• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

(Protoss) Strategien

eggb3rt

Guest
Hallo alle mit einander!

Habe jetzt gut 2 Dutzend spiele im Bnet gezockt (als Protoss) und natürlich über alle Maßen verloren, was ja zu erwarten war. Hauptsächlich weil ich ein unskilled noob bin, aber auch weil ich nie so recht weiß, was ich bauen soll. Deshalb ein paar Fragen:

Generell:

1.)Im 2on2, wie geht man da vor? WIe greift man an, wann, zusammen oder getrennt?

Was soll ich als Toss im 2on2 bauen?

Speziell für Protoss:

2.)Was sind die gängigen Strategien im PvP, PvT und PvZ? Auf welche Units soll ich in diesen Matchups setzen, soll ich eher agressiv oder defensiv spielen?

3.) Wie wehrt man einen extrem frühen Zergrush (5pool???) ab?

Ich weiß, dass das alles sehr allgemein gestellt ist, liegt aber daran, dass ich net so viel ahnung hab. Ich will auch keine Einzelheiten wissen, sondern nur einen groben Plan davon zu haben, was ich tun soll.

Für Antworten dake ich jezz schon mal! Ich find es sehr gut, dass hier im Forum man vernünftige Auskünfte bekommt, wenn man als Neuling ne Frage hat.

Reaktionen
12
Original geschrieben von eggb3rt
Hallo alle mit einander!

Habe jetzt gut 2 Dutzend spiele im Bnet gezockt (als Protoss) und natürlich über alle Maßen verloren, was ja zu erwarten war. Hauptsächlich weil ich ein unskilled noob bin, aber auch weil ich nie so recht weiß, was ich bauen soll. Deshalb ein paar Fragen:

Generell:

1.)Im 2on2, wie geht man da vor? WIe greift man an, wann, zusammen oder getrennt?

Was soll ich als Toss im 2on2 bauen?

hängt sehr davon ab was deine gegner machen und was dein ally fürne rasse ist. prinzipiell sind aber meist 2 gates und bersen als opening selten verkehrt.
danach dann je nach ally und gegner massbers mit psi und/oder archs und goons im richtigen verhältniss

generell würde ich als newbi auch einfach mal 1 oder 2 cans ans chocke klatschen, grade wenn du gegen terra mit rines spielst. ausserdem lebst du dann länger ;)

3.) Wie wehrt man einen extrem frühen Zergrush (5pool???) ab?

5pool gibs eigentlich nurnoch selten, aber wenn dann sollte dein bersi fast fertig sein wenn seine linge ankommen - dann bersi zusammen mit sonden in eine gruppe nehmen und versuchen die linge so zu grillen dass sie den bersi nie einkreisen können

Reaktionen
7
zu 1.
in der regel greift man zusammen an, achte darauf dein choke(wenn vorhanden) beim angreifen mit 2 bersis zu blockieren,
nicht das du böse überrascht wirst.

zu 2.
pvt auf deutsch von rinets
http://broodwar.ingame.de/articles/article.php?intID=2708&intTemplate=3&intSite=6

hier sind die veralteten strategien auf bw.de
http://broodwar.ingame.de/strat/strat_toss.php

jetzt kommen die englischen
http://www.artofprotoss.vze.com/ ist alles umfassend über protoss dabei
http://entropyzero.org/Satanikpvz.html pvz guide von satanik

aus teamliquid forum
http://teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=25292

wgtour, ca. 300 strategien, man muss sich vorher registrieren, um sie ein zu sehen
http://www.wgtour.com/dossier.php?datab=broodwar&typeD=0

zu 3.
wenn du mit deinen sonden auf einen minsblock oder gas gehst, stacken sie sich, also behindern sich beim fahren nicht gegenseitig, sie können dann auch durch die linge hindurchfahren.
das hilft einem seine sonden beim kampf gut zu positionieren.
gibt zwei möglichkeiten
alle auf einen minsblock schicken und wenn die linge die gestapelten(gestackten) sonden angreifen, einen attack befehl auf den nahestehensten ling geben, hat den vorteil das man kurzeitig mit allen sonden zu gleich angreifen kann.

oder direkt in die linge reinsliden und einen attack befehl ins leere geben, wenn die sonden über den lingen sind, das hat den vorteil das die linge kurzzeitig zur seite geschoben werden und erst attacken wenn sie wieder richtig zum stehen gekommen sind.
wenn die linge alle wieder zum stehen gekommen sind, slidet man die sonden weg und wieder in die linge rein.

ich bevorzuge die 2. methode

wenn sie nicht direkt auf deine sonden gehen, sondern dein pylon oder den nexus angreifen, greif die linge mit 4-6 sonden an und ziehe sie sofort wieder weg, wenn sie deine sonden angreifen(wenn man sie wegslidet reagieren sie schneller).
so bald dann dein erster bersi fertig ist, hast du den vorteil, das die linge automatisch immer den bersi angreifen wollen und die sonden ausser acht lassen.
dein gegner muss die sonden manuell anvisieren, was dir bei diesem schnellen spiel einen grossen vorteil verschafft.
also achte darauf das die linge deinen bersi nicht surrounden können und schicke angegriffene sonden weg.
mit ein bischen übung wirst das später locker mit max. 2 sonden verlust halten können.

