• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvT Thor push abwehren?

Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe derzeit Probleme mit dem fast Thor push vom T.

Was macht man dagegen? was muss man dagegen machen?

Situation:
Rnd Map, eigentlich egal welche.
Der T versteckt irgendwo seine Factory und die Amory. Dann wenn der erste Thor da ist kommen genug marines + genug SCVs und vernichten den P.

Was mache ich?
hm bisher wars egal. Aber meistens spiele ich sowas wie 1gate robo exe, oder 1gate exe. Also eigentlich das was man standardmäßig spielt.

Naja und damit verkack ich leider immer gegen den Fast Thor. Gibt es eine möglichkeit mit den "relativ" schnellen Exen(um bei nem normal verlaufenden game, wo der T halt auch früh ext gleich auf zu bleiben) gegen den Thor push sicher zu sein?

Sobald ich wieder zu hause bin gibs auch nen replay.

kann evtl wer nen replay stellen wo er einen guten thor push aufhält?
ohne nen 1base all in von anfang an zu spielen natürlich.

hoffe es kann mir wer helfen :)

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Habe leider gerade kein Replay da, aber meine 2 Versuche des Thorpushs wurden 2 mal von eher schlechteren PvT BOs gehalten, was echt Pech für mich war.

Denke mit der BO die du benutzt ist es nahezu unmöglich das zu halten, jedoch haben meine Gegner 4 Gate und Fast DTs gespielt, was meinen Thorpush 2 mal aufgehalten hat.

Habe leider keine Replays mehr davon, aber anhand der BO weißt du ja was abging. War aber eher auch lucky denke ich, denn ich hatte Wall-In und die Toss keine Ahnung vom Thor, also wars eher glücklich das sie 4 Gate und DTs gespielt haben.

Reaktionen
0
Website
www.ssbm-rankings.net
"kann evtl wer nen replay stellen wo er einen guten thor push aufhält?
ohne nen 1base all in von anfang an zu spielen natürlich."

Seitwann ist bei Protoss ein one base build ein All-In?

Reaktionen
0
"kann evtl wer nen replay stellen wo er einen guten thor push aufhält?
ohne nen 1base all in von anfang an zu spielen natürlich."

Seitwann ist bei Protoss ein one base build ein All-In?

Und dein Post trägt jetzt genau was zum Thema bei ?

B2T.: Ich kann nur immer wieder empfehlen die Front des Terras zu scouten.
Da siehste dann zumindest schon mal ob der tech spielt oder etwas anderes.
Chrono boosteste eigentl. nen Observer vor dem Immortal oder kommt der Thor sogar noch früher als der Immortal anklopfen ?

Reaktionen
0
hm glaube wenn ichs darauf anlege, dann würde ich evtl 2 immos rausbekommen "können" bevor der thor da ist. aber das konnte ich nochnicht testen.
hatte gehoft das hat hier schonmal wer getestet.

@sun: hatte mir schon fast gedacht das 4gate und DT das aufhalten können. aber das sind mMn keine guten "standardplay" BOs ... oder "saveplay"... aber das natürlich nur meine doofe kleine meinung ;)
aber wäre schon ärgerlich wenn nur sowas dagegen bestandhalten kann.

@scorpionking: das war so gemeint "1base-all-in". klar kannst du 1base ne zeitlang spielen. aber häufig sind viele gespielte 4gates nunmal all ins. die verlieren wenn der T seine FE

Reaktionen
0
Du siehst ja wen der T pusht wen er in der mitte der karte ist mach nen go auf seine base und spiel base trade(manche t gehen auch zurück) und spar minerals um dich neu aufbauen zu können!Da du weisst worauf es hinaus laufen wird hast du den vorteil und der thor ist so langsam <_> das du mit deinen mobilen units nach den base trade ihn vor die wahl stellst sich neu aufbauen oder versuchen dich zu töten beides geht nicht :X in der zeit solltes eigentlich genug units gewarpt haben um ihn zu killen t kann ja nicht nachbauen . ;D Als ich nen bisschen p zum spaß geladdert hab hat das gut funk bin eigentlich T !

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
@sun: hatte mir schon fast gedacht das 4gate und DT das aufhalten können. aber das sind mMn keine guten "standardplay" BOs ... oder "saveplay"... aber das natürlich nur meine doofe kleine meinung ;)
aber wäre schon ärgerlich wenn nur sowas dagegen bestandhalten kann.

Eben das ist das Problem.
Normales 4 Gate und DT tech kann genau so in die Hose gehen und sind eigtl. auch halbe All-In Builds, das sind mMn aber auch eben die beiden BOs die das locker halten.

