• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvT - T zu passiv

Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hio,
Ich hab vor kurzem ein sehr frustrierendes Spiel im B.Net gehabt.
War ein PvT, ich als P. Das Spiel lief auf LT. Ich schön gescoutet- Terra techt, sodass ich gleich mit Bersen gestresst hab. Schön auchn paar SCV's gekickt, bis dann die ersten Tanks/Vulture kamen.
Hab dann diesen kleinen Vorteil genutzt und ne hidden exe (aus Angst vorm nem Tankdrop auf LT) hochgezogen und auch braf sofort obs + shuttle getecht. Dabei das Übliche gepumpt, Bersen, Goons, Obs. Versucht seine Eco weiter zu stressen (reaver-drop), da er sehr passiv spielte und mir weitere 2 exe geholt.
Daher ich hatte 3 exe + main und er hatte 1exe + main. Der Terra hat dann gemütlich seinen wall hochgezogen und sich langsam die map erobert, wo ich aufeinmal gar nix mehr machen konnte.
So dauerte das Spiel erstmal 30 min, wovon nur max. 5 min action war, was mich schon ziemlich genervt hat, da ich ein Spiel will was mir Spaß macht und ich sehen will das ich gegen einen spiele und nicht für mich selber rummakroe und dann irgendwann gibts nen fight.
Und zum zweiten hatte ich kein plan, wie ich gegen die Blechlawine ankommen sollte, da der t nie angegriffen hat und somit dauerthaft die hälte der karte mit gesiegten Tanks eingenommen hatte (die natürlich entsprechend mit türmen voll standen). so konnte ich nicht mal mit nem shuttel irgendwelche Bersen in die Tankreihen droppen, sodass die Tanks sich gegenseitig platt machen und Frontalangriff war fürn arsch, da das ein riesen massaker(für mich) war.
Im early habe ich schon relativ viel Druck gemacht, aber sobald die ersten 2-3 Tanks beim t stehen hat man erstmal keine Chance ihn anzugreifen, da er duch die Buildings alles blockt und ich dann auch keine Chance habe zu den Tanks zu kommen.
Fliegende Units (a la carrier oder arbiter) gehen auch kaum, da wie gesagt, alles voller Türme steht.
Das einzige was mir gerade noch einfällt wäre,das ich seine base mit mass carrieren oder arbiter-drop angreifen könnte, aber da standen auch (relativ) viele Türme.

Was kann man gegen sowas machen?
Ich finds gerade irgendwie doof, da für mich der Spaß am Spiel ist, dass man die ganze Zeit kleine Schamützel hat, um die Vorherrschaft an Exe kämpft etc. und seine Gegner mehr oder weniger wirklich sieht.
Aber bei einem Terra, der sich nur zubunkern, total 'passiv' spielt, wo ich warten muss, bis er sich bewegt, damit ich ihn effektiv angreifen kann, ist der Spaß dann doch vorbei.

Danke...

p.s. bin nicht so der sc pro, aber hab ein wenig (auch wenn kaum übertragbar) Verständnis für RTS-Games (wc3 lässt grüßen) und hab auch relativ viele reps dazu geshen, die alle auch an sich langweilig sind, da der T fast immer passiv spielt.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
tjo, bin zwar kein p, aber ich wuerd da mit soviel speedbersen reinrennen, dass du zwar riesiege verluste hast, der jedoch auch massig tanks etc verliert.... was hatte er denn als support? vults only, oder auch schon gols ?

ansonsten halt psi, carrier etc... oder es halt nicht soweit kommen lassen, dass er die halbe map einnnimmt... nehme an du hattest am anfang zu viel angst da reinzurennen... sowas muss man sofort aufsprengen (daher wohl auch die 30 minuten mit 5 mins action only..)


