• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

pvt: terra 2rax rine rush

Celial

Guest
ich hab gestern eine kurze unterhaltung mit unserem hochverehrtem horror geführt, über genau jenes thema:

man spielt gemütlich seine 10gate 12assi 14core bo runter und scoutet plötzlich 2rax opening beim t.

horror riet mir den goon abzubrechen (bzw direkt zeals bauen), ne forge setzen und cannons bauen am choke.

worüber wir uns aber nicht ganz einigen konnten war ob es jetzt sinnvoll ist zeals zu bauen oder bei goons zu bleiben und 1gate tech zu spielen.

der vorteil der zeals ist natürlich dass sie 2x8 schaden am rine machen, ein goon aber nur 10. dafür sind die goons ranged und können oben am choke von 30% schlechterem rine-aiming profitieren. horror bevorzugt zeals, weil sein bauchgefühl ihm das sagt (was ja keineswegs schlecht ist). ich bin nicht sicher...
ich würde 1gate tech auf reaver sinnvoll finden, da man auch direkt dann droppen gehen kann.

meinungen, lösungen?

Reaktionen
0
die ein oder andere can ist ganz sicher nicht übel,
denn du solltest dir die frage stellen, ob du ohne rvr/templer
irgendetwas gegen early stimrines+medics tun kannst.

um dir die antwort vorweg zu nehmen: nein.

ohne can würde ich, ganz ohne goons auf fast rvr gehen, so
dass du ca 2 goons hast wenn der rvr kommt. danach ist das
game sowieso meist um.

xeXistenZx

Guest
und wenn ich nicht schaffe es zu scouten??
bei fast fe mit goons verlier ich fast immer die exe. habe dann ca 5 goons gg massig mms. Das kann ich so gut wie nie halten. microen kann man auf den weg zurück auch net, weil gestimmte rines genauso schnell sind wie goons.
Bau dann schnell immer forge + dt tech und kann es dann grad so halten, aber verliere doch einiges.

Celial

Guest
in diesem speziellen szenario spreche ich ja auch von standard pvt bo. und FE gegen T halte ich mal für hart risikoreich, da ich immer davon ausgehe dass er direkt 2fax spielt, dann helfen mir auch die 3-4 canns wenig gegen mass vults und siegetanks. aber mit besserem skill als meinem sicherlich spielbar, wenn auch knapp

xeXistenZx

Guest
GG 2 rax habe ichs schwerer als gg 2 fax. Deswegen wollt ich wissen, ob man das überhaupt halten kann, ungescoutet.
Die meisten T spielen doch fe. Aber ich spiel immer ein wenig risky:8[:

Celial

Guest
meine 2rax erfahrungen mit toss (ich fang grad an toss zu "lernen") beziehen sich nur aus spielen gegen die cheatende KI von tl.net. und da kann ich nach 5 minuten nichtmal mit 5 goons und 2 bersen gegenhalten, weswegen ich die FE schonmal garnicht versucht hab^^ vom timing her standen die mms immer nach 5 minuten vorm choke, weswegen ich immer 1gate tech (reaver) mit 2bersen zum blocken und goons gespielt hab, der reaver kam meist raus wenn der erste bers down war -> ab ins shuttle und zum choke bringen.

generell spiel ich pvt meist dass ich, wenn ich 5 goons hab raus geh zum exen und mal schauen was der T inzwischen so macht. wenn ich viele vults sehe halt mehr goons und reaverdrop starten und das observatory nicht vergessen. wenn ich tanks seh versuch ich mit 2 bersen und dem start reaver so viel dmg wie möglich zu machen... und tech halt auf templar für storms auf sieged tanks

Reaktionen
12
also normalerweise sollte man nen 2 rax opening mit guten goon micro halten können

du harasst ja eh am gegnerischen choke und kannst damit seinen rine count relativ gut abschätzen, vor allem wenn man merkt dass immernoch kein tank da is isses ja nen relativ sicherer hinweis darauf

die goons dann vor ihm sammeln und nicht in der eignen base warten - wenn er rauskommt immer einzelne rines, oder noch besser die medics, raussnipern, stück zurück und wieder einen aufs korn nehmen. range sollte zu dem zeitpunkt natürlich schon da sein

wenn man den ersten go damit abgefangen hat hat man halt verschiedne optionen. rvr, psi, dts und man kann natürlich auch exen

gegen ne 1 gate fe bo isses natürlich scheiße, aber ich spiel eh meist 2 oder manchmal auch 3 gate, je nach map und gegner

xeXistenZx

Guest
ja das prob ist, dass man 6 goons braucht um medic wegzusnipern und die medics stehen ja meist hinten, dann bekommt man doch voll den gestimmten rines damage ab. Ich habe zu der zeit meist 4-5 goons oben beim t. wegen halt schneller exe. Ich sollte vll nicht immer so ne schnelle fe spielen.