I'm@Marine

Guest
Schau die replays an, obse games etc...
Und irgendwann spielst aus dem Bauch raus. Wann du angreifst, ob du nun def oder off agierst, hängt vom spielverlauf ab. Da mußte flexibel sein...
Und keine Ahnung wie hoch dein skill, aber die wichtichste Regel:
"Never stop building propes!"

I'm@Marine

Guest
Aha, das will ich sehen wer nen 5 pool mit "etwas" Übung nur mit 2 Sonden verlust hält...

ups, wollte "ändern" und hab ausversehen auf "zitat" geklickt ^^,sry

Reaktionen
0
funzt esseiden z geht direkt auf deine eco dann hast du zwar mehr proben weg dafür aber bersen mit 100% hp ^^ was dem zerg auch net so gut bekommt hehe

naja ansonsten wie oben gesagt bau IMMER proben stell 2 zealots mit hold auf die rampe !

ach und vma bau auch als noob ne canon dahinter oder so aber fang nicht an in der main an alle ecken canons zu klatschen bevor du units hast ^^

eggb3rt

Guest
Joa, dann danke ich erst mal für die Hilfe.

Aber bleibt: Was genau versteht man unter sliden, bzw. wie bewegen sich die probes da anders?

Reaktionen
7
Original geschrieben von eggb3rt
Joa, dann danke ich erst mal für die Hilfe.

Aber bleibt: Was genau versteht man unter sliden, bzw. wie bewegen sich die probes da anders?

ihr weg wird beim sliden durch die eigenen oder auch gegnerischen units nicht mehr blockiert, sie fahren also so als wenn da keine unit im weg stehen würde.
denke mal urspürnglich war es von blizzard nur so gemacht worden, damit sich die sonden beim abernten nicht blockieren, ohne dieses "feature" würde das reinste chaos um die minerals herum entstehen.

Original geschrieben von I'm@Marine
Aha, das will ich sehen wer nen 5 pool mit "etwas" Übung nur mit 2 Sonden verlust hält...

ups, wollte "ändern" und hab ausversehen auf "zitat" geklickt ^^,sry

wer heut zu tage noch einen 5pool macht, wird selber meistens nicht alzu skilled sein.

Reaktionen
0
Original geschrieben von violett

ihr weg wird beim sliden durch die eigenen oder auch gegnerischen units nicht mehr blockiert, sie fahren also so als wenn da keine unit im weg stehen würde.
denke mal urspürnglich war es von blizzard nur so gemacht worden, damit sich die sonden beim abernten nicht blockieren, ohne dieses "feature" würde das reinste chaos um die minerals herum entstehen.

Blöde erklärt, da man als Nichtswissender nichts mit dieser Antwort anfangen kann.

Als Sliden bezeichnet man das Bewegen von Arbeitern (Sonden usw) auf ein Mineralienfeld. Bei ihrem Weg zu dem Mineralienfeld fahren sie durch alle Units (gegnerische und eigene) hindurch.

Bsp:
Du schickst auf LT 12 Sonden aus deiner Main auf ein Mineralienfeld von deiner Expansion. Deine Choke wird von 2 Lots blockiert, jedoch fahren die Sonden einfach hindurch.

Wichtig ist darauf zu achten, dass man immer, in dem Moment wo man den Befehl zum Bewegen der Sonden auf das Mineralienfeld gibt, die Sicht auf das gewünschte Mineralienfeld haben muss.

Ansonsten gebe ich dir mal den Tipp die Stopptaste bei den Sonden zu drücken, wenn sie gerade durch die Lots an der Choke fahren. Wenn du das Sliden richtig beherrscht, kannst du dir so eine Male den Hintern vor bösen Units retten^^.

Reaktionen
0
Original geschrieben von violett

...

wer heut zu tage noch einen 5pool macht, wird selber meistens nicht alzu skilled sein.

jo, zb dieser kor pro, savior oder wie der heisst, sicher der letzte noob... :rolleyes:

yeti2

Guest
Hallo, ich wollte mich auch mal wider zu Wort melden.

