• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Prozessor übertakten?

elPhoenix

Guest
Ich will einen zweiten Rechner betreiben zur Verfügung habe ich ein K7S5A Board von Elitegroup und einen Duron 1600 MHz.

Ich würde den Prozessor gerne übertakten hab das nur noch nie gemacht.

Also wie stell ich das an?
Worauf muss ich achten?
Was kann ich dem Prozessor zumuten?

Als Lüfter hab ich hier den Arctic copper Silent 2 der bis Athlon 3000er kühlen können soll.

Also was muss ich im Bios wie machen um mehr Leistung aus dem dämlichen Ding zu holen.

Sorry wenns ne newbie Frage ist :angel:

Thubb

Guest
da dieses board von haus aus nicht OC geeignet ist muss du dir erst ein OC bios ziehen, welches du hier bekommst: http://www.ocworkbench.com/2002/ecs/k7s5abios/Chb1129.zip

das zugehörige flashtool findest du hier: ftp://ftp.ecs.com.tw/bios/flash/aminf335.exe

wenn du das bios geflasht hast kannst du den FSB im bios hochstellen, schritt für schritt...

leider kann man weder den multiplikator noch die vcore manipulieren (nur per volt-mod, welchen ich dir aber nicht zumuten will)

wieviel du dann im endeffekt übertakten kannst kommt ganz auf die CPU und die kühlung an, kann man so pauschal nicht sagen, einfach testen

Reaktionen
0
#2 :-)

btw lang her dass hier kein Übertaktungsrelativer Thread mehr war ^^

HereticNovalis

Guest
is auch gut so
ich hab persönlich ne abneigung gegen ocler ;)

@topic
gogo ocing
schmor deine cpu durch
und am besten das board noch mit und den ram und alles andere
und dann gibste das gleiche geld nochma aus

...

kauf dir doch grad was richtiges, bevor du dich diesem risiko aussetzt
:)

in diesem sinne gl/ha eff

Reaktionen
0
.. und woher weiss man, wann genug übertaktet wurde?

ich meine bevor er durchbrennt

Thubb

Guest
wenn der rechner beim 3dmark 2003 benchmark nicht abstürzt ? :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von Thubb
da dieses board von haus aus nicht OC geeignet ist muss du dir erst ein OC bios ziehen, welches du hier bekommst: http://www.ocworkbench.com/2002/ecs/k7s5abios/Chb1129.zip

das zugehörige flashtool findest du hier: ftp://ftp.ecs.com.tw/bios/flash/aminf335.exe

wenn du das bios geflasht hast kannst du den FSB im bios hochstellen, schritt für schritt...

leider kann man weder den multiplikator noch die vcore manipulieren (nur per volt-mod, welchen ich dir aber nicht zumuten will)

wieviel du dann im endeffekt übertakten kannst kommt ganz auf die CPU und die kühlung an, kann man so pauschal nicht sagen, einfach testen

geht das bei den alten durons den multi net einfahc über bleistifttrick übertakten?

Thubb

Guest
Original geschrieben von MoeP_Dr.Fastexe

geht das bei den alten durons den multi net einfahc über bleistifttrick übertakten?

geht schon, nur bringts nix, da man bei diesem board den multiplikator nicht manuell einstellen kann, sondern er automatisch erkannt wird...

FiRe

Guest
jo hab das board auch aber mit dem bios zeug ziehn is auch net ungefährlich oder??
wenns net funkt is bios doch ---------------- toto oder?

könnt ich meinem 1,8xp so uaf 2,0 bekomm :P ?
kühler is groß genug und hab auch sonst gute kühlung im gehäuse.
hab nur sorgen wegen bios update :P

Thubb

Guest
über die strasse gehen ist auch gefährlich, und ? bleibst deshalb daheim ???

Thubb

Guest
hab auch das k7s5a und hab bestimmt schon 10 mal mein board geflasht und wie du siehst bin ich immer noch hier...

FiRe

Guest
jo ich überlegs mir mal...
wenn thubb das sagt is das so :P

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Thubb
hab auch das k7s5a und hab bestimmt schon 10 mal mein board geflasht und wie du siehst bin ich immer noch hier...

K7S5A ler seit der ersten Stunde wah *g*

wieviele Biose gibts dafür eigentlich muss mal Monntag auf dem Firmenserver gucken, kein Bock auf .tw

[For]Hood2

Guest
nix gegen das S5A damals gabs nix besseres wenn man den Preis und Leistung bedenkt.

Ich finde es heute noch schnell genug hab auch nur ein VIA 266 Board als Gaming plattform, allerdings das Beste was es damals gab Ak31....

Thubb

Guest
das mit den bugs incl. bezog sich auf das VIA board...

ich liebe mein K7S5A, lief und läuft einwandfrei und der preis war und ist einfach unschlagbar (die pro version kostet mitlerweile nicht mal 30 € ) :)

[For]Hood2

Guest
ich hatte nie probleme mit dem Bug und ich weiss wie man ihn wech macht.

FiRe

Guest
@ thubb
hab mir die beiden datein gezogen aber irgendwie bekomm ich dat nich so wirklich hin...
ich kenn das nur so das man flash auf floppy macht und dann damit bootet.
wie bekomm ich das mit dem oc drauf??
wenn ich das oc drauf hab kann ich das ja flashen und dann ís das ja ok.
wenn ich das flash so starte ohne irgendwas mit dem oc zu machen steht da

.... SiS/SiS..
chipblabla winbond...

naja system post ich auch mal:

xp 1800
k7s5a
leider 128mb inf. sd ram weil anderer kaputt
usw.

Thubb

Guest
du musst das bios-file und die flash-exe auf ne bootable diskette packen, dann benennst du die flash-exe in flash.exe um und das bios file in bios.rom um, dann mit der disk booten und einfach folgendes eingeben:

flash bios.rom

mit return bestätigen und die nächste kontrollfrage ebenfalls mit return bestätigen... dann wird gesflasht, die daten verifiziert und dann automatisch neu gebootet --> fertig

eine bebilderte anleitung findest du auch hier: http://www.ecs.com.tw/download/flash_ami.htm (den letzten schritt "load optimal settings" würd ich weglassen und lieber manuell einstellen)

FiRe

Guest
jo ich probiers mal aus
lag warscheinlich dann daran das die disk nich bootfähig war.
ok danke thubb :top2:

wenns ich immer noch zu blöd bin meld ich mich^^

kokett

Guest
Original geschrieben von HereticNovalis
is auch gut so
ich hab persönlich ne abneigung gegen ocler ;)

[schnipp]

kauf dir doch grad was richtiges, bevor du dich diesem risiko aussetzt
:)

in diesem sinne gl/ha eff

es is nur dann ein risiko dabei, wenn du die komponenten nicht
gezielt auf OC kaufst und trotzdem OC betreibst.
wenn du dir allerdings letztens nen dlt3c jiuhb 1700+ samt epox board gekauft hast, hast du für 60€ ne 2,6 - 3 GHZ cpu bekommen.

Oben