PvT - 2-Rax-Ghost

Reaktionen
0
Die Einladung zu einem TvP nehme ich hiermit gerne an :) Allein schon weil ich darauf brenne zu wissen wie groß der Unterschied von 1000 Bronze (me) zu >1.400k Diamant (you) ist!

Schick mir ne PM wann es dir heute mal in den Kram passen könnte, und wir spielen paar Spiele, ich mit 2-Rax-Ghost Eröffnung und du mit verschiedensten Protoss Eröffnungen - ok?

Reaktionen
0
das problem ist das der protoss dir deine armee splitten wird, wenn du versuchst durch seine choke zu laufen. also nen push ggn nen toss in dem frühen spielverlauf ist nen selbstmord.
besser isses den toss mit ner exe unter druck zu stetzen oder zu warten, bis er selber ne exe macht und atacken nachdem er seine mins in probes gesteckt hat.
ich find die demuslim strategie ganz gut. er spielt marines aus nen extraktor, baut massig marines, addet dann 2 kasernen und gleichzeitig ne fabrik. und dann stim + hp zeug von den marines. später banshees + raven + medivags adden aus 2 starports.
andernfalls bietet sich noch nen agressives 1-1-1 opening an, bei dem erst nen marine dann 2 marauder und helions geaddet werden. (siehe tlo) allerdings ist bei dem opening das scouten extrem wichtig. bei 2 frühen gas sind void rays sehr wahrscheinlich.
musst man sich mal rausschreiben, wann die kommen. weiß nicht ob man vorher noch den push ansetzen kann. normalerweise spielt man den build mit concussive shells. vllt ist es im fall von void rays schlauer die weg zu lassen und direkt den starport zu bauen. zur not die helions weg lassen und statdessen turrets bauen.
kann ja jemand seine erfahrungen dazu hier rein schreiben. ich glaube sattini spielt auch nen ähnlichen build. helion drops bieten sich bei dem build auch an.

Reaktionen
0
Also meiner Erfahrung nach können die Marines die kommenden Void-Rays gut halten, man muss nur darauf achten, dass sich selbige nicht aufladen können. Sind sie einmal aufgeladen, heißt es Micron was das Zeug hergibt!
Und wenn man direkt mit concussive sheels und anschließendem stim techt, sollten Void-Rays in größerer Zahl erst da sein, wenn beide Techs fertig sind.

Ich habe bisher nur ein einziges mal mit dieser Taktik verloren, und zwar nicht gegen Void-Rays ;-) Behalte mir mal die Auflösung vor, will ja noch paar Games gegen Protoss gewinnen xD

EDIT: Hab mir gerade noch nen alternativen Konter dazu überlegt: Früh auf HT gehen und die Ghosts "feedbacken"?!

Reaktionen
0
Ich rede hier von sehr groben Fehlern, nicht durch "kleine Vorteile erspielen".

Und wir können gerne mal gegeneinander spielen und ich spiel Protoss.

Bis der Colossi da ist hast du keine Vikings. Und soviele Marines in der Build zu haben ist nie gut gegen Protoss, weil jeder Protoss tech (außer Air) marines Hardcountert.

Das funktioniert bis zu einem gewissen Skilllevel und dann hörts auf. Effektiv ist es nur, wenn der Protoss wie gesagt vergisst seine Choke per FF zu blocken oder nicht scoutet und eine Armee bei nem Push verheizt bzw stur seinen Immo-Build durchzieht.

Der Colossi tech kostet wenn die Robo bereits da ist 400 Gas + 200 für den Colossi. Nun muss man noch Sentrys mit einberechnen, aber 2 (200) sollten alle Mal reichen. Also braucht der Protoss für upgradet colossi + Chokeblock 800 Gas (Robo mit einberechnet und Warpgate tech 950)

Wenn ich Ghosts gehe brauche ich techlab (25) + Ghostak (50) + Upgrade (100) + 2 Ghosts (300) + stim o. Shield (100) sind also defakto 575 Gas bis ich vernünftig pushen kann, Die Mehrzeit für das Extra Gas geht auf dem Weg zum Gegner und während dem Choke-Block flöten und somit steht der Colossi früh genug zum deffen (und danach zum gg pushen) bevor klein Terraner überhaupt an Vikings gedacht hat.

Wenn der Protoss den Colossi vor dem Range upgrade baut, kommt er sogar relativ gaskostenähnlich bei weg.

