Kurzer Spielbericht, gestern konnte ich diese Eröffnung erstmals im Ligaspiel gegen nen Protoss ausprobieren:
Map: Verlorener Tempel, Spawn Terra 1 Uhr, Spawn Protoss 2 Uhr
Ich baue also 2 Rax (R/T) und eine Ghostacademy, und habe recht früh meinen ersten Ghost draußen, bemerke aber beim scouten verdächtig wenig Gatewayeinheiten und bei 2 Gate plus Core kein Warpgate. Also kommt was ganz komisches dachte ich mir, entweder DT oder Phasengleiter...
Ich baute zwar nen Bunker an der Choke, aber da ich mit nem Drop oder Anflug über die Klippe rechnete, sammelte ich meine Armee so, dass sie zwischen Mineral und seiner Main stand, dauerte nicht lange und er griff mit 3 Phasengleiter an, ein Depot ging dabei hops, als er sich weiter in meine BAse traute fielen 2 der 3 Gleiter meiner EMP und Marines zum Opfer, der dritte kam mit 1 lausigen Lebensbalken davon.
Ich selbst hatte kaum Verluste und machte direkt Go, 2 Marines 1 Ghost blieben in der Base der Rest rückte aus. Wie nicht anders zu erwarten erwischte ich den Toss genau zu dem Zeitpunkt als seine Expansion an der Natural fertig wurde. Sonden waren schon dort, und 2 Cannons direkt davor in Bau (wurden während meines Angriffs fertig) - Ich konnte alle seine Gatewayunits (waren 2-3 Bersis, 4-5 Stalker und 2 dieser Schildschwuchtel) und die beiden Cannons sowie den Nexus kicken, hatte dann aber fast nix mehr. Als ich die Rampe hoch ging standen da schon wieder Bersen und ich sah 2 Robodocks.
Daher dann meine Transition zu +1 Fabrik mit Tech aus der ich Panzer pumpte und +2 Starports aus denen ich viele (5-10) Vikings und zwei Medivacs. Dank meiner selbst gesetzten Expansion (kurz vor dem ersten Push gebaut) war ich in der Lage aus 2 weiteren Kasernen zu produzieren. Kurz vor dem zweiten Push etablierte ich die Gold-Expo und versah alle drei Basen noch mit Türmen, sowie meine Marines mit Stimpack und die gesamte Infanterie mit +1 Angriff.
Mit einer Truppe aus Ghost, Marines, Panzern und Vikings gings dann kurz darauf wieder zu seiner Base, durch meine Microlegasthenie verlor ich fast meine gesamte Infanterie an die vermuteten aber nicht gescannten 3 Kollosse, bei dem Versuch seine Truppen in die Panzer zu kiten. Trotzdem gelang es mir mit meinen Vikings die Kollosse zu snipen, und den Panzern Sicht auf die Klippe rauf in seine Main zu geben. Die Exe wurde erneut gekickt, aber für den letzten Stoß musste ich auf Nachschub warten - wie gesagt dank meiner eigenen Unfähigkeit war keine Infanterie mehr da. Das letzte GO brachte dann aber auch das GG.
Im Replay hab ich dann noch gesehen, dass er auf 7 Uhr ne Exe aufgebaut hatte, nachdem ich seine Natural das erste mal gekickt hatte. Wie fast immer hab ich das Scouten verbummelt als es gut für mich lief...
Fazit: Ich denke das Opening taugt was gegen Toss, vor allem weil man am Anfang gegen so ziemlich alles was der Toss an frühen Versuchen bringen kann gewappnet ist. Allerdings hab ich die Ausführung immer noch nicht so richtig drauf, ich hab die BO dann gegen ne KI paar mal gespielt, und hatte je nach dem den ersten Ghost bei min 6:10 und max 7:45, allerdings mit den unterschiedlichsten Supplyzahlen, die schwankten zwischen 27 (ganz mies gespielt wurde angeflüstert^^) und 36.