• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Protoss scouts in pvz

pericolum

Guest
Hi,

mittlerweile ist es ja so, dass der p cours baut wenn er gegen z spielt um am Anfang die lords zu harrasen und um zu scouten.

Wenn er nur einen baut, dann ist diese Frage sowieso hinfällig, aber es passiert ja immer öfter, dass der p mehrere baut um seine dts zu unterstützen.

Hier könnte man doch stattdessen scouts bauen. Diese sind zwar fast doppelt so teuer, machen aber viel mehr schaden. Rechnet es sich hier nicht 4-5 scouts zu bauen, anstatt corsare? 4 scouts brauchen ca 2 schuss um einen ovi tot zu bekommen. das ist viel schneller als mit cours.
und wenn man dann im tech tree noch weitergeht und das geschw. upgrade erforscht, dann sind sie noch effektiver (bei entsprechendem micro (vglbar mit muta micro)).

außerdem kann man mit ihren ground waffen die ersten zerglin harrass abhalten.

man zwingt den z doch dann auch quasi auf hyds/mutas zu gehen. hier fährt man dann gut mit bersen und archons. und wenn man doch sieht, dass er auf ultras und linge geht, dann baut man ein paar mehr scouts, denn da sind sie ja auch effektiv.

nur sollte man seine scouts auf keinen fall verlieren ... dann hat man ein problem.

so meine frage:
ist das totaler schwachsinn und es rechnet sich gar nicht. und wenn ja warum?

Reaktionen
0
4-5 Scouts bestimmt nicht, weil die gegen Terrors oder Hyds nix bringen, da braucht man Korsare.
1-2 Halte ich am Anfang für sinnvoll wenn man gut mit denen umgehen kann und der Zerg damit nicht rechnet.

Nachteil ist halt dass sie sehr langsam und teuer sind,
Vorteil ist dass man auch die eine oder andere Drohne kicken kann bis Hyds oder Terrors da sind.

Reaktionen
0
scout < muta < cors, also kann man bei gescoutetem spire mehr corsen bauen.
scout ist nur dann "besser" wenn der z recht langsam getecht hat und man ein paar drones erwischen kann. abgesehen davon dauert er länger im bau und ist auch noch sehr viel teurer.

Reaktionen
849
ich finds schwachhsinn. cors sind viel schneller und bis du das scout up erforscht hättest.. was übrigens ja noch das beacon benötig.. vergeht ewig zeit, mal abgesehen von den kosten.. wenn der scout mal wirklich völlig ungescoutet reinhaut, ist es schon besser als der cors.. aber meistens denkt man sichs und hat schnell genug was dagebgen.. und ein scout brauch imme rnoch ewig für drohnen..

pericolum

Guest
Hm stimmt ... scouts sind langsamer als terrors ohne upgrade. Und das wird am Anfang teuer. Aber 1-3 am Anfang. Schafft man das bevor der Z merkt, dass man keine cors, sondern scouts baut.

Naja standart vs p ist ja der hyd tech, da man davon ausgeht, dass der p sowieso cors baut. Man würde den z evtl zwingen beide techs zu machen.
Hat der z soviel gas das er das supporten kann?

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Naja, so ganz falsch ist dein Ansatz nicht aber erstens ist dfer Preis eines Scouts grade zu Beginn doch sehr viel, immerhin fast 300 Mins + Gas, da bekommst du fast ne Exp für.. und zweitens sind Berserker/Archs nicht wirklich gut gegen Hyds/Muts. Terrors machen Scouts auch heftig zu schaffen und jeder Verlust tut weh, auch angeschlagene Scouts sind nur noch die Hälfte wert. Der Techtree zum Flottensignalgeber + Speedupgrade ist auch teuer aber durchaus machbar. Für die Ressourcen könnte man aber auch zum Arbiter techen.
Zumindest damals als BW erschien, techten alle Toss immer über Corsairs und in SC wurde durchaus auch mal n Scout gebaut. Und der Corsair hat sich bei der STrat nunmal gegenüber dem Scout durchgesetzt.

Sinnvoll finde ich den Scout gegen so fetten Kram wie Carrier, Cruiser. Dagegen kann man aber natürlich auch anders vorgehen. Fakt ist aber, dass wenn man erstmal eine relativ große Gruppe Scouts hat, am besten mit Speedupgrade, dann kann man schon einiges bewirken, z.b. zerlegen die dank ihrer vielen HP auch schnell mal eine Inselexpansion oder sichern gut befestigte Cliffs usw.

Reaktionen
0
scouts sind einfach sinnlos, wenn der z auf mutas techt - sie verlieren sowohl gegen muten als auch gegen terrors kläglich - mit ein paar cors kannste da deine basis schon viel besser verteidigen

Reaktionen
0
find ich nicht so wirklich rentabel in den meisten situationen.
Ein scout am anfang kann durchaus rocken (hat draco ne zeit lang ganz gerne gespielt), aber auch mit dem musst du dann schon gut umgehen damit er sich lohnt.
Wenn du fe gegangen bist und der z dbl fe mit insgesammt 4 hatch wird er evtl. relativ schnell ne spore an den exen + main bauen gegen cors/dt.
Die spors werden wahrscheinlich nicht so stehen, dass sie alle arbeiter schützen also kannste da schon welche bekommen oder er muss sie wegsliden.
Die Frage is nur ob das nen 4 hatch z ausreichend stört.
Vorallem dann weiter scouts zu bauen wäre wohl selbstmord.
Er kann in kürzester Zeit ne ganze menge hyds pumpen und wenn du so viel geld für scouts ausgegeben hast wirst du dich dagegen wohl kaum verteidigen können.
Und gegen ulli/ling halte ich das auch nicht für sinnvoll.
Ein Scout brauch schon nen paar schuss für einen Zergling und die ultralisken merken den dmg der scouts kaum.
Der Z wird dann wohl einige hyds dazubauen oder bei angriffen auf deine exen die scouts einfach ignorieren.
Dir fehlt es dadurch einfach an genug anderen Einheiten die wesentlich effektiver wären.

