• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Psychischer Stress in BW

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Wie ernst ist euch das Spiel eigentlich?

Ist es wichtiger gut zu spielen oder MUSS der Sieg her?

Werdet ihr nervös oder hastig wenns in einem wichtigen Spiel nicht gut läuft?

Welche körperlichen Symptome bei sich anbahnendem oder vollendetem Win/Loss? (wichtige Spiele)

Wie demonstriert ihr euren Gegnern Überlegenheit, wie geht ihr selbst mit dem Druck um, einem vermeintlich überlegenen Spieler gegenüber zu stehen?

Nur ein paar Anregungen zum meiner Meinung nach nicht zu unterschätzenden Thema "Starcraft und Psyche"

Jack_Sparrow)

Guest
Wenn ich ein 1v1 spiele, dann will ich das auch gewinnen.

Verliere ich, ärgere ich mich und geh mit einem gg aus dem Spiel raus.
Gewinne ich, freue ich mich riesig, besonders nach einem hartem match und bin sehr motiviert.

Ich werde aber nie nervös, da wenn es in einem wichtigem Spiel nicht gut läuft habe ich dieses Spiel entweder unterschätzt oder mein Skill reicht nicht aus.

Egal ob ich jetzt viel besser oder viel schlechter bin als der Gegner, so kommt von mir nichts anderes als ein gg am Ende. Ich gebe weder damit an, einen noob zu bashen, noch heule ich rum wenn mich ein t schon wieder mit Mass Exen Turrets und dann Mass Bc's geschlagen hat. Ich war einfach schlechter und damit basta.

Nach jedem gewonnen Spiel überlege ich mir, wieso ich gewonnen hab und wie ich das nächste mal noch schneller meinen Gegner in die Knie zwingen kann.
Nach nem loos versuche ich die Punkte zu finden, die dem Gegner einen Vorteil, bzw mir Nachteil verschafft haben und diese im nächstem Game auszumerzen.

Ich versuche einfach meinen Skill von game zu gamen etwas zu verbesseren

[USJ]LuNaTiC'

Guest
ich will grundsätzlich jedes spiel gewinnen, hab nen riesen ehrgeiz dabei. wenn ich dumm verliere reg ich mich auch schonmal übel auf (meine neue tasta hatte nach 3 tagen keine füße mehr :D)

Biba

Guest
Ich war früher ziemlich nervös als ich gegen mir bekannte Spieler spielen musste und es um Prestige ging etc.
Hat sich alles gelegt mit den Alter bzw Spielerfahrung.

Reaktionen
0
mein kumpel hat auch 2 kaputte segacontroller, er hat die immer gegen seinen schrank gehauen ;)

bei mir ist es so, dass ich mich nur dann ärgere, wenn ich meine, das ich gewinnen hätte müssen, weil der gegner schlechter als ich. aber das ich auch schon ne weile her.

Reaktionen
1

Eigentlich just for fun, wenn ich game und Zeit investiere will ich aber auch gewinnen.

s.o., am besten ist es natürlich, beides miteinander zu verbinden ;)

hm ka, ich merke nur, wenn mir das game aus den Händen gleitet und ärgere mich dann schon im game über meine Fehler, zu dem Zeitpunkt ist das game aber meisten schon in Gedanken abgehakt

Welche körperlichen Symptome bei sich anbahnendem oder vollendetem Win/Loss? (wichtige Spiele)

?

Wie demonstriert ihr euren Gegnern Überlegenheit, wie geht ihr selbst mit dem Druck um, einem vermeintlich überlegenen Spieler gegenüber zu stehen?

Indem ich die map vollexe und mass Arbiter/DAs/irgend nen anderen cheese mache.
Wenn ich merke/weiss, dass der Gegner besser ist, spiele ich irgendwie von Anfang schon mit dem Wissen, dass ich verliere, ist irgendwie dämlich, lässt sich aber nicht abstellen.

Reaktionen
0
nicht sonderlich

egal, solange mein gegner ein guter gewinner/verlierer is

wichtige spiele? :ugly:

:elefant: + s.o.

