PvT vs Marauder FE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FCX

Reaktionen
0
Robo früher und du hättest bei dem Push schon 2 Immos gehabt, dann hätteste den gehalten; natürlich nicht easy, aber es wäre denke ich gegangen.

Als er go gemacht hat, hatte er 21 rauder. Als er alles von mir gekillt hatte warens noch 16. Bzw 21 da er bereits 5 nachgebaut hatte. Meinst du allen ernstes das 1 immo mehr, oder auch 2, 16 rauder gekillt hätten?

4 Gates: Sah halt gut aus, bis auf das Makro.

Wie schon mehrfach gesagt, mit besserem macro hätte ich in dem Game wohl gewonnen jo. Aber normalerweise baut er noch nen Wall aus Supply Depots an die Natural. Und wenn er wollte könnte er noch 1-2 bunker dahinter setzen. Meinst du das man das dann noch knacken kann? Selbst mit perf macro?

Achja und ich wundere mich darüber, dass gerade du Makro so auf die leichte Schulter nimmst. Das ist so gar nicht mehr deine BW Mentalität.

Ich nehme das keineswegs auf die leichte Schulter. Aber wenns bei bw um overmins geht, dann ist meist von 1k + die rede. Hier reden sie bei 400 mins schon von spielentscheidenen Overmins. Und wenn mir einer erzählen will das 4 zealots mehr in einem derart einseitigen kampf direkt nen Win für mich bedeutet hätten, ja sry da kann man nur den Kopf schütteln.

Ich mein am anfang des kampfes hatte er 9 rauder und ~15 wbfs. Am ende waren es noch 4 rauder und 10 wbfs sowie 3 weitere die nen paar sekunden später rausgekommen wären. Meinst du das 4 bersen mehr das gewonnen hätten? Also bitte. Die Dimensionen passen da einfach nicht. Wär der kampf knapp gewesen wär das eines, aber das war er nicht. Weder in dem Push rep noch in dem mit der exe.

Reaktionen
0
sorry, aber im early 400+ mins zu haben, ohne die intention einer exe im kopf zu haben, sind overmins.
egal ob BW oder SC2 oder sonst irgendwas...
außerdem zieht sich das bei dir in den zwei reps(was anderes kann man nicht beurteilen, weil du sonst keine postest) durch die gesamte BO.

ich habs mir auch jetzt nochmal angesehen.
was mir auffällt ist, dass du zu selten die rauder focust, die schon low health haben.

und nochmal: wenn er supply-wall vor der natural baut dann contain ihn doch bzw verschaff dir zeit um deine natural oder ne exe zu nehmen, damit du mehr ress kriegst.
aber die ress einfach so zu lassen geht nicht.

Reaktionen
0
Als er go gemacht hat, hatte er 21 rauder. Als er alles von mir gekillt hatte warens noch 16. Bzw 21 da er bereits 5 nachgebaut hatte. Meinst du allen ernstes das 1 immo mehr, oder auch 2, 16 rauder gekillt hätten?

Nein, aber ich mach mal ein Beispiel. 10 Einheiten < 10 Einheiten+2 Immos. Dabei ist die zweite Gruppe aber nicht um 2 Immos stärker sondern etwas stärker. Liegt daran, dass länger mehr Units überleben, die über den Zeitraum schaden austeilen. Das heißt, zu behaupten, wenn 10 Einheiten überrollt werden, dann hätten die 2 Immos auch nichts gebracht, weil sie von den restlichen Einheiten auch überrollt werden, ist erstmal grundsätzlich falsch. Er hätte sicher ordentlich Schüsse auf den Nexus abfeuern können, aber die Menge an zurückgebliebenen Maraudern wäre sehr viel geringer gewesen.

Wie schon mehrfach gesagt, mit besserem macro hätte ich in dem Game wohl gewonnen jo. Aber normalerweise baut er noch nen Wall aus Supply Depots an die Natural. Und wenn er wollte könnte er noch 1-2 bunker dahinter setzen. Meinst du das man das dann noch knacken kann? Selbst mit perf macro?

Kommt darauf an, wann er den Bunker setzt. Bunker und Depots sind erstmal weniger Einheiten (siehe sein Makro). Der Angriff muss dann einfach früher kommen. Kann ich aber nicht wirklich einschätzen, muss man ausprobieren.

