PvP 4 Gate

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Hiho Leute,

Spiele Protoss und hab die härtesten Probleme gegen 4 Gate zu bestehen.
Werde 2 Replays anhängen und würde mich über eine Analyse sehr freuen =D
Gern auch Tipps was man gegen 4 Gate Spielen kann (3 Gate Robo ?...).

Gruß
 
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Werd den 3 Stalker Rush mal n bisl austesten, ob ich den hinbekomme :)

Schonma danke für die Tipps.
 

ScArPe

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Wobei hierzu zu sagen wäre, dass der 3Stalker-Rush 4Gate nur dann kontert, wenn er gut gespielt ist (was nicht ganz einfach ist).

4 gate kontert 4 gate auch nur, wenn es gut/fehlerlos gespielt ist :D
 
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Spiele auf Bronze/Silver niveau, fehlerlos wird da nix sein^^
 
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Dann werd ich mich mal weiter im "konter" 4 gate üben.

btw. bin mir in einem punkt beim 4 Gate unsicher, muss ich da wan aufhören probes zu bauen ?
 
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Schön zu hören, das die toss spieler wenigstens auch mit einer rasse ihre probleme haben :D
 

ScArPe

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Dann werd ich mich mal weiter im "konter" 4 gate üben.

btw. bin mir in einem punkt beim 4 Gate unsicher, muss ich da wan aufhören probes zu bauen ?

es gibt nur EINE BO dafür, vllt erkundigst du dich da auch mal?
die richtige BO selbst rauszusuchen ist wohl nicht zu viel verlangt?


du hast mit dem zealot und dem stalker am anfang 26 supply, also 22 drohnen.
bei 26 supply kommen dann 3 gates und der pylon direkt hintendran.

HIER EINZUSEHEN
 
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Mit einer halbwegs gut gespielten 3Gate Robo BO kann man den 4 Gater auch sehr gut halten.Musst halt sehr früh den ersten Immo draussen haben.
4Gate geht natürlich auch, aber ich finde die variante mit der Robo einfach besser!Ausserdem ist es mal was anderes als immer nur 4 gate im PvP ;) .
 
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defensiven 3 Gate 2 Gas Build into fast robo mit mass sentries Hetzer, pylon an der rampe wird oft vorher schon zerstört. Gewinne damit ca. 80% der pvps, weil jeder P einfach aggressiven 4 Gate spielt
 
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Mit einer halbwegs gut gespielten 3Gate Robo BO kann man den 4 Gater auch sehr gut halten.Musst halt sehr früh den ersten Immo draussen haben.
4Gate geht natürlich auch, aber ich finde die variante mit der Robo einfach besser!Ausserdem ist es mal was anderes als immer nur 4 gate im PvP ;) .

Er ist bronze/silber.
Wie schon erwähnt in nem andren thread ist, da 3gate robo nicht das ware.
 
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es gibt nur EINE BO dafür, vllt erkundigst du dich da auch mal?
die richtige BO selbst rauszusuchen ist wohl nicht zu viel verlangt?


du hast mit dem zealot und dem stalker am anfang 26 supply, also 22 drohnen.
bei 26 supply kommen dann 3 gates und der pylon direkt hintendran.

HIER EINZUSEHEN


Du hast ja nichtmal wirklich den 'Artikel' gelesen. ;D
Nein, probes werden bei 20 gecuttet. Du spielst ein Sealot und dann 2 Stalker, der 2. Stalker nachdem die Gates geaddet wurden.
Besser ist auch, die Probes bei 19 zu cutten, 3 Gates adden, Stalker bauen und dann die 20. Probe. Tut sich aber nicht allzu viel. ^^
 
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hier zeigt sich übrigens mal schön wie behindert die sc2 highground mechanik ist.
mit bw highground vorteil könnte man im pvp auf jeder map mit main-ramp nen 4 gate auch vernünftig halten.
 
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sag das mal white-ra :rofl2:

word:uglyup:
das war so grausam

um dem nochwas produktives hinzuzufügen:
Am wichtigsten is beim 4G nach der mechhanik, wie gut du auf der map unterwegs bist (scouten, positioning, wohin, wann den pylon...)

