Protoss Stalker rush - OP?

Reaktionen
0
Heyho,

so ich hab jetzt 3mal dagegen verloren und ich sehe einfahc keinen Counter, ebenso meinten die Leute das sie damit noch nie verloren haben.

Folgendes: Toss geht am Anfang direkt mit 3Probes rüber und harasst den Rax scv, man muss also mind. 3-4Scvs nehmen und die ständig auswechseln um gegen die probes zu fighten, rax wird ziemlich delayed etc.
(Patch hat scvs sooo weak gemacht.. -.-)

Dann baut der P 1-2Zeals und killt damit die rines, harasst die marauder etc.
Dann abut er einfach mass stalker und nimmt ggf. noch 2-3probes mit und man hat halt kaum was dagegen..

Wie soll man das bitte countern?
Der Rush an sich ist ja nicht schlimm, aber der early harass mit den probes ist einfach sau krass..

Reaktionen
0
Nja im early darfst du keine Angst haben auch mal ein paar mehr SCVs von den Minerals abzuziehen um zu helfen, dann sollte das eig gehen

Reaktionen
0
der toss nimmt direkt am anfang 3 probes weg, und du beschwerst dich, dass du 3 scvs zum deffen brauchst und trotzdem noch deine rax delayed wird?
dann HARRAST der toss mit zealots die marauder?!?!? das ist doch nen scherz?
nun und der counter gegen stalker sind einfach marauder, die man eh en masse baut. versteh nicht, wie der irgendwas damit anrichten will, auser halt wenn er lucky hinten wo reinblinken kann, während deine units sonst wo stehen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.284
Website
broodwar.net
Ich überlege mir, threads mit "OP" oder "imba" in zukunft automatisch kommentarlos zu schliessen...

Herrje, greifste halt mit 5, 6 SCVs an, ziehst die rax hoch, machst den wallin dicht und machst dann mit den üblichen mass marauders weiter...

Reaktionen
0
Der Toss verliert wesentlich mehr minerals wenn er mit 3 probes erstmal über die ganze map muss als du, selbst wenn du 5 SCVs abziehen musst für kurze zeit.

bigappleQ

Guest
Ich überlege mir, threads mit "OP" oder "imba" in zukunft automatisch kommentarlos zu schliessen...

Herrje, greifste halt mit 5, 6 SCVs an, ziehst die rax hoch, machst den wallin dicht und machst dann mit den üblichen mass marauders weiter...

Ich verstehe deine Einstellung nicht: Ist es nicht normal, in einer Beta über die Balance zu reden? Ok, ok...manchmal schwimmt ein bisschen Enttäuschung mit, wenn solche Threads leichtfertgi eröffnet werden . . . Aber es ist doch umso schöner, wenn die Betroffenen (hoffentlich) nach ein paar Antwortposts merken, dass sie unrecht hatten . . . (oder aber, das sich vllt. wirklich mal abzeichnet, dass Tatkik xy imbalanced ist...)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.284
Website
broodwar.net
Einfaches nachdenken würde diese topics unnötig machen, und erst denken dann posten gilt immer. Dazu der absichtliche "BILD-Zeitungs-Stil" - das geht garnicht. Mehr niveau geht auf jeden fall.

Kuhkoenich

Guest
deswegen:

Der Toss verliert wesentlich mehr minerals wenn er mit 3 probes erstmal über die ganze map muss als du, selbst wenn du 5 SCVs abziehen musst für kurze zeit.

ist das hier:

Ich verstehe deine Einstellung nicht: Ist es nicht normal, in einer Beta über die Balance zu reden? Ok, ok...manchmal schwimmt ein bisschen Enttäuschung mit, wenn solche Threads leichtfertgi eröffnet werden . . . Aber es ist doch umso schöner, wenn die Betroffenen (hoffentlich) nach ein paar Antwortposts merken, dass sie unrecht hatten . . . (oder aber, das sich vllt. wirklich mal abzeichnet, dass Tatkik xy imbalanced ist...)

blödsinn. der TE heult hier rum, weil er 3 spiele dagegen verloren hat. wenns 10 gewesen wären, ok. da könnte man einen derartigen thread noch verstehen. dass diese taktik überhaupt funktioniert, kann wirklich nur an komplett verpennter reaktion liegen. wbfs haben immernoch 5 hp mehr als probes (die ihr schild im kampf übrigens nicht regenerieren). also einfach, wie shi sagte, 4-5 wbfs abziehen und die probes verscheuchen/kicken. der P verliert dadurch massiv mineralien und sobald dein wallin steht, ist er am arsch, weil er den eco-nachteil niemals aufholen kann.

