Protoss schlechter?

andrejmg

Guest
Protoss in StarCraft II

Hey Leute, kommt es nur mir so vor, oder haben die Protoss in StarCraft II viel verloren? Beispielsweise scheint es keine vernünftige ground-to-air unit mehr zu geben. Ich glaube nur noch der Stalker ist dazu noch fähig, und der scheint ja nicht allzu stark zu werden... Liege ich da falsch oder stimmt mir jemand zu?
 

Ninyo

Guest
Welche ground-to-air unit hatte P denn in sc:bw?

Dragooner -> Stalker / Immortal
Archon -> Archon
HT -> HT

Ich seh nicht das die was verloren haben ...
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Nee da hast du auf jeden Fall recht! Als Protoss wird man jedes Spiel automatisch verlieren, da sie einfach zu schwach sind. Eigentlich sind die Protoss nur im Spiel geblieben, weil Blizzard sie storytechnisch nicht einfach entfernen konnte.

Man ernst Protoss haben doch Stalker, Archons, Unsterbliche und auch noch Storm von HT dass sollte doch auf jeden Fall reichen und auch große Flotten klein zu kriegen.
 

andrejmg

Guest
Okay, da fühl ich mich gleich beruhigt. :D Und bin ich richtig informiert, dass die Protoss-Units zwar weniger Schild Punkte haben, diese sich aber schneller regenerieren? Ich habe mir einen Battle Report PvT angeguckt, und da sah es eindeutig danach aus. ^^ Aber er schien auch so, als würden sich die Schilde erst ein paar Sekunden nach dem letzten Angriff regenerieren. Wisst ihr da genaueres?
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Original geschrieben von andrejmg
Okay, da fühl ich mich gleich beruhigt. :D Und bin ich richtig informiert, dass die Protoss-Units zwar weniger Schild Punkte haben, diese sich aber schneller regenerieren? Ich habe mir einen Battle Report PvT angeguckt, und da sah es eindeutig danach aus. ^^ Aber er schien auch so, als würden sich die Schilde erst ein paar Sekunden nach dem letzten Angriff regenerieren. Wisst ihr da genaueres?

Naja wie willst du das in Relation setzen, ob die Schilde sich nun schneller oder langsamer als in BW regenerieren? Das sind doch zwei unterschiedliche Spiele, die nur schlecht von den Werten vergleichbar sind.
 

andrejmg

Guest
Ja, das stimmt wohl. Ich denke ich vertraue einfach an Blizzards Balancing-Fähigkeiten (die sie ja bei StarCraft 1 gezeigt haben) und freue mich auf's Spiel. :top2: Danke für eure Meinungen!
 

andrejmg

Guest
Genau das finde ich ziemlich enttäuschend, da die Dragoons immer so gute Allrounder waren. Und die Stalker scheinen ja ein bisschen schwächer zu sein als die Dragoons.
 
Mitglied seit
02.11.2001
Beiträge
63
Reaktionen
0
...abwarten und tee/bierchen trinken ;D.
Sobald die beta angelaufen ist und die ersten videos auf utube und co zu sehen sein werden, kannst dir mal ne Meinung bilden wie stark die Protoss sind/noch werden... ;).
Vertrau einfach mal auf Blizzard!, die werden schon das "richtige" machen... :cool: :hammer:
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
denke die stalker werden die rolle der dragoons am weitesten erfüllen

er ist zwar schwächer (laut website hier, keine ahnung wie aktuell):
8+8 dmg, 100 hp, 40 schielde, 0 rüssi, von range steht nichts, aber es gibt anscheinend kein upgrade

allerdings ist er auch billiger (100 40) und transit ist meiner meinung nach eine nicht unerheblich starke fähigkeit, die gerade zusätzliche mobilität gegen air ermöglicht, so wie effekt ggegen ground melee units ist


die schilde funktionieren anders, zum einen wurde glaube ich noch nirgend genau klar gestellt wie es mit gegner angriffs arten ist (in bw war es ja so das alle angriffe vollen schaden gegen schilde, aber in bestimmten situationen reduzierten schaden gegen die "echten" hp

vor allem regenieren sie nun nicht mehr wie zerg hp relativ langsam aber gleichmäßig, sondern sehr rasch, aber nur einige sekunden, seitdem sie das letzte mal schaden genommen haben


wenn sich stalker trotzdem als zu schwach entpuppen --> buff ^^

nebenbei waren in den bisherigen protoss games, stalker die meist gebaute einheit
 

andrejmg

Guest
Ich denke abwarten ist wirklich das beste. ^^ Ich vertraue einfach darauf, dass Blizzard das schon "schafft". ^^ Außerdem kann sich nach Abschluss der Beta ja noch einiges ändern.