alle angaben ohne gewaehr, da ich z user bin 8[
 
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
633
Reaktionen
0
ein replay wäre natürlich gut

ich frag mich wieviele turrets er hatte das du nicht auf carrier umsattelst

gerade um medium-skilled bereich,wo ich mich auch ansiedle,ist es ein horror für den t wenn carrier vor der haustür rumstehen.da kann er noch soviele turrets haben die werden einfach weggesnipert.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
und bei gasüberschuss viele observer verteilen, ich mach im pvt sogar oft die observer upgrades. der ter kann nämlich nicht auf der halben map überall das volle programm aufbauen, irgendwo gibts immer schwachstellen. z.b. gibts meistens irgendwelche minenfreien wege, wo du mit zealots die tanks flanken kannst. und später mit carriern das gas an den exen stressen, dann kann er sich nicht viele wraiths und goliaths leisten.
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
erstmal vorweg es ist keine schande gegen einen bunkerterran zu verlieren... es ist oft sehr viel schwerer gegen einen solchen zu gewinnen als gegen einen aggressiven terra

wenn du 3 exen + main hattest und der terra nur eine exe + main kannst du dir ruhig einige massaker leisten du musst nur schnell genug nachbauen also dementsprechend viele gates haben... allerdings ist LT eine extrem schwere map für den P wenn der T halbwegs weiß was zu tun ist... und soviele türme dass du keine carrier bauen konntest hatte der T sicher nicht und wenn doch dann konnte er nicht genug einheiten haben um richtig intensives bersenpushen aufzuhalten

das wichtige ist dass du vor dem angriff deine einheiten gut in position bringst von möglichst vielen seiten angreifen und dann alle gleichzeitig rein... wenn er nur die hälfte seiner einheiten verliert bei deinem angriff ist das schon ein sieg für dich... du musst mit doppelt so viel abbaustellen einfach in der lage sein die verluste in 1min auszugleichen und den nächsten angriff zu starten... der terra kann das in der regeln nicht und wenn doch war er ne ganze ecke besser als du
 

xeXistenZx

Guest
Du musst schon angreifen. Dafür hast du bei einem langsamen push genug zeit sehr viele exen zu nehmen und massig zu pumpen aus massig gates. Angreifen mit Templer bersen goons und wieder zurückziehen, wenn nur noch goons da sind. Bei so einem langsamen push geht nichts über arbi drop, dann muss er seinen push sein lasseen und zurück und du kannst in der zeit alle türme einreisen minen wegräumen. An choke vom T bei arbi drop psimännchen hinstellen und alles wegpsien, was die choke hoch kommt. Die langsamen push ts habens auch nicht anders verdient. Wenn zu viele Türme da sind, einfach hallus machen von den arbiter, diese vorschicken, fertig.
 
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
256
Reaktionen
0
Hi erstmal,

Also was kann man in dieser Situation machen fragst du?

Ein passiver Terraner ist eigentlich super zu killen, die aktiven machen dir nachher viel mehr Kopfschmerzen, mit ihren Vults und Contains, sehr grausam.
Ein Terraner der versucht sich llangsam über die Map vorzubunkern ist auf jeden Fall besser als ein Terraner der dich gezielt Contained um dann so ganz schnell 1-2 Exen hochzuziehen, während du mit dem Contain beschäftigt bist.

Also im ersten Abschnitt hast du alles richtig gemacht, den Gegner genervt, daraus nen Ecovorteil geschlagen.
Das ist eigentlich der schwierigste Teil, den ersten Vorteil rausschlagen, dafür muss man fix sein und der Terra darf kein Wallin haben.
Wenn du das geschafft hast, dann bist du erstmal im Vorteil und der Terra im Zugzwang dir diesen Vorteil wieder abzujagen.
Der Teil der danach kommt ist gegen nen passiven Terra wesentlich leichter.


Du hättest den Terra noch sehr viel effektiver mit Dt Drops nerven können, das ist mein Favorit. Reaver sind gegen T eher kacke (meine Meinung), verlangen viel Micro und Tanks haben mehr Reichweite. 2 Tanks an der Eco und dein Reaverdrop geht voll in die Hose.
Wenn du dagegen deinen ersten Ecovorteil nutzt um auf Dt zu gehen siehts für dich gut aus.
Zum einen kannst du ihn in der Basis sehr effektiv nerven.
Überall wo keine Turrets oder schlecht bewachte Turrets stehen kannst du voll reinhaun. Zuerst Turrets kicken wenn möglich bzw. Comsat kicken, danach Eco, wenn Eco zu bewacht Depots kicken, zu guter letzt kommen die Techgebäude und die Produktiongebäude.
Die Reihenfolge ist manchmal variierbar.
Wenn du die Eco focust, dann greif ruhig auch die Comandozentrale direkt an, gibt viele Leute die das ding zu spät liften.
Damit solltest du dir einen Ecovorteil gegen einen passiven Ran herausarbeiten können.