Ich spiele jetzt wieder öfters Star Craft... und naja was soll ich sagen also PvT ist kein Problem das kann eigentlich jeder weil man da nur Goons und Zealots bauen muss (für einen noob reicht es erstmal) ich benutze da natürlich noch ab und zu shuttle bomber oder eben psy storms... aber das heftige ist jetzt mein PvZ.

Gegen ein gleichstarken Z habe ich nie eine chance weil ich kein plan habe was ich bauen soll :confused: .

Egal was ich auch mache ... der zerg kommt z.B: mit 24 hydras oder so und ich habe gerade mal bersen und zwei psy stürme parat damit kann ich dann nix anfangen und gleich gg... bei fast exe ist es auch nicht ganz so einfach ein schlauer zerg baut mass lings oder kommt dann gleich mit vielen hydras und als Anfänger kann man ja noch nicht so perfekt scouten wie es die pro gamer machen und dann eben dementsprechen mehr cannoons oder bersen zu bauen.

Ich schaue zwar viel reps und so aber das kann ich vergessen mit den nachspielen das geht nicht so einfach wie ihr das schreibt. Mann muss erstmal ein paar Monaten spielen um es drauf zu haben.

Also kurz gesagt was machen beim PvZ z.B. auf Luna oder Rush Hour oder LT , R-Point, Arcadia etc... zerg hat immer ein vorteil.. :(((

Von der APM und dem Skill her bin ich aber schon recht gut geworden. Ich habe jetzt so um die 200 apm und das auch Sinnvoll also nicht nur extrem blödes rumklicken oder so... wobei das die pro gamer ja auch machen ..

Reaktionen
0
Original geschrieben von yeti2
...

Von der APM und dem Skill her bin ich aber schon recht gut geworden. Ich habe jetzt so um die 200 apm und das auch Sinnvoll also nicht nur extrem blödes rumklicken oder so... wobei das die pro gamer ja auch machen ..

200 apm sind mit toss mehr als überflüssig, zumindest für normalsterbliche
im pvz gibt es sehr schöne strats

im moment ist mein liebling
Pylon
Fe mit Nex first (geht natürlich nur bei gutem scouting ansonsten forge first)
dann Forge und 2 canns
dann ein gate und gas in der main
sobald das gate fertig is anfangen mit bersen und nen core setzen und 1-0 up starten
wenn core fertig 3 gates (kann man auch gut variierien zb 2 gates 1 stargate oder 1 gate 2 stargates) und weiter besen bersen bersen
ganz wichtig ist es den temptech anzufangen um das beinup zu machen...
speedup und 1-0 sind etwa gleichzeitig fertig und man hat dann so 10 bersen etwa... da guck in der regel jeder Z erstmal doof aus der wäsche... wären dem harass selbst nochmal exen und dann macro mode an oft entscheidet sich das spiel an der stelle schon

einzige prob sind fast mutas was man allerdings mit einem stargate und paar cans in den griff bekommt ohne viel an schlagkraft zu verlieren
ansonsten direkt temptech komplett machen und 2 archons bauen dann können die mutas einpacken

xeXistenZx

Guest
Das mit dem Scouten musst du halt besser hinbekommen, wenn du siehst, dass der Z 4 hatch, ohne doppel fe macht, dann kann man schon mit mass ling oder fast hyds rechnen, da kannst gleich ne cannon mehr bauen. Und man muss doch kein pro sein, um anständig zu scouten.
Einfach immer mal schauen wie viele linge da herum stehen. wenn er go macht sofort die eco vor die cannons holen, auch bei hdys, da kann man das ganz leicht halten, bei hyds jetzt nicht so, aber da brauchst du bei fe auch noch mehr cannons gegen, bis psy ready ist.

yeti2

Guest
Habe ich es mir angewöhnt immer etwas zu unternehmen man darf bei Star Craft nie still stehen bleiben z.B. und seiner Armee zuschauen wie sie kämpft... sobald mat atack befehl gegeben hat gleich in die base zurück und weiter pumpen,techen,upgrades,exen was auch immer aber um gotteswillen nicht beim kampf bleiben. Evtl. nur beim zerg um die psy stürme zu setzen aber ein micro braucht man da kaum... nur wenn es um lurer geht usw... daher auch meine etwas hohe apm ich versuche halt immer aktiv zu bleiben 100 Prozent Sinnvoll ist es NIE.

