• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Protoss vs. Terran Berserker Rush?

Netmerlin

Guest
Mir ist aufgefallen, dass bei den Replays der "Profis" im Match Protoss vs. Terraner keiner mal einen Berzerkerrush probiert. Hat das einen bestimmten Grund.

Ansich hat das doch relativ gute Aussichten!?

Reaktionen
0
Ja hat klasse Chancen wenn du gegen ein dichtes Wall In anrennst und der Terra dich spaeter mit Vults only killt... :ugly:

Edit: Neddi 1 Shihatsu 0 :D
Edit2: Jaja hab gerade miese Laune :) Schon geändert!
Edit3: Gibs auf Shi. Ich bin besser als Du :D

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.818
is halt auf den meisten maps ne do or die strat. nen richtig harter cheese bersi rush is auf gleichem micro niveau halt fast unhaltbar.... es sei denn er wird gescoutet, dann macht der t wallin oder baut sich an mins ein und repariert dann munter.
edit1:
@neddi: nu sei ma freundlicher, noch is kein gosu vom himmel gefallen^^
edit2:
k us>me bansh, aber dafür trete ich nach (siehe edit1:ugly: )

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.247
mit pylon inne wall setzen hat man da schon mehr chancen, aller dings laesst sich sowas auch scouten

sliNk.TiGhT.

Guest
Ja ist auch denkbar uneffektiv, aus bereits genannten Gründen.. Du musst auch davon aus gehen das der Ter scoutet und schnelle 2 Gate eh erkennen würde. Auf Challenger würde es gehn, aber wer spielt Challernger :8[:

Reaktionen
0
selbst auf maps, wo kein wallin möglich ist, ist es fast unmöglich den t mit nen bersrush zu killen und wennde das gegen nen wallin versuchst, dann lacht dich der terr mit einem langen diabolischem lachen aus ...

Reaktionen
0
mit offgates und pylon in den wall mag es gehen, die chancen dass du hopps gehst sind aber ziemlich hoch, denn mit scvs und ein paar rines, evtl. noch nem bunker wirst du da echte probleme haben, den terra zu kicken. wenn er es scoutet kannst du also wohl gleich gg sagen.

shaoling

Guest
Hatte Reach das nicht letztens gegen Xellos auf Bifrost als Cheese an der Mins-Only-Natural versucht? :ugly:

Sobald der Terran Wind davon bekommt, ist es gelaufen, da gute Terrans mit Micro, SCVs und Rines, später noch Vults locker gegen Zealots ankommen.
Gegen durchschnittliche Spieler ist es als Cheese-Strat oder bei 12/3-Posis auf LT allerdings noch recht gut möglich, wenn man Pylon ins Wall warpt.

Reaktionen
0
kannst dir die wcg TvP reps auf korhal angucken. da wird dann halt gerusht weil t da kein ordentliches wall bauen kann. halt mit cannonunterstüztung.

auf lt reparien die wbfs nen wall zu schnell und nen rin kann halt drüber weg schießen:\
außerdem scoutet der t es recht schnell.

wenn der t den rush hält hat er meist nen techvorteil und kann t einfach mit adlern killen...

Reaktionen
0
soso auf lt reparieren scvs schneller dr. manson ? :)

und am ende killt der t den t mit adlern? ok :)

Reaktionen
0
dann lieber mit can - depot kicken und drag nach
sieht man sehr schön bei nem ra rep - das klappt manchmal *g*

-OdiN-

Guest
trek replays ankuggn,
pvt's 12/3 begutachten, immer pylon in die wall und 2 gaate bers rush, wenn dert keine 2 scvs auf die rampe, marine dahinter und die rax über die scvs floatet, schauts oft recht schlecht aus^^

Reaktionen
0
ned jeder is wie trek ^^
und es ist trotzdem leicht für T :p

Reaktionen
0
jo, raxfloat ist ein netter trick, muss ich dringend mal wieder benutzen, find ich immer sehr lustig :-D

Apfelbaeumchen

Guest
der bersi rush funkt gegen nen wallin wenn du das depot mit nem 12sondenstackattack wegmachst :]

Reaktionen
0
Original geschrieben von DTF-ZeRo
soso auf lt reparieren scvs schneller dr. manson ? :)

und am ende killt der t den t mit adlern? ok :)
ja du null wußtest du das net.
das 2. t steht für toss:[

[buendig]2

Guest
wie gesagt ist die strat nicht sehr erfolgsversprechend, hab aber grad kürzlich mal wieder ein replay gesehen, in dem 4 frühe lots gar nicht mal so schlecht aussahen. (rep hängt an)
wahrscheinlich gerade weil sie praktisch nie angewendet wird kann man damit (mit etwas scout/posiglück) einen terraner, der sein standardprogramm runterspielt überraschen und wenn die scvs nicht zügig genug rankommen das choke knacken und sauber druck machen. als "alternatives pvt early" sicher eine option um einen terraner etwas aus dem konzept zu bringen und zum reagieren zu zwingen.