Reaktionen
0
Einfaches nachdenken würde diese topics unnötig machen, und erst denken dann posten gilt immer. Dazu der absichtliche "BILD-Zeitungs-Stil" - das geht garnicht. Mehr niveau geht auf jeden fall.

Ehrlich gesagt fände ich es gut wenn ein bisschen härter durchgegriffen würde :>

Machst du eigentlich noch was im staff bei wc.de?

Reaktionen
1.058
Die Mass Stalker kommen ja nicht aus einem Gate... genausowenig wie die Mass Marauder. Ist es nicht vom Timing her möglich, an dem anderen Ende der Basis eine zweite Rax mit hochzuziehen, die der P nicht sieht (weil er mit seinen Probes vorne am Choke rummurkst)? Klar, die zweite Frühe Rax knallt schon gut in die Eco, aber das tun seine drei Probes auch bei ihm.
Oder du schickst nur zwei zusätzliche SCVs nach vorne, die beide auf Auto-Repair gestellt sind (kA, sollte doch eigentlich reichen um den Schaden der Probes zu reparieren, oder?). So nimmst du halt auch nur den Ecoschaden, den er auch hat. Die Probes kickst du dann mit dem ersten Marine.

Reaktionen
0
Ich hab mich evtl. nicht genau ausgedrückt.

Also er harasst mit 3Probes, also brauch man ~4Scvs die man immer wieder auswechseln muss um die Probes abzuhalten und man muss den Rax scv öfters wechseln, das kostet mins und delayed die rax (somit auch das techlab und das brauch man um den kram abzuwehren imo)
Klar kostet es den Toss auch etwas, aber in dem Fall ist es für den Terra schlimmer.

Und mit Zealots harassen marauder meinte ich das die Zealots einem marauder hinterherlaufen, dieser muss den zealot dann mit hit n' run fern halten während die stalker die anderen marauder killen etc.

Und wenn man dann endlich mal 2-3Marauder hat hat der toss halt schon ~5Stalker, selbst mit scvs ist das kaum aufzuhalten.

btw: wegen der range hilft der wallin auch kaum, außerdem kriegt man den nich hoch vorm 1. Zealot.
Und ich habe auch nicht gesagt "WHÄÄÄÄ Imbaaaa" sondern OP? weil es in meinen augen(!) im moment ein wenig zu stark ist, da die scvs einfach zu stark generft wurden.
Es ist ne Beta da darf man doch über balance diskutieren?

@Jimmy, keine Ahnung wie das von den Mins passt, aber das wäre wohl ne ganz gute Möglichkeit.
Probier ich beim nächsten mal aus.

Zuletzt bearbeitet:

bigappleQ

Guest

Wenn du das auf SOLCHE Topics beziehst, bin ich natürlich deiner Meinung...

Aber dein
klang sehr...allgemein, als hättest du generell etwas gegen Threads, die etwas mit dem Thema Balance zutun haben . . .

Reaktionen
0
sry ich steig aus ^^ versteh ich nicht xD

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.284
Website
broodwar.net
Über balance diskutieren darf man, aber man sollte mit SO WENIG INFOS und ERFAHRUNGEN die worte imba und op vermeiden - und vor allem mehr selber ausprobieren. biste mal mit 5, 6 scvs druff? haste mal ne zweite rax hochgezogen? hast du IRGENDWAS an der bo verändert? nein? k, nicht op.

um das mal klarzustellen: roc beta 0.3 shamans - das war imba, das war op. keine counterunit gegen, den aufbau/tech konnte man dank burrows nicht verhindern. und die dinger haben selbst ohne hero alles andere weggeballert. sowas verdient solche threadtitel bzw bezeichnungen.

Zuletzt bearbeitet:

Kuhkoenich

Guest
jenova- poste doch bitte eins deiner 3 replays, damit wir uns das mal angucken können, wenn du darauf bestehst, dass das so funktionieren soll. ich kann mir im moment wirklich beim besten willen nicht vorstellen, dass es so klappt, wie ich deine erklärungen verstehe.