Wie demonstriert ihr euren Gegnern Überlegenheit,
indem ich jeden seiner kläglichen versuche in der anfangsphase scheitern lasse :D (was so gut wie nie vorkommt, da ich nicht gerne gegen deutlich schlechtere zocke)

wie geht ihr selbst mit dem Druck um, einem vermeintlich überlegenen Spieler gegenüber zu stehen?
was fürn druck? :8[:
je härter mein gegner, desto geiler das game, alles andere is ohne bedeutung

aber bei einem duell um die ehre werd ich zum tier! und wenn ich lose heul ich :cry:

Reaktionen
0
ernst war mir das Spiel nie. Aber dennoch wollte ich die spiele gewinnen und wenn ich scheisse gespielt habe (viele dumme fehler) und dann loose (was wohl klar ist) reg ich mich schon heftig auf:

ich habe 1tasta und eine maus auf den friedhof des gamer werkzeuges geschickt.

Ich hatte öfter das prob das in wichtigen/hekitschen phasen des spiels, das ich da nervös wurde, die maushand fing leicht an zu zittern und hab so das micro natürlich derbe verkackt :ugly: (aber sowas war nur in wichtigeren liga spielen.

val0s

Guest
wenn ich winne freu ich mich

wenn ich ich lose...

dann hängt schonmal der haussegen schief.
blaues_auge.jpg

Artherion

Guest
Spiele eher just for fun! Gewinnen will denke ich mal jeder, der nicht mit einem Lossaccount im Netz unterwegs ist, weil das ja irgendwie der Sinn eines jeden Spiels ist! Sonst bräuchte man ja auch gar nicht erst anzufangen und sich mit einem Spiel zu beschäftigen!

Wichtige Spiele hatte ich noch keine (werde ich wohl auch nie haben), aber denke mal, dass das dann eine andere Situation wäre (wenn es z. B. um einen größeren Geldbetrag oder so ginge) und man dann natürlich das ganze verbissener sieht!

Wenn ich merke, dass mein Gegner stärker ist (was ja zu 99% der Fälle zutrifft *g*), mache ich mein Spiel trotzdem so gut es geht und versuche halt schon im Spiel zu sehen, was falsch gelaufen sein könnte! Wie ich Druck ausübe? Na ja... immer mal wieder mit ein paar kleineren Angriffen nerven, oder Ablenkungsmanöver (z. B. Halluzinationen mit ein paar "richtigen" Einheiten kombinieren) machen und dann droppen in der Zeit oder ähnliches ---> unterster Noobiestyle halt... wie heißt es so schön? Ich bewege mich im Rahmen meiner Möglichkeiten! ;)

Körperliche Symptome? Freue mich halt, wenn ich gewinne, denke mal, dass ich dann in dem Moment ein wenig grinse oder ähnliches und ärgere mich halt ein wenig, wenn ich verliere (es sei denn, dass ich die ganze Zeit unterlegen war, dann überrascht es mich wenig)!

Nervös oder hastig werde ich gar nicht, es hängt ja nichts davon ab! Aber natürlich versuche ich trotzdem so schnell wie möglich meine Base aufzubauen, Units zu produzieren usw.! Da kommt halt wieder der Siegeswille zum Vorschein!

Wie ist es denn bei dir?

Reaktionen
0
wenn ich gewinn, dann reg ich mich auf, dass der gegner so schlecht war. wenn ich verlier reg ich ich auf weil ich so schlecht war :8[: ich glaub ich sollt mir mal nen andres spiel suchen :hammer:

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnTi
wenn ich gewinn, dann reg ich mich auf, dass der gegner so schlecht war. wenn ich verlier reg ich ich auf weil ich so schlecht war :8[: ich glaub ich sollt mir mal nen andres spiel suchen :hammer:

ne kein andres Spiel. Musst dir andre Gegner suchen ... welche nicht zu gut und nicht zu schlecht sind... Hmm also so Mitte -_- :hammer:

