Psychedelische Musik

Mitglied seit
16.05.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hört jemand psychedelische Bands oder Musiker?

Ich mag die Beatles, Pink Floyd, and The Byrds :mond:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.545
Reaktionen
862
Ort
Köln
Psychedelisch ist ja jetzt nicht wirklich eindeutig definiert, für mich teilt sich das irgendwie so auf:

- Alte Rockklassiker, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf allen möglichen Drogen waren wie Pink Floyd, Deep Purple, The Doors, Hendrix, Led Zepplin usw.
- Progressive Rock von damals bis heute, die von ihrer Machart her oft psychedelisch sind wie King Crimson, Porcupine Tree, Opeth usw.
- Der Rest mit Blumenkindermusik bis verstörende Elektro und Avantgarde

Die ersten beiden Gruppen hör ich auf jeden Fall gern, der Rest ist nicht so meins. Kommt da eigentlich auch noch ne Frage oder irgendein Diskussionsrahmen auf?
 
Mitglied seit
27.11.2006
Beiträge
40
Reaktionen
0
Ja hier, Black Sabbath könnte man noch erwähnen, z.b. deren Song Planet Caravan.
Ansonsten fand ich so als moderneres Beispiel ne weile lang Levitation Room ganz cool. Mittlerweile aber nicht mehr so, sind mir irgendwie zu "tryhard" auf psychedelisch machend, vielleicht was tic0r mit Blumenkindermusik meinte.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.505
Reaktionen
1.111
Ort
Daheiim
Hör in dem Bereich einiges, nur eher schwierig zu sagen was zu Psychdelisch zählt.^^

Recht nah bei PinkFloyd:
Airbag

Könnte hier auch reinpassen, auch wenn einige zum Teil eher Richtung Progrock gehen.
Crippled Black Phoenix
Gazpacho
Sigur Ros
NoSound
Föllakzoid (Paßt gut hier rein ist aber schon sehr eigen^^)
Monkey3

Sind die die mir grad einfallen sind, sicher n paar vergessen die noch reinpassen könnten.
 
Mitglied seit
18.05.2003
Beiträge
73
Reaktionen
0
Für psychedelische Musik/Progrock/Bluesrock/Krautrock/Stoner/Sludge/Doom Metal kann ich den Youtube-Kanal Stoned Meadow Of Doom empfehlen.
Von einigen Bands, die ich dort entdeckt habe, habe ich mir anschließend auch eine oder mehrere Platten geholt (Spiral Skies, Vvlva, Wucan und ein paar weitere). Sofern die Versandkosten nicht absurd hoch waren vorzugsweise über die Bandcamp-Seite der jeweiligen Band, die immer in der Video-Beschreibung verlinkt ist. :deliver:
 
Oben