Protoss Schilde un neues Schadenssystem

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Mir ist heute in der Schule (wo auch sonst ;)) mal der Gedanke gekommen, dass sich mit dem neuen Schadenssystem von Sc2 ja auch noch andere Verhältnisse ändern - insbesondere der Schaden bei Protossschilden

wir erinnern uns an SC1

Es gibt drei Einheitentypen, groß, mittel und klein und drei schadenstypen ... zu faul die aufzuzählen is auch irrelevant man muss nur wissen dass der Schaden auch von der größe der einheit abhängig ist.
Nur bei den Schilden war es so das JEDER schaden 100% wirkte. Also auch dei kleinen schwächlichen granatern der Vulture machten schön viel Damage gegen jegliche arten von Schilden (insbesondere nett gegen Archons und so)

Jetzt aber in SCII haben wir ja ein neues Schadesnsystem mit plus x Schaden gegen bestimmte Armortypen anstatt von 100% Schaden im "optimalen" Fall gegen Einheiten. Werden nun die Protossschilde in SCII immer den normalen Schaden von Einheiten abbekommen oder auch kriegen sie automatisch den Bonusschaden obendrauf gerechnte ?
Vielleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten...
Naja ihr seid gefragt :uglyup:
 
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Naja wird wohl leider so bleiben, sonst wärs bei bersn glaub zu krass.
 

ReVenger!

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Das ist echt mal ein interessanter Gedanke, da vor allem jetzt der Schaden nicht mehr je nach Rüstung reduziert wird sondern erhöht. Wenn der Schaden also gleich bleibt, dann wirken die Waffenboni auf die Schilde nicht, was ja etwas unfär wäre, also sollte sie nun auch auf die Schilde wirken, was den Schilden andererseits eine Besonderheit nimmt. Vielleicht ändern sie auch das Schadenssystem nochmal. Wer weiß das schon.
 

ManweSulimo

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vielleicht gilt für die schilde ja auch nur der halbe bonus oder so
 

treba

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guter gedanke
da wohl jede angriffsart gegen irgendetwas bonusschaden macht, wär es relativ unsinnig, wenn die schilde diesen jeweils bekommen. wären ja sonst +50% oder so von allem :/. ich denk mal, sie werden nur 100% bekommen.

btw.: weiss jemand, ob der EMP wieder im spiel ist? dank smartcast sollte er jetzt ja deutlich effektiver sein.
 

ReVenger!

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Soweit ich mich erinnere hatte der Nomad EMP, allerdings keine Bestrahlung mehr. Es kann aber auch umgekehrt gewesen sein.
 
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Original geschrieben von treba
guter gedanke
da wohl jede angriffsart gegen irgendetwas bonusschaden macht, wär es relativ unsinnig, wenn die schilde diesen jeweils bekommen. wären ja sonst +50% oder so von allem :/. ich denk mal, sie werden nur 100% bekommen.
.

Uii das wäre zwar logisch, aber würde die Eigenschaften der Schilde komplett umdrehen.
Es war ja grade der große nachteil der Schilde, dass sie den vollen Schaden durch alles bekamen - wenn man das jezt umdrehen würde bekämen sie immer Minimalschaden!!! Oder wie sonst?
Irgendwie komm ich mit diesem neuen Schadessystem nicht klar :(

Also nur um den großen Unterschied zwischen SC1 und SC2 mal festzuhalten wenn ich ihn denn richtig verstanden habe:
In SC1 100% Schaden das beste Mögliche
In ScII 100% Schaden das schlechteste Mögliche
(da ja Angriffsboni gegen Armoytypen)
(Uprgades nicht mitgerechnet)
 
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ich erklär das nochmal anhand eines kleinen Beispiels:

Man nehme einen Vulture (ich weiß, gibbet bei SC2 net, aber für das Beispiel hier tuts das trotzdem).

BW: Vulture hat 20 Concussive Schaden, er fügt nur kleinen Einheiten diese 20 Schaden auch wirklich zu. Große Einheiten nehmen nur 5 Punkte Schaden.

