[G] Puma's 1 Rax Expand

Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Also ich hatte lange Probleme im TvP, nicht nur late game, sondern auch gegen Pushes, All ins etc. da ich immer 1 Rax Gasless expand gespielt hatte. Man war somit im frühen Game relativ Marine heavy und die Upgrades kamen auch etwas später.
Ich hatte zu der Zeit gegen Toss eine ~20% Win ratio oder so. Dann habe ich mir paar pro Replays angeschaut, vorallem von Puma und seinen 1 Rax expand gesehen, den ich wirklich solide finde.
Da hier scheinbar auch viele andere Terraner Probleme gegen Protoss haben, werde ich den einfach mal posten. Meiner Meinung nach ist dieser Build um einiges besser als der normale 1 Rax Gasless expand, da man seine Upgrades früher hat und einen starken Push bei ~10 Minuten. Es ist möglich alle All ins zu halten, man hat kaum Probleme gegen einen Void Ray all in, Blink Stalker all in oder Warp Prism 4 Gate all in wenn man sich nicht panisch verhält. Lediglich der Immortal All in ist nach wie vor ein Problem wenn man es nicht scoutet und unwissend seine Natural nimmt. Oft sind Protoss auch verwirrt, weil es zunächst aussieht wie ein 1-1-1 All in.

Der Build:
10 Depot
12 Rax (1 Marine)
13 Gas (Nur 2 SCVs minen lassen und bei 52 Gas rausnehmen)
17 Orbital Command, Depot, Reactor on Rax
20 Command Center
Ab hier werden die Sachen eigentlich gebaut sobald man die Minerals hat:
2 Marines
Bunker bei Rampe (am besten zwischen 2 Depots für einen kompletten Wall)
3 SCVs in Gas schicken
Marineproduction kurz abstellen
@300 Mins Double Rax
~26 zweites Gas (3 SCVS inside)
Doppel Techlab bei den zwei gebauten Barracks -> Stim und Combat Shield
Depot
2 Marauder
Factory (Wenn fertig Reactor bauen)
Starport (swap with Factory -> 2 Medivacs, mit Factory base scouten)
Concussive Shells
Engineering Bay (+1 Weapon)
~10 min mit den beiden Medivacs, +1 Weapon, Stim, Combat Shield, Concussive Shells @ ca 90 Supply und kann mal pushen, vorher aber scouten was der Protoss an Army hat, entweder mit scan oder mit nem marine
Je nachdem was man sieht, Ghost Acadamy/zweites Starport und drittes CC aufsetzen während man pushed.

Also insgesamt ist dieser Build sehr stabil, man muss ihn offensichtlich ein paar mal üben bis man ihn gut beherrscht. Zwischendurch Depots nicht vergessen und immer SCVs bauen.
Wenn ihr ein Spiel verliert, dann weil ihr schlecht gespielt habt oder die falschen Entscheidungen getroffen habt, d.h. ihr müsst den Build mehr üben.
Wenn man diesen Build perfekt ausführt kommt man locker bis Mid Master.

Ich scoute nach dem ersten Depot und leave die Base dann bei ca 4 Minuten und verstecke das SCV um dann bei ~5:10 noch mal zu scouten. Oft kommt man in die Base, weil er bei meiner ramp poked und kann sehen was er macht, falls er doch in seiner Base bleibt, sollte man trotzdem in der Lage sein zu sehen ob er nach der 5. Minute seine Expansion genommen hat oder nicht, wenn er sie nicht genommen hat dann lass ich mein zweites OC noch in der Base und bleibe auf one base, weil es höchstwahrscheinlich ein All In vom Gegner ist. Man produziert trotzdem aus zwei CCs SCVs und ist ekonomisch vorne. Wenn man dann mehr weiß, oder die Army groß genug ist, nimmt man seine Natural.

Es sind auch noch zwei Replays angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Sind die Replays von dir oder von Puma?

Falls von dir, könntest du noch 1-2 von Puma ranhängen? (no offense :D)
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Jo die beiden im ersten post sind Games von mir, hier ist noch eins von Puma selbst.

Es kann sein, dass es minimale abweichungen gibt, zb baue ich mein E-Bay früher, um auch gegen DTs sicher zu sein, aber prinzipiell ist es ziemlich das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
muss zugeben, dass mir der build gefällt.
bloss kannste das gas nehmen, wenn du den 15ten scv im cc gequeued hast (also bei ziemlich genau 14,5 suply).
dann sammelst mit 3 scvs und ziehst se wieder bei 52 raus, was genau den ersten fertigen marine trifft.
dadurch ist der build noch ein kleeeiiin bischen schneller/glatter.

