[D] PvT Mass Marines

Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Seit Day9 Daily wird gerade dieser Mass Marine Build ziemlich populär
http://day9tv.blip.tv/file/4807584/

TL:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=200525

Ich wollte mal diskutieren, was eurer Meinung nach gegen einen gut ausgeführten Mass Marine Build gespielt werden sollte?

Das Problem, was dieser Build ausnutzt ist, dass Protoss einfach Anfangs recht kostenuneffektiv ist da die Armykomposition nicht wirklich steht.
Terra kann einfach alles in Marines stecken und kosteneffektiv gegen Protoss Gas Units traden und dabei sicher Exen. Man verliert selbst dabei wichtige Sentrys meisten, welche Tech verzögern können. (man hat eigentlich ständig Gas Mangel)

Meiner Einschätzung nach ist der Build ziemlich stark, ganz einfach, weil einfach viel aggressionspotential hat und Fehler beim P provoziert (falsche BO, falsche unit komposition führen direkt zur niederlage)
Gleichzeitig ist er auch nicht umbedingt sofort erkannbar was der Gegner spielen will. (Wenn das opening soweit modifiziert würde, so dass es sich nicht sehr von einem M&M Opening unterscheided)

Ext man nicht früh genug als Protoss scheint man auch in der Eco nicht mit halten zu können. (da er dank vielen OCs natürlich massives income hat)

Meine Standard Reaktion:
Kein Gas -> direkt mit dem Stalker,Zealot Poke erstmal damage machen
(Das scheint wichtig zu sein, weil es den ersten Mass Marines Push verzögert)
Selbst rechtzeitig geext haben und Robotech gehen damit man sieht was wirklich Sache ist.

Jetzt sollte man auch den ersten Push sehen und Colossus techen, am besten hält man den ersten push noch mit einer sentry heavy gateway army weg und versucht erstmal einigermaßen an AoE DMG zu sammeln.

Problem weiterhin im offenen Kampf kann T dank Stim entscheiden ob er kämpfen will oder nicht.

Direkt auf Storm zu gehen scheint mir keine gute Lösung zu sein, da HT keine wirklich gute Core Unit ist gegen Mass Marines, sieh auch das Daily. (später die HT Transition ist allerdings wiederrum essentiell um gegen die schieren Massen anzukommen)

Hier mal ein Replay von mir im PvT gegen Mass Marines, ich hab zwar gewonnen, der jenige hat den Build aber erst neu angewendet, aber war imho immer noch recht effektiv damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Den Thread hatte ich bei TL auch vor ein paar Tagen entdeckt, aber noch musste ich nicht dagegen ran (wobei ich mal vor Ewigkeiten schon 1-2 Male gegen Mass Marines Only gespielt habe).

Wie sieht es denn aus mit einem Fast-Colossi-Tech aus einer Base; klar, der Terra hat die bessere Eco, aber dadurch bedingt, dass der Terra Ewigkeiten nur auf Marines geht und man mit ein paar Sentrys "Eternal Forcefields" setzen kann, könnte ich mir vorstellen, dass es damit klappt.

Vielleicht dazu ein wenig Dropship-Action; habe letztens aus Spaß mal 2 Colossi gedroppt, das hat die Eco ganz gut weggebrutzelt.

Ansonsten weiß ich, dass ich damals auch noch Druck anfangs gemacht habe und der Terra dagegen empfindlich war; ohne Marauder sind Stalker in kleinen Mengen den Marines überlegen.
 
Oben