Dafür müsstest du aber scouten das er den Thor macht, um eben auch zu agieren, und dafür bräuchtest du mindestens die Information was in seiner Base abgeht, was ohne Observer nicht möglich ist. Wenn du in der Base nichts siehst außer seine eine Rax, dann weißt du ja eigtl. schon bescheid, aber da verzögert ein Obsi den Immortal sehr.

Die einzige andere Scoutmöglichkeit wäre ein Warp-In Pylon nah an seiner Choke, mit einer Unit bis an den Wall-In um sight auf Highground zu kriegen und dann kamikaze einen Bersi in die Base zu warpen und drinnen zu scouten, was auch mal 200-300 Mineralien Mineralwaste ist und bei Concussive auch kaum schaffbar ist. Mh.

Aber dazu sollten sich hier lieber mal erfahrene Toss äußern.

Reaktionen
0
ihr geht das falsch an

zieht einfach 10 sonden dazu und attack befehl auf den thor -> die sonden surrounden den thor und er kann nicht reparieren -> gg

Reaktionen
0
hat der terra nur ne rax vorne stehen und ggf. bunker da, kommen da ja im normalfall eigentlich banshees oder eben der thor. eigentlich hilft da nur scouten, versuch halt so viel informationen zu bekommen wie eben möglich, und nen recht schnellen observer.
und was spricht dagegen 1base als toss zu spielen bis man die gewissheit hat was kommt? sofern der terra thor oder banshee geht, wird er sich zunächst auch keine exe holen, hast da also schonmal keinen nachteil, und wenn du den ersten push dann mit stalkern/zealots/immos, was auch immer abwehrst, stehen die karten für dich doch ganz gut.

basetrade würde ich dir eigentlich von abraten, der terra liftet einfach seine buildings und du siehst dann doof aus wenn dir die komplette base gezogen wurd.

edit wegen childs post:
im normalfall sind die scvs schon am thor, sofern wird das wohl nich so viel helfen :O

Reaktionen
0
schnell pushen 3 gates bei ca. 6 gate units pushen.
oder einfach die factory scouten

Reaktionen
0
Ich hab keine wirkliche Taktik, hab aber gemerkt das ich bei einer stark Zealotlastigen armee es VIEL leichter gegen Thor+Marine Pushes hab. Denke es hilft einfach das die megaviel Tanken UND den thor im idealfall noch so stark umzingeln das weniger scvs reparieren.

Reaktionen
0
Hier ein Replay, wie ich einen aufgehalten habe. Ich hab den Thor erst bemerkt, als er bei mir vor der Haustür stand, sonst hätte ich viel früher nen Immortal gebaut und es wäre gar nicht problematisch gewesen. Ich glaube eigentlich wenn der Terra besser gemicroed hätte, dann wäre ich gestorben. Aber so hab ich den problemlos aufhalten können. Wichtig ist, dass man den Thor möglichst früh sieht und dann noch nen Immo raushauen kann.

DSP

Reaktionen
0
Meine Thor Pushes konnte ich bis jetzt immer aufhalten, allerdings waren es niedrige Ligen.

1.) Wenn der Terrane sich einigelt stelle ich eine Sonde vor seine Wall In dass ich sofort sehe was rauskommt.
2.) Sehe ich nen Thor rauskommen, mit Marines und SCV's, verstecke ich sofort meine Sonde und schicke meine Truppen auf nem Umweg los. Die meisten machen den Fehler dass sie ihre Truppen nicht im Ball, sondern auf Go To schicken und die dann bis zum Sammelpunkt getrennt laufen.
3.) Meine Truppen fangen den langsamen Thor alleine ab. Bis der Gegner merkt was läuft und die Marines und SCV's zurückruft, ist der Thor schon so gut wie down.

Sollte der Gegner seine Truppen im Ball losschicken, so fand ich es auch einfacher Ihn im Feld abzufangen da die meisten Spieler eben wo anders sind bis ihre Truppen am Ziel sind, somit hat man nen kurzen Zeitvorteil den man zum mikron nutzen kann und evtl. die SCV's dezimieren kann, whatever.

Funktioniert natürlich alles nicht wenn man gegen Profis spielt. Aber in der Liga sollte man auch in der Lage sein früh zu erkennen was der Gegner macht und dann Immos zu haben.

Reaktionen
0
nen gut ausgeführter thor push ist mit Exe scheinbar nur sehr schwer zu halten.

ich hab das bisher 2mal im profi bereich gesehen (einmal bei socke und ich glaub bei hasu): dies haben ihre exe geopfert, um den push an ihrer choke zu stoppen (den konnten sie dann auch halten, einige probes haben sie dazugeholt). dadurch das der T weniger eco hat und in der regel auch noch ne hand voll scvs verliert, ist die verlorene exe nicht gleich gg. danach haben sich jeweils beide seiten
neu aufgebaut und zmdt socke hat noch gewonnen, das andere weiss ich net mehr sicher

spielt man 1base, sollte der push mit ner normalen bo haltbar sein. 2/3gate robo is dann natürlich am besten

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich hatte gestern auch das Vergnügen dagegen zu spielen. Ich wünschste "GL HF" und es kam vom Gegner rein gar nichts, da dachte ich mir schon, dass da irgendeine komische Strategie kommen wird.