€: mir gefällt es nicht, das oc in der base zu bauen. wenn es blöd läuft kommt man erst mit medivacs bei 10:30 wieder aus seiner eigenen base raus und ist gut hinten.
denke aber mit der anzahl von marines die man hier hat sollte man die natural auf den meisten maps gut halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
hatte damit kaum probleme, ich finde 3 gate immortal all in zu schwer zu halten selbst mit 2 bunker, wenn ich an der natural bin.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
hmm aber da hilft doch die rampe auch nicht grossartig, da er ja automatisch auch observer hat

€: der all ist imo immer ziemlich hart zu halten ... vor allem mit der neuen range.
hatte schon fälle wo ich mit 5 bunkern verloren hab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
observer kann man snipen, ramp ist scheiße zu engangen für den toss, macht es um einiges schwieriger für ihn und deine economy ist unabhängig davon sowieso besser.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
hmm ja stimmt, aber observer snipen is immer etwas lucky.
ich denke aber trotzdem, dass man mit der marine menge den all in eigentlich ganz gut halten können sollte.
muss man halt kurz worker cutten und 2-3 zusätzliche bunker baun.

werd ich mal testen. ;)
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
So hab noch mal damit rumprobiert und eine meiner meinung nach grosse schwachstelle des builds gefunden:
imo lässt sich für fast dts nicht flüssig detection einbaun, sollte man
detection einbauen wollen muss man irgendwas cutten. :/

btw deathrow dein ebay um gegen dts sicher zu sein kommt 2 minuten zu spät ;)

€: habe eben mal die mühe investiert und den direkten vergleich zum thorzain build gemacht:

Code:
Time |           Puma build's                                                    |                          Thorzain's build
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   - -   |  Marines | Marauder | Medivacs | Upgrades | #Bunker   |    Marines | Marauder | Medivacs | Upgrades | #Bunker     
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4:20  |       3     |      0        |     0        |      -        |  1 im Bau  |         3     |     0         |       0      |       -       |  1 im Bau  
        |
6:00  |       9     |      0        |     0        |      -        |       1        |        11    |      0        |     0        |      -        |   2ter im Bau 
        |
7:00  |      13     |     0        |      -        |      -       |        1        |       11     |     0        |      -        |      -       |        2        |
        |
8:00  |      17     |     1        |      -        |      -       |        1        |      16      |     1        |      -        |      -       |        2        |
        |
9:00  |      19     |     3        |      -        |     sh       |        1        |      20     |     2        |      0        |     st      |        2        |
        |
10:00|      25     |     6        |      -        |    st,sh     |        1        |      24     |     4        |      2        |     st,+1 |        2        |
        |
11:00|      29     |     10       |      2        |   st,sh     |        1        |      28     |     8        |      4        |st,sh,+1  |        2        |
        |

zusätzlich hat thorzains build rechtzeitig für dts detection und fühlt sich insgesamt irgendwie sehr viel flüssiger an.
ich seh den vorteil von pumas build jetzt nicht mehr, da thorzain sogar sein 1/1 früher beginnt.

€€: T.t das forum killt meine formatierung^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ritus

Guest
Welchen Build von Thorzain meinst du jetzt? Haste mal ein Replay zur Hand?
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Welchen Build von Thorzain meinst du jetzt? Haste mal ein Replay zur Hand?

den, den er gegen toss immer spielt, wenn er ned grad n ghost push macht.^^
2rax, 2gas mit jeweils 2 scvs usw

kannst nach "mouztrap thorzain" googlen - darin stelltern recht detailliert vor.

das interessante ist halt, dass du mit konstanter production aus 2 rax schneller techen kannst und quasi genausoviele units hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Dafür ist deine Economy aber wahrscheinlich schlechter. Und wenn ich das richtig erkenne hast du eine reine Marauder Armee. Das ist gegen Zealot heavy Builds, Immortal All in, Void Rays nicht gerade gut...!

Und das E-bay ist eigentlich nicht zu spät. In den Replays hab ich ja gescouted, dass mein Gegner 1 Gate Expand spielt und nicht zu erst die DT Shrine aufsetzt.

Wie gesagt finde ich einen hohen Marine Count wichtig, wenn der Gegner jetzt nicht gerade Colossi baut, da Units wie Immortals weniger Schaden machen und Zealot/Archon einfacher zu killen ist.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Dafür ist deine Economy aber wahrscheinlich schlechter. Und wenn ich das richtig erkenne hast du eine reine Marauder Armee. Das ist gegen Zealot heavy Builds, Immortal All in, Void Rays nicht gerade gut...!

Und das E-bay ist eigentlich nicht zu spät. In den Replays hab ich ja gescouted, dass mein Gegner 1 Gate Expand spielt und nicht zu erst die DT Shrine aufsetzt.

Wie gesagt finde ich einen hohen Marine Count wichtig, wenn der Gegner jetzt nicht gerade Colossi baut, da Units wie Immortals weniger Schaden machen und Zealot/Archon einfacher zu killen ist.

ehm nein... ich hab mehr scvs und weniger marauder und nie mehr als 2 marines weniger als pumas build.
wie sollte meine economy mit ner gasless expand schlechter sein als mit ner gas expand? oO
dafür sind meine medivacs wesentlich früher und +1 früher da. mein shield ist geringfügig später, was aber keinen wirklichen unterschied macht.
scoute ich nen all in setze ich statt der relativ schnellen factory ne 3te barracks + bunker.


€: du hast nie die mins um dein ebay früher zu setzen, wenn du deine 3 rax und 2 cc ansatzweise durchgehend nutzen willst.
sprich: wenn du dir nicht sicher bist, dass keine dts kommen musst du cutten. dann hast du entweder weniger eco oder weniger
units, was genau das gegenteil ist was du gegen einen all in haben willst.

mit thorzains build hast du zusätzlich noch die option entweder noch früher medivacs draussen zu haben oder +1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Dann poste doch mal ein Replay, ich kann mir nicht vorstellen, dass er in jeder Hinsicht besser ist.
 
Oben