Trau dich auch basetraden (kommt vor) wenn du meinst das seine Warpgates schneller inaktiv sind/ oder du sowieso mehr stalker hast.
Dann kannst mit einem warpin und probes verteidigen. und gg

cute die probes bei 18 20 22 24 blah... eigentich unwichtig.
wenn du so früh cuttest dann MUSS dein 4g reinhauen, sonst kannste es gleich lassen.
dh Solange ich mehr zealots brauche mache ich keine probes, ansonsten kann man schon nebenbei produzieren.
Dann kann man auch mal blink stalker transition machen.
 
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word:uglyup:
das war so grausam

um dem nochwas produktives hinzuzufügen:
Am wichtigsten is beim 4G nach der mechhanik, wie gut du auf der map unterwegs bist (scouten, positioning, wohin, wann den pylon...)

Trau dich auch basetraden (kommt vor) wenn du meinst das seine Warpgates schneller inaktiv sind/ oder du sowieso mehr stalker hast.
Dann kannst mit einem warpin und probes verteidigen. und gg

cute die probes bei 18 20 22 24 blah... eigentich unwichtig.
wenn du so früh cuttest dann MUSS dein 4g reinhauen, sonst kannste es gleich lassen.
dh Solange ich mehr zealots brauche mache ich keine probes, ansonsten kann man schon nebenbei produzieren.
Dann kann man auch mal blink stalker transition machen.

unwichtig? mit das wichtigste.
Wenn man warpgate die ganze zeit durchboostet und gateways zum gleichen zeitpunkt fertig werden sollen, muss man bei 19 probes cutten.
Bei 20 Probes werden sonst die gates, bzw. 1 ca 6 sekunden später fertig, je mehr probes man macht, desto schlimmer.
Bei 18 Probes verschenkt man unnötig mineralien, weil man noch einen harvester hätte bauen können, ohne, dass das timing beeinflusst wird.
 
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wo finde ich den normalen b.o. wann ich was cutten muss?
 
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cutten und dann aber wieder weiter machen wenn man genug mins hat
(und die hat man normalerweise, wenn man nicht zu viele zealots braucht)

damit man sich eine mögliche transition bei einem fail nicht komplett verbaut

hier mal ein paar "google 1st results für: 4 gate"

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/4_Gate_Push_(vs._Zerg)
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/4_Warpgate_Rush
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Korean_4_Warpgate_All_In_(vs._Protoss)

Schau mal gelegentlich auf:

http://www.teamliquid.net/

dort gibts viele streams.
Ich shcau mir besonders gerne desrow an
Er is master toss der 4h spielt und 4h mit leuten trainiert und dabei wird alles gecastet und komplett erklärt (step by step) außerdem ist er einen guten witz.
 
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Ich kann mir nicht vorstellen dass man mit Perfekt gespieltem 3 Gate Robo ein perfekt gespieltes 4 Gate halten kann.

Zealots machen nen Immortal halt sowas von useless, der ist dann entweder nur am davon laufen oder nach kurzer Zeit down.


/edit:
Koreanisches 4 Gate ist übrigens noch ganz gut gegen Standard-4 Gate. Ist halt ein 10er Gate und man nimmt kein Gas mehr nach der Warpgate Forschung. Und dann Bersis only.
 
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Bei Teamliquid hatte jemand eine 3 Gate Robo BO gezeigt, wo er seinen ersten Immo bei 4:30 draussen hatte + Stalker und Bersi.Damit hat er sehr gut den 4 Gater gehalten.Schaffe es selber immer erst bei 4:50 rum...Spiele aber meistens selber Korean 4 Gate vs 4 Gate.

Ps.: Perfekte Games wirst wohl kaum finden ;) .Und beim Korean 4 Gate solltest die Pylon in der Gegnerischen Base aufbauen.2-3 Pylonen muss man meist stellen :) .Noch als ergänzung.

Edit:Meinte natürlich Pylon in der Gengnerischen Base.Weil man eigentlich nur mit Bersen angreift.
 
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Bei Teamliquid hatte jemand eine 3 Gate Robo BO gezeigt, wo er seinen ersten Immo bei 4:30 draussen hatte + Stalker und Bersi.Damit hat er sehr gut den 4 Gater gehalten.Schaffe es selber immer erst bei 4:50 rum...Spiele aber meistens selber Korean 4 Gate vs 4 Gate.

Auch bei einem perfekten 3-Gate Robo Build, also auch wenn du einen Immo draußen hast, heißt das nicht viel. Du hast nur 3-Gates zum Reinforcen..den 2. Immo rauszubekommen und dafür 250 Mins + 100 Gas iwo unrbauchbar in der Zeit zu haben ist halt einriesen Nachteil...aber ist ja auch alles Map-abhängig..

Ps.: Perfekte Games wirst wohl kaum finden ;) .Und beim Korean 4 Gate solltest die Gates in der Gegnerischen Base aufbauen.2-3 Pylonen muss man meist stellen :) .Noch als ergänzung.

Das ist doch ein Scherz oder? :D
Du kannst niemals die Gates zusätzlich in der gegnerischen Base bauen. :D
Das klappt nichtmals in Bronze xD..und was gibt das fürn Sinn? ^^
Du warpst ja rein, also die Gates möglichst weit vom Gegner weghaben ist am besten...
Nya Korean-4 Gate ist nur dann effektiv, wenn es nicht gescoutet wird. Weil dann lässt es sich easy halten und es ist instant gg, da du nur 17 Probes hast. Außer du spielst ein Gate_Robo oder sonst was, sonst machen 2 geboostete Gates den Rest schon klar
 
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Bei Teamliquid hatte jemand eine 3 Gate Robo BO gezeigt, wo er seinen ersten Immo bei 4:30 draussen hatte + Stalker und Bersi.Damit hat er sehr gut den 4 Gater gehalten.Schaffe es selber immer erst bei 4:50 rum...Spiele aber meistens selber Korean 4 Gate vs 4 Gate.

Bei 4:30 einen Immortal rauszuhaben ist unmöglich. Alleine der Techtree und das bauen vom Immortal selber dauert schon 290Sekunden und da ist nichtmal das sammeln von Gas mit einberechnet. Ich geh einfach mal davon aus, dass du dich da in der Zeit geirrt hast und 6:30 meinst...
 
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Mir ist aufgefallen, dass auf der Seite wo die Replay hochgeladen wurden RT angezeigt wird und nicht IG Time.Also Sry.
Von wegen 4 Gater wo ich Gate geschrieben habe, da meinte ich natürlich den Pylon in der Gegnerischen Base -.- ...
ist schon editiert!
Wegen dem Immortal suche ich nochmal hier im Forum den Threat, da wurde nämlich auch nach TL verlinkt.

Edit:Mit 6:30 IG Time kommt ungefähr hin.Habe es Testweise selber nochmal gespielt und bei mir war der erste Immo bei 6:26 mins draussen.Sollte aber noch ein wenig fixer gehen.
 
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Vorallem: Wenn man auf biegen & brechen ein 4 Gate halten kann (mit 3 Gate Robo) hat man noch nichtmal nen riesigen Vorteil.
 
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4 gate kann man auch mit einem no gas opening countern...
Siehe tl.net. No gas pvp...
mit zeals dmg und 2 stalkern reinforcen. Man kann sogar exen und das 4 gate halten !
 
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Vorallem: Wenn man auf biegen & brechen ein 4 Gate halten kann (mit 3 Gate Robo) hat man noch nichtmal nen riesigen Vorteil.

Die robo steht schon, und mehr probes hat man auch...
= 4Teil

Bei 4:30 einen Immortal rauszuhaben ist unmöglich. Alleine der Techtree und das bauen vom Immortal selber dauert schon 290Sekunden und da ist nichtmal das sammeln von Gas mit einberechnet. Ich geh einfach mal davon aus, dass du dich da in der Zeit geirrt hast und 6:30 meinst...

vielleicht ein bisschen OT aber:

