• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Prozentzeichen in ip v6

Reaktionen
0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::230:5ff:fe67:cbb2%4

weiß jemand was dieses prozentzeichen und die 4 dahinter bedeutet ?

gruß

Reaktionen
0
sicher dass es nicht ein / ist? das wär dann der adressbereich wenn ich mich an meine cisco kurse noch richtig erinnere, deine ip ist ja eh schon in kurzschreibweise angegeben.

Reaktionen
0
habma in den alten unterlagen nachgeguckt ^^

das % definiert unter windows die interface nummer an der die adresse gebunden is bzw. erreicht werden kann.

Reaktionen
0
hundeficker, du hast einfach kein plan also gib ruhe.
das %zeichen definiert keine netzwerkkarte.

danke polo. per google oder wikipedia war dazu nichts zu finden.

allerdings ist es verwirrend. wenn ich mein interface aus und einschalte und dem router immer mal eine neue ip adresse vergebe dann bekomm ich immer eine andere zahl hinter dem %.

bei den dns einträgen ist es hingegen immer %1

kannst du vielleicht mal die genaue erklärung posten ?
thx

ps: er ist ccnp

Reaktionen
0
ipv6 generiert ne lokale adresse und ändert den loopback. damit ipv6 versteht über welches interface du schickst musst dieses mit angeben.

ipv6 if zeigt dir an wos gebunden is. änderst du das dns auch? wenn nit bleibts ja immer gleich gebunden.

so ungefähr wars glaub ich ^^ fürn rest müßt ich unsren cisco spezi fragen wenn ich den mal erwische.

Reaktionen
0
das klingt irgendwie nicht plausibel.

es gibt im ipv6 auch eine (naja eigentlich2) loopback adressen die auf jedem ipv6 client gleich sind.
was meinst du dann mit
"ipv6 generiert ne lokale adresse und ändert den loopback. " ?

edit: ahh ok perfekt alles geklärt.

das ist tatsächlich einfach nur die angabe der schnittstelle.
ipv6 generiert (in verbindung mit ipv4) tunneling adapter welche bei zB schnittstelle 2 sind und ein %2 am ende haben.

k k
danke!

Oben