Ich nehme das keineswegs auf die leichte Schulter. Aber wenns bei bw um overmins geht, dann ist meist von 1k + die rede. Hier reden sie bei 400 mins schon von spielentscheidenen Overmins. Und wenn mir einer erzählen will das 4 zealots mehr in einem derart einseitigen kampf direkt nen Win für mich bedeutet hätten, ja sry da kann man nur den Kopf schütteln.

Da gings aber nicht um 4 Zeals sondern um 4 Stalker und danach nochmal 4 Stalker, guck dir den Kampf nochmal an, wie knapp der war und wie er mit 4 Stalkern mehr ausgegangen wäre.

Ich mein am anfang des kampfes hatte er 9 rauder und ~15 wbfs. Am ende waren es noch 4 rauder und 10 wbfs sowie 3 weitere die nen paar sekunden später rausgekommen wären. Meinst du das 4 bersen mehr das gewonnen hätten? Also bitte. Die Dimensionen passen da einfach nicht. Wär der kampf knapp gewesen wär das eines, aber das war er nicht. Weder in dem Push rep noch in dem mit der exe.

Es waren glaub ich sogar 10 Marauder am Anfang und 2 Marauder+3 Nachkommende am Ende. Überleg mal was 3 Stalker und 1 Sentry da ausgemacht hätten. Die 2 Marauder wären tot gewesen, bevor die 3 anderen nachgekommen wären und du hättest mindesten 4 Stalker übrig gehabt. + 4 nachwarpende Einheiten. Gegen 3 Marauder+Scvs. Undhaltbar.

Kann halt leider wenig zu den Bunkern/Depots sagen, weil ich es selbst nie Spiele und nicht in Relation zur Menge an Tossunits/Zeitpunkt und so weiter sehen kann.
Gegen einen Spieler mit dem gleichen Makro hätteste übrigens im 4 Gatespiel auf jedenfall gewonnen. Im FE Spiel ka. Vielleicht ist das wirklich nicht haltbar. Kann man nicht Einschätzen, wegen Robotech. Ich finds auch krass, was hier als Standard gesetzt wird an Makro, aber es versteht sich doch, dass man einen Timingpush nicht gewinnen kann, wenn der Gegner diese Ansprüche erfüllt und man selber nicht (er hatte halt meistens beide Ressourcen unter 100). Dann ist der Gegner einfach besser.

Reaktionen
0

Die Natural musst du doch auch nicht angreifen wenn du stattdessen seine Exe platt machen kannst. Fakt ist du hast das Game durch schlechte ff micro und macro verloren.

Im zweiten Game siehts genauso aus. Zuerst schickst du nen Stalker zum scouten aus der base obwohl du weisst das der gegner Marauder hat. Wieso keine Sonde?
Im folgenden Fight hast du die Forcefields exakt so gesetzt das ihre Wirkung gleich 0 für dich war. Wozu baust du dann Sentries? Du sollst Teile der Gegner Armee abschneiden und zurückstoßen damit sie ausser Reichweite sind. Bei Min 10:19 sieht das super aus. 6 Marauder sind fast abgeschnitten und dann verkackst du es. Warum stellst du das FF VOR die Marauder statt HINTER sie? DU hast doch mit den Lots einheiten die in den Nahkampf müssen. Entweder du ermöglichst das oder du solltest sie nicht bauen.
Du benutzt die FF als würdest du gegen Roaches oder Zerglinge spielen.

Das der Immortal den fight zu 50% verschlafen hat, hat natürlich auch geholfen.

Fazit:
Falscher/kein Einsatz der dir zur Verfügung stehenden Units = GG.
Schieb doch mal ein Replay rüber in dem du nicht so schlecht spielst und trotzdem gegen die Taktik verlierst, weil so kann man kaum diskutieren ob was neues besser wäre wenn du die bisherige taktik aufgrund von flüchtigkeitsfehlern falsch durchziehst.

edit: statt der Zealots hättest du auch 1-3 kanonen setzen können. Eine direkt neben dem Pylon oben + deine stalker hätten schön auf die angreifenden marauder ballern können. Unten stehen die sentries und blocken die engstelle mit 4-5 ffs (nach den von dir gesetzten hättest du nochmal 6 stück platzieren können.) Damit hättest du zeit gewinnen und mehr units pumpen können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Zusammenfassung des Threads: Ich weiß, dass mein Micro und mein Macro schlecht sind, kann aber keine anderen Replays posten. Jeder der mir das vorhält wird erstmal angemault und dann noch auf jede Anregung/BO ein "lol mach das doch selber und poste ein Replay" hinterhergeschoben. Dass ICH es war, der den Thread dabei eröffnet hat, vergesse ich mal. Außerdem sind Marauder total imba, weil ich nicht mit 500 mins auf dem Konto und a-Klick Armywaste dagegen gewinnen kann.