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
das erinnert mich an ein spiel fisheye gegen midas auf korhal (wcg). da hat fisheye offgates gemacht und trotzdem nix reißen können (hat sich zwar auch nich rangetraut, aber ich denke nich, dasses was gebracht hätte, wenner draufgerannt wär)

Reaktionen
0
Einzige aber wirklich nur kleine Chance ist das der Terra einen auf Boxer Style macht. (Sprich Fax, Port -> Fast Drop)

Wenn du in dem Moment an sein Wall mit 6-7 Bersen anklopfst wo er keine Units in der Base hat dann hast Du VIELLEICHT eine Chance das Wall zu zerkloppen.

Dafuer darf der Terra aber wirklich nicht gesehen haben das Du Bersen sammelst und du brauchst das richtige Timing.

Ist aber 100% Cheese....

Edit: Genauso koennte man auch schreiben. Wenn der Terra 4x eine FE macht und du in dem Moment mit deinen Bersen kommst, koenntest du gewinnen :) Aehmm wird klar was ich meine? :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnTi
selbst auf maps, wo kein wallin möglich ist, ist es fast unmöglich den t mit nen bersrush zu killen und wennde das gegen nen wallin versuchst, dann lacht dich der terr mit einem langen diabolischem lachen aus ...

tss.. mit nem Linge rush killst auch nie (zumindest so gut wie...) den Gegner sofort. Du kannst allerdings n bischen Eco weghaun oder seine Tech verlangsamen.
Bersen können schon auch effectiv sein wenn du zuerst die Scvs die bauen mit der Sonde angreifst (oder Pylon in die Wall bauen)hast schon die Chance einiges anzurichten.

Reaktionen
0
pyl in der wall wird von scvs + marine gekickt
aber wenn der erste bers gerade in dem moment ankommt, wirds haarig, wenn nicht gar unmöglich für t, weil er zwar nen bunker neben/hinter cc durchbringen kann, aber die rax unbrauchbar is bis sie ebenfalls dort landet
im schlimmsten fall hat t nie genug rines, oder kann keine mins abbauen weil er mit zuvielen scvs defenden muss
im besten fall dagegen blocken die scvs den 1. bersi an der choke, bis genug rines als backup dabei sind
selbst wenn der 1. bersi hineinkommt, wird t sofort die wallin fertigbauen
das hieße in etwa ausgleich fürs weitere game
wenns auf lt is, klappt das trotzdem nur bei 12-3, daher halte ich 2 gate rush für zu riskant
besser 1 frühes gate und dann normal weiter techen

also ja, es hat gute aussichten, aber dann muss das timing perfekt stimmen und t pech mit scout haben

[USJ]LuNaTiC'

Guest
ich habs letztens auf 12-3 mal gegen sauron gespielt als ich gesehen hab dass er keinen wall macht: 3 bersis (aus 2 gates) und dann erst goons. war echt nett fürn anfang, konnte ihn gut stressen und einige scvs killen. habs dann zwar im midgame verkackt, aber im prinzip auf den pos schon brauchbar imho.

Reaktionen
0
man könnte auch ne sonde aufs choke stellen und scout somit verhindern und dann bersen sammeln und go weil t denkt auf 12/3 (vorallem wenn du auf 12 bist daste maybe rvr drop gehst)
hab selbst net so die ahnung spiel zwar p aber bin net soo gut
einfach nur son gedanke

Reaktionen
0
die sonde blockt den terra net lang am choke scv>probe

Reaktionen
0
Original geschrieben von NeD---fLaNdErS

Wenn du in dem Moment an sein Wall mit 6-7 Bersen anklopfst wo er keine Units in der Base hat dann hast Du VIELLEICHT eine Chance das Wall zu zerkloppen.
vorrausgesetzt der terra hat net gescoutet sprich keine wbfs am wall, dann killt man auf 6 und 9 recht sicher ein depo bevor die wbfs da sind (t schickt wbfs halt los wenn lots am wall ankommen).
auf den anderen pos sind die wbfs eigentlich rechtzeitig da.
erst mit 6-7 lots anzugreifen is schwachsinn. bis dahin hat der ts es auf jeden fall gescoutet und es können sowieso nur 3-4 ein depo angreifen.
mit dem ersten gleich angreifen is auch net sinnvoll weil t dann wenigsten 1 wbf zumwall schickt und rin baut.
also wenns der t net rechtzeitig scoutet dann mit 3 lots go.

Reaktionen
0
meiner meinung nach mit sehr gutem micro durchaus spielbar mit nem pylon im wall-in (die sonde sollte am leben bleiben ^^)
aber nicht übermäßig lots pumpen, wenn du es schaffst 1-2 reinzubekommen und die lang am leben hälst kannst du sehr gut in der zwischenzeit techen, dann entweder schnelle dts -> exe -> shuttle oder hart goons pushen

bleibt dennoch risky, wenn der terra ohne größere probleme hält siehst du ziemlich alt aus :)

achja, für maps ohne rampe ist das ganze mit cannons und 3-4 probes SEHR stark, die probes unterstützen sehr stark gegen die ersten rines bis cannons fertig sind.

