Protoss oder Zerg - Rassenwahl

Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
day9 sagt: bau drohnen. und an der front des gegners scouten. wenn der go macht, fängst du an units zu bauen.

Und jetzt habe ich gerade alles in Drohnen gesetzt und GENAU DA kommt der Go. Was genau macht ein Zerg in dem Fall? Also, so einfach ist es nun auch nicht.

On Topic: Deinen Punkten nach zu urteile würde ich P spielen.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Naja ich bin da bissle anderer meinung cola :)

Zerg- macro und micro schwerer wie T&P weil:

Z =hatches injecten, creepspread, exen, upgrades, nachbauen, ovis verteilen etc.

T =natural bauen, depots, units --> produktionsgebäude auf 1 Taste, wild durchhämmern fertig. +Upgrades, mules, Building-switches, exen...

P =warpin pylon, gates auf einer taste --> warp warp warp *gg*
+Chronoboost, upgrades, pylons pylons pylons, exen...

Vom micro her find ich Zerg schwieriger als T & P.

Wo bist du die ganze Zeit Cola? Hast wieder ein spaqn rythmus :p ?

Da mag wohl jemand die anderen Rassen nicht so gerne wa? :sofa:
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Und jetzt habe ich gerade alles in Drohnen gesetzt und GENAU DA kommt der Go. Was genau macht ein Zerg in dem Fall? Also, so einfach ist es nun auch nicht.

On Topic: Deinen Punkten nach zu urteile würde ich P spielen.

für sowas spart man larven. wenn du 20+ larven hast kannst du auch mal locker zwischendurch 9 drohnen einschieben. Wenn du aus 2 hatcheries 8 Larven durch inject hast zusammen mit dem regulären spawn sollen das 10 sein... Bau halt nur 3-5 Drohnen wenn du nicht weißt ob gleich ein push kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
25
Reaktionen
0
Irgendwie scheint Blizzard an den Einstellung vom Matchmaking System geschraubt zu haben, ich spiele momentan auch sehr sehr viel TvT.

Ich denke da Mirrors gelegentlich, bei mir irgendwie meistens, bis ins Late gehen, anders als die meisten anderen MUs, kommen einem die 33% Viel vor.

Wobei ich R spiele... Aber da ist wohl die Chance auch 1/3 oder? :D

zum Topic: mach ein paar random games, vllt magste T ja doch :D, und dann entscheide nicht nach Sieg und Niederlage, sondern was dir am meisten bockt.

Ich find alle Rassen cool. Deshalb bin ich wohl bei R geblieben.
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
wen du so der Siedler typ bist spiel terra,
bist du eher so der der Starwars geil findet und geziehlt Töten will spiel toss,
wen du aber eher so auf StarshipTropers Abfährst weist du bestimmt einen weg Die zweibeiner auszuradieren HRHRHR
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
für sowas spart man larven. wenn du 20+ larven hast kannst du auch mal locker zwischendurch 9 drohnen einschieben. Wenn du aus 2 hatcheries 8 Larven durch inject hast zusammen mit dem regulären spawn sollen das 10 sein... Bau halt nur 3-5 Drohnen wenn du nicht weißt ob gleich ein push kommt

lol.. sry aber wenn ein zerg mit 2 hatches 20 larven zur verfügung hat, dann ist er ziemlich schlecht.. wirklich larven hat man erst ab 4-5 hatches und im late..

also alles ab min 20.. und auf die zeit davor ist dein post einfach mal schwachsinn..
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
lol.. sry aber wenn ein zerg mit 2 hatches 20 larven zur verfügung hat, dann ist er ziemlich schlecht.. wirklich larven hat man erst ab 4-5 hatches und im late..

also alles ab min 20.. und auf die zeit davor ist dein post einfach mal schwachsinn..

vor allem was bringen dir in den ersten 20 min die 20 larven die du gespart hast weil du die ovis vergessen hast das sind auch tote larven ^^

die queen müsste ne Termiten königin sein :D
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Naja.
SC2 ist sowieso zu einfach, also macht wenig Sinn darüber zu diskutieren welche Rasse am schwersten ist. Auf hohem Niveau entscheidet oftmals die Map mehr als angebliche Skillunterschiede. Ansonsten hat jede Rasse andere Schwerpunkte, dadurch ist aber nicht die eine schwerer als die andere, sie ist.. wer hätte das nur gedacht.. anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Zerg erfordert mehr Wissen. Man muss einschätzen können wann man Drohnen bauen muss und wann man die Larven braucht um Push abzuwehren. Mehr expandieren, Micro ist etwas schwieriger da Einheiten nur wenig HP haben und schnell sterben wenn man es verbockt, Spawn-Larva alle 40s kann Stressen.

