• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PS3 YLOD

Reaktionen
9
Hallo, folgendes Problem:

gestern abend noch mit der PS3 (noch ne dicke PS3, v3 mit 40 GB, also schon älter) schön dvd angeguckt, heute versuche ich sie anzuschalten, es leuchtet ein gelbes Licht, gefolgt von 3 kurzen Pieptönen und die Konsole geht wieder aus. Nach kurzer Rechereche muss es wohl ein YLOD (Yellow Light of Death) sein, bei dem die Ursache wahrscheinlich Unterbrechungen der Kontakten zwischen RSX (Grafikchip) und Mainboard sind, aber das muss es natürlich nicht sein, weil die gelbe Leuchte ja quasi nur das Durchfallen durch den Selbsttest anzeigt.
Jetzt die Frage: Habe ich die Chance meine PS3 wieder zum laufen zu bringen? Nach meiner kurzen Recherche scheint die Chance dafür gering. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Spaßeshalber hab ich auf ebay mal geguckt, was ich für ne defekte ps3 krieg, aber die welt ist das auch nicht mehr...

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Im Kreis drei fälle gehabt und beinzwei versuchten Reparaturen gab es keinen Erfolg.

Garantie ist eh keine mehr drauf, oder?

Reaktionen
9
nee, bin jetzt auf der suche nach einer neuen ps3. falls jemand seine zum bw-vorzugspreis verkaufen möchte :ugly:

Reaktionen
0
Hatte sie als MW3 raus kam. Also vor 2 Jahren glaube ich. Sie ging dann immer mal an, aber stürzte immer wieder ab. Wird mit Sicherheit YLOD sein. Nach kurzer Zeit ging sie gar nicht mehr an, so dass ich meine ganzen Saves nicht mehr hatte.

Mit einem Internet-Tipp habe ich sie dann aber doch noch zum Laufen bekommen. Ich habe hinten bei der Lüftung 10 Minuten den Fön dran gehalten und sie ging dann tatsächlich an, so dass ich alle Sicherheitskopien noch auf einen Stick ziehen konnte. Habe sie dann noch für 70 Euro bei Ebay verkauft.

Reparatur würde ich nicht empfehlen, da früher oder später der Fehler wieder auftauchen wird. Hole dir eine Slim-Variante, wo es deutlich unwahrscheinlicher ist, dass der YLOD noch einmal auftauchen wird.

Reaktionen
0
Wenn mans selber macht, dann kann man sich da ruhig mal rantrauen, kaputt ist das Ding ja schon.
Der Trick mit dem Fön funktioniert übrigens auch nicht immer und hält nicht so lang.
Schraub die Kiste auf, such dir den Bereich wo der Fehler auftrat und dann mit einem richtigen Heissluftfön gehst du für ein paar Minuten über die Stelle (gibt genug Videos die dir zeigen wo das genau ist). Dann schön alles wieder mit WLP bestreichen, was bestrichen werden muss, zu und fertig.
Wenns dann immer noch nicht geht, dann kannste die Kiste getrost in die Tonne werfen.

Reaktionen
0
Bei youtube gibts zig Anleitungen um YLOD zu reparieren.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Yap, eine Garantie ist es leider nicht. Aber was hast Du schon zu verlieren. :deliver:

Reaktionen
0
Platine ausbauen in den Backofen (ich machs immer bei 200° vorheizen und sobald temp erreicht Backofen aus und platine auf einem stück pappe für 5minuten rein und dann Backofentür öffnen und erstmal bissel langsam abkühlen lassen) und alles wieder zusammenschrauben und wenn möglich die Kühlung irgendwie pimpen.

Hab erst neulich meinen Syncmaster 305t (Neupreis damals 1800€) wieder so zum laufen gebracht nach der Alterachip für den Bildaufbau sich zum 3. mal gelöst hat (2mal in der Garantiezeit).

Ausserdem hab ich jetzt noch einen lüfter montiert damit dieser nicht mehr so heiß wird.

Ich rate überings von der Variante mit Heißluft ab die Warscheinlichkeit nicht die richtige Stelle zu treffen und dafür andere Stellen zu heiß werden zu lassen für laien viel zu hoch ist.

Backofen hat den Vorteil alles gleichmäßig zu erhitzen und so spannungen vorzubeugen ausserdem kann man keinen der BGAs "verfehlen".

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
9
ok backofen klingt gut und einfach, das wird ausprobiert. wie gesagt, kaputt ist sie eh schon.
danke erstmal.

Reaktionen
196
Also mit meiner PS3 hab ich echt Schwein gehabt. Läuft seit über 6 Jahren problemlos und wird wirklich häufig genutzt. Hoffe sie hält noch 1-2 Jahre.

Reaktionen
9
kurzes Update: Die Platine war im Backofen und die PS3 läuft tatsächlich wieder.
Leider zieht sie jetzt keine discs mehr ein.

Reaktionen
196
Naja, Hauptsache sie geht und du kannst deine Daten sichern. Wird ja eh net lange halten, da ist es im Grunde auch wurscht dass das Laufwerk mit geschrottet wurde.

Reaktionen
0
vielleicht irgendein flachbandkabel noch bissel lose? du wirst ja nicht die ganze PS3 im Offen gehabt haben :D

Reaktionen
9
nochmal Update: Es war tatsächlich das Kabel zum Laufwerk locker. Jetzt läuft sie wieder wie ne eins.
Mittelfristig werde ich mir eine neue kaufen müssen. Die Wärmeleitpaste war auch teilweise schon eingetrocknet.

Reaktionen
0
Vielleicht schaffst du es bis Ende November. Dann wird es sicherlich wieder beim Amazon Cyber Monday gute Angebote geben.

Reaktionen
9
nochmal ein letztes Update: Nach ein paar Wochen erfolgreichen Betriebs ist sie während des Betriebs einfach ausgegangen -> wieder YLOD.

Jetzt wird eine neue angeschafft. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob 320 oder 500 gb.

Reaktionen
196
Also ich hab mir vor 1-2 Jahren ne 320er-Platte rein gepackt und muss mittlerweile schon hin und wieder löschen um neues drauf zu packen, mehr Platz ist immer gut. Bin aber auch ein Fan des Kaufs über den PSN-Store und lade gerne alles, was PS+ zu bieten hat. Würde daher immer zur größeren greifen, so gewaltig kann der Preisunterschied ja nicht sein oder?

Reaktionen
9
Preislich sinds 30 Euro Unterschied, ich denke es wird die mit 500 gb.

Reaktionen
0
Auf jeden Fall 500. Obwohl ich relativ wenig runterlade, muss ich auch ständig löschen, wobei ich jetzt vorzugsweise die PS4 nutze. :troll:

Reaktionen
9
Ein Kumpel von mir hat sich ne PS4 gekauft und hat mir seine "alte" PS3 (slim, recht neues Modell) mit 500GB für 80 Euro verkauft. Top Sache.

Reaktionen
0
das ist doch ein versöhniches ende, ist halt nicht alles yold was glänzt. :troll:

Oben