• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Psi Storm

MGorbatschow

Guest
Also ich spiele in letzter Zeit Zerg und habe echte Probleme gegen Psi Storm. Finde den ein wenig overpowered. Ist der mächtigste Spruch im ganzen Spiel und kostet nur 75 Energie, so dass der P andauernd Psi'n kann.
Zum Vergleich: Queen kostet fast gleich viel wie ein Templar, allerdings kostet ein Brütling legen 150(!!) Energie und schaltet nur eine einzige billige Einheit aus (geht ja nichtmal gegen Luft).
Und Psi schaltet ganze Armeen aus und kostet nur 75 Energie.

Am Anfang komm ich immer noch gut mit, aber sobald der Protoss Psi hat gehe ich unter. Am miesesten ist natürlich Psi in die Eco line. Selbst wenn da Sunkens stehen, kann der P meistens noch 2-3 Psi Storms anbringen bis seine Templar down sind und die Drohnen sterben bevor sie weglaufen können. Und dann ist das Spiel meistens sowieso gelaufen. Gerade als Zerg Spieler muss ich dann erst mal Drohnen statt Units pumpen, verlier 2-3 Minuten in denen der P sich die Map holt und dann ist gg...

Oder ich kann wenn ich viel Glück habe mit gutem Scout die Shuttle mit terrors Runterholen, dann Psi't er einfach meine Main Army beim Attack in Grund und Boden. Selbst wenn ich wesentlich mehr Units habe. Und ich kann auch nicht aus den Psi Storms rauslaufen, weil ein guter Spieler bei nem Attack meistens mit mindestns 5 Psi den ganzen Bildschirm zufplastert.

Reaktionen
0
deswegen snipert man als guter zerg die Temps weg z.b mit Mutas.

BrokenFlowerS

Guest
grundsätzlich solltest du versuchen deine terrors so zu platzieren, das das shuttle natürlich getötet wird , bevor es in deiner base ist. ein beispiel hierfür wäre, ein paar terrors hinter seiner exe zu platzieren und dort dann die scourge patrolieren zu lassen.

eine ganz andere sache mit dem psi ist folgenede: du musst versuchen, eben SO zu spielen, das die storms bei dir am wenigsten damage verursachen, in dem du zum beispiel einfach mehrere lurks in gewissen abständen einbuddelst, sodas 1 storm eben nur 1 units trifft.

so änlich ist das mit allen anderen units auch. du musst eben versuchen deine units immer so zu verteilen das der storm so wenig wie möglich an radius deiner units stormt und das kommt mit der rutine und der zeit von selbst.

versuch den gegner nicht so viel aggieren zu lassen, versuche stattdessen ihn auch mal selbst zu droppen. all jene zeit, die DU deinen gegner ärgerst, wird er weniger haben, um dich zu ärgern ( psi shuttle etz)

viel glück und viel erfolg wünscht dir brokenflowers

Reaktionen
0
2 Dinge vor Augen halten :

ohne psi ist ein P meist hoffnungslos unterlegen. Diesen Zustand muss man ausnutzen, zum Beispiel indem man ihn vor der basis mit lurks containt bevor er temps mit psi und energie hat.

dann sind temps sehr lahm. Gerade wenn der P mehrere Exe hat und die ein wenig verstreut liegen, so kann man als z sehr gut immer mal kurz angreifen - zurückziehen - woanders angreifen, da er nicht so schnell hinterherkommen kann.

Oder aber man holt sich gleich mehrere Exen und wenn er rauskommt um die zu kicken greift man von 2-3 Seiten an, da er die storms so sehr stark aufteilen muss.

Du solltest dich in jedem Fall nicht zu sehr ärgern ein Spiel wegen PSI-Stürmen zu verlieren, das ist ziemlich normal.

Wenn du eins verlierst ohne das der P PSI eingesetzt hat, dann hast du in den meisten Fällen eher was verkehrt gemacht.

Reaktionen
0
Mit muten harrasen, schön stacken und die temps rauskicken, weil die Temps meist sich ganz hinten in der Kolone befinden.
Natürlich muss ein gewisses Maß an Mapcontrol da sein, um sofort mit den muten angreifen zu können, danach die restlichen units vom P einfach zermalen, wenn er ohne Temps da steht, dann wirst du sicherlich mehr Units haben als er.. D:

Reaktionen
5
Zu dem Zeitpunkt im Spiel, da der Protoss Temps+Psi hat, hat der Zerg meistens schon so viele Einheiten(z.B. 4Hatch-Hydras?), dass man ohne Psistorm einfach überrannt würde.