Reaktionen
0
maasy, einer wird immer verlieren, und einer wird immer gewinnen
dadurch ändert sich nichts an entis problem :ugly:

ich genieße zwar auch einen sieg, weil das schließlich das is worauf man hin arbeitet, aber mir is viel wichtiger dass ich während dem spiel spaß habe, weil die battles geil sind

probier das mal enti :uglyup:

dann fällt es mir nach dem game auch leichter "gg" zu sagen, die bedeutung von den 2 buchstaben is ja wohl jedem klar :D

Reaktionen
0
während dem game machts doch eh nur spaß, wenn man spaßige bos spielt ^_^

Flirtwithme

Guest
ich fang immer derbe an zu zittern wenn ich 1n1 gegen jemand am gewinnen bin, der auch eigentlich welten besser ist ^^
wenn man mich dann regame fragt sag ich immer ich brauch 2min pause, denn ich zitter echt derbe scheisse ^^

würd das gerne abstellen(wird wohl das adrenalion sein? )

cya

Reaktionen
0
lol, als ich einmal Mondi totgerusht habe (rax block auf plains to hills ;( ) hat mein herz geschlagen wie ne 200 bpm maschine... das war schon sehr ungewöhnlich

Reaktionen
0

Wenns um nix geht ist es mir egal ob ich verliere oder gewinne. Deshalb is mein Public-apm-Wert ca. bei 6o (weil ich mir da keinen Stress mach), wenns um was geht is der schon bei ca. 12o

GoodGame is am wichtigsten

Manchmal ja.

Nach nem Win bin ich schon relativ gut gelaunt, beim Loss bin ich aber auch nich wirklich beleidigt (Optimist :))

hm... eigentlich nich sonderlich. Ich spiel da einfach wie immer.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Flirtwithme
ich fang immer derbe an zu zittern wenn ich 1n1 gegen jemand am gewinnen bin, der auch eigentlich welten besser ist

So ging es mir auch als ich meine ersten Spiele gespielt hatte. Leider komm ich nicht mehr al zu oft zum zocken muss zu viel lernen -_- :8[:

Kann dich aber gut verstehen. Irgendwie geht es bestimmt jedem so das man zitern tut. Am besten ist aber wenn man gewinnt und es nicht erwartet oder wenn was ganz besonderes passiert was man nicht geplant hat. Dann bin ich immer in so einer euforischen Stimmung und irgendwas in mir fängt an zu Kribbeln und ich geh voll ab ... :D
nein es sind nicht die schmetterlinge :D ..nach edit ^^

[GHQ]C-Master

Guest
Hm, ich hab mittlerweile keine "wichtigen" Spiele mehr. Aber natürlich möchte ich gewinnen. Das will wohl jeder. Wenn es ein gutes Spiel war und ich verliere, reg ich mich auch nicht auf. Ansonsten heisst aufregen bei mir: BW sofort beenden, rummotzen -> paar Partien auf schach.de spielen zum abreagieren. Ich hab noch nie irgendetwas kaputt gemacht oder weggeschmissen, weil ich mich aufgeregt habe. Soweit sollte man sich meiner Meinung nach schon unter Kontrolle haben...

BTW: Das einzige Mal, wo ich nach nem Game sogar total verschitzt und super angespannt war, war nach meinen Gerteamforderungensspielen gegen Kala :elefant:

Reaktionen
0
Nach > 5 Jahren sollte man das eigentlich locker sehen aber ich rege mich tierisch auf wenn ich verliere oder schlecht spiele (wobei das eine nicht ohne das andere kommt)

Es ist zwar nur ein Spiel aber anscheinend bin ich zu Ehrgeizig... Der ´2te Platz´ hat mir noch nie gereicht :)

Meine alten raGe) er haben es mir schon garnicht mehr uebel genommen wenn ich nach eine lose wortlos off gegangen bin :D

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Original geschrieben von NeD---fLaNdErS
Es ist zwar nur ein Spiel aber anscheinend bin ich zu Ehrgeizig... Der ´2te Platz´ hat mir noch nie gereicht :)

:ugly:

P.S.: Sorry Admins, aber DER musste Sein!!!