SC2: Vulture hat nur 5 Schaden, macht aber 5 Bonusschaden gegen Mittlere - und 15 Bonuschaden gegen kleine Units.

All right? :top:

*edit* Schilde nehmen also immer (wahrscheinlich) den höchstmöglichen Schaden
 
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Original geschrieben von [LoG]Jimmy
ich erklär das nochmal anhand eines kleinen Beispiels:

Man nehme einen Vulture (ich weiß, gibbet bei SC2 net, aber für das Beispiel hier tuts das trotzdem).

BW: Vulture hat 20 Concussive Schaden, er fügt nur kleinen Einheiten diese 20 Schaden auch wirklich zu. Große Einheiten nehmen nur 5 Punkte Schaden.

SC2: Vulture hat nur 5 Schaden, macht aber 5 Bonusschaden gegen Mittlere - und 15 Bonuschaden gegen kleine Units.

All right? :top:

*edit* Schilde nehmen also immer (wahrscheinlich) den höchstmöglichen Schaden

So macht es Sinn. Abgesehen davon macht es wenig Sinn, jetzt schon über Armourtypes zu debatieren. Immerhin wissen wir gar nicht, wie das aktuelle System ist und selbst das ist noch alles andere als final. Bei WC3 (ja, ich weiß, zomg und so) wurde es ja noch NACH dem Release geändert (gott seis gedankt!). Also immer schön locker bleiben.
 

Goddamned_inaktiv

Guest
ganz der meinung :D ....ich denke durch den armourtyp (da er jetz sichtbar ist) kann man angriffe mit nur einer einheitenart (nur dragoons z.b.) besser abwehren
 

-Maddy-

Guest
Original geschrieben von -=ReVenger=-
Soweit ich mich erinnere hatte der Nomad EMP, allerdings keine Bestrahlung mehr. Es kann aber auch umgekehrt gewesen sein.

Ne stimmt schon ;) Nomad hat die EMP, Bestrahlung gibts nicht mehr :D

Apropos nicht mehr geben, ich hoffe das es Blutbad nicht mehr gibt :D Fand das immer ziemlich nervig.
 

amatoer

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blutbad war immer ziemlich geil :D aber jetzt blutbad + berstlinge (wenn die splash machen) = schon fast zu heftig^^
 

Uranius

Guest
Das besondere an Schilden war, dass sie immer den gleichen Schaden nehmen.
Ob das der Maximale oder der minimale ist, ist egal. Es kann z.B. sein, dass Schilde in SC2 immer nur 100% Schaden nehmen, dafür aber die Einheiten weniger Schildpunkte bekommen. Dann läuft es doch wieder aufs selbe hinaus.

Beispiel:
Vulture vs Archon: SC1
100% Schaden, Vulture macht 20 Punkte Schaden am Schild des Archon.
Man braucht 350/20=18 Treffer, um die Schilde wegzubraten.

Vulture vs Archon: SC2
Vulture macht nur 5 Punkte Schaden an den Schilden des Archon.
Der Archon kriegt aber nur noch 90 Schilde.
Also braucht man immer noch 90/5=18 Treffer, um die Schilde wegzuschießen.

Ganz so wie im Beispiel wirds wohl nicht kommen, aber dieses krasse Beispiel zeigt, was für Möglichkeiten es noch gibt, die Schadenstypen anzupassen.

Gruß, Uranius
 
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womit der archon genauso schwach gegen vultures wäre wie jetzt, aber von allen anderen einheiten sowas von derbe in den boden gestampft würde, dass ihn niemand aber auch garniemand mehr benutzen würde??
 
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Archons sieht man doch in >50% der Spiele????

//edit: Alles klar, falsch verstanden.
 
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jo wär ein ziemlicher unterschied, weil du dann den schaden aller anderen einheiten außer den vultures auch wieder kleienr machen müsstest und dann die schilde wieder stärker und... also so kannst dus jedenfalls nicht rechnen ;)
 
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