Reaktionen
12
klar, wenn medics hinten stehen muss man halt die rines vorn nehmen, da reichen dann ja afaik 5 goons

da der terra sich dabei ja halt auch in bewegung befindet bilden die rines oft ne "kette", dabei halt immer den vordersten nehmen

Celial

Guest
benrath war mal so nett T gegen mein P zu spielen, ist fast schon ein jahr her^^ und der meinte ne FE gegen T ist absoluter schwachsinn...

Reaktionen
12
quark, grad heutzutage wo die meisten terra selber fe spielen hat man oft keine andre wahl wenn man nich irgendn risiko wie nen 3 gate shuttle go, rvr drop oder dts eingehen will

wenn terra seine fe spielt und du ext signifikant später wirst hart ausgemacrot

Reaktionen
0
das praktische an der can ist, das er nur 2 schuss fürn rine braucht, wenn du 2 bers + 2 cans hast, kannse den go locker halten und ganz gemütlich weiter techen... solltest dann sogar genügend gas haben :D

Reaktionen
12
ne can bringt dir aber wenig wenn er zb noch nen tank mitbringt, nen schnellen mm drop spielt etc - er muss mit seinen rines ja nich auf die can draufrennen.

cans gegen terra stinken.

Celial

Guest
Original geschrieben von paSChaDaHur
das praktische an der can ist, das er nur 2 schuss fürn rine braucht, wenn du 2 bers + 2 cans hast, kannse den go locker halten und ganz gemütlich weiter techen... solltest dann sogar genügend gas haben :D

cool wusste ich nicht. dann wäre goon abbrechen und cans+zeals bauen +rvr tech wohl am intelligentesten?

Reaktionen
0
Jeder sollte so spielen, wie er es am besten kann. Wenn man das Micro mit Goon und Sonden drauf hat, reicht auch das und man kann auf die Cannons verzichten. Eine Forge und Cannons kosten Geld, welches man besser in Tech/weitere Gates/Exe nach Rine Push stecken kann.

Die sicherste Variante wird aber wohl Zeals + Cannons sein. Kommt aber auch drauf an, wann man den Cheese scoutet.

Zeals haben halt den Nachteil gegen gutes SCV Micro machtlos zu sein. Gute T blocken dir die Zeals gnadenlos und er kann sogar einen Bunker hochziehen, wenn die Gates grade kacke stehen.

Alles sehr situationsbedingt. Ich spiel nach Gefühl ;)

Reaktionen
849
Original geschrieben von Celial
benrath war mal so nett T gegen mein P zu spielen, ist fast schon ein jahr her^^ und der meinte ne FE gegen T ist absoluter schwachsinn...

wann war das denn und das soll ich gesagt haben?

irgendwie versteh ich die diskusion gerade nicht.. gehts jetzt um hidden 2 rax die man nicht scoutet , dann ist das ja was total anderes, aber wenn du wirklich sofort die 2 rax scoutest wieso den gut abrechen, was trust meinte ist doch voll ok, mit dem ersten goon gehst du sowieso zum t und dann halt techen ob du nun reaver machst oder psi sollte relativ egal sein..ich kann mir btw nicht vorstellen wie er deinen choke hochkommen soll.. du kannst ja auch einen berser nach dem goon machen, abrechen würde ich den goon auf keinen fall.

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
111
Bei Goons bleiben und ne Schilbatterie am Choke bauen. Cannons brauchst du nicht solang dein Micro stimmt.

Celial

Guest
Original geschrieben von Benrath

wann war das denn und das soll ich gesagt haben?

irgendwie versteh ich die diskusion gerade nicht.. gehts jetzt um hidden 2 rax die man nicht scoutet , dann ist das ja was total anderes, aber wenn du wirklich sofort die 2 rax scoutest wieso den gut abrechen, was trust meinte ist doch voll ok, mit dem ersten goon gehst du sowieso zum t und dann halt techen ob du nun reaver machst oder psi sollte relativ egal sein..ich kann mir btw nicht vorstellen wie er deinen choke hochkommen soll.. du kannst ja auch einen berser nach dem goon machen, abrechen würde ich den goon auf keinen fall.

so um januar rum? ich hatte da grad meine P phase.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath

ich kann mir btw nicht vorstellen wie er deinen choke hochkommen soll..

2 Offrax ist mehr oder weniger eine Do or Die Strategie. Deswegen nimmt der Terra auch eine angemessene Anzahl von SCV`s mit und Slidet mit denen auf deine Minerals. Alles weitere weisste wahrscheinlich selber.

Und es ist auch nicht egal ob man Psi oder RvR techt. RvR sind bedeutend schneller am Start und daher der einzig sinnvolle Tech.

