend Speed, nicht zu lange Wege zwischen Startposis und auch Macro, damit das Game bei einem fehlgeschlagenen Rush nicht gleich vorbei ist. ;)

Im PZvTX sehr böse, wenn der Z 6 Pool geht und der T nicht dichtmachen kann wegen des Pylons. Do-or-die, aber sehr wirksam.

Reaktionen
0
pylon in die choke is geldverschwendung, bringt dich aus der bo, wenn der pyl fällt hast du n problem und du musst ordentlich damage machen um alles reinzuholen...
is eher ne 2n2 taktik, aber das hat hier ja nix verloren ;)

was man auch machen kann, is ein gate zeal into tech, da viele terra keine wall mehr bauen... kann ich auch wenn gewünscht kurz erläutern :P

zum thema all in bo:
- das einfachste is, n forge und ne caonnon die choke zu bauen. allerdings nur wenn du wirklich 2 rax scoutest.
- gegen 1 rax mass rines würde ich 1 gate konstant zealots bauen empfehlen. du brauchst sicht auf mins unter deiner choke. leg die zealots auf 1, zwölf arbeiter auf 2.
wenn er kommt, hat er meist scvs vorn, rines dahinter. slide alle arbeiter die choke runter durch seine scvs durch und wenn sie an den rines angekommen sind, mach attack move. dann solltest du es halten. shildbatterie hilft auch.
- alternativ geht auch 2 gates zealots, aber dann geht dein tech verloren, empfehle ich nicht. ausserdem musst du auf offenem feld kämpfen damit du ihn surrounden kannst.

das hauptproblem ist, dass du wirklich gut scouten muss, sonst killt er vielleicht nur dein gas und macht fe mit nem bunker. oder er überrent dich, weil du ihn unterschätzt.
grundsätzlicg gilt aber, wenn du's hälst hast du so gut wie gewonnen ;)

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von AIL

Ob es Sinn macht DT's im Shuttle zu transportieren hängt ganz davon ab, was der Terra macht. Häufig sind nicht Scans sondern Minen das erste Problem der DTs. Wenn der Terra Rines, Turrets oder Golis hat, auch bei geringen Mengen, sind Shuttleeinsätze generell gefährlicher. Meist geht es mit den Drops jedoch darum, Minen in den Terra Units zu triggern oder das Tankfeuer auf größere Tanksansammlungen zu ziehen und dafür muss es kein teurer DT sein.
.

Dts im shuttle können schon gut rocken, wenn überall Minen liegen und paar tanks in der nähe. Dt an tanks, alle minen drauf, kawum alles weg. Des burnt schon.
Mit bersen geht das nicht, der ist meist tot bevor minen da sind.

AIL

Reaktionen
0
Hab' das Replay grad' angeschaut. Der Anfang sah bis auf die extreme Passivität ganz OK aus. Aber das Ende... Ich meine ich hab' bis 2 Minuten vor Schluss damit gerechnet, dass du das gewinnst.

"NEVER DIE WITH MONEY ON THE BANK"

trifft es wohl am ehesten. Du hattest am Ende 8k Mins und über 3k Gas. Das ist umgerechnet fast 'ne Komplette 200-Supply Armee!

Dein höchster Supply war aber gradmal so 140 rum, dabei hättest du ab 'ner gewissen Phase bei konsequenterem Pumpen permanent bei 200/200 sein können.

AIL

Reaktionen
0
Original geschrieben von hAtE.RaVeN
PvT is ja nun wirklich nicht schwer o_O nur rumgemacroe und paar arbiter, dann is eh sense. total imba ist P -_-
QFT

Hier meine ICCup Stats (bin Terra):

vs Zerg 6-4 (60%) vs Protoss 6-16 (27%) vs Terran 6-5 (55%)

Das bestätigt das völlig. 50% Aller Spieler spielen P weil die Gewinnchancen des Nicht-P halbiert sind.

Reaktionen
0
v Zerg 4-4 (50%) v Protoss 9-3 (75%) v Terran3-0 (100%)

das sind meine und nun?

Reaktionen
0
proleague stats quoten oder es gilt nich^^
Hwasin TvP 19-14 57,58% overall
Stork PvT 48-29 62,34% overall

beide haben mehr als 50% winrate...
also was sagt es über das mu insgesamt aus? nichts^^ richtig.

jedes mu in bw is ca 50/50 ausbalanciert... es kommt auf den skill an. spielst du nur gegen schlechte t's gewinnst du, spielst du gegen gute, verlierst du.
es gab schon immer phasen wo eine rasse übermächtig schien... früher boxer und nada, zwischenzeitlich savior und nun stork und bisu^^ wird wieder.
Ne weile galt FD als imba, dann kam die power goon bo...

worauf ich hinaus will... kein mu is hier imba, das ist eure subjektive wahrnehmung^^

NoMaK

League-2 Admin
Reaktionen
0
YELLOW! CHOJJA! JULY!

olé :D

btw nur anhand von so paar games, die du gemacht hast irgendwelche rückschlüsse zu ziehn is nich grad clever. verloren hat du möglicherweise nur weil du pech mit den gegnern hattest oder tvp von anfang an resignierst oder es einfach nich kannst. dass das so viele p warn is ja nun wirklich definitiv zufall....

Reaktionen
0
Original geschrieben von uzi~

was ein blödsinn.. schnelligkeit kommt mit der zeit, genauso wie das tatkische verständnis. aber das kommt wohlgemerkt gleichzeitig. auf teufel komm raus schnelligkeit zu trainieren und dabei irgendwas zu tun, ohne darüber nachzudenken, is ja wohl totaler schwachsinn. 120apm für bwcl 4?! lol.

apm-messung ist voll die modeerscheinung; früher hat das auch niemanden gejuckt, hauptsache man spielt gut.

edit: sry, zu dem spiel ansich kann ich nichts sagen, da ich mir das rep hier nicht anschauen kann. aber man hat dir ja schon sehr ausführlich geholfen :)

mowl, bw is 80% ein geschicklichkeitsspie. Geschicklihckeit ist das a und o und dann kann man über anderes nachdenken, was man eh in 2 wochen gelernt hat. Und schnelligkeit kommt nicht von alleine sondern muss man trainieren.

Reaktionen
0
:hammer:
ich dachte bisher immer bw wäre ein strategiespiel...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sonic300
#2 uzi =]

ich hatte früher auch immer so 75 apm... gesteigert hat sich das erst als ich genug taktisches verständnis hatte und unzufrieden war, dass ich das alles nicht schnell genug umsetzen konnte

du kannst leider immernoch nix :D

Reaktionen
0

Selten so ein Rotz gelesen.
Aus diesem Grund gewinnt auch IMMER derjenige der im Spiel öfters auf 13123123123 rumgetackert hat. :top2:
Du hast den Plan Alter.
Komischerweise halte ich mich schon siet #4 Saisons auf bwcl 3 Standart Niveau mit meinem 120 Apm. :/
Vielleicht sollte ich auch mal mehr rumspammen, dann bin ich sofort bwcl 2, meinst nicht auch?

Reaktionen
0
omg es sind 80% nicht 100 und ob jetzt 120 apm liga 4 sind oder 3 weiß ich jetzt auch nicht (spiele nicht mehr aktiv bwcl das niveau ändert sich ja auch)

apm =/= gleich skill, aber auf newb niveau ist Geschichklickeit das a und o und geschichklichkeit ist nicht 1223123 rumtackern sondern gutes makro und micro

ps. lern mal standard schreiben

e: schenk dir deine polemik du spast, achso ein ex tns ok dann is ja alles klar.

Reaktionen
0
omg es sind 80% nicht 100 und ob jetzt 120 apm liga 4 sind oder 3 weiß ich jetzt auch nicht (spiele nicht mehr aktiv bwcl das niveau ändert sich ja auch)

apm =/= gleich skill, aber auf newb niveau ist Geschichklickeit das a und o und geschichklichkeit ist nicht 1223123 rumtackern sondern gutes makro und micro

ps. lern mal standard schreiben

e: schenk dir deine polemik du spast, achso ein ex tns ok dann is ja alles klar.

Jo warst ja auch selber mal im Clan xD
Eigentore rulen schon ;D
Und ob du mir es glaubst oder nicht, aber mit 120 apm geht EINIGES. Damit kann man theoretisch auch Bwcl 1 Niveau rocken, wenn man kein bisschen Abused.
Wenn du mir des net glaubst, dann guck oldy replays, der hat weniger Apm als 120 und würde dich 20-0 rocken. :elefant:
Apm=/=Skill, krieg des in dein Hirn rein.
Und einem Newb zu erzählen er müsse umbedingt seine Apm steigern, geht nur nach hinten los, weil er dann während er abused sein macro vernachlässigt ----> er spielt noch schlechter.

Reaktionen
0
wer redet denn von abuse? Klar kann man mit 120 apm rocken aber nur wenn man strategisch (vorallem in sachen timing, scouten, bo anpassen, chancen erkenne...) viel erfahrung hat, darum geht es aber garnicht, wir reden über noobs die können sowas nicht es geht darum wie man als noob am schnellsten vortschritte erziehlt.

Und er verbessert sein macro wenn er schneller wird, wie kommst du ständig auf abuse, irgendwie hat sich in sachen apm bei dir 1223424 drücken in den kopf gesetzt

palandir

Guest
Dackel hat schon recht, unter 100 APM kannste eigentlich alles vergessen, da bist du in einem länger andauernden Spiel völlig überfordert bzw. bist viel zu langsam im Macro.
Mit 120 APM kann man gut sein, aber nur mit viel Erfahrung und Protoss... :]
Die heutigen Macro-Maps haben APM halt wieder wichtig gemacht.
Versuch' 150 sinnvolle APM zu erreichen, damit solltest du ganz gut fahren. 200-250 wären optimal.

Antrax.bw

Guest
mein held goody <3 rockt auch mit 130apm und ich krieg mit 140 nix gebacken :D! und jetz zickt euch nit an! tom hoer auf rumzuheulen xD!!! und guckt euch lieber wie ich die geile keira knightly an mit kurzen haaren als tochter von robin hood :top2: :top2: :top2:

sooo back 2 topic: macro ist im pvt enorm wichtig! wenn er dich überpumpt hat hast du quasi schon verloren. daher ists wichtig zu wissen wieviele fax( factorys) er hat, denn du musst immer 1-2 mehr gates haben als er faxen. auch ein gleichgewicht an units ist für dichn nachteil, da er mit seinen mehr schaden anrichtet. daher solltest du bei laengeren games versuchen 200/200 zu erreichen und deine overmins in weitere gates zu setzen. denn du verlierst mit 200 ggn nen 200 t und musst daher schneller units nachprodden. sonst kannst gleich gg eintippen ;)

uzi

Reaktionen
0
Original geschrieben von palandir
Dackel hat schon recht, unter 100 APM kannste eigentlich alles vergessen, da bist du in einem länger andauernden Spiel völlig überfordert bzw. bist viel zu langsam im Macro.
Mit 120 APM kann man gut sein, aber nur mit viel Erfahrung und Protoss... :]
es ging nur darum, dass dackel meint, dass ein nub als allererstes seine apm steigern sollte - und erst mit 120 apm an taktik denken sollte. und das is völliger nonsense.

es sollte keine apm-diskussion entstehen und deshalb lass ich alles weitere unkommentiert.

nur das noch: dackel, du bist nubig.

Reaktionen
0
ail und dackel sind schon schon gute unterhaltung^^

trotzdem
ich schlage back 2 topic oder close vor

Reaktionen
0
Original geschrieben von uzi~
dackel, du bist nubig.

bwcl 2 is nicht noobig, vielelicht bin ich inzwischen nicht mehr gut weil ich schon seit längerem kaum noch bw daddel hä warte mal wir kennen uns garnicht du hast noch nicht ein game von mir gesehen wtf ich behaupte ja auch nicht dass du noob bist weil ich dich nicht kenne mädel aber wenn ich nach 7 Jahren bw noch noob bin dann weiß ichs auch nicht :8[: naja atm inaktiv also fordere ich dich besser momentan nicht im 1on1 :D

schade uzi, ich fand dich voll sympathisch als es ums thema sc2 ging :cry:

Reaktionen
5
Also orthographisch war das Forum noch nie ein Aushängeschild. Die APM-Frage ist eine Grundsatzdiskussion, die noch nie zu was geführt hat.
Damit das hier nicht ausartet, schließe ich den Thread. Wenn der Threadersteller noch fragen hat, vielleicht mal in bwnoobs anfragen. Hier wurde alles gesagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben