• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvT Fragen

yeti2

Guest
Hallo, erstmal wollte ich wissen was eine Map ohne Expansionscliff ist Luna z.B. ?

Dann wollte ich nocheinmal wissen wenn der P auf Goons geht mit Range gleich am anfang also cybernet core-> 1 goon -> Range starten -> 2 Gate -> weitere Goons.... wann sollte der P dann eine expansion machen bei wie vielen goons und wann sollten dann die Roboter Fabrik gebaut werden um Observer zu produzieren.

Diese Taktik ist ja eigentlich dann sehr defensiv ... ich lese in den Taktik Guide immer wieder erst bei der 14 Sonde eine zum scouten los schicken... in den ganzen pro gamer reps sieht man schon direkt nach dem ersten pylon also wie dann die 8 Sonde gleich zum scouten los geschickt wird... igendetwas stimmt da ja nicht.

yeti2

Guest
Hat den keiner eine Idee was ein expansionscliff ist ? also wenn ich das wörtlich nehme dann ist es wenn man die erste expansion auf einem cliff also erhöhte Position macht,... nur habe ich eigentlich noch nie eine map gesehen die das hat es ist ja eher umgekehrt... also es geht immer von einem cliff runter zu einer expansion .. siehe LT,LUNA;RH3;etc... biss auf reverse temple vieleicht.

Die Frage dehalb weil es im strategie guide steht udn ich ka habe was das zu bedeutet hat...

Reaktionen
0
damit is wohl wie auf LT nen cliff über deiner expansion gemeint.

14. Sonde scouten find ich auch etwas spät, wenn du den terra dann spät findeste kommst du evtl. garnicht mehr rein, und da gehen dann wertvolle informationen verloren.

Reaktionen
7
ich schicke meine scoutsonde im pvt nach dem bau des ersten gates los, müsste dann die 11 oder 12 sonde sein.
da die sonde recht schnell von den rines verscheucht wird, kann man eher selten schlüsse ziehen, was der t für eine taktik einschlägt.

denke mal die meisten exen nach 4-5 goons und robot support deck kurz nach der exe.
wird aber recht verschieden gespielt, also n rezept gibts da nicht wirklich.

Reaktionen
39
Original geschrieben von violett
ich schicke meine scoutsonde im pvt nach dem bau des ersten gates los, müsste dann die 11 oder 12 sonde sein.
da die sonde recht schnell von den rines verscheucht wird, kann man eher selten schlüsse ziehen, was der t für eine taktik einschlägt.

yop same here

exen: musst du einfach nach gefühl machen, wenn du merkst der t kommt nich raus, is da was im busch, entweder ein drop oder er ext selber, da musst du dann schauen

Reaktionen
0
Es ist extrem schwer und ungenau zu verallgemeinern.

Prinizpiell ist es egal, ob du bei 9 oder 14 scoutest, 5 oder 9 Goons baust oder Robo vor/nach Exe.

Jede Variante hat ihre Vor~/Nachteile und die sind ansich auch zu komplex um es allgemein zu sagen.

Probier einfach bisschen aus und analysiere selbst, was sich wie auswirkt, so lernst du am besten :angel:

Reaktionen
0
je nach spielart baust du früher oder später robodock jenachdem wie früh oder spät du observer möchstest.

wenn terra fe geht machen viele toss zb erst mal doppelexe und dann erst das robodock nachdem sie genug units haben da terra bei einer fe eher defensiv aggiert

darum solltest du früh scouten um dies zu erfahren ^^

yeti2

Guest
Also ich mache es nun so ... ich baue erstmal den Pylon bei der 8 Sonde dann scoute ich auch mit der ... denn wenn ich Pech habe liegt er an der letzten Position ... also wenn die Sonde in der Base com Gegner ist ziehe ich sie wieder raus weil sobald der erste rine fertig ist .. ist die sonde eh nicht mehr lange am leben.

Die Sonde stelle ich dann vor der Base hin und schaue dan ab und zu hin ob der terra ext oder so..

Dann baue ich also Gate->Core->Goon->Range->Goon->2nd Gate

Befindet sich dann der 3 Goon im Warpknoten dann kommt das Roboter Dock... use dann bei ca 4-6 Goons exe ich einfach ohne noch gescoutet zu haben was der terra macht... Das Problem ist dabei eben das genau so ca. wenn meine exe anfängt auch erst der observer fertig ist.

Also wenn ich dann zum Terra fliege und schaue ob er auch ext oder ob er jetzt rusht .. dann ist es zu spaet.