Reaktionen
0
also wirklich gewinnen wollen tu ich irgendwie eher selten.

auch in wgt, bwcl wgtcl oder was weiß ich wo kommen immer mal wieder lustige bos zum einsatz.

Reaktionen
0
also nicht verlieren zu können und sehr gut zu werden passt nicht zusammen. da wirste, lang bevor du gut bist, frustriert deine cd zerbrechen ^^

shaoling

Guest
Wenn ich spiele, will ich gewinnen, manchmal um jeden Preis. Es ist wohl gerade dieser Wettkampf, der für mich immer den Reiz von BW ausgemacht hat. Einfach so vor mich hinzuspielen, hat mir eigentlich nie große Freude bereitet.

Da ich mich fast nie in Situationen befand, in denen ein Spiel äußerlich von größerer Bedeutung war - Turniere, Ligen, etc. -, kam es mir eigentlich weniger auf das einzelne Spiel als auf eine gewisse Kontinuität an.
Trotzdem sind Spiele gegen große Gegner natürlich immer etwas Besonderes und obwohl man es mir äußerlich wohl nicht anmerkte, kann es da im Innern schon ganz schön brodeln. ;)

Ada

Reaktionen
0
Re: Re: Psychischer Stress in BW

Original geschrieben von sHaO-LiNg
Es ist wohl gerade dieser Wettkampf, der für mich immer den Reiz von BW ausgemacht hat. Einfach so vor mich hinzuspielen, hat mir eigentlich nie große Freude bereitet.

Dem kann ich mich anschließen.

Bei Turnieren und Ligen ist man vor dem Spiel schon mal etwas aufgeregt, doch das legt sich recht schnell, wenn das Spiel angefangen hat und man sich auf andere Sachen konzentrieren muss.

Über blöde Niederlagen regt sich wohl jeder auf, oder? Wenn man jedoch gegen nen guten Gegner verliert, sollte man einfach nach "re" fragen, so mach ich das jedenfalls.

Reaktionen
0
hm, ich hatte das spiel gespielt, weil ich das optimum herrausfinden wolllte. ich wollt, dass mir niemand mehr was sagen kann, wie das spiel zu spielen ist und ich denke das hab ich erreicht, weswegen ich z.Z. extremst unmotiviert bin ^_^

sliNk.TiGhT.

Guest
Das kommt doch total drauf an. Wenn ich 10 Games in Folge Public Wins hab, probier ich auch mal was besonderes aus und es ist mir egal ob ich winne oder nciht. Aber wenn ich 3 in Folge loose ( oder mehr ..) bin ich immer richtig heiß :P Es regt mich derbst auf wenn ich wegen eigener Dummheit oder der von Allys gegen vermeintlich schlechtere Gamer loose. Dann muss auch mal ne Tasse dafür herhalten.. Es sei denn die / der Gegner sind halt ne Klasse besser. Dann denk ich mir "Wieder was gelernt" :)
Unter richtigem Druck steh ich eigentlich nur in für mich sehr wichtigen 1on1s. 2on2s sind einfach chilliger.

Reaktionen
0
Enti, das Leben ist ein einziger Lernprozess. Ähnlich verhält es sich bei BW. Zu behaupten, niemand könne einem mehr etwas lehren, bezeichne ich als blauäugig, dümmlich und arrogant.

Jack_Sparrow)

Guest
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
Enti, das Leben ist ein einziger Lernprozess. Ähnlich verhält es sich bei BW. Zu behaupten, niemand könne einem mehr etwas lehren, bezeichne ich als blauäugig, dümmlich und arrogant.

Fishy ist schon arrogant und hat sogar das gegenteil behauptet :elefant:

Reaktionen
0
Wenns z.B. darum geht zur Wcg-Qualifikation zu fahren oder nicht, oder in nem Turnierfinale, bin ich scho nervös, aber das legt sich dann meist im Spiel... Ernst nehm ich solche Games wohl auch ;)

Gut spielen is natürlich wichtiger, meist gewinn ich dann aber auch sowiso :-o

Körperliche Symptom is vielleicht n bischen Schwitzen wegen der Nervösität, aber eigentlich isses psychisch, wenn ich z.B. 'n Ligagame verspielt hab und dann für die nächsten Stunden genug von bw hab :(

Nach nem normalen Fungame wird schelmisch gegrinst, nach nem Ligagame wird heiter gefreut :elefant:

Reaktionen
0
hmm ka also im 3. game eines ligagames gegen nen guten gegner is man teilweise schon etwas angespannter als normal, aber so besonders angespannt bin ich eigentlich nie.

Hab auf ner LAN mal DTF-NeiD beim zocken beobachtet.
Wenn der so richtig ins game vertieft is merkt er nichmal wenn man ihn anspricht, das hatte ich bei mir eigentlich noch nie :)

Gewinnen is schon wichtig aber liegt auch an der strat.
Ich game doch des öfteren ungewöhnlichere strats und das geht natürlich auch regelmäßig schief, aber dann macht es mir nicht alzu viel aus, da ich weiß woran es gelegen hat :)

Am schlimmsten finde ich eigenltich wenn ich bei nem ligagame relativ gut gespielt habe, das game ne stunde ging und ich dann wegen ein paar kleinigkeiten verliere, danach hab ich keine lust mehr :(

shaoling

Guest
Original geschrieben von Ada

Dem kann ich mich anschließen.

Bei Turnieren und Ligen ist man vor dem Spiel schon mal etwas aufgeregt, doch das legt sich recht schnell, wenn das Spiel angefangen hat und man sich auf andere Sachen konzentrieren muss.

Über blöde Niederlagen regt sich wohl jeder auf, oder? Wenn man jedoch gegen nen guten Gegner verliert, sollte man einfach nach "re" fragen, so mach ich das jedenfalls.
Ich habe eigentlich niemals gerne nach Regames gefragt, solange der Gegner kein Bekannter war.
Übermächtigen Gegner gegenüber würde ich es wohl einfach als ungebührlich erachten. Vor allem, wenn man es versäumt, vorher deren Sieg zu würdigen.

Ich verfüge über keine reichhaltige Turniererfahrung, weswegen die einzigen Spiele, vor denen ich so richtig nervös sein konnte, eigentlich immer solche gegen besondere Gegner waren oder wenn sowohl von mir als auch von anderer Seite ganz klar ein Sieg erwartet wurde.

Reaktionen
0
hmm bei mir isses so wenn ich in 2 -3 games nacheinander nur scheiße mach nix funktioniert werd ich sauer und einmal war ich kurz davor meine tasta zu zerkloppen weil der verdammte berser sich net bewegen wollte aber sonst ganz entspannt
gewinn oder verlieren is ziemlich wenn ich gut gespielt hab ärgert mich nen loss net

Reaktionen
0
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
die primitivität von bw mit der komplexität des lebens zu vergleichen ist naja ... .
ich versteh das spiel gut genug, um zu erkennen, warum ein spiel vom jeweiligen spieler gewonnen bzw. verloren wurde. die größte entdeckung in den letzten beiden jahren war, dass man vults im tvt spielen kann :/ .
aber verstehen heisst ja nicht können. ich versteh wie multiplikation funktioniert, aber deswegen kann ich ja nicht 13stellige zahlen im kopf multiplizieren.

ich red hier nicht von irgendwelchen idealistischen werten von wegen, dass man nie auslernen kann, sondern einfach nur von der praxis. ein proffessor der mathematik hat diese verstanden und braucht sich von niemanden mehr verzählen zu lassen, wie sie funktioniert, aber das heisst noch lange nicht, dass er alles darüber weiss. und das hat überhaupt nichts mit naivität oder ignoranz zu tun.

~B'a'RZerker

Guest
Der Stress beim Spielen hat mich krank gemacht.

maasy hör auf zu faken....

Oben