Ich bin auch gespannt wie sich die Fähigkeit mancher Units, Klippen zu überwinden, machen wird. Ich denke das wird noch einige neue Taktiken ermöglichen.
 
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
238
Reaktionen
0
mhh sry aber ich mach mir grad gar keine gedanke über scII
werd eh sehn wie welche einheiten zu gebrauchen sind
kann man doch eh nix endern

CLOSE!
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ma ganz ehrlich, es ist doch total sinnlos jetzt hier fragen bzgl der balance von sc2 zu stellen... da kann man sich nach game release(bzw ende der beta) ma gedanken drüber machen.
was weiss man denn jetzt schon wie stark bestimmte units am ende des balancings sein werden?
mfg
 

andrejmg

Guest
Naja, über StarCraft II zu diskutieren ist eine Möglichkeit die Wartezeit totzuschlagen. ^^
 
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Die Zerg sind klar die erste Rasse die gespielt wird danach ma gucken wenn ich finde p imba, werd ich p^^^^^^
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
wenn es euch nicht interessiert posted halt nicht lol

btw das neue annulator dings oder wie das jetzt heißt kann vielleicht auch air angreifen (bzw. sein molecular displacer sollte gegen air funktionieren)

ich werd sicher mal alle ausprobieren, aber wohl bei protoss bleiben
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Also unsere Einheiten und Gebäudeübersicht basiert grundsätzlich auf der BlizzCon 2008, aber alle Veränderungen die Blizzard bekannt gibt werden dort auch eingetragen. Kann natürlich trotzdem so sein, dass der Stalker verändert wurde und Blizz nichts gesagt hat bzw niemand gefragt hat.

Und Protoss ist in der Tat ein wenig schwächer gegen Air, vor allem, da der Phoenix keinen Splash verursacht und der Storm ein kleineres Gebiet trifft. Könnte mir gut vorstellen das der Stalker noch Bonusschaden gegen Air erhält, ähnlich wie der Hydra, welcher früher vor allem als A-Air Unit gedacht war.
 

andrejmg

Guest
Und Protoss ist in der Tat ein wenig schwächer gegen Air

Danke, dass da jemand meiner Meinung ist. ^^ Ich werde einfach mal mit allen drei Rassen spielen und dann sehen, welche mir am besten gefällt bzw. mit welcher ich am besten umgehen kann. ^^ Bei SC:BW spiele ich im Moment noch Protoss, obwohl ich auch eine lange Zeit Terraner gespielt habe. Mit Zerg habe ich mich nie so sehr auseinandergesetzt.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Naja, wenn der Phönix ähnlich stark gegen Luftziele wird wie der Scout, wird Protoss kaum ein Anti-Air Problem haben.

Aber so wie ich Blizzard einschätze, werden hier bereits Schlüsseleinheiten für SP1 und SP2 (oder Teil 2 und 3 der Triologie) eingeplant.

Bei Warcraft 3 (und auch bei SC:BW) war es ja ähnlich, für jede Rasse gab es bei WC3 eine Einheit die man bei RoC vermisst hatte (z.B. den Anti-Caster und Dispell "Destroyer" bei UD, sowie einen Heiler.)
Bei SC:BW war es ähnlich, eine ordentliche A-A für Alle und endlich mal einen Heiler für Marines und Feuerfresser usw. usf.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von MagicRabbit
Naja, wenn der Phönix ähnlich stark gegen Luftziele wird wie der Scout, wird Protoss kaum ein Anti-Air Problem haben.


also dann kann man wohl eher gute nacht sagen :ugly:
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[


also dann kann man wohl eher gute nacht sagen :ugly:

Ich beziehe mich hier auf das Orginal Starcraft, wo der Scout das Non-Plus-Ultra der A-A war
Weder Terror noch die terranischen Jäger oder Kreuzer/Träger konnten da was entgengensetzen...
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Website
www.coolsite.win
weshalb er im pvz so oft gebaut wird um am anfang die overlords zu kicken oder gegen die muten... denk mal über den scout nach bevor dur hier was postest :eek3:
 
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
85
Reaktionen
0
tml, aber MagicRabbit hat recht. scouts waren in vanilla in der luft einfach unschlagbar.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Nein, sie waren in Vanilla crap, sie sind in BW crap, die Unit ist crap.

Warum?
Sie ist zu teuer. Viel zu teuer, VIEL.

Warum auch noch?
Sie hat ne ewig lahme Bauzeit.

Warum auch noch?
Wenn man die Kohle hab um Scouts zu bauen kann ich auch direkt Träger bauen.


Man kann sagen Ghosts, Queens, Dark Archons u.s.w. haben *potential* sind aber schwer richtig zu benutzen und werden deshalb eher selten gebaut. Beim Scout ist es einfacher: Er ist ganz einfach scheisse.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Original geschrieben von waah!!
Nein, sie waren in Vanilla crap, sie sind in BW crap, die Unit ist crap.

Warum?
Sie ist zu teuer. Viel zu teuer, VIEL.

Warum auch noch?
Sie hat ne ewig lahme Bauzeit.

Warum auch noch?
Wenn man die Kohle hab um Scouts zu bauen kann ich auch direkt Träger bauen.


Man kann sagen Ghosts, Queens, Dark Archons u.s.w. haben *potential* sind aber schwer richtig zu benutzen und werden deshalb eher selten gebaut. Beim Scout ist es einfacher: Er ist ganz einfach scheisse.

Klar... wenn der Gegner Träger oder Kreuzer baut fängst du anstatt Scouts zu bauen selber an Träger zu pushen O_o

Das kannst vielleicht machen wenn du einen Eco Vorteil von 2 oder 3 Exen hast. Wenn du aber siehst, dass der Gegner schon 2-3 Träger hat biste viel zu spät dran da selbst mit zu kontern.

Aber im übrigen, selbst wenn die Aussage von mir bis hier hin totaler Bullshit wäre:
Im reinen A-A vergleich IST der Scout in SC:Classic die stärkste Einheit.
Wenn du nicht 23x so viel Micro hast wie dein Gegner sind bei gleichem Supply der Scout stärker als Träger, Kreuzer, Jäger und Mutas.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Und wie häufig siehst du im PvP Träger oder im TvP Kreuzer?

Der Scout ist ne scheiss Unit, ja er macht viel AA damage aber er ist trotzdem Rotz.

Wenns die Map irgendwie zulässt baut man was anderes als Scouts, egal gegen was... Wenn die Map halt Tonnen cliffs u.s.w. hat und man praktisch zu Airunits gezwungen wird gibts halt einfach nicht wirklich ne Alternative.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich glaub mutas ficken scouts ganz schön oder? zumindest mutas + paar terrors tun das.

Klar... wenn der Gegner Träger oder Kreuzer baut fängst du anstatt Scouts zu bauen selber an Träger zu pushen
exakt so siehts aus, einfach weil träger nur unwesentlich länger dauern, scouts für was anderes als träger abballern total unnutz sind und man das flottensignal sowieso brauch weil scouts ohne speed draufgehen ehe sie einen schuss abgegeben haben. außerdem sind scouts eben nicht die OMFG IMBA anti air unit, sie ist im anti air einfach bloß relativ gut aber archons/goons/psi sind tausendmal effektiver.

ich geb an dem punkt immer gerne das einzige spiel an bei dem ich denke das scouts mir was gebracht haben, und das war nen pvp auf einer semi insel karte in dem ich mapcontrol hatte und grade dabei war stargates hochzuziehen als ich ~6 träger erscoutet hab. die scouts waren dann fürs "aufs cliff" schauen zuständig und haben zusammen mit goons und stürmen solange die inselexen gehalten bist selbst träger da waren.

also in einem von ~ vielen vielen spielen haben sie sich tatsächlich mal gelohnt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Bei Mutas ists wohl ne Mengenfrage... Irgendwann ownt ne Mutamasse ja fast alles und mit Terrors ists wohl eh klar...

Was bekommt man an Mutas für nen scout? 1 Muta + 1 Terror und dann hat man noch nichtmal annähernd gleichviele Mins ausgegeben?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
muta 100/100

scout 275/125 oder?

aktive zeit schon so ewig her :bored:
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Ihr könnts ja mal ausprobieren... in SC:Classic sind die Scouts bei gleichem Supply jeder bliebigen Air-Armee überlegen.

Ausnahmen sind Jäger mit voller Mana und TT wenn der Toss gerade keinen Detektor hat oder bei großen Kämpfen Jäger mit ein paar Forschungsschifen die erstmal die Schilde wegknallen ;)
 
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ohh nein ... hab früher Protoss immer gespielt und wollte jetzt wo sc2 rauskommt mit protoss anfangen x)
 

andrejmg

Guest
Original geschrieben von KingOfThaSouth
Ohh nein ... hab früher Protoss immer gespielt und wollte jetzt wo sc2 rauskommt mit protoss anfangen x)

Mach doch. :D Bis zum Release wird schon alles gebalanced sein, und man kann mit der Rasse spielen, die einem am meisten zusagt.
 
Oben