PvT: Die "blinden" Minuten 2 bis 7. Was tun?

Reaktionen
0
Wenn er die choke zubaut, hast du die möglichkeit das techgebäude daran zu erkennen. wenn nichts dran ist rechne mit banshees und lass den 1. observer in der base. Ansonsten kannst du den 1. Observer in seine Base schicken.

Imho ist 2 Gate Robo der sicherste und vernünftigste Build für alle nicht Pros.

Wenn du einen Angriff hart zurückschlägst Exe und gehe auf HTs. ansonsten ist colossus ne recht sichere Variante. Sehr wichtig ist dabei das Range Upgrade

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also die "blinden Minuten" wie du sie hier bescheibst,ist auch meine Lücke, wo dann automatisch random luck dazu gehört. Und das fast in jedem PvT.

Ich bau meistens nach der 1. scout drone Stalker und sentrys und anschließend pump ich mit den restlichen Mins Zealots.
Was könnte nach der 7.min kommen, wenn mein 1. observer sich zum scouten macht?
3 Rax Bioball ------> krieg ich gehalten mit FF und zeals (Fast expand is nicht mein Ding, erst ab minute 6-8 kommts für mich erst in Frage)
Fast Banshee------> krieg ich gehalten mit sentry und stalker.(obsi is dann ja auch bald da)
Thor------------------>krieg ich gehalten, wenn auch nicht immer ganz einfach. Stalker schiessen auf worker anschließend auf Thor. Und Immos kann man ja dann auch ganz gut adden, 2-3 reichen schon um die Thors eins nach dem anderen zu snipen mit den stalkern in der Gruppe

In jedem Fall kannst du zwischen minute 2 und 7 auf jeden fall scouten, ob er ext, oder nen allin build spielt... Demnach setzt du deine Intensität in Einheitenproduktion oder Eco aufbauen.
Choke bau ich auch nicht mehr zu, wegen meinen eigenen FF's. Aber ich bin vor der Choke auf der Hut.

Was ich nur nie mache ist, Geld für halluzination auszugeben, und die energie ist auch viel wertvoller mit FF oder Gravity Field verschwendet. Auch wenns manchmal ganz nett klingt, 100 energie ;/ mhmhmhm

Muss jeder selber wissen.
Alles in einem pumpe ich zwischen minute 2 und 7 aus 3 gates was nur zu pumpen geht, soller kommen der Terra! An der choke verliert kein wachsammer Toss.
Dann nachm obsi scout muss man sich wieder dem spiel anpassen: Immos oder gleich auf Kolosse weiter.
Vllt doch lieber erst exen statt fast Kolosse und später dann noch HT's mit Kolossen und immos.
entscheidet euch 8)

Schaut mal mass harvester Socke Reps, da wisst ihr was toss alles Pumpen kann wenn man nur will

Reaktionen
0
Wenn du schon nen Stalker baust nutz den doch um mal bei ihm "hallo" zu sagen und an der choke das Depot anzukratzen. Im Normallfall siehst du dann schon was dann "Hey, so ja nicht" zu dir sagt. Hilft schon ganz gut beim Abschätzen was kommt und man kann teilweise auch schon bestimmte Builds ausschließen :)

Reaktionen
0
also das billigste ist immer, einfach mal nen worker die ramp hochlaufenzulassen und zu schauen was er da hat.

mit n bischen übung weisst du ja ungefähr "ich habe das 3. gate gestartet also kann er ca. a haben wenn er auf x geht, oder b wenn er auf y geht, oder er geht auf cheese c dann hat er wohl nur z"

wenn der walloff nur aus eienr racks mit 2 depots besteht und dahinter nur 2 rines besteht die möglichkeit dass er auf banshee geht. hat die racks nen techlab und du wirst von mauradern mit concussive shell gekillt macht er nen maurader push uswpp.

natürlich sollte man asap nen observer bekommen aber gegen terra kann es oft sehr vorteilhaft sein immo zuerst zu bauen.....

Reaktionen
0
auf meinem niveau spiel ich immer robo first. mit dem obs kann ich sehen was mich erwartet und dementsprechend einen templar tech einschlagen oder colossi adden. find das ist pragmatisch der "solideste" weg.

eine alternative ist natürlich zwischen minute 2 und 7 zu pushen bzw einen push zu faken um den t aus der reserve zu locken

Reaktionen
0
MLG Raleigh lieferte zumindest die Antwort der Pros auf die Frage des Threaderstellers:

1/2 Gate (je nach Map) + Robo: 1 Sentry, 1 Immo into Fast Colossi

Sehe ich als Terra genauso. Ich spiel i.d.R. gegen 1400-1700 dia Toss und bekomme das aktuell meistens entgegengesetzt und finde das auch am besten gegen mich.

TemplarTech würd ich nicht so favorisieren, seitdem Thor keine Energy hat.
Ich weiß nicht wie es in unter 1000 dia aussieht oder in 1800+ über mir, aber zumindest ich spiele dann aktuell etwa auf 1 Rauder 2-3 Rines
Alle 2-3 Rauder 1 Medivac und dann halt 1-2 Thor dazu, besonders mit der 250er Cannon kann ich das bissl, was du an Immo's hast dann sehr schnell und easy kontern und mit TemplarTech hast dann einfach zu wenig um meine Thors effektiv schnell genug zu killen...bissl Rine/Rauder Micro kann man auf dem Level ja vorraussetzen...

Damit halt gegen TemplarTech Toss finde ich aktuell am einfachsten für T zu kontern, abgesehen von 'nem ProxyGate.

Vor allem brauch ich da dann auch keine Angst um meine FE zu haben, weil wenn du TemplarTech machst hast eh nich genug um mich effektiv zu pushen...

Was dann auch immer ganz gut geht wenn P gerade pusht, ist bunkern und selber Thor + 4 Rauder in die P-Base droppen...quasi der konter gegen den Nexus HP Buff *gg*
Bis die HTs wieder in der Base sind ist Weihnachten, gegen die Bunker hat's der P schwer und Thor + Rauder killst mit leerer oder fast leerer Base nie bevor dein Nexus fällt..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich schau null replays daher weiss ich nicht was "man" so macht.

Aber ich riskier's meistens mit dem chargelot tech(boosted) und versuche damit zu pushen. dann merkt schon ob der terra gerade seine erste banshee raus hat.
Zu dem zeitpunkt hab ich eigtl nur lots und sentries.

Cloak sollte er jdf noch nicht haben. Und da ich eh meisten mit früher forge spiele kriegt mans damit meistens ganz gut auf die reihe.

Diesen raven banshee build seh ich zur zeit nur noch selten aber das dürfte sicherlich ein hard counter dafür sein.
(1200-1500 dia)

Reaktionen
0
@Catz: Meine Eigenerfahrung ist einfach, dass in 1400-1700 dia man mit Raven/Banshee das Spiel auch recht schnell aus der Hand geben kann.

Ich hab's auch schon öfter gespielt, ist eins meiner Standards, welches ich meisten gespielt habe, bevor ich das in #46 beschriebene gespielt hab...

Aktuell in 1400 - 1700 dia ist es einfach schwer, genug Schaden anzurichten, der Raven/Banshee (300 Gas) rechtfertigt. Ebenso kann man es relativ schnell wieder los sein und es is damit nicht immer ganz easy rechtzeitig zu exen bzw. seine expo zu halten...

Reaktionen
0
Also genau aus dem Grund, spiele ich auch immer 2gate robe ( gate -> robo -> gate).
Einfach weil ich schon so oft gegen banshees verloren habe, dass es echt nervt.
Ausserdem kann man gegen 3rax schnell nen immo adden, bzw auf colossi gehen.
Wenn der Terra schnell ext, kann man nen entspannten tech hinlegen, wobei ich nach dem Patch wohl eher auf colossi bleiben werde, der thor buff ist so ungelaublich stark, vor allem mit der Cannon, hab gestern nen Spiel gemacht und wurde so von thors vernichtet.. das war echt übel

Reaktionen
0
Also genau aus dem Grund, spiele ich auch immer 2gate robe ( gate -> robo -> gate).
Einfach weil ich schon so oft gegen banshees verloren habe, dass es echt nervt.
Ausserdem kann man gegen 3rax schnell nen immo adden, bzw auf colossi gehen.
Wenn der Terra schnell ext, kann man nen entspannten tech hinlegen, wobei ich nach dem Patch wohl eher auf colossi bleiben werde, der thor buff ist so ungelaublich stark, vor allem mit der Cannon, hab gestern nen Spiel gemacht und wurde so von thors vernichtet.. das war echt übel
Ich frage mich, wie du bei einem 3 Rax Timing Push überlebst. Wenn du kein 2. Gate hast sondern eine Robo in Bau. Da helfen die 2 Sentries auch nichts :p

Reaktionen
0
Ich spiele meistens 1 Gate nutze alle chronoboosts auf meine worker und baue bei 1 zealot 1 stalker 1 sentry ne exe dann eine robo für den fall das benshees kommen direkt einen immortal für den fall das ein push kommt. 2tes gate dazu aus den beiden fleißig stalker und ein paar zealots. Wenn die exe fertig is worker sliden und noch 2 gates dazu dann transition in Templer. Bin Diamant um die 1400 punkte und das klappt gut. Klar verliert man gegen nen all in push aber jo das is dann halt genau die richtige taktik dagegen. Mit dieser fastexe kommt man halt gut ins late und das liebe ich. Muss jeder selbst wissen ob er gerne ein schnelleres spiel hätte oder eben late spielen will.

Reaktionen
0
Muss jeder selbst wissen ob er gerne ein schnelleres spiel hätte oder eben late spielen will.

Seh ich auch so. Ich spiel, abgesehen von TimingPushes, auch sehr auf Vorteile im Mid- bzw. Lategame hinaus...und wenn ich dabei halt von dem Tossgegner mal iwo 'nen Proxy-All-In übersehe und kein Bunker bei mir steht sinken halt schon meine Winchancen^^

Genauso dürfte es wohl für den Toss bei 'nem All-In des Terras aussehen...aber ich denke sowas spielen die meissten nicht...begegnet man seltener als normalen Spielen

Oben