Und ich als Protossspieler (im Noobbereich) finde es auch gar nicht so einfach, Storms auf Hydras zu setzen, da sie - gut kontrolliert - sich schnell entfernen können. Storms machen nur Spaß, wenn der Z einfach auf meine Armee zuläuft und kämpfen lässt. Man wird dabei allerdings schlampig im Micro der anderen Units, die ich dann oft gar nicht mehr steuere, weil ich so mit den Storms zu tun habe. Mehr als 2-3 Templer machen (bei mir) keinen Sinn.

edit: Du kannst übrigens nicht den HT mit der Queen vergleichen und Schlüsse auf die Balance ziehen. Die beiden Einheiten sind ja nicht äquivalent. Mir fällt spontan gar keine P-Z-Einheit ein, die äquivalent ist. Das ist ja auch das Besondere an SCBW :)

Reaktionen
0
Eine Queen ist doch im endeffekt viel stärker/flexibler, weil der Brütling ja "unendlich" viel Schaden ggüber. Ground Units macht.
Wenn man überlegt, dass man Ultra&Co. für nur 150 Energie kicken kann.
Hat alles seine Vor- und Nachteile!

Reaktionen
8
naja, templar sind schon ziemlich imba, das sieht man auch daran, dass die ersten 2 plätze im kespa ranking von protossen besetzt sind. ich hab neulich auch gegen 3 protosse in folge verloren, das kann ja kein zufall mehr sein. ich finde hier sollte blizzard nachbessern.

p3G_chris

Guest
naja, templar sind schon ziemlich imba, das sieht man auch daran, dass die ersten 2 plätze im kespa ranking von protossen besetzt sind. ich hab neulich auch gegen 3 protosse in folge verloren, das kann ja kein zufall mehr sein. ich finde hier sollte blizzard nachbessern.

Erst nachdenken, dann schreiben. Was hat es für eine Aussagekraft das ein paar Protoss Spieler im Kespa Ranking oben sind? Richtig, gar keine. Es sind dort ausnahme Spieler, die selbst in ihrer "Liga" noch überwiegen. Es gab diese Zeit als T, als Z, als P und jedes mal wurde behauptet das jene Rasse Imba sein.
Das kurz dazu.

Storm ist nicht imba, es kommt darauf an. Immer vor Augen halten das Skill Unterschiede vorhanden sind.
Treffen zwei gleichgute Spieler aufeinander, dann merkt man gleich das der Psi Storm nicht über powert ist, sonder mehr als notwendig damit ein Protoss eine Chance vs. Z hat.

Also wäre meine Empfehlung, such dir ein paar Reps von guten zvp und auch pvz heraus, sieh dir an warum die Protosse gewinne, aber auch warum sie verlieren.

Zerg ist eine Massenrasse, nicht zu vergleichen mit einer anderen Rasse, das gilt für alle 3, sie gegeneinander zu vergleichen wäre unsinnig da es
keine gemeinsammkeiten gibt.

Also muss man die Fähigkeiten und Vorteile einer Rasse ausnutzen, und sie gegen die Nachteile des Gegners anbringen.

Psi Storm ist sehr stark, wenn man zulässt das er einen auch trifft. Man kann aber ausweichen, man kann sie focusieren, man kann den Protoss immer wieder angreifen oder einfach aufhalten, Zeit gewinnen und Overpowern.

Das die Drohnen bei einem Psi dropp sterben liegt auch an der Schnelligkeit, denn wenn du deine scout units sauber aufstellst und siehst das der dropp kommt muss bereits die Eco weg gezogen werden und abwehreinheiten kommen.

Trainieren, lernen, es ist allg. bekannt.

Geckotier

Guest
Original geschrieben von p3G_chris

Erst nachdenken, dann schreiben. Was hat es für eine Aussagekraft das ein paar Protoss Spieler im Kespa Ranking oben sind? Richtig, gar keine. Es sind dort ausnahme Spieler, die selbst in ihrer "Liga" noch überwiegen. Es gab diese Zeit als T, als Z, als P und jedes mal wurde behauptet das jene Rasse Imba sein.
Das kurz dazu.
Ich glauber er meinte das ironisch :|

Reaktionen
8
jedenfalls hast du mir ne menge schreibarbeit erspart :D

Reaktionen
0
Haha, jeder der schreit psi wäre überpowered und dass der Zerg nichts vs Protoss machen kann, hat wohl noch keine 10 PvZ in seinem Leben gespielt. :top2:
Und jetzt sind EINMAL 2 Protosse im Kespa Ranking oben und nun heulen alle rum, dass P so stark ist???
Was sollen die P Spieler sagen, wenn man die Ergebnisse der letzten 5 Jahre vergleicht?

palandir

Guest
Original geschrieben von tnS.Moehawk
Und jetzt sind EINMAL 2 Protosse im Kespa Ranking oben und nun heulen alle rum, dass P so stark ist???
Was sollen die P Spieler sagen, wenn man die Ergebnisse der letzten 5 Jahre vergleicht?