Zuletzt bearbeitet:

makiaveili_inaktiv

Guest
Zusammenfassung des Threads: Ich weiß, dass mein Micro und mein Macro schlecht sind, kann aber keine anderen Replays posten. Jeder der mir das vorhält wird erstmal angemault und dann noch auf jede Anregung/BO ein "lol mach das doch selber und poste ein Replay" hinterhergeschoben. Dass ICH es war, der den Thread dabei eröffnet hat, vergesse ich mal. Außerdem sind Marauder total imba, weil ich nicht mit 500 mins auf dem Konto und a-Klick Armywaste dagegen gewinnen kann.

sowas von rautiert :ugly:

und zu der sache mit wall-in und bunker is doch ganz klar, dass man das nicht knacken kann, dann geht man halt eben auf nummer sicher und erarbeitet sich mapcontrol und ext die halbe map zu ...

Tulkas

Guest
Ohne dass ich das Replay gesehen hab ... in SC2 scheint Micro ja nicht ganz so wichtig zu sein wie in WC3. Aber habt ihr in den Einstellungen nicht die HP-Balken auf immer anzeigen gestellt? Verstehe nicht, wie man gegen Terra die WBFs focusst, wenn da noch Marauder stehen. WBFs mögen ja in der "Aggroliste" ganz vorne stehen ... aber spielt ihr etwa nur mit A-Click (vor allem, wenns wie hier ums Early-Game geht?). Spiele zwar nur Goldliga, weil ich jedes Game gegen Mutas verliere, aber ich focusse die Gegnerunits statt nach dem A-Click AFK zu gehen bis der Kampf vorbei ist.

Reaktionen
0
In Wc3 war Micro nur deutlich umfangreicher als Macro. Die Einheiten hatten deutlich mehr Hp und es gab vor allen Dingen einen Nachteil wenn man Einheiten verloren hat (Gegnerheld kriegt zuviel Xp = gg). Umgekehrt hatte man eine sehr übersichtliche Anzahl an Produktionsgebäuden und Arbeitern.

In Sc2 sterben die Einheiten schneller und sind einzeln auch deutlich unwichtiger. Die Tatsache das die meisten Ranged Units sowieso schon recht gut Focus machen hilft natürlich auch, da man grade zb T und P meist nen overkill an Ranged Focus auf einzelne Units hat und dadurch auch massiv Schaden verloren geht. Ab 20-30 Units sollte man meistens 3+ FF Ziele haben. Wenn man dann noch wie zb Protoss units warpen muss wirds echt kompliziert:stupid3: .

Ich hab ehrlich gesagt eher das Gefühl das mich in Sc2 das Micro erschlägt. Wc3 war da deutlich entspannter auf meinem Skill lvl.

Zuletzt bearbeitet:

Tulkas

Guest
In Wc3 war Micro nur deutlich umfangreicher als Macro. Die Einheiten hatten deutlich mehr Hp und es gab vor allen Dingen einen Nachteil wenn man Einheiten verloren hat (Gegnerheld kriegt zuviel Xp = gg). Umgekehrt hatte man eine sehr übersichtliche Anzahl an Produktionsgebäuden und Arbeitern.

In Sc2 sterben die Einheiten schneller und sind einzeln auch deutlich unwichtiger. Die Tatsache das die meisten Ranged Units sowieso schon recht gut Focus machen hilft natürlich auch, da man grade zb T und P meist nen overkill an Ranged Focus auf einzelne Units hat und dadurch auch massiv Schaden verloren geht. Ab 20-30 Units sollte man meistens 3+ FF Ziele haben. Wenn man dann noch wie zb Protoss units warpen muss wirds echt kompliziert:stupid3: .

Ich hab ehrlich gesagt eher das Gefühl das mich in Sc2 das Micro erschlägt. Wc3 war da deutlich entspannter auf meinem Skill lvl.

Naja ich weiß nicht, wie hoch dein Skilllevel war in WC3, ich habs da einmal bis lvl 45 geschafft und das wars dann auch aber im Vergleich zu SC2 habe ich dort _viel_ mehr gemicrot, allein dass hier der aclick auf t liegt, nervt mich total, wenn ich mit Maraudern hit and run machen will, durch die bessere Wegfindung ist das Blocken imho auch wesentlich schwieriger in SC2.