Auf Profi-Niveau spielt das alles aber keine Rolle mehr - aber wenn du ein Anfänger bist ist es SEHR viel einfacher Protoss zu spielen. Habe viele Freunde die NICHTS über Micro/Macro/Counterunits oder Timings wissen aber mit 4-Gate-Mass-Stalker kommst du bis Gold-Liga einigermaßen gut zurecht. Mit 6-Pool oder 7RR-All-In jedoch auch.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
42
Reaktionen
0
völliger crap, so ein Thread. die antwort ist einfacher: spiel, was dir am meisten Spaß macht. sind sowieso pseudodiskussionen...
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
-ich habe große Probleme einzelne Einheiten zu microen

-ich bevorzuge eigentlich eher einzelne starke Einheiten anstatt Masse
Widerspruch?
Aber keine Sorge...auch mit Zerg hast du ganz schnell wenig Einheiten. :D
-immer wenn ich stark microe vernachlässige ich mein macro
-mein makro ist denke ich ganz gut
Auch ein kleiner Widerspruch...

-Zerg-Macro erscheint mir vom Grundkonzept auch relativ einfach, bis auf die Creepausbreitung und ich sehe sehe hier auch noch viel Verbesserungspotential, welches ich durch üben ausnutzen könnte
Öhö. Jetzt hätte ich mich fast mit meiner Cola vollgesabbert. Also wenn ich alles was es bei Starcraft zu wissen gibt, also alle Rassen, Strategien, Konzepte etc. ich einen großen Topf werfe, dann ist das Zerg Macro, vor allem das Larvenmanagement und die damit verbundene Entscheidung, ob, wann und wieviele Drones oder Kampfeinheiten man jetzt baut, das mit Abstand schwerste. Und ich gehe mal so weit zu behaupten, dass genau das der Grund ist, warum Zerg sich so anders spielt und (von einzelnen Ausnahmen abgesehen) von den meisten Spielern als am schwersten zu erlernende Rasse angesehen wird.

während bei Zerg ich sofort große Mengen des gewünschten Einheitentypes produzieren kann
Jo, zumindest wenn du
a) das entsprechende Gebäude,
b) genug Gas und
c) genug Larven hast (womit wir wieder beim letzten Punkt sind.
Dafür kannst du mit Protoss quasi überall auf dem Schlachtfeld in sekundenschnelle Einheiten heranwarpen.


und es kommt mir so vor, als ob es verdammt viele Dinge wie DTs, Cannons hinter Zerg FE, Fast-Voidray etc. gibt, die verleiten sehr scoutanfällige Strategien zu spielen
Du führst es als Contra-Protosspunkt auf, dass du mit Protoss viele verschiedene Strategien spielen kannst, die ungescoutet quasi einen Free-Win bringen? oO


-ich finde lange macro-spiele recht langweilig
Also kein Zerg, außer du spielst 6pool only...
Btw: Ist das nicht total unbefriedigend wenn man große Probleme" mit Micro hat, aber Macrospiele langweilig findet? ;)

-mir sind Protoss glaube ich einen Tick sympatischer als Zerg (aber nicht viel)
Und damit ist die Sache doch entschieden.... Oder willst du eine Rasse nur spielen, wenn sie einfach ist? - wobei du selbst dann Protoss bevorzugen müsstest :-P
 
Mitglied seit
25.09.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
also ich habe in der ladder mit terra angefangen weil ich die bedingt durch die kampagne gewöhnt war. wurde mir schnell langweilig und spiel jetzt zerg. war keine rationale entscheidung. ich mochte einfach diese schleimigen insektoiden sowie die sounds wenn z.b. ein morphkokon aufplatzt. ha! nennt mich verrückt aber daran erfreue ich mich immernoch. :rofl2:

hab mir weder über micro/macro gedanken gemacht noch über stärken/schwächen. hab dann natürlich erstmal nur aufs maul bekommen und mich grandios auf bronze runtergezockt. :rofl2: aber aufgeben war keine option und mittlerweile bin ich zufrieden mit meinem stil und finde zerg von tag zu tag geiler.!

will heißen das man bei nem race switch halt erstmal wieder lehrgeld zahlen muss und sich auf ne lossserie einstellen sollte, die bei einem länger, bei einem anderen kürzer andauert.
 

Zilver

Guest
So ein Schwachsinn.

