[HotS] PvT - vs Mech (Master)

Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Hallo Zusammen.

Erste Season ja Master geseedet und diese Season Diamand. Spiele gerade hoch (Platz 2 Dia).

Auf jeden Fall habe ich einige Probleme vs Mech.

Kurz wie ich spiele:

13 gate / 14 gas / 15 pylon
17 zealot (cb) / 19 cybercore
22 stalker (cb) / 24 msc
3x CB auf Nexus
27 stalker
27 nexus / warpgate research / 2nd gas
32 robo + forge (5:25) / sentry

7:00 3rd & 4th gas

Mit dem opening erwische ich viele Terra offguard und kann mit dem cb zealot oft viel Schaden anrichten. Am besten geht es komischerweise vs reaper. Ich versuche etwas abseits der route zu laufen um den reaper nicht zu treffen, falls doch, fällt der zealot aber der Terra ist mit micro beschäftigt und baut dadurch Bunker Rines oft zu spät. Sodass Stalker MSc follow sehr viel Schaden machen.

Normal spiele ich dann weiter mit 2.ter Forge Twillight Council und bei 10:20 dann templar Archive und mache dann nen Timing Push bei 12-13min mit 3-4 Archons speedlots und 3-4 Immortals und 1-2 tech.
Gegen `normale`Biospieler klappt das hervorragend. Gestern noch Platz 13 Master damit geschlagen

Soviel dazu, sollte ich aber mit dem Observer Mech scouten, ist anscheinend mein Respond falsch.

Ich versuche dann zu exen mit Collo und droppe ihn mit Warpprisms, während ich eine Collo, Immortal Army zusammen stelle.
Aber hier liegt der Hund begraben. Alle spielen dann mass Hellbats und Tanks mit multiprong drops. Dadurch das der tech Collo Immo etc soviel Gas frisst, muss ich auf zealots gehen. Die sind aber einfach mega schlecht vs Hellbats.

Ich würd gern wissen ob ich eine Transition auf Air wählen sollte. In einem Game bin ich auf Immo+Gateway gegangen, da hatte der Terra aber auch schon ne Handvoll vikings gebaut.
Und wenn ich Air gehe, wie sollte der Airmix aussehen?!

Oder sollte ich Terra auch mit groundunits stompen?
Wie gesagt, ich harrass ziemlich viel mit warpprisms. Manchmal 2-3 stück aufm Feld. Engage dann die 3.te von ihm und warpe in seine Base um die Addons zu killen bspw.
Einfach um die immobilität von tanks zu untergraben. Aber es hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

tldr: Wie sieht bei meinen opening die richtige Transition aus gegen Mech?!

Vielen Dank für Hilfe und feedback!

P.S. Bitte keine Balancediskussionen oder ähnliches :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
schonmal mass blinkstalker mit storm und warpprism für zealot bomben probiert?
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Warum baust du überhaupt Colosse wenn du schon erkennst dass dein Gegner mech geht? In dem Fall würde ich mir den ganzen Colosstech sparen und sofort die Air Schiene einschlagen.
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
airschiene kann er vergessen, wenn der terra gut scannt.

sein opening is auch eher gewagt. wenn da einer gas first build mit 4 hellions raushaut verliert er daheim alles ohne wirklichen schaden beim t zu machen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Vielleicht solltest du einfach mal ne solide Build spielen anstatt 1 Gas Gateway Pressure, was mit ner richtigen Reaktion von Terran dazu führt, dass du weit hinten bist. Vorallem spielst du es als nichts halbes und nichts ganzes. Mit nem 10er Gate solltest du die Pressure spielen, dann bist du auch garantiert früh drüben und machst Schaden. Deine Build verschwendet Chrono und wenn ich sehe, dass nen Zealot gebaut wird/rüberkommt mit Chrono, lasse ich den Reaper zuhause, bau nen Bunker oder fang den Zealot schon aufm Weg ab.

Den SCV kann man verstecken und dann auch noch die Natural ebay blocken, wenn man das Timing kennt. Darüberhinaus wirst du von 2 Rax Reaper gehardcountered, wirst Reaper+Stalker verlieren und der MSC muss zurück, außer du möchtest weiter nonstop Stalker chronoboosten.

Zealots sind auch nicht "todesschlecht" vs mech, die sterben nur schnell. Aber sie tanken den Damage, den sonst anderen Units abkriegen. Archons rocken vs mech, wenn sie rankommen auch ganz gut, aber allgemein sollte Stalker/Zealot/Archon/Immortal schon durch ne Mech Army schneiden. Zur Not ist die Mech Army auch immobiler als du. Gibts tausende Möglichkeiten, aber am wichtigsten wird wohl sein, frühe 3. und nicht von Hellbat drops vernichtet werden.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Also normal müsste Archon Immo+zeals ziemlich gut sein. Archons sind sehr gut gegen Hellbats und Tanks. Immortals auch gegen Tanks.
Das funktioniert aber nur bis er Ghosts aufm Feld hat.