Reaktionen
0
Original geschrieben von uU)iNsANE

tss.. mit nem Linge rush killst auch nie (zumindest so gut wie...) den Gegner sofort. Du kannst allerdings n bischen Eco weghaun oder seine Tech verlangsamen.
Bersen können schon auch effectiv sein wenn du zuerst die Scvs die bauen mit der Sonde angreifst (oder Pylon in die Wall bauen)hast schon die Chance einiges anzurichten.
mit dem unterschied, dass der z zwischen lingen und eco wählt, während der p zwischen bers und tech wählen muss. und der tech ist das wichtige gegen nen terr ...

sliNk.TiGhT.

Guest
was gegen selten dumme ters auch klappen könnte, wär die gates direkt in die base vom ter zu bauen, so das er sie nicht sieht.. aber wiegesagt, er müsste DUMM / BLIND sein..

Reaktionen
0
Original geschrieben von Taktlos
was gegen selten dumme ters auch klappen könnte, wär die gates direkt in die base vom ter zu bauen, so das er sie nicht sieht.. aber wiegesagt, er müsste DUMM / BLIND sein..

Finde ich noch nicht mal.

Gerade auf 3 oder 9 ist da genug Platz in meiner Base den ich niemals scoute.
Allerdings sollte man schon im Auge behalten ob die Scout Sonde noch in der Base oder wieder das Choke runtergekommen ist...

[USJ]LuNaTiC'

Guest
und ganz nebenbei, was denkt ihr wenn ihr als t ne (bis auf nex) leere p base scoutet? hä? :D

sliNk.TiGhT.

Guest
@ Ned
Na komm.. Du willst mir ja wohl jetzt nich erzählen das du die Sonde frei gewähren lässt.. Wenn du sie schon nich verfolgst solltest du jedenfalls darauf achten wo sie hinläuft. Ok, mir isses auch schon passiert das mal ne Rax reingeschwebt is, aber das is weit weniger peinlich, als sich das Ding direkt rein bauen zu lassen.

Reaktionen
0
Mich (als Terra) hat sogar schonmal ein Zerg mit einer Off Hatch in meiner Main Base gekillt...

Nuja in dem Spiel hat mich aufjedenfall niemand Hacker genannt :)

sliNk.TiGhT.

Guest
Meinstdu das jetzt Ernst? Also das sollte doch dann wirklich nicht passieren ^^
Wie lang is des her?

Reaktionen
0
1 Jahr ca.

Drohne ist reingerutscht, ich hab Sie nicht gesehen. War auf 9 Uhr. Der Z baut die Hatch ausserhalb der Sichtweite meines CC. Meine Rax waren in Choke Naehe. BLUP;BLUP;BLUP standen da 3 Sunkens die noch nicht in Reichweite waren. Die naechsten 2 waren es dann allerdings :ugly:

Tank lange nicht in Sicht. Natürlich haette ich Rines pumpen koennen und er waere dann auch hin gewesen (im Rep hatte er wirklich NICHTS ausser peons in der Base) aber das hatte ich vorher (und auch bis heute nicht wieder) noch nie erlebt und fand es so goil :) da hab ich ihm den win ´geschenkt´ :)

sliNk.TiGhT.

Guest
Ich habs auch mal auf 12 oben rechts inner Ecke probiert. Bis zur ersten Sunk hat er auch nichts gemerkt, aber als sich der Schleim verbreitet hat, kamen 10 bersis und der rest.. :heul:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Lunatic
und ganz nebenbei, was denkt ihr wenn ihr als t ne (bis auf nex) leere p base scoutet? hä? :D

naja, man kann ja trotzdem ein gate in der main machen und dann irgendwann gas und cyb core bauen. halte ich eh fuer sinnvoll, schliesslich kann das ja auchmal schiefgehen. ausserdem kann man auch recht gut verhindern, dass der terra scouten kann, indem man 2 sonden an den choke stellt... wenn die scoutsonde eine weile nicht mehr zu sehen ist, geh ich aber normalerweise schonmal mein plateau angucken, so selten sind offgates dann auch nicht. also lohnt es evtl. gleich zwei sonden zum gegner zu schicken und eine immer in seinem sichtbereich zu lassen...

Jack_Sparrow)

Guest
Was aber wirksam ist, und damit hat mich letztens ein Toss als Terra geownt ist, wenn man als T auf nen fast drop harras mit 2 tanks geht und der Toss in deine main mit nem shuttle kommt von ca 2-4 bers und den wall dann mit goons zerstört, hat man so gut wie keine chancen

Oben