Ich hatte eben ein game wo ich genau so gespielt habe der Terra hat ungluecklicherweise gerusht und meine 9 Goons konnte gegen den Contain den der terra vor meiner base gemacht hat nichts anhaben. Bunker,turret vulks und tanks... was soll man dann auf einmal machen ? wenn die exe nicht gekappt hat. Ich habe dann ziemlich schnell overmins weil ich ja nur die 2 Gates habe und bei LT wenn der vor deiner Tür einen contain macht kannst es eh vergessen... was soll man dann machen ? ist es gleich gg oder hat man noch eine chance..?

Reaktionen
0
Nunja die sonde stirbt zwar relativ fix aber ab und an kannst du sie doch lang genug am leben halten um zu sehen ob er zwei fax baut. Auch die information wieviele rines er baut ist nicht ganz unwichtig. Wenn kein Wallin da ist kannst du auch mit der sonde kurz bevor sie stirbt sicht von seinen mins holen und eine zweite lossliden.
Du hast Recht, wenn der terra erstmal einen contain vor deiner base aufgebaut ist ist das schon ziemlich schlecht. Daher solltest du eigentlich am Anfang ihn containen. Auf gar keinen Fall darf er erinfach so ungehindert bis vor deinen base fahren. Da musst du ihn mit deinen ersten goons verzögern denn wenn er sich erstmal bei dir breit gemacht hat helfen nurnoch shuttles und die hast du noch net bzw noch nicht genug bersen dafür.

xeXistenZx

Guest
Du hast doch extra die Sonde beim T gehabt um zu sehen was er macht?
wenn er raus kommt, sofort die units abfangen bzw weg microen, bevor sie natürlich bei dir sind.
Wenn der T lange nicht rauskommt, brech ich eigentlich den Contain ab, weil wenn dann ein drop kommt ist das übel.
Und wenn er dich containt, einfach Shuttle mit reaver 2 Bersen bei ihm reindropen, wenn du es gut machst, kannst du gut Schaden machen.

Reaktionen
0
scoute so früh wie möglich..
nach dem pylon is imemer am besten, da man so die chance hat noch in die base kommen und zu sehen obs FD oder dpuble rax is.

exen is ne sache für sich
ich habs mir so angewöhnt, dass ihc mich entweder mit ner expo belohne (für nen gewonnenen fight, der baer noch kein ende bedeutet), oder je nach gameverlauf...schauen was der t macht, um dann mit ner expo zu antworten.
wenn bspw. der T noch eine expo hat, brauchst du schon 2 um mitzuhalten..
immer eine mehr und du solltest mineraltechnisch gut durchs game kommen.

Gast

Guest
Musst halt gucken was der T macht. Wenn du einfach ext ohne zu wissen was er macht kannst du an nem frühen go krepieren, bzw wirst dann containt und wenn er ext und du ihn nicht unter druck setzen kannst bzw selbst ext bist du bald erheblich im Rückstand was die Eco angeht.

Ich persönlich gehe deshalb immer möglichst früh auf obse, meist so bei 20 supply kommt die robo, um halt zu sehen ob er ext, dropt oder was auch immer.

yeti2

Guest
Also ok.. das war auch ein blödes Spiel, die Sonde wurde zu schnell abgeschossen und ich habe nicht mehr so ganz mitbekommen ob er nun selber ext oder einen rush macht ... naja ich habe ja versucht ihn auf zu halten und bin mit den goons los doch der hatte schon ziemlich viele tanks der hat 2 fac's gebaut von anfang an.. dann war da noch ein bunker mit 4 rines drinnen und minen da kann man auch mit einem shuttel nix anfangen .

Naja das ist dan eben Pech, aber eines noch die sonde schicke ich jetzt trotzdem immer noch bei 8 los weil ein T letztens 2 kasernen gebaut hat und dann war das ziemlich über wenn der auf einmal mit seinen rines und medics ankommt .. lol da hilft dir dir sonde bei dem core nichts.

Wenn man direkt nach dem ersten Pylon los schicke dann endeckt man auch solche schlawienerein denn wenn nach der kaserne kein rine gebau wird oder keine factory dann weiss man gleich bescheid und das kann man dann eben noch mit der sonde sehen. ;D

Nun ich melde mich dann mal wieder wen ich noch fragen habe zur Zeit trainiere ich nur PvT auf Luna und desto besser man wird desto mehr Spass macht das game ... ich habe schon viele Siege hinter mir ;)

der eine terra hat ein contain gemacht und ich fast exe dann bin ich mit den units an der seite vorbei geschlichen weil esbei Luna ja noch die Brücke gibt bei der der 4 spawnpoints dann wars gleich gg weil er keine units in der base hatte :fu: also für den anfang kann ich auch den anderen newbies raten erstmal diese 3 taktiken zu lernen