0:02.00: 50M 0G 0E 6/ 10S - Build Probe
0:19.00: 73M 0G 10E 7/ 10S - (Probe Spawned)
0:24.70: 100M 0G 13E 7/ 10S - Build Pylon
0:49.70: 117M 0G 27E 7/ 10S - (Pylon Completed)
0:56.31: 150M 0G 31E 7/ 18S - Build Gateway
1:07.73: 50M 0G 37E 7/ 18S - Build Probe
1:22.88: 75M 0G 45E 8/ 18S - Build Assimilator
1:22.88: 0M 0G 45E 8/ 18S - Chrono Nexus
1:24.11: 5M 0G 21E 8/ 18S - (Probe Spawned)
1:32.65: 50M 0G 26E 8/ 18S - Build Probe
1:42.88: 57M 0G 32E 9/ 18S - (Nexus Chrono Ended)
1:44.53: 67M 0G 33E 9/ 18S - (Probe Spawned)
1:52.88: 118M 0G 37E 9/ 18S - (Assimilator Completed)
1:52.88: 118M 0G 37E 9/ 18S - Move Probe To Gas
1:52.88: 118M 0G 37E 9/ 18S - Move Probe To Gas
1:52.88: 118M 0G 37E 9/ 18S - Move Probe To Gas
2:01.31: 154M 12G 42E 9/ 18S - (Gateway Completed)
2:01.31: 154M 12G 42E 9/ 18S - Build Cybernetics Core
2:51.31: 213M 107G 70E 9/ 18S - (Cybernetics Core Completed)
2:51.31: 213M 107G 70E 9/ 18S - Build Robotics Facility
3:01.47: 50M 27G 76E 9/ 18S - Build Probe
3:01.47: 0M 27G 76E 10/ 18S - Chrono Nexus
3:12.80: 49M 48G 57E 10/ 18S - (Probe Spawned)
3:13.10: 50M 49G 57E 10/ 18S - Build Probe
3:13.10: 0M 49G 57E 11/ 18S - Move Probe To Minerals
3:21.47: 44M 59G 62E 11/ 18S - (Nexus Chrono Ended)
3:25.91: 69M 65G 65E 11/ 18S - (Probe Spawned)
3:56.31: 261M 103G 82E 11/ 18S - (Robitics Facility Completed)
3:56.31: 261M 103G 82E 11/ 18S - Chrono Robotics Facility
3:56.31: 261M 103G 57E 11/ 18S - Build Immortal
3:56.31: 11M 3G 57E 15/ 18S - Move Probe To Gas
4:03.30: 50M 15G 61E 15/ 18S - Build Probe
4:03.30: 0M 15G 61E 16/ 18S - Chrono Nexus
4:14.63: 63M 37G 42E 16/ 18S - (Probe Spawned)
4:14.63: 63M 37G 42E 16/ 18S - Build Probe
4:16.31: 23M 40G 43E 17/ 18S - (Robotics Facility Chrono Ended)
4:16.31: 23M 40G 43E 17/ 18S - Chrono Robotics Facility
4:23.30: 67M 53G 22E 17/ 18S - (Nexus Chrono Ended)
4:27.30: 92M 61G 24E 17/ 18S - (Probe Spawned)
4:28.67: 101M 64G 25E 17/ 18S - Chrono Nexus
4:32.98: 131M 72G 2E 17/ 18S - (Immortal Spawned)

Waypoint 1 satisfied:
4:32.98: 131M 72G 2E 17/ 18S
Income: 426M 114G
Buildings: 1 Nexus 1 Assimilator 1 Pylon 1 Gateway 1 Cybernetics Core 1 Robotics Facility
Units: 13 Probe 1 Immortal
 
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Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
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4 gate kann man auch mit einem no gas opening countern...
Siehe tl.net. No gas pvp...
mit zeals dmg und 2 stalkern reinforcen. Man kann sogar exen und das 4 gate halten !

und man stirbt gegen alle Leute die wissen, dass sie dagegen nicht 4 Gaten brauchen sondern einfach anders gewinnen, sprich 3 Gate dauerattack into Blink oder Colossus Rush.

Gewinnt beides gegen die Exe, da Reinforcements zu einfach gehen.