Reaktionen
0
Wo ist das Replay oO...
zum XXXXXXXXXXten mal...

und evtl in den Titel schreiben um welches Matchup es sich handelt.
TvP hätt ich nie angeklickt :)

Reaktionen
0
Wie die ganzen wc3ler immer noch net rallen, dass worker nicht nur zum ernten da sind. :D
"oh nein ich werde gerusht, der gegner hat vor mir ein zealot in meiner basis, nun muss ich leider zugucken wie er meine eco zerschnetzelt"

Reaktionen
0
na jenova ist eigentlich ein recht guter spieler, aber ich versteh echt nicht, was der hier meint. wenn der toss 5 stalker in deiner base hat, während du nur 3 marauder hast, dann läuft da was GEWALTIG schief im early game. das kann ich eigentlich nur auf spielfehler zurückführen...

Reaktionen
0
Deshalb sagt er ja auch das eigentlich Problem sind regenerierende Probes die 45 HP SCVs harassen. Überschätzt den Econachteil des Toss mal nicht so wegen des über die map fahrens, er kann sehr lange in deiner Base bleiben und nerven bis der erste Marine da ist, und mit Chronoboost die Terra Eco sogar nebenbei überholen.
Habe auch die Erfahrung gemacht dass das auf Steppes of War gewaltig stressen kann wenn man kein absolutes top micro hinlegt.
Der Follow-Up ist eigentlich recht egal, der Schaden entsteht direkt am Anfang.

Gott sei Dank spielt das (noch) kaum ein Toss gegen mich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wie kommt der bersi in die base? wenn gleich 3 sonden losdackeln is sein gate auch nich grad schnell oben. dann noch bersis. wo is dein wall? selbst wenn die sonden nerven solltest du den walld och halbwegs dicht kriegen. ansonsten bunker. kanns tja sowieso verkaufen. oder sonst was.
also ich versteh das problem grad echt nicht. variiert halt etwas, bei 3 niederlagen von OP zu sprechen is echt ne frechheit. aber gut ..

FCX

Reaktionen
0

Das problem sind ja nicht die Balance diskussionen, sondern die Tatsache das OP und IMBA hier völlig inflationär verwendet werden. Siehe diesen Thread. Thread ersteller verliert 3 mal ggn nen random cheese und macht direkt nen "Strat xy ist OP Thread auf. Anstatt einfach mal seine BO etwas anzupassen.

Abgesehen davon sind balance diskussionen hier sowieso unmöglich. Die einen schreien dauernd nur imba und op, und die anderen flamen jeden der mal die Balance in Frage stellt selbst wenn es sachlich erfolgt. Hier gibts zwar jeden tag nen Thread zum Thema balance, aber ausser flame und gewhine kam noch nie was bei raus.

Reaktionen
0
Ich frage mich gerade persönlich ob hier so ein Aufstand gemacht worden wäre, wenn er statt "OP ?" , "zu stark ?" geschrieben hätte... Mal davon abgesehen das es als Frage dargestellt wurde und nicht mit drölf Ausrufezeichen.
Dazu wurde der Einganspost sehr sachlich und objekitv gehalten, da die ganzen Protoss sich ja aber eh zu schwach vorkommen, und Terra gegen sie sowieso imba ist, kann es ja gar nicht sein, das sie ne Taktik haben könnten, die stark ist, nein, der T muss von Anfang an schlecht gespielt haben... ;)

Aber gut.

Also, wer redet denn bitte davon, das er gleich am Anfang die Sonden rüberschickt ?
Er schickt nach seinem 1. Pylon die 3 Sonden rüber.
Natürlich geht sowas nur auf kleinen Mapes, auf Steppes of War, dauert z.B. das rüberfahren ca. 15 Sek... soviel Mining Time geht da bei weiten nicht verloren.
Mal davon abgesehen, hat der Toss seinen Chronoboost und damit sehr schnell wieder ne bessere Eco.
So, und was machste bitte, wenn der erste Zealot angedackelt kommt, wenn deine Rax noch nicht mal ansatzweiße steht ? Die Mules, sozusagen der Konter gegen den Chronoboost damit man die Eco wieder einholen kann, fallen auch die ganze Zeit weg.
Das ganze mit der Hiddenrax könnte zwar funktionieren, aber du müsstest 150 Mins extra ausgeben, + schwächere Eco. Hört sich auch nicht gerade toll an.
Und wenn der Toss nicht gerade der schlechteste ist, bekommt er seine 3 Sonden so gemicrot, das man mit 3 Scv's nichts dagegen machen kann.

Mal davon abgesehen, könnte er sogar noch offgates spielen.

Reaktionen
0

Oh ja bitte, immerhin schützt man damit die TE. Die disqualifizieren sich selbst mit solchen Threads in jeder Hinsicht auf SC2 skills.

@TE: wenn du dich von sowas rushen lässt, hastes verdient zu losen... peinlich was hier rumrennt...