Das mit den 10 Bersen ist schoen und gut was aber wenn der Zerg mit 24 lings kommt die das geschwindigkeits upgrades haben ... dazu muss man eben immer einer sonde in der zerg base herumbewegen um zu scouten und sofort reagieren zu koennen doch um das wiederum machen zu können brauchen wir skill und der ist nicht so einfach das muss man trainieren (mit der sonden ständig zu scouten und mit ihr die zerlinge auszutanzen und gleichzeitg sich in der eigenen base richtig und schnell aufzubauen) also ich schafe das noch nicht perfekt ... ich kann nicht hin und her da komme ich total durcheinander. Weiteres Problem ist das der Zerg nicht auf Mutas geht... du baust dein star gate und startest gegebenfalls das 1 upgrade und dann sind da auf einmal lauter hydras... das hatte ich mal da hatte ich zwar 3 canons und 12 bersen doch gegen 24 hydras kannst da nix machen wenn der dich austanzt die hatten bereits range und speed... ansonnsten finde ich es auch ganz gut mit der fast exe mal schauen das muss ich noch üben was aber machen wenn man keine fast exe macht oder machen kann ? die zerg guides sind alle auf hoch english :cool:

Reaktionen
0
@über mir
1. mehr satzzeichen und zeilenumbrüche
2.solltest du doch bei vielen kämpfen die meiste zeit bei der armee bleiben. klar, kurz rüber in die main fürs nachpumpen - aber dann zurück aufs schlachtfeld; da aber nicht zuschaun, sondern micro betreiben.

yeti2

Guest
Lol, was braucht man beim PvT für ein Micro ? Templer mit Psy benutzt man nur in den seltesten fällen und zu 95 Prozent bedeutet es beim PvT die bersen auf die tanks und die goons einfach attack durch... das wars auch schon.

NAtürlich ist es am Anfang nicht so, wenn der T einen rush macht mit 2 scv rines tanks etc.. da muss mann dann schon ein wenig micro koennen um nicht gleich zu verlieren aber im late game kannst das mit micro vergessen die tanks zerstören sowieso alles... nach diesem rep hier (http://sc.gosugamers.net/replays/8789) habe ich irgendwie kein bock mehr auf star craft der P hat perfekt gespielt doch die Einheiten vom T sind einfach zu stark ..

Reaktionen
12
rvr micro, shuttle micro, minen snipern, carrier micro

und dass psi im pvt selten genutzt wird halt ich fürn gerücht. gibt wohl kaum ein andres mittel wenn der terra mit 200/200 und massvults ausrückt.

yeti2

Guest
mhh hast du dir das replay nicht angeschaut ? psy hilft nicht wirklich ist leider so -.-

Reaktionen
0
Original geschrieben von yeti2
Lol, was braucht man beim PvT für ein Micro ? Templer mit Psy benutzt man nur in den seltesten fällen und zu 95 Prozent bedeutet es beim PvT die bersen auf die tanks und die goons einfach attack durch... das wars auch schon.

NAtürlich ist es am Anfang nicht so, wenn der T einen rush macht mit 2 scv rines tanks etc.. da muss mann dann schon ein wenig micro koennen um nicht gleich zu verlieren aber im late game kannst das mit micro vergessen die tanks zerstören sowieso alles... nach diesem rep hier (http://sc.gosugamers.net/replays/8789) habe ich irgendwie kein bock mehr auf star craft der P hat perfekt gespielt doch die Einheiten vom T sind einfach zu stark ..

du bist auch n vogel
kannst nix, hast keine ahnung von tuten und blasen, aber meinst dann beurteilen zu können ob jemand "perfekt" (geht eh nicht) spielt

Reaktionen
0
200 apm und ein Noob.. aha.

Ich habe mind. nen halbes Jahr gebraucht, bis ich 140-150 apm hatte oder so.

Egal, zum Thema:
Im PvT benötigt man sehr wohl Micro. Man kann z.b. nicht einfach die Goons mit a-Klick angreifen lassen, sondern es ist sinnvoll dieses vorchecken zu machen. (sprich immer im Schusscooldown vorwärtsbewegen)
Genauso musst du die Lots splitten, da sie sonst an den Minen/Tanks nur so zerplatzen. Daneben die Shuttles, geladen mit HTs, gezielt ausladen lassen und die Psi setzen.

Und falls du im Late game zu viele Probleme im PvT hast, dann lass dich doch gar nicht auf einen großen Kampf 200 vs 200 ein, sondern mach einfach mal Mass Recall und/oder Carrier Aktion.

Naja. Mach was du willst. Du weisst es ja eh besser.

xeXistenZx

Guest
lol psy unnötig??
Ist doch klar, dass du immer verlierst, ohne psy geht im late nicht viel, wenn erst mal 3-3 tanks kommen bei 200 sup.
vll noch mit Arbiter, statis, recall oder carrier, aber die sind gay.

Oben