Also fix 1 Gate, 1 Core, 1 Robo gebaut, dann noch 1-2 Gates hinzufügen und mit 2 Immortals und ein paar Gate-Units geht das recht gut. Wichtig ist, dass man genügend Gas hat, also möglichst früh das 2. Gas nehmen, zum einen um die Immos zu bezahlen und zum anderen damit man danach auf Colossi techen kann. Habe das Spiel aufgrund eines Disconnects leider verloren (hatte 3 Exen, er nur 1), aber ich hätte es sonst wohl gewonnen. Wichtig ist, dass man den Druck konstant aufrecht erhält, also nachdem der Thor down geht, direkt mal mit einer Armee vorbeischauen.

Zealots sind dabei essentiell, zum einen kicken die automatisch die SCVs, zum anderen blocken sie weitere SCVs, die zum reparieren antanzen und letztlich sind sie auch als Meatshield wichtig. Sentrys für Guardian Shields sind ebenfalls empfehlenswert. Sind halt besonders gut, wenn Marines dabei sind, die versuchen die restliche Armee zu kicken.

Der Tech zu den Colossi (oder aber auch Switch auf HTs) ist zum einen gegen die Mass Marines praktisch, zum anderen brutzeln sie die reparierenden SCVs einfach so weg.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Auch eben das erste Mal dagegen gespielt und verloren. Denk mal bei nem FE Build is Scouting die Lösung. Und bei Entdeckung Immo durchchronoboosten so wie mit Sonden fighten.

Reaktionen
0
Ich verstehe das Problem hier nicht ganz: 0815-Bo gegen T ist doch einfach 1GateRobo oder 2GateRobo Da bekommt man früh einen Observer und hat locker 1-2 Immos und Sentries. Mit den Sentries hält man die Rines auf Distanz und 1-2 Immos lösen das Thorproblem recht zuverlässig.

Ich exe als P idR erst wenn ich 1-2 Immos+Sentries/Stalker/Zeals habe und mich auf der Map frei bewegen kann und keine Angst mehr vor einem Terra-Push haben muss. Vorher Exen ist ziemlich gefährlich.

Reaktionen
0
Viele versuchen 1 Gate FE zu spielen, da momentan der 2Rax FE der beliebteste Build ist. Wenn man erst 2/3Gate+Robo spielt und mit dem ersten Immo die Exe setzt, ist man zwar sehr safe anfangs, aber die Exe kommt sehr spät und Terraner hat gerade durch die zwei frühen OC's einen guten Ecovorteil und man wird im Midgame gut Probleme kriegen. Und zwischen 1 Gate FE und 2 Gate Robo muss man sich leider entschieden, bevor man sehen kann, was der Terraner eigentlich macht.

Reaktionen
0
Ich verstehe das Problem hier nicht ganz: 0815-Bo gegen T ist doch einfach 1GateRobo oder 2GateRobo Da bekommt man früh einen Observer und hat locker 1-2 Immos und Sentries. Mit den Sentries hält man die Rines auf Distanz und 1-2 Immos lösen das Thorproblem recht zuverlässig.

Ich exe als P idR erst wenn ich 1-2 Immos+Sentries/Stalker/Zeals habe und mich auf der Map frei bewegen kann und keine Angst mehr vor einem Terra-Push haben muss. Vorher Exen ist ziemlich gefährlich.

Nein, weil man genau einen Immortal hat und der die 250mm Kanone abbekommt und somit sofort down ist. Hab bisher auch noch kein wirklich probates Mittel gefunden, wäre aber cool, wenn die guten Ts, die das in der Ladder spielen, mal ein zwei Replays hochladen würden, in denen der Push gehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Thors zertrampeln dir die force-fields - im übrigen würds mich interessieren, was machst wenn du den build einfach nicht scouten...."kannst"?
Du hast eine 50/50 chance dass der terran auf cloaked-banshees geht. Was dann?
Das Problem bei dem build ist: scoutet man zu spät (erster thor ist bereits da), dann ist man tot, weil die strike-cannon dir den ersten immortal zerlegt. Blind bauen geht auch nicht, weil man theoretisch auch gegen banshees spielen könnte. Und der counter gegen banshees ist so ziemlich das exakte Gegenteil von dem, was man gegen Thor-Pushs braucht.

Oben