HoRRoRTeRRaN

Guest
worum geht es nun überhaupt? 2rax RINE rush oda 2rax MMs?
das is nen großer unterschied....
was ich gesagt hab, war auf den 2rax RINE rush bezogen, wo der T wirklich do or die geht und falls es fehlschlägt, gleich rausgehen kann

Reaktionen
849
wie slided man denn mit scvs hoch ohne die mins des p zu sehen? und bis mms da sind ist auch irgendein tech da ..

p3G_chris

Guest
Ich muss bei dem Thema dann doch etwas schmunzeln.
An sich hält man 2 rax rines recht einfach wenn sie nicht gerade direkt off vor der Base warten.
Standard goons langen schon um die ersten rines abzuhalten und dann stehen einem alle Wege offen.
Das a und o dabei ist natürlich Unit Controll.
Wieso ist eine fe nicht haltbar? Ich meine, schau halt wie das bei der wcg zwischen Hwasin und stork abgelaufen ist. Er hat mit 1 can 1 goon und eben eco rine / tank / vult go gehalten...

Zu den zwei rax opening. Du musst auch sehen das er relativ langsam metal hat, ggf. spielt er 2 rax mms / fax.
Bis er eine Armee hat die es mit deinen Units aufnehmen kann hast du jegwigen tech am start, ansonsten eben, wenn du weist das dein micro nicht so stark ist spiel standard deinen tech aber setz zudem choke cannons.

So long...

C.M.

Das würde ja heissen das auf jeder map ohne choke ein T easy wint? Hm hm, nicht sehr wahrscheinlich.

Reaktionen
7
mit normal bo pylon/gate/gas/core/pylon würde ich so spielen gegen 2 rax do or die
den goon auch abbrechen, wenn die bauzeit unter ca. 33% liegt.
sondenbau stoppen, schnell 2. gate
und erstmal nur zeals bauen, die zeals haben eine kürzere bauzeit.
ich würde ungefähr 2-3 mehr sonden mehr zur verteidigung nehmen wie er wbfs mit seinen rines mitgeschickt hat.
wenn er mit den ersten 4-5 rines immer noch kein go macht, normal auf ranged goons weiterspielen.

wenn man auf rvr gegen 2 rax geht, wird es immer einen zeitpunkt geben, in dem man schlagbar ist.

nepulak

Guest
purer erfahrungsbericht von vorgestern:
ich sein gas geklaut -> er 2 rax
ich so schnell es ging auf rvr getecht -> shuttle war grad mal fertig da war er schon den choke hoch mit 10 wbf und bunker.. also selbst rvr-tech is nich mal sicher wenn er schnellen go macht =/

-> einfach von vornerein 2 gate spielen:
spielt er 1fax fe spart man halt selber für nex
2fax etc bauste halt weiter goons mit range

grade dieses fe geplänkel is schnell gegen 2fax oder 2rax der tot

Asta Khan_inaktiv

Guest
a) Der T baut 2 off Rax, du scoutest sie (unwahrscheinlich) oder siehst du ersten Rines ankommen: Ab da Zeals bauen aber natürlich nix abbrechen. Kannst eh kaum noch reagieren. Sofort nen Haufen Probes vorsliden um Bunker zu verhindern.

b) Du scoutest 2 Rax in der gegnerischen Base. Einen All-in rush ohne off Rax hab ich zwar glaube ich noch nicht gesehen, aber mit SCV dürfte der P ohne Cannon Probleme kriegen. Eine Can dürfte aber reichen. Dazu würde ich lieber Goons bauen. Rein gegen einen SCV/Rine Rush (also ohne stim & medics) sind aber sicher Zealots besser. Nur vermute ich, dass man mit 1 Can und Probes jeden SCV/Rine Rush abhält.

c) Der T hat M&M (vielleicht aus b) entstanden). Jetzt solltest du entsprechend Cannons haben und Goons, keine Zealots. Wenn der T nicht auf Mechs wartet, wirst du noch keinen Reaver und erst recht kein Psi haben (kann sein, dass ich mich irre; aber dann müsste man schon sehr schnell techen und der T könnte einen zwischendurch rushen, also lieber nicht zu schnell techen). Zealots müsstest du dauernd vor und zurück laufen lassen und sie würden nie Hits gegen die Marines anbringen, deswegen höchstens ein Bisschen Zeit rausschlagen.

d) Der T macht Biomech, also M&M und Tanks. Imo mit a) die einzige gefährliche Sache aus all dem. Gute Psis sind gefragt und ausreichend Goons/Speedlots. Cannons helfen nicht und Goons alleine sind deutlich unterlegen. Reaver sind auch sinnlos, weil sie auf dem Boden von den Tanks weggeschossen werden und der T mit den Marines jedes Shuttle focusen kann (und notfalls jeden Reaver). DT erübrigt sich btw generell, wenn der T eh ne Academy hat. Man muss es vorher scouten, sonst wird der P eigentlich immer mit herunter gelassenen Hosen erwischt. Z.B. oov vs Draco in Monza letztes Jahr und früher mal Boxer vs Foru auf Neo Guillotine (mehr Beispiele fallen mir jetzt net ein).

Oben