Der Vorteil ist hier wieder, dass das ganze nicht so Microintensiv ist. Als Noob finger weg von den Microintensiven sachen, die sehen bei den Koreanern so easy aus, sind sie aber nicht. Ein Reaverdrop gegen Terra gehört für mich defintiv in die Kategorie nicht easy.
Das mit den Shuttel managen etc geht viel zu schnell in die Hose und dann biste nen Shuttle + Reaver + Begleitunit los und hast auch noch ne Menge zeit verloren.

Der Clou ist es doch gerae dem Gegner Zeit zu klauen, Zeit die man selber in Tech udn Eco investiert um ihn dann am Ende zu übertrumpen.

DT's machen meiner Meinung nach in der Relation zum Zeitaufwand mehr schaden.
Klar gibt es Kors die mit nem Reaver 4 Depots auf einmal kicken, aber wenn du dazu gehörst dann wüderst du sicher nicht heir um hilfe fragen.

Wenn du den Dt drop nicht magst, dann kannste auch nen HT Drop machen, sehr viel effektiver als ein Reaverdrop, vor allem gegen Terra. Einfach 2 Templar mit Storm einpacken, 2 Bersen einpacken, in die Base fliegen (auf Lt kannste die sogar auf dem Cliff über der Exe abladen), Bersen raus, 2 mal Storm und weg sind die ganzen WBF's.

Auf jeden Fall weiter nerven, während du deine Exen hochziehst.

Wenn du 2 Exen am laufen hast dann hast du folgende Optionen

Mein Favorit ist: Carrier Pushen. Wenn du 3 Exen am laufen hast ist das eigentlich schon beinahe Pflicht.
Eigentlich switch ich bei 3 Laufenden Nexen (Also 2 Exen + Main), schon auf Carrier. Bau einfach 5 Stargates (bei so vielen Exen geht das) Warte bis du so 6-9 Stück (Carrier nicht Stargates) hast und versteckt die vorher schön, damit der Terra nicht weiß was kommt.
Dann steht er da mit seinen Tanks und kann nix machen.
Turrets sind überhaupt kein Problem wegen ihrer geringen Reichweite und dem Unvermögen sich zu bewegen.
Musst halt Carriermicro machen und das funktioniert so:

Du bewegst die Carrier in Richtung Gegner, und zwar nicht mit a Linksklick, sondern Rechtsklick, so dass diese nicht angreifen. Wenn du das Gefühl hast, dass alle Carrier nah genug dran sind um ein von dir bestimmtes Ziel anzugreifen machst du nen Rechtsklick auf dieses Ziel. Alle Interceptoren werden gleichzeitig ausströmen und das Ziel vernichten. Der Clou ist, dass du nun wieder mit Rechtsklick den Rückwärtsgang einlegst und dich verkrümelst. Die Interceptoren werden weiter angreifen und eben das macht Carrier so mächtig.
Sie können angreifen, während sie sich bewegen.

Am besten machst du das Ganze über ner Klippe, so dass du angreifst, dich dann wieder hinter die Klippe verpisst.

DAnn ist der T gezwungen auf Gols zu switchen. Entweder er hat genug Macro um das schnell zu machen, oder du rennst ihn direkt ein.

Wenn er genug Macro hat und mit Gols auf der Matte steht machst du folgendes.

Wenn der T die Carrier mit Goliats focusiert hat, dann werden die anfangen blöd rumzulaufen, vllt sogar aus der Base raus. Immer schön micro machen.

So kannst du dem Terra mit recht wenig aufwand ne Menge Zeit und Nerven rauben.