Reaktionen
0
ne sonde braucht halt ~20s um die verlorenen schilde wieder zu regenerieren, klar ist das schnell aber unterblich ist sie deswegen bei weitem nicht

einmal rot muss sie erstmal ne weile rum kurven, deine roten/orangen scvs sind mitten in deiner eco auch relativ sicher, da will keine rote probe reinfahren und wenn doch liegt es an dir da MINDESTENS ein 1:1 trade raus zu holen

zur not fängst halt ein depo an und lässt es erstmal halbfertig, da muss n zealot auch n paar sekunden dran hacken

Reaktionen
0
Dann bin ich ja gespannt wie du den thread nennst sobald dich der erste p mit einer 50 supply armee nach 5minuten angreift während man selbst noch inklsuive worker auf 30 supply rumgurkt, DAS ist fun!

Reaktionen
0
Oh ja bitte, immerhin schützt man damit die TE. Die disqualifizieren sich selbst mit solchen Threads in jeder Hinsicht auf SC2 skills.

@TE: wenn du dich von sowas rushen lässt, hastes verdient zu losen... peinlich was hier rumrennt...

für dich sind marauder op, du hälst also fortan jetzt erstma den mund, da kommt ja echt nur schwachsinn raus. oder trollst du nur? kommt mir so vor.

jenova gib ma replay, nur vom lesen, würd ich aber sagen dass man das sicher gut halten kann mit micro (was du hast)

wenn er so früh am anfang des games nen drittel / viertel seiner eco einbüßt (durch nicht-minende probes) ist er erstma "hinten", d.h. er MUSS damit mass dmg machen, damit er vorne is / auf gleichem stand mit dir. post ma replay

Reaktionen
0
ne sonde braucht halt ~20s um die verlorenen schilde wieder zu regenerieren, klar ist das schnell aber unterblich ist sie deswegen bei weitem nicht

einmal rot muss sie erstmal ne weile rum kurven, deine roten/orangen scvs sind mitten in deiner eco auch relativ sicher, da will keine rote probe reinfahren und wenn doch liegt es an dir da MINDESTENS ein 1:1 trade raus zu holen

zur not fängst halt ein depo an und lässt es erstmal halbfertig, da muss n zealot auch n paar sekunden dran hacken

mit minwalk, kann sie ungefährdet in deine eco laufen um rote scvs zu töten.
und der probe harass auf scvs ist verdammt stark, 90% der poster (min.) hier, spielen auf nem viel niedrigeren niveau als der TE.
selbst 1 probe nervt schon tierisch, wenn sie auf den rax scv geht, kommen aber 3, verlangsamt das die BO viel drastischer als der P resourcen verliert.

Und die leute die von wall reden, haha. Die Wall kommt viel später, das blockt er mit den 3 probes bis in alle ewigkeit...

Ich probiere zZ mit der 10er rax in meiner base rum, damit er den scv nicht kicken kann. allerdings hat der P mich in dem game natürlich stattdessen mit 2 proxy gates rushen müssen, wall war deswegen nicht zu -> loss -,-
ma gucken wie die 10er rax läuft, wenn er den sonden rush macht, dann müsste er nämlich einiges an mins mehr verlieren als du. macht er den rush allerdings nicht, sieht es wieder für den T dumm aus -,-

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn 3 Sonden direkt am Anfang abzieht, verlängert das sein Gate auch bis in alle Ewigkeiten, nicht labern, replay her. Daarkside ist immerhin top20 in seiner platin div, soviel besser kann jenova dann auch gar nicht sein ;)
Natürlich ist hier nicht jedes wanderene Lexikon ein Platin Spieler, aber auch die haben das anrecht auf flamen wenn hier so naiv und ohne replay vorgegangen wird. EIne Probe reggt Schild erst wenn sie 5 Sekunden lang nicht mehr angegriffen wurde, diese Zeit muss sie umherfahren und mit halbwegs gutem micro dürfte die Zeit reichen um die Wall zu schließen.

Reaktionen
0
mit minwalk, kann sie ungefährdet in deine eco laufen um rote scvs zu töten.

klar kann sie, aber wenn man von diesem hardcore go mit 3 probes ausgeht müssten sie auch alle rote hp haben(+schild) aber es ist dann auch im gegenzug leichter sie zu töten weil sie eben doch mitten in deinen scvs landet und auch wenn sie einfach durch scvs durchfahren kann trotzdem noch die hits kassiert, sind ja nur 5 nötig
ist halt können von beiden gefragt

mit das mieseste was die Ts gegen mich machen ist mein onehit ziel zu einem 2hit ziel zu repen und parallel dazu gegen zu atacken, dann fährt man entweder zu schnell raus ohne den kill gemacht zu haben oder bleibt gierig drin und verliert die probe

alles in einem war ja bereits bei patchnotes durchlesen klar das Ps nun den besten worker haben und der svc hp reduce wohl mit der billigste "balance" change den sich blizzard bei sc2 hat bisher einfallen lassen

fishb00n

Guest
wenn er 3 probs wegzieht delayt sich von ihm auch einiges, kann mir nich vorstellen wie das gehn soll

/vote 4 sammelthread "wie schlage/konter ich XXX"

Reaktionen
0
Ich mach nacher nochmal ein paar cg's gegen den kerl, ich werd einige Tipps hier mal beherzigen und div. Dinge probieren, kann dann mal nen kleines Pack hier uppen.

Und an all die Hater hier: Hört doch auf rumzuflamen wegen dem "OP?"
MIR, MIR PERSÖNLICH(!!!!!!!!!!) kommt der Probe harass (ob nun mit einer oder mehreren) atm ein wenig op vor da scvs zu wenig hp haben, ich hab EXTRA ein "?" dahinter gemacht da ich andere Meinungen einholen wollte.
Es ist ja nicht so als würde ich rumlaufen und heulen "DAS IST IMBA !!!! :'("
Also hört auf hier zu flamen bitte...

Und dinge wi emit 6scvs drauf hab ich natürlich probiert, kostet mich aber MASS eco und delayed dann alles noch weiter, ich werd aber alles nacher nochmal probieren~

e: Breakable hat btw gut ausdgedrückt wie es mir geht.
Ich schaffs aber meist noch den marine so zu 50-70% fertig zu kriegen wenn der erste zealot da ist wenn er schlecht harasst schaff ich sogar noch nen techlab zu 20% hoch zu kriegen, aber defend mal mit nem marine gegen nen zealot, brauchste wieder scvs und wenn du dann den ersten marauder hast um die zealots (1-2-3 je nachdem wieviele er baut) aus zu microen kommen halt die stalker.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kp obs funktioniert, aber wenn der seine sonden zum regen durch die base fährt stell deine scvs mal auf autorepair. Könnte den harass etws abschwächen.

Reaktionen
0
für dich sind marauder op, du hälst also fortan jetzt erstma den mund, da kommt ja echt nur schwachsinn raus. oder trollst du nur? kommt mir so vor.

jenova gib ma replay, nur vom lesen, würd ich aber sagen dass man das sicher gut halten kann mit micro (was du hast)

wenn er so früh am anfang des games nen drittel / viertel seiner eco einbüßt (durch nicht-minende probes) ist er erstma "hinten", d.h. er MUSS damit mass dmg machen, damit er vorne is / auf gleichem stand mit dir. post ma replay
Dumm wie brot junge? Marauder sind für das was sie kosten zu stark, das ist kein geheimnis. Ich spiel selbst zu 1/3 terran und kann mich nicht einmal entsinnen marauder auch nur ansatzweise als als schlecht oder unpassend empfunden zu haben, im gegensatz zu den Tossunits...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach die klappe halten.
Stalker wurden schon gegen armored units generfed, was soll da imba sein?

Reaktionen
0
bvlabla, imo hast du keine ahnung, durch 95% deiner posts (im sc2 forum) bewiesen.

marauder sind nicht op, der einzige grund marauder zu nerven wäre, terraner alternativen zu geben. zeig mir doch mal n paar gosu reps wo man sieht, dass das game nur wegen der marauderimbaness entschieden wurde..

Reaktionen
0
jetzt ist aber gut hier :hammer:
das kann man auch sachlich diskutieren.

TimC1983

Guest
Kurze Frage.

Wenn die RAX schon halb hochgezogen ist, verschwindet der Arbeiter da drin teilweise und man kann den nicht mehr anklicken. Nur mit "a Klick" greift er dann die umherliegenden Arbeiter an die da noch rumrennen, aber nicht den der die Kaserne hochzieht. Wie kann ich das umgehen ?

Reaktionen
0
Wieso heist der Thread denn "protoss stalker rush - OP?" wenn es der Proberush ist den du OP findest?

Reaktionen
0

würde ich begrüßen, da solche topics konstruktives austauschen über gamebalance defakto unmöglich machen und es ein epic battle of mimimi voller datenmüll wird :-(

Oben