-> Fast obser (sehr sicher und man weiss immer bescheid was der terra macht)
-> Fast Goons/Range (man kann schoen exen nach einigen goons ohne das der Terra einen ärgern kann , scouten muss man auch nicht so intensiv weil bei einer fast exe junkt es uns eh nicht was der terra macht)
-> Fast Goons/DT (sehr sicher und auch agrresiv zu gleich , wenn man den ersten DT hat kann man sofort exen und da der terra noch kein scan hat kann er auch nicht angreifen ;D)

xeXistenZx

Guest
Deshalb musst du ihn ja abfanagen, dass er erst gar keine minen legen und bunker bauen kann. die rines und vultures sind immer schneller als die Tanks, also auch immer vor denen. Da kann man immer schießen abhauen, schießen abhauen usw. So dezimiert man schon gut vultures und rines. Wenn er wbfs mitnimmt, nicht auf die schießen. 6 verschwendete schuß. wenn genug dezimiert hast, focus fire auf tanks. Man kann das natürlich nicht immer aufhalten aber vesuchen so viel wie möglich zu kicken.

Reaktionen
1
Ich persönlich mache immer öfter immer lieber Exe vor obs, weil es kaum noch t's gibt die 2 fac all in stuff gamen. Fast alle spielen mitlerweile FD ( also 1 fac cc ) kommen dann mit 3-7 rines 1 tank un 1-3 vults und wollen eigentlich damit nur ihre exe absichern und nicht dich kicken.
Das hältst du auch mit 4 goons und kannst früher als sie exen. Da sie dann defensiv werden kannst du evtl sogar nochmal exen bevor du robo baust. Aber du musst dafür den style deines Gegners kennen. Da ich eher auf macro spiele, ist es für mich imma nice wenn ich es ausnützen kann vorteil in der bo zu haben und da is es oft echt ohne probleme möglich 2 schnelle expos zu bauen. Viele T's erscoutens net oda moven imma erst mid game raus und dann hast du wieder mehr units weil die expo schon angezogen haben.

Grundregeln gibts nicht. Auf hohem Niveau hält man die probe ewig lange in der main des T's , schaffen aba echt nur pros. Die sehen dann wirklich fast imma die strat.

Aba wie imma : NUr mass gaming und übung hilft da..

Reaktionen
0
Stell die Goons einfach vor seine Base. Sie nützen dir nichts "zu Hause". Falls er dann pusht, kannst du das durch Hit and Run gut verlangsamen und dadurch die nötige Zeit gewinnen. Der Fehler bei den meisten Spielern liegt nicht darin, dass sie die falsche Taktik bzw. zu wenig units haben sondern eher darin, dass sie die Units immer an ihrer eigenen Expo stehen haben und sie da einfach nichts bringen.
Einfaches Beispiel Z vs T: Sieht der T das du Linge draußen hast, muß er immer vor einem Konter Go Angst haben, hast du keine Linge draußen, macht e reinfach go und du bist tot (Dies ist nur oberflächlich gesagt, damit du weist, wie ich es meine!). Das ganze ist, wie eine Versicherung :D-.

mfg Dash

I'm@Marine

Guest
Ich finde Obs brauchst nur für die Minen, falls er 2 Fax vults und dich contained und du früh ext, weil wenn du dann zu spät obs hast, kann er ganz einfach vor deiner exe siegetanks aufstellen und du hast erstam nen dickes problem...
Also ich würde nie Obs bauen um früh zu schaun was der T macht. Wenn er early go, dann is da vielleicht gerade dein Obs fertig und das hätte auch deine Prope vor seiner choke gesehen und dir fehlen wertvolle Mineralien für units um den go zu halten...
Entscheidend ist doch deine scoutene Sonde. Mußt halt lange genug leben um zu schaun ob er 2 fax oder 1 fax. Geht er 2 Fax, entweder only vults oder hardcore rush (vults + rines + tanks). Siehst du nur eine Fax, dann wirds wohl eine fe kombiniert mit nem frühen 1tank+1vults+3rine go.
Standard bo is doch 15 oder 16 fax und dann wieder mit 18 die 2.fax. Siehst du mit deiner scoutenden sonde immerhnoch keine 2.fax wenn du selber ~18-20 supply hast, dann wirds wohl eine fax==> Fe, drop oder hidden fax vielleicht...

Darkgraver

Guest
Ob man obs brauch oder nicht kommt halt immer auf die Taktik an. Mann kann ja auch fast exe nach 3 goons spielen. Da baut die Robo a erst nach dem Nexe. Darum sollte man sich auch net auf eine Strategie einigen und diese immer und immer wieder spielen. Wenn man mehrmals gegen jemanden spielt findet der das heraus. Probier ein paar möglichkeiten aus und mach dann das was für dich am besten funktioniert.

Oben