Musst auf Forschungsschiffe aufpassen, die nehmen den Carriern ratzfatz die Schilde, und auf Ghosts genauso, ein eingefrorener Carrier= der Carrier tot.

Der Clou ist, dass, wenn der Gegner zu viele Golis baut und du mit den Carriern dagegen nicht mehr anstinken kannst, deine Zeit gekommen ist wieder auf Goons zu switchen. Goons machen die Golis so locker platt. Alternativ ein paar Templar im Shuttle dabei um die Gols zu stormen.

Das sollte dir aber bei nem passiven Terra nicht passieren, denn passiv= Noobig.

Alternativ kannste auch mit Arbitern, Goons und Bersen arbeiten. Das finde ich aber weniger empfehlenswert, weils aufwendiger ist, das Micro kostet dich mehr Zeit etc. und die Durschlagskraft ist nicht so groß.

In der Base immer mal wieder nen Recall starten (Templar nicht vergessen, die machen aus herbeieilenden Vults und Gols schnell Hackfleisch).

Ansonsten den direkten Kampf ruhig suchen. Zuerst die Minen raussnipern und dann mit voller Wucht rein.

Größere Tankansammlungen stormen oder mit dem Arbiter einfrieren.

Eigentlich ist das alles kein Problem, wenn du wie gesagt im Early/Midgame nicht Contained wirst, was bei einem passiven Terra wohl nicht der Fall ist.

Speziellere Probleme bereitet leider LT.

Hier kann der Terraner ohne sich groß bewegen zu müssen locker seine Naturalexe und die Minonly besetzen und dabei unter den Feuerschutz von seinen Tanks stellen. Weiterhin kann der Terra ganz schnell ne Insel mit ner fliegenden CC besetzen. Dagegen mit Arbitern und Fußtruppen anrennen halte ich für wenig sinnvoll, bzw. sehr viel schwerer. Umgekehrt bietend die vielen Klippen eine super Möglichkeit für Carriermicro vom Feinsten.
Seine Inseln sind zwar mit Recall genauso verwundbar, aber du musst auch in Rechnung ziehen, dass du kein Koraner mit 300 APM bist.

Deine Aktionsmöglichkeiten sind begrenzt und im Aufwand von Aktion zu schaden sind Carrier defintiv die erste Wahl.

Du kannst mit wenigen Klicks, viel Dam machen, und den Terraner so sehr sehr effektiv unter Druck setzen (wer sieht denn schon gerne 12 Carrier auf seine Base zu fliegen).

Darüber hinaus ist das Carriermacro sehr bequem. Die Dinger leben recht lange, wenn mans gescheit anstellt und mit 5-6 Stargates kannst du deine Mins sehr fix in Carrier stecken.

Dazu 2 Kybernetikkerne um parallel zu uppen.
Sowie Schild auf 3.

Nimm immer ein paar obsen mit, nachher kommt der mit getarnten Jägern an, das wäre sehr sehr uncool, wenn manw egen sonem mist seine Carrier verliert.

Alles kein Problem, wenn man einmal den Vorteil hat den Terra massiv zu überexen.

Das wiederum ist kein Problem bei nem Terra der nicht aus seiner Base kommt.

Also keine Angst vor den Turrets, die kickst du mit Carriern so weg.

Ansonsten kann ich nur das von Wuselmpos rautieren.
Besonders wenn der seine Tanks in bewegnug setzt ist im Midgame angreifen das gebot der Stunde.
Die brauchen 2 Sekunden in den Arterlleriemodus, 2 Sekunden in denen deine Bersen direkt ran kommen können.

Gegen gute Terraner spielen ist immer hart, aber die passiven gehören nciht unbedingt zu den guten.

Wenn du richtig übertreiben willst nimm nen Arbiter mit den Carriern mit :D

Son Megaecovorteil kann man auch übertrieben nutzen...

Wirst schnell merken, dass die aktiven Terraner sehr viel unbequemer sind.

Die werden sich nämlich im Midgame den Ecovorteil holen, indem die dich einmauern :cry: Dagegen anstinken ist vieeeeeeel schwieriger...
 