Wenn man bei nem Push durch A-Click zuerst die WBFs fokussiert, statt die Marauder rauszusnipen, ist die Ursache trotzdem mangelndes Micro, bei schlechten FFs genau das gleiche. Würde mir jetzt nicht angucken, wie ein "Pro" das Microtechnisch schafft, der ist eh so gut, dass mans nicht nachspielen kann als Durchschnittsspieler. Die Buildorder und das Timing beim Push kann man sich aber ganz gut abschauen. Also Herr TE: Micro und Macro verbessern und für den Rest Replays schauen :)

Macatu

Guest
Willst du nen Rep, in dem man sieht was man gegen marauder fe spielt?

Reaktionen
0
Beides games grottig gespielt vom Protoss. Das Game wo er nicht selber geext hat, hätte er mit Micro und angemessenem Retreat locker geholt. Er hat seine Zealots mit den Forcefields selber weggeblockt, die Forcefields müssen hinter die Marauder damit sie nicht retreaten können und die scvs nicht durchkommen..

Und dann mehr Zealot zum tanken, weniger Stalker. Sorry aber das liegt da einfach am Skillunterschied :s Und wenn P Marauder FE sieht kann er auch einfach auf Colossi gehn, GL!

Ich mein klar, wenn du ein Koreanischer Cyborg bist hast du wahrscheinlich mit der Marauder FE ohne Bunker 40 Marauder, 2 Ghosts, 4 Vikings und 9 Tanks wenn der Warpgate Rush kommt oder der Colossi Rush, aber sonst eher nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Try this one for size.

Naja der T hat auch ziehmlich mist gebaut. Im Gegensatz zu den Replays des TE hat hier de T die Exe nicht genutzt und die Warteschlange seiner Rax nicht ausgenutzt. Hätte der T gleich 3 Rax push gemacht hätte er den T mit dem Hit&run schlagen können. Die Exe, Fabrik und Ghostakademie und das dafür erforderliche Macro haben ihm wohl das Genick gebrochen sonst wär das Game wohl gewonnen.

Imo genau die umgekehrte Situation zum ersten Rep des TE. Der T hat die Taktik nicht richtig durchgezogen und verloren.

Reaktionen
142
Die Exe hat er schon genutzt, wenn auch hauptsächlich mit Mules, das ständige Gekite gegen meine Lots/Sentries jedoch, und darum geht es mir primär, kosten ihn Macromoves, da jede Sekunde die er am Macroen ist seine Rauder als Legosteine wiederfinden könnte.

Man baut gegen Rauder einfach keine goddamn Mass Stalker, im Early max. 2-3 die Freehits während der Kiterei verteilen, sondern sollte mit Lots und Sentries den T unter ständigen Druck durch gut gesetzte Force Fields; die möglichst alle Rückzugswege abschneiden, setzen, derartiges sehe ich in den Reps vom OP halt nicht.

Btw habe es jetzt nicht mehr so geil im Gedächtnis, glaube aber er hat durchgehend 3 Rax auf einem Hotkey gehabt und die Buildqueries genutzt, Gegner war #30 Platin oder so.

Reaktionen
0
Schau dir das Replay selbst mal an. Die exe stand ewig rum ohne genutzt zu werden. Die Mules kamen erst spät als es eh schon fast nutzlos war. Die dritte Rax war viel zu spät. Imo hat der T sich da verzettelt.

Reaktionen
0
das ständige Gekite gegen meine Lots/Sentries jedoch, und darum geht es mir primär, kosten ihn Macromoves, da jede Sekunde die er am Macroen ist seine Rauder als Legosteine wiederfinden könnte.

Der Konter gegen das marauder sterben wäre imo der Rückzug zur T Exe gewesen in dem Game. Das hätte ihm 20 Sek Zeit gegeben um sein Macro unter Kontrolle zu kriegen. Im Game des TE macht der T das nicht sondern wartet bis er kein macro mehr machen muss(exe steht worker in bau und Rax auf taste mit waypoint P base) bevor der go kommt. Weil dein T zu aggressiv gespielt hat und nicht gut genug für das macro das seine spielweise fordert war hat er verloren.

DopeBoss

Guest
da der thread hier zu sehr ins geflame abschweift wird hier (auch auf wunsch de TE) vorerst geschlossen
falls ihr noch konstruktive ideen habt, die nich schon x-mal hier gepostet und dennoch von niemanden beachtet wurden, PN an mich oder meine kollegen

muss das sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben