Okay, ich schau das replay und poste zeitnah was mir auffält.
- Sammelpunkte für die Worker an die mins setzen, spart zeit
- ich würde schon mit dem arbeiter der den pylon baut scouten, man findet eventuellen cheese früher, kann vielleicht auch gas bauen oer zwingt den tarra nen worker abzubrechen um sein gas zu nehmen -> kleiner vorteil
- du beginnst deutlich zu spät mit dem gas abbau, wenn dein core fertig ist solltest du nen goon bauen können und kurze zeit später range in auftrag geben. ohne range sind deine goons nutzlos
und wenn du rvr bauen willst, hast kannst du auch schon viel schneller ne robo haben.
- gut dass du früh ext, is auf der map wichtig, da der t kaum druck machen kann
- die citadelle ist viel zu früh, bau sie erst wenn deine 2te exe richtig gut läuft und deine anzahl der gateways ca 5-6 ist. erst dann wirst du speedlots brauchen, vorher tuts auch n shuttle mit 4 zealots sowie dragoner um ne terra attacke zu töten
- keine units in der bauschleife... shuttle, rvr und obs auf einmal bauen ist ein no-go, gib das geld lieber für was anderes aus und bau den räuber wenn das shuttle fertig wird
- grundsätztlich würd ich allerdings auf deinem niveu von nem rvr abraten, das multitasking um damit zu nerven, nachzubauen und zu exen hast du einfach noch nicht... wenn der räuber keine damage macht, ist er rausgeschmissenes geld, und wenn du sogar ihn und das shuttle verlierst, ist das game quasi verloren
- halte immer n paar goons an deiner exe, du hast auf grund der vielen wege keine chance vorherzusagen woher vuluture kommen können
- lege KEINEN wegpunkt in die mitte, das schnallt die unit ki nicht, war also schon richtig was du gemacht hast. ausserdem hat es den vorteil die sammelpunkte der gebäude an der exe bzw in der main zu haben, dass mann fast immer n paar units da hat, die, falls vulture durchkommen, doch verteidigen können
- du ext das 3te mal gut, aber bau lieber nicht 3 pylonen dahin die du nicht brauchst, nimm 3 goons mit und es passt besser
- aber der 3ten exe solltest du über ne forge nachdenken und in jeder minline (mein, natural, exe) eine gut plazierte cannon setzen, die hält harass solange auf bis deine units da sind. mehr cans sind meist überflüssig und geldverschwendung
- dein templararchiv kommt ein wenig früh, bau es erst wenn du wirklich genug gas hast um neben deinen goons auch hts und dts zu bauen
- dein räuberdrop war unter aller kanone, wenn du n turm siehst... hau ab und greif woanders an.
du hast 1 shuttle = 200 mins, 2 lots = 200 mins sowie 1 rvr = 200 min und 100 gas vergeudet um ca 3 worker zu töten und ihn gezwungen seine mineralien für ca 30 sekunden zu räumen. kostet ihn vielleicht 300 mins. also 600 mins und 100 gas gegen 300 mins... schlechter tausch
- wenn die exe oben links rdy is, sollte der ecotransfer = manyardslide schon fast da sein... sonst vergeudest du wertvolle abbauzeit
- hightempler immer im shuttle transportieren, wenn der t n paar vulture hat und in deine units fährt, killt er dir die viel zu schnell
- wofür n stargate?
- du hast keinerlei mapcontrol, du brauchst observer: einen in seiner main um zu schauen wieviel fax er hat. einen an der exe um zu sehen wann er go macht, 1 an jedem weg den vulture fahren können, 1 an der exe die er als nächstes nehmen wird, sowie 2-3 obs bei deinen units.... denk an speedobs, die rocken
- du siehst die attacke des t nicht kommen, das ist böse
- denk an das shuttle mit den zealots, das hätte es dir einfacher gemacht das zu halten, ohne so viele verluste. deine storms waren - dafür ganz gut
- du hast nich genug gates
- ab hier is das game quasi verloren, t hat mehr units, mehr exen, mehr fabriken...
- bewege deine units immer auf attackmove, so laufen sie nicht blind in gegnerische einheiten ohne sich zu wehren.
- leg units auf hotkeys
- wenn du arbiter hast, willst du wie folgt vorgehen: angreifen, wenn terra scant abhauen, warten bis du wieder getarnt bist, wieder angreifen, wieder abhauen wenn er scant... is mehr arbeit aber nervt ihn, zwingt ihn zum scannen, hält ihn von anderen sachen ab, leert seine scanner und gibt dir immer ein paar treffer ohne selber getroffen zu werden
- statt recall, erforsche statis, das is am anfang nützlicher. nachher benutzt du es gut, recall hast du nie gebraucht. war also geldverschwendung.
is viel, aber ich hoffe es hilft dir