Reaktionen
0
Ich glaube das ist auch ne Micro Frage.

Im Fight kann man die Sairs einfach mit a-Klick rumschicken und man ist sich sicher, dass sie die Overlords rauspicken. Mit den Scouts müsste man jeden Lord einzeln focusen...

Da sind Sairs einfach besser um die Dts zu schützen, zumal auch später das Web ganz nett sein kann.

Am Anfang ein schneller Scout ist aber gelegentlich sogar recht stark.

Reaktionen
0
also ich finde den scout stylisch mehr auch nicht als einheit bringt er leider rein garnichts außer um den gegner zu demütigen

scouts taugen gegen boden mal rein garnichts dank ihres geringen schadens
außerdem sind sie ohne up lahm wie die sau dazu sind sie selbst noch schweineteuer und das up kostet nochmal ein vermögen

gegen mutas kacken sie ab weil sie einfach keinen umgebungsschaden machen und von der masse her den mutas immer unterlegen sein werden

gegen dicke schiffe mögen sie vielleicht eine darseinsberechtigung haben aber da wird jeder protoss Temps mit Psi, Goons und eigenen dicke schiffe vorziehen

scouts sind kult aber leider nicht zu gebrauchen

das einzige ist wirklich wenn man einen schnellen scout gegen einen Z ohne antiair durchbringt um ein paar drohnen zu töten

Reaktionen
0
Einen am Anfang bauen ist recht cool. Die hyds kommen im Allgemeinen etwas später und so 1-2 drohnen kann man schon mitnehmen wenn die posis nicht all zu weit voneinander entfernt sind (der braucht ja ewig um da hin zu fliegen...). Danach ists halt ne Micro frage aber man kann schon was reißen oder zumindest gut nerven

Sonst wenns ne richtige luftschlacht wird und der zerg viele devourer hat kann man auch gut ein paar scouts mit in die corsen einmischen, da diese gegen die hohe devourer panzerung besser reinhauen.

Reaktionen
16
Original geschrieben von NumbSchiller
also ich finde den scout stylisch mehr auch nicht als einheit bringt er leider rein garnichts außer um den gegner zu demütigen

scouts taugen gegen boden mal rein garnichts dank ihres geringen schadens
außerdem sind sie ohne up lahm wie die sau dazu sind sie selbst noch schweineteuer und das up kostet nochmal ein vermögen

gegen mutas kacken sie ab weil sie einfach keinen umgebungsschaden machen und von der masse her den mutas immer unterlegen sein werden

gegen dicke schiffe mögen sie vielleicht eine darseinsberechtigung haben aber da wird jeder protoss Temps mit Psi, Goons und eigenen dicke schiffe vorziehen

scouts sind kult aber leider nicht zu gebrauchen

das einzige ist wirklich wenn man einen schnellen scout gegen einen Z ohne antiair durchbringt um ein paar drohnen zu töten

auf inselmaps sind scouts sehr wohl zu gebrauchen.

Reaktionen
0
evtl auch als wachposten gegen hardcore droppende terraner, wenn der dropweg nicht begehbar ist (wasser z.b.).
einfach zwischendrin mal ein stargate setzen; das man später auch easy für arb/carr weiterbenutzen kann.

kommt außerdem sehr stylisch und unerwartet.

xeXistenZx

Guest
Ich habe mal gg einen Z, wo ich wußte, dass er am Anfang nur mass linge spielt ohne hyds, nach fe hidden 3 ports Scouts gespielt. Leider hat er es wie auch immer gescoutet und ich war tot. Hatte dann 2 scouts mit denen ich nichts groß anfangen konnte. Aber ich würde gern mal wissen, wie das gerockt hätte, wenn er es nicht gescoutet hätte
Ansonsten wenn der Z auf hdy push geht, kann man den doch kaum halten, wenn man das ganze Geld in scouts gesteckt hat und hat psi viel zu spät.

Reaktionen
0
das tollste an cors ist doch der splash dmg. klar ein oder zwei ovis werd ich mit scouts schneller los aber wenns dann 6, 7, 8 werden wirds langsam kompliziert die alle einzelnd zu kicken.

Reaktionen
0
ein scout am start ist perhaps nett wenn zerg scho arg in bedrängnist ist aber ohne seine upgrades die auch teuer sind ist der scout
1. verdammt! teuer
2. er macht keinen flächenschaden (gegen massmuten nutzlos)
3. er ist gegen terrors viel schwächer da er sie nicht mit flächenschaden abfangen kann
4. er ist ohne sein upgrade so unterirdisch langsam das den irgendwie alles vom himmel holt
5. ist sein ground dmg nicht besonders so das er vs hyds und co nicht viel bringt und nur vs 1-2 dronen am start gut ist

der einzige gute grund scouts zu bauen ist wenn gegner auf einma wächter/devourer hat denn devourer verrecken ja so übelst vs scouts das jibbet garnet ^^

Reaktionen
0
scouts bringen nicht viel, aber das war schon immer so!
style haben sie aber alle mal, ich weiß noch wo garimto scouts geused hat........purer style

Oben