Für viele Hellbats brauchst du definitiv AoE. Am besten HTs weil Kolosse eben gegen Tanks und Vikings abstinken und du hast nicht genug Antiair. Ausserdem wenn du auf Kolosse gehst forcest du Vikings was deine Airtransition wesentlich abschwächt.

Auch gut ist halt schnell mal ne Base zu kicken und dann Townportal zu casten. Besonders mit Immos funktioniert das gut.

Wenn er noch keine Vikings auf dem Feld hat solltest du auch drüber anchdenken 2 Immos im WP mitzunehmen und Addons zu snipen. Beim Harass geht es meist weniger umd ie Worker als um das Gaseinkommen/Production
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
@Seba: Zealot drop hört sich interessant an, leider passen nur 4 zealots ins Prism und die Tanks sind oft weit gespreadet.
Aber könnte man tatsächlich mal testen.

@arwarker:
Collo habe ich deswegen gewählt weil er sehr viele Hellbats hatte, die haben ja Lightarmor, dachte das wäre das beste wenn ich die wegbrutzel.

@naruto:
Eigentlich ist das ein solides opening. 1 gateway gas core spielt man ja immer, regardless what. Ich pressure auch nicht super viel, sondern nur mit zealot stalker und msc, habe ich keine möglichkeit weil Bunker schon rdy ist, dann zieh ich mich zurück.
Ansonsten ist der Build von nem GM Protoss Zest, Tl Guide: Zest 4 immortal/ Archon Time attack

@Tppz: es sind macnhmal ziemlich viele hellbats. 20 tanks oder mehr und der rest hellbats only 180 supply. Meine Lots chargen und sind verbrannt, bevor die immos an den tanks sind.

@All, Danke erstmal soweit, icht dachte es gibt ein bestimmten respond den man spielen muss/sollte.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
@Seba: Zealot drop hört sich interessant an, leider passen nur 4 zealots ins Prism und die Tanks sind oft weit gespreadet.
Aber könnte man tatsächlich mal testen.

Die 4 Zealots können schon sau viel ausmachen.


@Tppz: es sind macnhmal ziemlich viele hellbats. 20 tanks oder mehr und der rest hellbats only 180 supply. Meine Lots chargen und sind verbrannt, bevor die immos an den tanks sind.

Bei vielen Hellbats -> Storm
Wenn der Gegner wirklich 180 Supply ohne Antiair hat dann bau halt 5 Voidrays und gewinn.

Sonst solltest du das ganze eben mit Storms schon gut vorher schwächen können. Das du beim 200/200 Kampf kein Gas für andere Einheiten als Zealots hast stell ich mir aber jetzt schon sehr komisch vor.

@All, Danke erstmal soweit, icht dachte es gibt ein bestimmten respond den man spielen muss/sollte.

Naja so gut erforscht ist das ganze eben nicht. Deswegengibts nicht die "beste" Antwort.
Du kannst je nach Map mit Blinkstalkern das gnaze beenden oder Blink/ImmoPush machen. Void Ray + Storm + X ist im Mid/Late gut. Immos solang der Gegner keine Ghosts hat. Archons sind immer gut, weil die viel EMPS bruachen, viele Tankshots und Bonusschaden gegen Hellbats machen (inklusive AoE)
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
blink is key gegen mech, alleine schon, weil du die mech army von der terra base bis kurz vor deine eigene kiten kannst. ansonsten kommts halt auch viel auf micro an (ja toss braucht gegen mech micro).
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Die Build ist "solide" weil man damit nicht stirbt, nen Nachteil hast du dann dennoch. PS Die Build ist eben AllIn, ändert auch nichts , das es ein starker AllIn von nem GM Spieler ist. 2 Base Colossus AllIn ist sau stark aktuell, weil Hellbats halt vs Colosse sucken
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Ok, würde gerne das opening spielen, baue ja dann, sobald die robo steht 2 obs, und scoute den terra.
Angenommen ich sehe 2 factory ein lab eins mit reactor.

Was würdest Du dann an meiner einer spielen. Ne 3. holen und dann 3-3 ground? Und wenn ja, welche Komposition oder air? Bin ja noch zu dem zeitpunkt ziemlich frei, erforsche gerade da nur 0-1?
 
Oben