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
207
Reaktionen
0
Yop, ich bin auch nicht mehr so in Übung und war früher Terra only (mittlerweile rdm :D ), aber wenn du schon so nen beschissen großen Vorteil hast dass du 2 exen mehr hast als er MUSST DU relativ viele gates haben und dann angreifen. Logischerweise nicht dumm units verlieren, aber schon schauen dass man massiv angreift. Wenn er eine Engstelle nutzt psi, da Engstellen eben auch bedeuten dass da viele Units auf engem Raum sind.

Baue wie schon gesagt Carrier. Grade LT wunderbar über dem cliff an seiner natural, und da er ja eh nur 1 exe hatte müsste das gut klappen. Bau vma da noch canons hin, unterstütz vma mit HT, wurscht, nimm ihm nur irgendwie eco und stress ihn. Wichtig ist dass du genug am boden hast um ihm, falls er rauskommt, harten Schaden zu machen. Du musst ihn nicht dringend aufhalten können aber soviel zerstören, dass er, wenn er es schafft nen contain aufzubauen, du den mit 1-2 wellen brechen kannst. Dabei helfen gates an unterschiedlichen exen, da du so wundedrbar flanken kannst. Passive Terraner sind deshalb einfacher zu schlagen, weil du sehr viele exen nehmen kannst.

Auch ein kleiner aber feiner Tipp ist, wie schon gesagt wurde, statt rvr DTs zu benutzen. Mix immer mal wieder ein paar DT in deine Angriffstruppe wenn er rauskommt.

Ein weiterer wichtiger Tipp: Mach nen HT drop während eines großen Angriffs (egal ob von dir oder ihm). 1x seine Eco weggestormt an der exe und er hat mit einer exe so gut wie verloren, da du massivst nachbauen kannst, er nicht. Mir fällt auf wie verdammt selten sowas gemacht wird, obwohl der Aufwand eines HT drops sehr gering ist, der Schaden aber gigantisch. 2 bersen + 2 ht, bersen zuerst damit tanks auf sie schießen und dann storm storm storm. Dann noch ein paar Wellen Units rein so dass er viel verliert und gg.

Klingt grade etwas komisch wie ich schreibe, aber als T lernst du irgendwann dass du, wenn du zu passiv bist, der Gegner so einen immensen Eco Vorteil hat dass alles nichts nutzt. Dann fängt das Spiel wieder an spannend zu werden.

Gl hf

Desastroso
 
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ahh ok, danke schonmal für die vielen antworten.
Dachte mir auch schon, dass ich teilweise zu passiv war. Ich habe meinem Gegner auch zuviel Zeit gelassen, die hälfte der Map zu holen und dann zu halbherzig angegriffen.

Jetzt mal ne etwas andere Frage:

Wie schafft ihr es diese Unitmassen einigermaßen zu koordinieren? Also von Wc3 her, wo allgemein weniger Units gebaut werden, bin ich von der Schnelligkeit her eigentlich ganz gut (bin jetzt im Vergleich wc3 <-> sc nicht wesentlich langsamer) und ich sehe auch relativ viel auf der Map (wo bewegen sich gegnerische Units, was macht meine exe - stauen sich da Drohnen etc) nur bin ich dann immer zu langsam dahingehend zu reagieren.
Ich schaffe es einfach nicht dann z.B. 20 Bersen mit 15 Goons von jetzt auf gleich von a nach b zu schicken. Oft weil ich sie einfach nicht auf den Hotkeys habe, aber wie auch, wenn ich mit 8 Gates pumpe :D
Gibts da noch andere Wege Units zu koordinieren oder sollte ich dann alle 1-2 'Unitproduktionen' mal wieder Hotkeys 1-0 verteilen?
 
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
256
Reaktionen
0
Hast die Antwort gegeben-> Hotkeys. BW ist nich WC 3.

Das Produzieren erfodert einzelnes Anwählen der Gebäude, Arbeiter müssen ständig gebaut werden (bei WC3 reichen 5 und die latschen auch noch von alleine in die Mine).
Gebäude bauen kann man auhc nicht einfach mit Shift in die Endloskette geben :)

Da brauchste mehr überblick. Mehr Hotkeys und unterm Strich mehr Hirnleistung, weil das Multitasking einfach schwerer ist als bei WC3.

Daher fällt es BW spielern auch leichter umzusatteln, die brauchen halt ein bischen bis sie kapieren wie unwichtig Macro in WC3 und wie wichtig der Held ist.

Danach isses nur noch BO's lernen bis mans im Gefühl hat.

Umgekehrt is schwerer, weil der ganze Schnickschnack (Gebäudegruppen, Wegpunkte auf Held etc.) nicht da ist...

Aber es komtm schon noch, wirst merken das auch dein WC3 Skill besser wird, einfach weil

BW die Mutter aller RTS ist. Ich bezweifle allerdings das du jemals wieder wechseln wirst wenn du einmal Feuer und Flamme für BW bist ;)
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
gibt da auch einen kleinen trick.

die erste armee die du losschicken willst (max. 12units versteht sich) etwas weiter hinter, davor die nächsten. etc

so kriegst du es hin alle "gleichzeitig" loszuschicken, die hinteren brauchen ja länger
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
oder alle units auf gruppen speichern. bei so vielen gates die man im pvt hat, speicher ich die nicht mehr auf hotkeys, da geht ich lieber zwischendurch mal kurz in die base fürs macro. dann haste auch genug hotkeys für units frei. nachschub holen mach ich meistens ungefähr so: eine halbvolle gruppe anwählen, am rally-point mit strg+shift+click auf nen zealot auffüllen, abspeichern und ab in die mitte. dann die nächste halbvolle gruppe anwählen, mit strg+shift+click auf nen goon auffüllen und losschicken. was dann noch nicht in bewegung ist wird in ne neue gruppe gespeichert usw. so haste alle units schnell im griff und kannst sie z.b. in nen halbkreis vor seinen ausgang stellen oder so.
 
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
207
Reaktionen
0
Na ja, ich kann nur für mich sprechen, aber ich LIEBE es meine Einheiten schön säuberlich auf meinen Hotkeys zu haben und trenne dabei normalerweise schön nach Unittyp (1,2,3 im Lategame bersen, 4,5, ev 6 goons mit 1 obs in gruppe wenns gut ist, ev in ner bersen oder goon gruppe spezial einheiten wie ht, dt, wenn ich viele dt habe auch mal egrne so 6 in ner gruppe), 8 oder so shuttle usw. Muss man für sich rausfinden.

AAABER! Ich habe recht schlechtes Macro bzw. vergesse immer mal wieder gerne das nachbauen von einheiten. Das passiert natürlich weniger, wenn man die hotkeys auf gates etc hat. Ich versuche es zZ so zu lösen dass ich halt ein Gebäude irgendwie markiere (zB f2) und da die meisten Gates eh beieinander stehen durchzuklicken. Hab den dreh aber noch nicht so raus.

Wäer ich schneller könnte ich muir gut vorstellen, dass ein Wechslen in macro bzw micro phasen sicher hilfreich wäre. Was ich mache wenn ich wirklich HARDCORE macroen muss (1-2x im Spiel maximal) ist, kurzfristig meine Gruppen separat auf der Karte aufzustellen (am besten so dass man flanken kann etc) und dann meine Tasten mit den Gates neu zu belegen. Falls ein Angriff kommt hab ich dann trotzdem die Möglichkeit was zu reissen, wenn die Macrophase vorbei ist kann ich die alten Gruppen wieder zuordnen. Hängt aber vom Spielstil ab, kenne auch Leute die Micro absolut ohne Hotkeys machen und das gut können, aber ich weiss dass ICH es nicht könnte. Eventuell mit shift + glaube linksklick auf unit, dann hat man den glecihen unittyp (oder wars strg?) und kann so relativ schnell große Gruppen bewegen (oder doppelkick auf units, ist das gleiche nur mit mehr verklickmöglichkeiten).