Jo ist eigentlich nur fair. Protoss war jahrelang der Underdog.
Dass sie zu stark seien ist eh Humbug, das Gelaber hatten wir frueher schon:
- zu Boxers Zeit: "omg Terra mit gutem Micro imba!!!!11"
- zu Oovs Zeit: "omg Macro Terra mit 2398234798 M&M oder Tanks nach 10min = imba!"
- zu Julys Zeit: "omg gosu Muta-Micro imba!!!11"
- zu Saviors Zeit: "omg Defiler/Fast-Hive imba!!"
- zu Bisus/Storks Zeit: "omg Corsairs und Bisu build imba!!11"

Diese Spieler sind halt die besten ihrer jeweiligen Zeit, weil sie gewisse Einheiten oder Taktiken extrem gut beherrschen.
Die allermeisten Spieler, fast alle Foreigner aber auch viele Koreaner, koennen nur kopieren.
Die wirklichen Starspieler (die oben genannten) bringen aber das Gameplay voran indem sie eigentlich altbekannte Einheiten oder Taktiken in bisher nie dagewesenen Wegen neu ausreizen und so sich selbst und ihrer Rasse kurzfristig einen grossen Vorteil verschaffen bis die restlichen Spieler gelernt haben mit dieser neuen Situation einigermassen gut umzugehen.

Reaktionen
7
psi ist nur imba wenn nal_ra ihn benutzt.

als zerg ab dem middle game sich einfach auf cracklinge mit ullis konzentrieren, zusammen mit upgrades.

Shelby2

Guest
Brauchst halt micro, und vorallem eine gute reaktion zeit, stell rund um deine basen overlords und terrors auf, damit du früh genug das shuttle siehst das zu deiner eco unterwegs ist, und hol es dann runter mit terrors, zurnot kann man dann halt auch die eco ein wenigh hin udn her transferieren bis die templer tot sind, natührlich stirbt deine eco wenn du nichtmal merkst das ein shuttle im anflug ist, bevor es schon ausgeladen hat.
Zu deinem problem das der toss dir alle deine einheiten wegpsit musst du wissen, das zergunits auch extrem billig sind, auserdem braucht toss auch einen gewissenskill und reichaltige erfahrungen um zu wissen man richtig gut stormed. Wenn du merkst er stormd dir da und da hin versuch halt mit ein paar clicks den grosteil zu retten. Aber das wichtigste gegen storm ist, das du mit einer richtigen breitseite angreifst, und _FLANKST_ damit die psistürme nicht auf einmal 200 linge erwische, wenn du merkst er hat viele templer versuch mal deinen angriff in wellen aufzuteilen, es ist eigntlich nur eine frage des richtigen handlings, der richtigen reaktion, und natührlich spielt macro auch eine rolle, wenn du erstmal genug units hast macht es auch ncihtsmehr aus wenn er dir mal 10 hyds wegpsit.
Du solltest einfach üben üben üben und nicht aufgeben!

ObLy_inaktiv

Guest
9 pool 12 lair 14 queensnestdingsbums 16 ullis -gg =p

Das_Masterschaf

Guest
Und außerdem wäre scbw wohl kaum der koreanische Nationalsport geworden,
wenn es unausgeglichen wäre!!!

*Lass das mit den Smilies. Wir sind hier nicht im Kindergarten.
~

MGorbatschow

Guest
Habe nie behauptet, dass BW unausgeglichen ist (zumindest nicht im Pro Bereich. Bei Noobs ist das Spiel sogar ziemlich unausgeglichen. Aber der Noob Bereich interessiert ja nicht)

Ich wollte nur eine Diskussion anstoßen und mir ein paar Tipps holen. Und das ist mir gelungen. Habe viele Informationen erhalten. Thx erstmal dafür.

Zwei Sachen sind mir noch nicht ganz klar:
1. wird hier immer wieder behauptet, dass Zerg mehr Einheiten hat als der Protoss. Schaue ich mir allerdings Replays an (z.B.: Bisu vs Savior), dann hat meistens der Protoss das ganze Game über mehr Supply als der zerg.
2. kosten Zerg Einheiten natürlich weniger, allerdings baut Zerg ja meistens auch langsamer ab, weil er nicht ununterbrochen Arbeiter pumpen kann. Das sieht man oft daran, dass die Expansions vom Protoss und Terra meistens schon vor dem Zerg abgebaut sind.

