• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvT - Fast Templar "Die ausgesonderte Diskusion"

Reaktionen
0
Ich wurde freundlich drauf hingewiesen, dass es nicht "fast Templar" ist, sonder Templar statt Kolosse first :D

Da im "Was läuft falsch mit Protoss" (oder so ähnlich) - Thread häufig davon gesprochen wurde, dass fast HTs gegen Terra nicht möglich sind, würde ich hier gerne gesondert dadrüber diskutieren.
Ich spiele gerne HT gegen Terra.
Ich wage es fast zu behaupten, dass ich nur HTs gegen Terra Spiele, in den letzten 15-20 Spielen gegen Terra hat kein Koloss meine Robo verlassen.
Das Grundproblem besteht ja dadrin, dass die Meinung weitläufig die ist, dass HTs einfach zu lange dauern, und man vorher überrannt wird.
Ich bin dort anderer Meinung.

Gehen wir von einem normal Spielverlauf aus, der Terra als auch ich exen.
Nun würde ja die meisten auf kolosse gehen.
Ich beschreibe hier mal meinen weg.
Mein erster Schritt ist es, die gegnerische Armee in augenschein zu nehmen mit dem Observer, wonach ich meine konstelation aus Berserkern, Hetzern, Sentrys und immortal zusammensetze, wobei ich eigentlich ( bei einem normalen bio build) immer weiter immortals aus der Robo baue.
An der Exe wird recht zügig das erste gas genommen, und auch das zweite kommt, bevor die Mineralien überhaupt vollständig besetzt sind, damit ich mir das Produzieren von Sentrys (Forcefields!!!) und Immortals + den Tech auf Templer leisten kann.
Sobald das Templer Archiev fertig ist und Psistorm erforscht wird, werden von jedem verfügbarem Gas schon templar gebaut, sodass sie psi storm sofort nutzen können. Kablalblas Amulett folgt sofort darauf.
Falls die bis dahin vorhandenen 2-3 Storms dann sitzen, sind die Marines sowieso ausgeschaltet und die Immortals erledigen den Rest.
Anschließend würde ich auf ne dritte Expo gehen.

Wieso behauptet ihr alle, dass dieses nicht funktioniert? Ich verstehe die argumentation nicht. Keiner von euch hat in dem anderen Thread auch nur annährend an einem Replay gezeigt, dass dieses vorgehen nicht möglich ist.

Ich möchte hier bitte keine sinnlosen entlos langen diskusionen führen.
Am liebsten zeigt ihr mir an beispielen aka REPLAYS warum es nicht gehen soll,
und ich wette, dass die Games wegen anderen sachen verloren wurden.

Ich häng von mir selber nochmal zwei drei solcher Spiele ran.
Für mein Niveau schäme ich mich, also sag ich nicht, in welcher liga ich spiele und wieviele Punkte ich habe :(

Ich hoffe dochmal, dass viele trotzdem versuchen werden, diesen Start zu spielen, weil er viel potential besitzt.
Zusätzlich nimmt es drops die gefährlichkeit, da 2-3 bersis + 1-2 templar fast jeden 1 Medi Drop aufhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hatte ja das erste Replay gesehen und kA ob du meine Antwrot dazu gelesen hattest, aber dann hier nochmal:

Dein Gegner hatte in dem Game überhaupt nicht mal gescannt oder nen Reaper zum Scouten geschickt. Du hättest in dem Fall auch mit 2-3 Colossen attacken können und das Game locker gewinnen, Vikings hatte er ja auch keine bzw. wusste gar nicht was kommt.

Normalerweise sollte ein Terraner nämlich direkt Ghosts adden, wenn er deinen HT-Tech sieht. Und nun die Probleme, die ich habe: Im Idealfall steht er mit seinen Units vor deiner Base und schaut wenn du rauskommt. In deinem Game hätte eine Emp komplett alle Sentrys "ausm Spiel genommen". Ohne FF kannst du dann nicht verhindern, dass er dir dauernd Besirs/Stalker kaputt schießt, während du dich vorwärts bewegst bis du an seiner Base angelangt bist, da deine HT's irre lahm sind. Units vorschicken geht nicht, da man sonst längere Zeit ohne Storm fighten muss und HT's vorschicken => Hi Emp. Auch muss man die HT's gut splitten, sonst kann eine Emp den Kampf eh direkt entscheiden.

Durch den teuren HT-tech sollte der Terraner bei FE-Build eigentlich einiges mehr Units haben, du verlierst aufm Hinweg noch paar Units und schon verliert man evtl trotz Storm, zumindest hab ich so ein paar mal verloren. Replays hab ich aber keine mehr, da ich das Opening deswegen nicht mehr gespielt habe :[

Aber vllt belehrt mich jmd. eines besseren hier, ich kann jedenfalls das Kiten von meiner Armee ohne Colossi mit uberrange kaum unterbinden.

Reaktionen
0
Hab dir gerade ne PM dazu geschrieben :).
Ansonsten guck dir mal das Game fast templar 2 an ( also das dritte Replay).
Das Macro leidet zwar stark, aufgrund vieler drops etc, aber dort added der Gegner ghost, wobei man immer bedenken muss, das ein Terra auf 2 Base nicht massig ghosts, Marodoure und Medivics finanzieren kann ;)

Reaktionen
0
Guck mir auf jeden Fall nachher noch die anderen Replays an und werd dem Opening eine Chance geben, man muss ja Variationen haben. :)

Reaktionen
0
Als ich von Fast Templar gesprochen habe meinte ich komplett ohne Robo!

Ich hab das heute 2 mal gespielt und bin beide male ins Late gekommen. (je einmal gewonnen und verloren)

Es gibt ein gewisses Risiko wegem Banshees aber dafür kann man Canons bauen und vorteil wenn Cloak noch nicht bereit ist kann man mit Feedback Snipen.
Auch wenn Storm noch nicht da ist, mit Feedback kann man Banshees sauber abräumen.

(Natürlich müssen ausreichend Sentrys da sein um den Timingpush des Terra auszusperren so dass er sich genötigt sieht zu droppen und dann -> Feedback !)
Man ist aber eigentlich sobald Storm da ist absolut Safe an der Choke.

Die Robo sollte natürlich nachträglich geadded werden.

Allerdings haben meine Gegner keine echten Harass Drops angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
du techst also erst nach der exe weiter auf templar, und das soll fast templar sein?
für mich ist das gar kein "fast" ich versteh ja wenn du sagst ich spiel gate core twilight archive, also 1 gate und dann fast tech bis archive, und dann addest noch weitere gates, das ist das was sich fast templar nennt. also vor robo/exe usw. denn wenn du exe nimmst muss du wieder haufenweise mins an die worker spenden, kannst kein tech/gatesadden durchziehen, aus 1gate bist du voll anfällig gegen jeden early push.

das was du machst ist ne ganz einfache gates into exe into templar und more gates transition. nichts besonderes, fast tech ist es keines falls, den in der gleichen zeit könnte jeder terra schon mit thor/bc da stehen.

du kannst templer spielen solange du denkst, dass dein micro so derbe gut ist, dass du gleichwertigen terra ausmikroen kannst und deine psi sitzen besser als seine emp.

Reaktionen
0
also ich spiele auch gerne HTs.

derzeit mache ich es so=> erst die robo und den scout => das ist sicherer wegen banshees(mMn ;))

und dann schau ich mir die armee an... häufig laufen die spiele bei mir so ab, das ich auf 2 base sicher sitze, wenn er ne 3rax push versucht ist eh beides noch nicht da(colo und temp). sehe ich dann im midgame das er auf medivac aus reaktor port setzt geh ich storm, denn er kann viel zu einfach vikings pumpen.

sehe ich das er früh anfängt ghost zu adden, gehe ich zu erst colo, bis ich auf 3 base bin und dann erst storm. denn der ghost sorgt dafür das ich es mit wenig temps schwer haben kann, einmal falsch gestanden oder nicht aufgepast und das wars. außerdem hat er mit ghosts weniger medivacs / vikings / oder weniger marauders insgesamt => kommt alles dem colo zu gute. und ab 3 base hat man dann genug eco um schnell storm zu adden.

solte das game dann immernoch weiter gehn ists meiner meinung nach wichtig das man auch stargates added.

mMn ist eine P armee die aus allem besteht am stärksten. dauert halt nur lange und ob ich zuerst colo oder HT gehe hab ich ja gerade versucht zu beschreiben *g*

Reaktionen
0
Falls ihn der "Was stimmt mit Protoss"-Diskusion echt 1-Base Templar meint, dann tut es mir leid ;>.
Das fast war eher darauf bezogen, dass sie früher als kolosse kommen, aber gut, wir wollen ja krümmelkackerig sein :deliver:
Ein mod bitte den Titel ändern. Danke. :rolleyes: .

1- Base Templar oder Templer allgemein ohne robo ist gegen terra doch wohl nicht ernst gemeint, oder? :D
Man würde dem Terra die gesamte Map überlassen, und da bringen auch HTs ohne sentrys und immortals null mehr.

du kannst templer spielen solange du denkst, dass dein micro so derbe gut ist, dass du gleichwertigen terra ausmikroen kannst und deine psi sitzen besser als seine emp.

Wäre ich nicht zu faul, würde das gehen.
Durfte immerhin 2 Jahre lang archer gegen den BM microen :deliver:

Reaktionen
0
Ok hab mir mal einfach wahlweise Game 3 da oben angeguckt, fast templar.

...Bei der 9. Minute baust du das twillight Council und dann irgendwann archive und brauchst ja beide upgrdaes, ich habe keinen Schimmer was das mit fast templar zu tun haben soll?! Korrgier mich wenn ich irgendwas übersehen habe^^
Zusätzlich häst du es anscheinend nicht für nötig speedupgrade für zealots zu erforschen^^

Davon abgesehen spielst du ganz ordentlich.

Wenn ich wirklich schnell auf hts will, dann kommt relativ früh twlight council und asap speedupgrade, dazu exe und hts danach.

Fazit: Ein Replay wo ein Toss mit ht gegen terra gewinnt, aber mit dem Threadthema hat es imo null zu tun.

mfg JeSter

Reaktionen
0
Ich habs oben schon geändert, in der Diskusion gings ja darum, kolosse Anstatt von Templarn zuerst zu bauen, was in dem anderen Thread partu als schlecht angesehen wurde.
Ich werde mal einen Mod drauf anschreiben.

Wenn ich wirklich schnell auf hts will, dann kommt relativ früh twlight council und asap speedupgrade, dazu exe und hts danach.

mfg JeSter

Hab ich ne zeitlang auch gespielt, finde die variante jetzt besser

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Najo, meine ht games kann man an einer Hand abzählen :D und kollosi hab ich glaub ich 4-5mal egbaut vs Terra, HT tech maybe 7-8mal. Der Rest war alles t1 oder t1+voidrays :D
Und das bei 439 Sololaddergames und Custom games vs Terra.
Find Vr push strong, und die games dauern nicht lang.

Also hab ehrlich gesagt kaum Ahnung, wie wo wann man was speilt mit HT. Werd mir demnächst mal den early exe+kollosi Build von nexgenius angucken.

Reaktionen
0
Das einzige Problem bei HT's ist, dass sie von Ghost sehr gut ausgekontert werden können. Colossi sind da weitaus weniger anfällig, ausserdem hast du mit Immortals onehin schon den Robo-Tech aufgemacht. Du sparst dir also die Ressourcen für das Archiv und die Templer-Techs. Hinzu kommt, dass man Colossi ein bisschen besser gegen Tanks aufgestellt ist, man bringt einen Immo in Schussweite (der Tanks) und die Colossi laufen hinterher und können angreifen bevor die Tanks zur zweiten Salve kommen.

Aber zu behaupten sie seien deswegen unspielbar ist meiner Meinung nach Quatsch, Storm funktioniert sehr gut gegen den Bio-Ball :-)

Ich glaube die Frage ob man HT oder Colossi spielt entscheidet sich eher an der Spielweise des Terraners...

Reaktionen
0
Ich würde es nie wagen zu behaupten, dass kolossi schlecht sind, ABER:

Jeder Terra spielt (zu 95%) einen starport mit reaktor.
Jeder Terra spielt eine recht früher exe und bleibt eigentlich nicht lange auf 1 Base.
d.H, dass der Terra, wenn er die Kolosse sieht, was er tun wird, einfach Vikings nachpumpen muss.
Es ist in vielen Games mir aufgefallen, dass die kolossi einfach zu schnell gegen die vikings und stimed marodour kacke vom Terra sowas auf die fresse bekommen, was gar nicht mehr geht.
Der Vorteil an Templern liegt einfach dadrin, dass sie nicht von vikings angegriffen können, herangewarpt werden können und dadurch indirekt mehr mobilität bekommen.
Die Vorteile liegen für mich auf der Hand:
-Drops sind "relativ" useless, bzw. leichter zu handeln
-nicht vikings counterbar, die IMMER auf dem techweg vom terra liegen, für ghosts muss er einen weiteren techweg einschlagen, diese zeit kann man selber für kolosse verwenden, wenn man kein feedback-emp-micro-war haben will.
Und nun das wichtigste:
-sie können INSTANT nachgewarpt werden (heißt im endeffekt, splash damage wird instant reingewarpt)

Ich rate es jedem aus dem "Was ist falsch mit Protoss"-Thread, spielt Templar statt kolosse.
Das mit dem Robo-Tech kommt auf die sichtweise drauf an.
Ich will keine kolosse haben, ich will Immortals haben, weil sie einfach mal verdammt böse gegen marodore sind und damit das kiten vom terra erschweren und sie einfach unglaublich stark sind (meist unterschätzte einheit mMn).

Reaktionen
0
Als terra zocker kann ich hier nur recht geben kolosse sind das unnötigste im game.. bzw kommen die gleich nachn reaper...

passt halt nur auf das euch keiner in obsi mit 2 vikings sniped und dann mit 2 stealth ghosts euch emps um die ohren schmeißt bevor er sein go macht.

Reaktionen
0
Wenn sie so schlecht sind warum spielen dann Leute wie NExgenius oder Naniwa collose sehr oft sehr erfolgreich. Ich find, wenn man frühzeitg anfängt collosi zu bauen, dann dürfte das gut gehen. Wenn im late damit anfängt isses schlecht jo.

Aber meist wird der erste Collosi gebaut bevor ein medivac gebaut wird. Also braucht der Terra erstmal 2 medivacs, das kostet Zeit und Vikings kosten halt auch gas. Wenn man 3-4 Collosi hat und gute menge an blink stalker, find ich ich das ganz gut.

ICh sage nicht das HT nicht besser wären, aber so schlecht wie hier Kollosi dargestellt werden sind sie bei weitem nicht, denn sonst würd sie wirklich kein pro spielen.

Reaktionen
0
Das Problem mit Colossi ist das du zwangsläufig deine ganze Army als Ball mit rumlaufen machen musst damit sie ja nicht weggeluckt werden die dinger haben immerhin 300/200 kosten und lange bauzeit und es macht dich zusätzlich immobil.

rein aus Vergleichsgründen finde ich HT deutlich besser ganz einfach HT kannst du instant mehrere reinwarpen, Colossi nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also ich fru mich immer wenn mein Toss Gegner HTs spielt.

Ich switch dann sofort auf Maurader/Medivac/Upgrades only solang ich auf 2 Base bin, das reicht locker um vs HTs/Zealots zu bestehen, sofern man nicht auf einer Map ist die nur enges Gelände hat, denn man muss Kiten können und vor Storms verglaufen.

Das funktioniert recht gut, weil man selbst sehr mobil ist und die HTs einfach super slow sind, ausserdem ist das setzen von Storms auf offenem Gelände nicht so einfach wenn die Maurader ständig die Position ändern.

Sobald ich die 3rd Base hab kommen Ghosts dazu, vorher hat man einfach nicht genug Gas um Ghost supporten zu können, sonst muss man einen etwas höheren Marine statt Maurader Anteil pumpen, was vs HTs nunmal suckt.
Aber ist evtl. eine Überlegung wert, find allerdings Maurader/Medivac heavy irgendwie stabiler.

Sobald die Ghosts da sind wird alles nochmal einfacher und ein gut gesetzter EMP entscheided dann oft das Game.

Finde es sehr viel schwerer gegen eher defensive Toss zu spielen, die heavy Macro Style spielen und eine Armee aufbauen mit hochem Colloss count, oder gegen einen gut getimten Colossus Push.
Man muss selber sehr Maurader heavy spielen und einen hohen Viking count haben, das Problem ist die Vikings sind dann sofort wieder nutzlos wenn Toss einen tech Switch auf Immortals macht, nach einer großen Schlacht.
Eine Late Game Kombination von HTs/Colossen ist natürlich fast Ultimativ, da muss man aber schon auf 3+ Base sein :p

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also ganz ehrlich hab mir den thread null durchgelesen.. aber fast templer? ohne robo? = gg killed durch banshes..

Reaktionen
0
Die Progamer spielen Colosse, weil diese tatsächlich sehr dumm zu kontern sind als Terra. Klar viele Vikings braucht das Land. :>
Der Trick ist, wenn die Viking Anzahl dann zu hoch ist, den Switch auf HT bzw. HT adden. Hat man auch schon bei den Blizzcon Halbfinale/Finale gesehen. Gab auch mal ne schöne Day9 Daily mit Gretorp wo er erklärt hat, was genau das Problem bei Colossen ist, wenn die kritische Menge erreicht ist. Wenn APM und Micro gleich, werden HTs gescoutet und gut durch Ghosts gekontert.

Ich persönlich verliere tatsächlich weil ich zu dumm für das Micro gegen Colosse von Protoss bin. Protoss ist auf meinem "Gegnerniveau" recht schwierig, da fehlt APM und Micro. Habe daher leider kein Timing Window im Kopf, wann HT statt Collosse verfügbar sind und was der Terra zu dem Zeitpunkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Oben