Is wirlich saugeil BW, das einzige Spiel das einen sooooooo lange fesseln kann.
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
naja wie du an den antworten vorher gesehen hast gibt es viele verschiedene möglichkeiten das zu handeln

wenn du richtig gut werden willst wirst du um hotkeys nicht drum herumkommen allein weil deine armee immer in bewegung sein muss

wenn du nen mittelmäßig spieler sein willst reicht es auch deine einheiten einfach mit fenster zu markieren und dann 12erweise reinzuschicken dabei halt einfach die einheiten so verteilen dass du hinten mit markieren anfängst und dann losschickst und dich vorarbeitest dann kommen sie etwa gleichzeitig an... so mach ichs zumindest

wichtiges units wie carrier und arbis und shuttel mit rvr müssen allerdings auf keys
 

sKy)p(dream

Guest
Eine nette Sache ist eben, wenn dein macro gut läuft, eben aus 15 gates zu pumpen und währenddessend eben ein paar Arbiter zu bauen. Diese mit recall( dauert 3-4 Minuten bis du genug Ernergie für recall hast) und statisfeld verbessern.
Damit stresst du einen t extrem, vor allen die Statisfelder haben es in sich und ein gelegentlicher recall inmitten der factories ist auch stark.

Wenn der t ausbricht, versuch immer 6-7 HTs dabei zu haben, die unter einem Arbiter sind eben sehr stark, denn der t macht meistens zu spät seinen scan und du kannst mit 4-5-6-7 storms ganz viel vernichten, brauchst dazu nichtma' stormmicro, einfach iwo reinstormen :D!

Viel Erfolg beim t ownen ;-D!
 

p3G_chris

Guest
An sich schon richtig. Ein passiver T kann allerdings ebenso gehandhabt werden wie ein T mit einer fe:
Dual expand, und wenn der noch immer nicht gefährlich wirkt push einfach mass eco / bau massenhaft expansion.
Wenn er raus kommt, und kickt dir 1-2 Expansions ist es doch egal, da du bis dahin sogut wie die ganze Map vollgebaut hattest und sehr, sehr viele Mineralien abgebaut hast.
Danach eben Massenhaft carrier / oder. ground unit mix. mit arbi / special units.

Ach ja, es ist nicht peinlich 40 warps zu haben und mehrere Angriffe zu brauchen bis der T stirbt.
:)
Erfahrung kann nur noch durch mehr Erfahrung getoppt werden.
 

p3G_chris

Guest
Just another style.

Wobei, hier wird doch keiner untopic schreiben?
Ein Schelm der dabei böses denkt!
Was allerdings sehr gut zu pvt passt, ein Zitat aus Shakespeare Rome und Julia.

Romeo:

Pater,was gibt´s? Was sagt des FürstenSpruch?
Was für ein Leid, das mir jetzt noch fremd,
Verlangt recht bald mit mir bekannt zu werden?
 

acc_weg

Guest
nen bunker terran der kein timing push nach fe macht ist doch total easy als p gegen zu spielen. mass exen mass gates adden und nurnoch zeals goons pumpen. selbst wenn du 3-5 mal die army loosed wayne so schnell wie du ne neue armee bei den exen hast kann der t nur dumm gucken mit seiner expo und die hälfte der map wird er niemals gleichmäßig abdecken. einfach versuchen von sovielen seiten wie möglich in ganzer breite anzugreifen goons und zeals so losschicken das die zeal grade dann vor den goons stehen wenn sie in tankreichweite sind und mit rechtsklick die bersen schicken damit sie die minen in die tanks reinziehen. hts sind in sonem passivem spiel auch ned schlecht weil sie genug zeit haben um sich aufzuladen und du dann pro temp gut 3 mal stormen kanns und hinterher archs sind auch ned schlecht 2-3 stück gut verteilt machen schon damage bzw ziehen genug auf sich so das andere units damage machen können. ansonsten wird er nie genug turrets haben um 6-7 carrier aufzuhalten. und selbst wenn er noch gols pusht hast du immernoch hts + zeals. goons ggn gols find ich kacke zeals und hts hauen viel besser rein.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
wird wieder so ne gefuehlssache sein, was das income grad so is und wieviel gates man braucht um das im gleichen verhaeltnis auszugeben ohne eine schwaechere position ggueber dem gegner zu haben
 
Oben