Reaktionen
0
Mehr Einheiten ungleich mehr supply.

Du kannst z.b.(je nach upgrades) 3 linge haben die einen Bersen kicken, aber 0.5 supply weniger kosten.

Oder auch 2 Hyden <-> 1 Bersen

zudem hat der p ohnehin mehr(meistens), weil er eben durchgängig sonden pumpen kann und die auch mehr supply kosten.

Reaktionen
5
Original geschrieben von MGorbatschow
2. kosten Zerg Einheiten natürlich weniger, allerdings baut Zerg ja meistens auch langsamer ab, weil er nicht ununterbrochen Arbeiter pumpen kann.

Was ist dir daran nicht klar? Du hast doch schon alles erläutert. Das ist eben das Wesen der Zerg-Rasse.

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von sinusx

Was ist dir daran nicht klar? Du hast doch schon alles erkläutert. Das ist eben das Wesen der Zerg-Rasse.

Naja als Argument weiter oben wurde genannt, dass Zerg Einheiten weniger kosten und deshalb auch "WeggePSIt" werden dürfen.
Und mein Gegenargument war, dass der Zerg dafür auch weniger Geld bekommt...

Nappa2

Guest
1. wird hier immer wieder behauptet, dass Zerg mehr Einheiten hat als der Protoss. Schaue ich mir allerdings Replays an (z.B.: Bisu vs Savior), dann hat meistens der Protoss das ganze Game über mehr Supply als der zerg.

-Protoss muss mehr Geld ausgeben für Units ergo mehr Eco (beobachte mal Zerg wieviele drohnen die als haben in den Basen... wenn die 3 oder 4 haben sind überall meist nur 10-15 ... bei toss als bis zu 20-25)
-Da die Einheiten von Toss ja auch mehr supply brauchen (Zealot = 2) ist es normal das nen toss mit 140 supply nen Zerg mit 90 Supply Angreift.

2. kosten Zerg Einheiten natürlich weniger, allerdings baut Zerg ja meistens auch langsamer ab, weil er nicht ununterbrochen Arbeiter pumpen kann. Das sieht man oft daran, dass die Expansions vom Protoss und Terra meistens schon vor dem Zerg abgebaut sind. [/B]

Jo siehe wieder oben. Da gibts ja auch so ne allgemeine Regel das Zerg immer mind. 1 Base mehr haben sollte als Gegner. Sobald toss gleichviele Basisen hat oder eine mehr is eh meist GG auser man hat was in Peto.

Wegen dem Psi Problem. Gute Strategien die ich immer Nutzt sind z.B wenn grad der Fight bevorsteht und toss wartet das du nur noch nen Schritt gehst um loszupsin also quasi schon bereit ist den Knopf zu drücken gehst du vor und sofort zurück... also Antäuschmanöver Starten. Zufolge hat das meistens das er 1-2 psi verschwendet und bei deinen Einheiten höchstens ein paar bissal Damage nehmen. Verlieren wirst du da keinen. Nur bei Progamern bzw gut Vorgeschrittenen geht sowas meist nach hinten los weil die Typen dich weiter hinten Psin so das du genau reinläufst sobald du dich zurückziehst und somit dann eh verlierst.

Mutas sind immer eine Gute hilfe gegen Toss... nach dem Anfang Harasen seiner Eco und in zu zwingen Cannons zu bauen kannst du sie hernehmen ... gleiches Spiel. anstatt vor den Templern stehen zu bleiben um zu Attacken fliegst du drüber... wenn du glücks hast Psien se sich selber oder Eigene Einheiten.

Beste möglichkeit ist natürlich Toss am Exen zu hindern und immer einen Schritt vorraus zu sein... Toss ist zwar nicht ganz so empfindlich wie Zerg mit nur 1 Gas aber ohne zusetztlicher Exe mit Mins hat er meist keine Chance und stößt schnell an seine Unit Grenzen.

Zuallerletzt noch: Spätestens wenn Toss mehrere Exen hat bzw mehr als 4 Templer mitführt solltest du schauen sofern das spiel schon länger als 8 min geht schleunigst noch auf Ulks zu gehen... sind die einzigen einheiten wo psi so ziemlich scheiß egal ist da se 4 Psi stürme brauchen um ulks zu killlen... Nur solltest du wenn du Ulks baust schleunigst schauen das du im Exen mit Gaszufur killst bevor er genug Archons pumpen kann weil dann isses eh aus.

Hoffe ich konnte Helfen :) Und ja ich weis das es nicht leicht ist das alles so umzusetzten... ich verliere oft genug selber weil ich meine eigenen hier geschriebenen ratschläge mal vergesse bzw nicht befolge.

:angel:

acc_weg

Guest
hm bin weder t noch z gamer aber wenn ich mal j4f p v z game und das spiel länger als ca 5min geht find ich p ohne temps schon sehr kacke...

Reaktionen
0
Habe nie behauptet, dass BW unausgeglichen ist (zumindest nicht im Pro Bereich. Bei Noobs ist das Spiel sogar ziemlich unausgeglichen. Aber der Noob Bereich interessiert ja nicht)

das stimmt nur teilweise

im wirklichen low lvl bereicht... also bei den ersten games ist Protoss klar am stärksten... das mag sein... was aber daran liegt dass zerg einfach ungewöhnlich zu spielen ist und terran im TvP einige wissen braucht... als toss muss man nur einheiten bauen die glücklicherweise auch recht viel aushalten und sie mit A zum gegner schicken bei den anderen beiden reicht das halt nicht

sobald allerdings das minimale grundwissen da ist sieht die sache schon GANZ anders aus... wenn der terra weiß wie er ordentlich (vor)bunkert kann der toss mit seinem a klick einpacken
ebenso ein zerg der entdeckt dass 4 hatch hyds wunderbar gegen jeden Toss funktioniert... dann psied der toss die erste armee weg und 30 sec später kommt die 2te und die 3te und 4te und so weiter... und so viele psis hat kein toss (außer es ist ne gute klasse besser als du)

ein zerg muss nunmal in kauf nehmen dass seine armee immer wieder stirbt... dafür hat er auch sofort ne neue... hat der toss einmal in einem kampf seine ganze armee verloren ist das spiel in 90% der fälle gegessen

und im low lvl bereich kann ein toss ohne psi absolut garnicht spielen... rvr sind scheiße für anfänger... und die restlichen einheiten gehen im feuer der hyds gnadenlos unter ohne unterstützung

im prinzip ist ein psisturm für den anfänger zerg das was der lurker für den anfänger terran (und toss auch ein wenig) ist... die hass unit schlechthin

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von NumbSchiller

das stimmt nur teilweise

im wirklichen low lvl bereicht... also bei den ersten games ist Protoss klar am stärksten... das mag sein... was aber daran liegt dass zerg einfach ungewöhnlich zu spielen ist und terran im TvP einige wissen braucht... als toss muss man nur einheiten bauen die glücklicherweise auch recht viel aushalten und sie mit A zum gegner schicken bei den anderen beiden reicht das halt nicht

sobald allerdings das minimale grundwissen da ist sieht die sache schon GANZ anders aus... wenn der terra weiß wie er ordentlich (vor)bunkert kann der toss mit seinem a klick einpacken
ebenso ein zerg der entdeckt dass 4 hatch hyds wunderbar gegen jeden Toss funktioniert... dann psied der toss die erste armee weg und 30 sec später kommt die 2te und die 3te und 4te und so weiter... und so viele psis hat kein toss (außer es ist ne gute klasse besser als du)

ein zerg muss nunmal in kauf nehmen dass seine armee immer wieder stirbt... dafür hat er auch sofort ne neue... hat der toss einmal in einem kampf seine ganze armee verloren ist das spiel in 90% der fälle gegessen

und im low lvl bereich kann ein toss ohne psi absolut garnicht spielen... rvr sind scheiße für anfänger... und die restlichen einheiten gehen im feuer der hyds gnadenlos unter ohne unterstützung

im prinzip ist ein psisturm für den anfänger zerg das was der lurker für den anfänger terran (und toss auch ein wenig) ist... die hass unit schlechthin

Naja der Protoss hat viele Einheiten die Newbs umhauen und der Terra gar keine. Hab ich bei mir erlebt. Nach ca. 2-3 Jahren Broodwar also so 2001, da hatte ich damals nen etwa gleichguten Trainingspartner. Aber immer derjenige der Protoss war hat gewonnen.
Einmal kam Dark Templar Drop. Ein anderes mal Reaver. Dann Carrier.
Der Terra hingegen konnte nichts machen, denn ohne ausreichend micro hat ein Vults Drop z.B.: gar nichts gebracht. Aber damals waren wir ja auch ziemlich Newbie...

Oben