Genau da soll der Fix ansetzen, nicht nur 4 Gate abschwächen, sondern Exen auch als Möglichkeit im PvP einzusetzen. (Ist schon witzig, wenn man PvP spielt, sieht dass der gegner eine Exe baut, und weiß, dass man gewonnen hat)
 
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und man stirbt gegen alle Leute die wissen, dass sie dagegen nicht 4 Gaten brauchen sondern einfach anders gewinnen, sprich 3 Gate dauerattack into Blink oder Colossus Rush.

Gewinnt beides gegen die Exe, da Reinforcements zu einfach gehen.

Genau da soll der Fix ansetzen, nicht nur 4 Gate abschwächen, sondern Exen auch als Möglichkeit im PvP einzusetzen. (Ist schon witzig, wenn man PvP spielt, sieht dass der gegner eine Exe baut, und weiß, dass man gewonnen hat)

Bei mir läuft es ganz gut wenn ich den core gekillt bekomme xD

Teche dann auf 3 gate blink und pressure... währenddessen exen...
Dann collo...
Gerade ein game so gewonnen!
 
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12.08.2010
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es gibt nur EINE BO dafür, vllt erkundigst du dich da auch mal?
die richtige BO selbst rauszusuchen ist wohl nicht zu viel verlangt?


du hast mit dem zealot und dem stalker am anfang 26 supply, also 22 drohnen.
bei 26 supply kommen dann 3 gates und der pylon direkt hintendran.

HIER EINZUSEHEN

Moin.
Dazu würd ich gern einmal was wissen (ich hab in letzter Zeit nich viel Freizeit um zu testen etc.): Wenn man sich PvP anschaut und die Leutchen 4Gaten, dann gibt es immer noch leichte Abweichungen, nämlich die zu welchem Zeitpunkt sie ihr erstes Gate setzen.

Ich habe z.B. in den wenigen Spielen in denen ich wirklich aktiv 4 Gate immer das Gate auf 11 gesetzt und höre bei 20 Probes auf um 2 Stalker zu haben. Damit bin ich dann sicherlich 100% allin, habe aber das Gefühl, dass ich einen sehr großen zeitlichen Vorteil habe gegenüber einem 12 / 13 Gate.

Plz comment if you like :)
 

ScArPe

Anfängerhilfe
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ja natürlich, man kann hier und da immer noch etwas "cutten", der allgemeine 4 gate build lässt sich natürlich dahingehend variieren,
dass man etwas früher das warpgateresearch hat.
in deinem fall nämlich um die zeit eher, die ein 12-13 gate länger bruacht, bis man seinen cyberneticscore setzen kann...

allerdings möchte man halt auch eine grundeco haben,
damit man halt die gates 2-3 min lang auch wirklich bezahlen kann,
bis dies dann einbricht und man sich nurnoch 2 gates leisten kann.

das ist also ein zweischneidiges schwert. möchte man die gates früher ready haben,
oder möchte man sie etwas länger bezahlen können um mehr units herauszubrigen...

der schnellste 4 gate-build ist dabei das Korean 4 Warpgate, dies gilt aber afaik schon fast als cheese, weil man halt wirklich das schnellstmögliche spielt und dabei jegliche eco cuttet, sogar die probes nach 50 gas aus dem assimilator nimmt und man ausschließlich zealots hat :D
 
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Bin jetzt gespannt was nach diesem Pach rauskommen soll!
 
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rv4

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BtT: Versuch doch mal Cannons zu adden bzw. 3/4 Gate + Forge (also Cannons) zu spielen. Wenn du verteidigst, bringt dir das wahrscheinlich den entscheidenden Vorteil.
 
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der schnellste 4 gate-build ist dabei das Korean 4 Warpgate, dies gilt aber afaik schon fast als cheese, weil man halt wirklich das schnellstmögliche spielt und dabei jegliche eco cuttet, sogar die probes nach 50 gas aus dem assimilator nimmt und man ausschließlich zealots hat :D

Anmerkung:
Geht sogar schneller, wenn man 8 Pylon / 8 Gate spielt.

BtT: Versuch doch mal Cannons zu adden bzw. 3/4 Gate + Forge (also Cannons) zu spielen. Wenn du verteidigst, bringt dir das wahrscheinlich den entscheidenden Vorteil.

Nein ;S.
Wie soll einem stationäre verteidigung einen vorteil bringen?
 
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