Gut, das ist jetz die Counter-Taktik. Das Problem an Ghosts/Marines ist, dass eine Transition schwerer ist und man im Midgame riesen Nachteile hat, solange man das game nicht früh entschieden hat, da die Armee viel zu marine Lastig ist.
Und die Ghosts werden erst wieder wirklich sinnvoll wenn Temps da sind.

Es fehlt dann einfach (aufgrund des hohen Gasaufwands für die Ghosts) an Tech. Egal ob Tanks/Vikings/Raven/Banshee oder whatever.

Gruß

Für alle die das noch interessieren könnte, ich habe mit Giebenrath tasächlich die Sache getestet, wir haben 6 PvT auf SoW (Felder des Krieges) gespielt, ich immer mit 2-Rax-Ghost Opening und 6 mal grandios auf die Mütze bekommen!

Ich will die BO nicht schlecht reden, aber eines wurde schnell klar: mein Skill reicht keineswegs aus, um mich mit einem 1500er Diamond zu messen - danke nochmal Xerg, dass du dir Zeit für mich genommen hast!

Leider lies sich jetzt aufgrund der eklatanten Unterschiede im Einzelkönnen nicht wirklich ermitteln ob die BO Mist ist oder was taugt finde ich, aber ich muss gestehen, mit 3-Rax (->MM) fahre auch ich wenn ich Bronzeladder daddel besser als mit 2-Rax-Ghost. Ich war wohl etwas "verblendet" weil gleich der erste Toss gegen den ich das Opening gespielt hatte mit Voidrays ankam und übelst unterging - gegen alle anderen dagegen war es schwerer als mit 3 Rax MM.

Nochmal ganz großes Dankeschön für die geile Trainingseinheit und auch dein Feedback nach den Games :)

Reaktionen
0
Gerne, und ja die BO hat gewisses Potential, ist aber SEHR Multitasking lastig. Da muss jedes Energiepünktchen des Ghosts optimal ausgenutzt werden und auch die BO muss 100% stimmen um nicht von *Insert random standart protoss strategie here* umgepusht zu werden.

Aber es hat auch mir Spaß gemacht! :)

Und Kopf hoch, die Silberliga lässt nichtmehr lange auf sich warten! :hammer:

Reaktionen
0
Gerne, und ja die BO hat gewisses Potential, ist aber SEHR Multitasking lastig. Da muss jedes Energiepünktchen des Ghosts optimal ausgenutzt werden und auch die BO muss 100% stimmen um nicht von *Insert random standart protoss strategie here* umgepusht zu werden.

Aber es hat auch mir Spaß gemacht! :)

Und Kopf hoch, die Silberliga lässt nichtmehr lange auf sich warten! :hammer:

Gerade gestern bin ich aufgestiegen! :D

Deinen Tipps sei dank, konnte ich eine 14:6 Serie hinlegen - :top:

Reaktionen
0
Gestern hab ich auch zum ersten mal gegen den 2rax ghost push gespielt. Map LT. Spawnen nebeneinnader.

Ich bin normal wie immer 3rax warpgates+stargate voidrays gegangen um mit 2 1-0 teched vr und ner sentry+stalker+bersis den go bei 7:30-8:00min zu machen. Ich geh los zum xelnaga tower, da stand er schon da mit rines ghost und rauder. 45 supply sowas.

bin weggerannt, er hinterher, die beiden fertigen voidrays an meinen starport aufgeladen, umgedreht, alles gekillt, nichts verloren und go gemacht. Mittlerweile 3 Voidrays 3 stalker + den anderen kram. er hatte nur die beiden Kasernen und fabrik und war natürlich gg. 4-5 rines+1 marauder hat er noch rausbekommen. das wars.

Fand die takke nicht sooo gut, allerdings kann es auch sein das sie schlecht ausgeführt wurde, kann sie ja hochladen wenn wer mag.

Mit dem Win kam ich auf 1688, even match.

Reaktionen
0
GZ@ Madouc ;_)

@jayna: hast du nen Replay von dem Spiel? Würde mich mal interessieren.
Greetz

Reaktionen
0
Gestern hab ich auch zum ersten mal gegen den 2rax ghost push gespielt. Map LT. Spawnen nebeneinnader.

Ich bin normal wie immer 3rax warpgates+stargate voidrays gegangen um mit 2 1-0 teched vr und ner sentry+stalker+bersis den go bei 7:30-8:00min zu machen. Ich geh los zum xelnaga tower, da stand er schon da mit rines ghost und rauder. 45 supply sowas.

bin weggerannt, er hinterher, die beiden fertigen voidrays an meinen starport aufgeladen, umgedreht, alles gekillt, nichts verloren und go gemacht. Mittlerweile 3 Voidrays 3 stalker + den anderen kram. er hatte nur die beiden Kasernen und fabrik und war natürlich gg. 4-5 rines+1 marauder hat er noch rausbekommen. das wars.

Fand die takke nicht sooo gut, allerdings kann es auch sein das sie schlecht ausgeführt wurde, kann sie ja hochladen wenn wer mag.

Mit dem Win kam ich auf 1688, even match.

Naja.. die Taktik hat ihre Risiken und für einen Push ein sehr kleines Zeitfenster. Ich verkack es auch gerne sehr oft. Zuletzt gestern, aber nur weil ich Nuke haben wollte (Bissl Spaß muss auchmal sein :P).
Man muss mit der Taktik, wenn man nen Go macht, den Protoss so erwischen, wenn er noch an seine Choke steht. Wenn er selbst Go macht, wird er definitiv im Vorteil sein.

Von daher Spiel ich die Taktik lieber defensiv mit Übergang zum MacroGame... ;).

Reaktionen
0
Also ich hab gegen die Bo bisher 3-4 mal gespielt und sie kam mir immer wesentlich weniger gefährlich vor als eine gut gespielte normale 3 Rax bo mit etwas späterem Ghost..^^
Dazu sei angemerkt ich spiele quasi fast immer 'ne ziemlich zeitige Exe im PvT d.h. ich muss halt nur schauen das nicht grade alle Sentry's von der EMP getroffen werden und dann ist der Rest easy, da er dem Ghost + Tech sei dank eh ein paar Marauder weniger hat...
Gegen Immo-pushes etc ist es allerdings sicherlich nicht verkehrt.

Reaktionen
0
Kann man eigentlich als Terra nachdem die zweite Rax steht irgendwelche Scoutinginformationen sammeln die einem genau sagen ob es genau jetzt besser ist die dritte Rax zu stellen oder doch lieber nen frühen Ghost?

Was sieht man denn bei nem Protoss bei ~20 Supply für Unterschiede und wie kann man die einordnen? Könntet ihr mir da mal ne Auflistung machen?

Reaktionen
0
Naja, an der Armee ist am Anfang eig alles gleich. Grade bei 20 Supply steht da nen Berse + Sentry oder Berse + Stalker, vll sogar weniger.
Wenn du die Satelitenzentrale bei 15 baust und deinen statt dem 3. MULE nen Scan drückst, siehst du halt ob da jett 2/3 gate robo kommt oder ne fe oder ganz kranke Scheisse (Bei 2 gates only würd ich mit Proxy/hidden Voids rechnen).

Ich finde wirklich effektiv sind Ghosts nur als Counter für Temps, weil sie von der reinen "Kampfkraft" einfach nahezu useless sind. Da hab ich lieber 2 Tanks im Rücken statt 2 Ghosts wenn keine Temps auf dem Feld sind.

Reaktionen
0
Ich spiele meist einen späten Reaper den ich zum scouten missbrauche. Den schick ich meistens etwa dann los, wenn der Toss seine Entscheidung bezüglich Robo-, 4Gate-, Templer- oder Air-Tech festgelegt hat. Meistens bekommt man so relativ zuverlässige Informationen darüber was einen erwartet. Und wenn man noch den einen oder anderen Arbeiter damit snipen kann, umso besser.
Schwierig ist halt nur, wennd er Toss einen Hidden-Tech macht, und die zu erwartenden Gebäude nicht so offensichtlich rumstehen. Die Zeit und Geduld überall auf der Map danach zu suchen hat man nicht.

Reaktionen
0
versteh die idee nich. 2rax ghost als reine armee? das ist doch unsinnig vs toss.

normale stimmed m&m und ein bis zwei emp ghost, sind allerdings ein sehr starker build. damit mäht man gut durch wenn die emps sitzen.

Reaktionen
0
Es geht dabei um:

A) Sehr frühe Expansion, die man auch gut halten kann
B) Einen sehr frühen Push

Oben