Irgendwie heulst du auch nur rum. Als Terraner über Zerg damals. Jetzt als Zerg über Protoss. Mach doch noch mal ein Wechsel zu Protoss, dann heulst du in 2 Wochen über PvT.
wenn du keine ahnung hast fresse halten. cola hat da schon recht. zerg wurde ja immer als macrorace bezeichnet, aber das ist sie schon lange nicht mehr. viel wichtiger ist das feeling dafür ob die eigene armee ausreicht die gegnerische zu verkloppen und wann man deshalb angreift. toss macro und micro ist auch nicht schwer da toss es aufgrund seiner armystärke im ggnsatz zu terran ja nicht nötig hat zu harrassen -.-
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
also ich habe in der ladder mit terra angefangen weil ich die bedingt durch die kampagne gewöhnt war. wurde mir schnell langweilig und spiel jetzt zerg. war keine rationale entscheidung. ich mochte einfach diese schleimigen insektoiden sowie die sounds wenn z.b. ein morphkokon aufplatzt. ha! nennt mich verrückt aber daran erfreue ich mich immernoch. :rofl2:

hab mir weder über micro/macro gedanken gemacht noch über stärken/schwächen. hab dann natürlich erstmal nur aufs maul bekommen und mich grandios auf bronze runtergezockt. :rofl2: aber aufgeben war keine option und mittlerweile bin ich zufrieden mit meinem stil und finde zerg von tag zu tag geiler.!

will heißen das man bei nem race switch halt erstmal wieder lehrgeld zahlen muss und sich auf ne lossserie einstellen sollte, die bei einem länger, bei einem anderen kürzer andauert.

Mit der beste Post hier im Thread !! Bitte zu herzen nehmen - es geht um den SPAß im Spiel!! Balancediskussionen sind ja schön und gut und wichtig und man kann auch ein wenig streiten - aber doch nicht in JEDEM thread und vor allem nicht in einem in dem nur ein netter Mensch um Hilfe fragt!!

wenn du keine ahnung hast fresse halten. cola hat da schon recht. zerg wurde ja immer als macrorace bezeichnet, aber das ist sie schon lange nicht mehr. viel wichtiger ist das feeling dafür ob die eigene armee ausreicht die gegnerische zu verkloppen und wann man deshalb angreift. toss macro und micro ist auch nicht schwer da toss es aufgrund seiner armystärke im ggnsatz zu terran ja nicht nötig hat zu harrassen -.-

Lies dir deinen ersten Satz einfach mal durch - so 10 Mal - und verinnerliche ihn. Trifft auf dich nämlich genauso zu! Was genau bringt dein Post hier dem TE? Versuch doch mal dem der hier ne Frage stellt Hilfe zu geben wenn du was schreibst.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
zerg wurde ja immer als macrorace bezeichnet, aber das ist sie schon lange nicht mehr.
Das Spiel ist gerade mal 4 Monate und etwa genausoviele Patches alt und eine Rasse wurde "schon immer" als etwas bezeichnet, was sie "schon lange nicht mehr" ist?

Oder redest du von einem anderen Spiel?
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
interessant,Zergspieler sagen Protoss is einfach und Protossspieler fühlen sich dann in ihren Grundrechten verletzt und sagen Zerg is einfacher was Zergspieler wiederum nicht auf sich sitzen lassen wollen (ob etwas einfach oder schwer ist,kann man auch subjektiv betrachten dem einen fällt macro leichter,dem anderen micro)
find die rassen sind einigermaßen so balanced,dass man mit allen dreien gewinnen kann also ist das wichtigste,dass es dir Spaß macht,nimm am besten die Rasse,die dir am meisten zusagt :)
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Manchmal sollte man Cola einfach ignorieren, weil er nämlich ganz bewusst trollt ;-)
 
Mitglied seit
10.09.2004
Beiträge
146
Reaktionen
0
Haha das stimmt doch garnicht....als ob die meisten Spieler Zerg sind :D :D

Die meisten spielen immer noch Terra! Und das zurecht, sie sind quasi cheese und early push sicher! Können aber selber all das raushauen!

Nimm Zerg, die sind aktuell (imho) besser als Protoss, v.a. im Z vs P, da der Zerg einfach exen und early pushen kann!
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Pro-ZERG:
-ich habe große Probleme einzelne Einheiten zu microen
-immer wenn ich stark microe vernachlässige ich mein macro

Das ist beides Pro Protoss :P, als Zerg ohne Infestors/Mutas/Banelingdrops zu spielen is auch nicht das Wahre, ebensowenig wie Micro'n ohne units nachzubauen. Die Casterunits bei Protoss hast du alle in einer Steuergruppe und sie sind idR. in deiner Hauptarmee also brauchst du hier keine einzelne Einheiten steuern.^^ Zum Droppen hast du bei Protoss auf mittleren Skillniveau eh kaum Möglichkeiten wegen den endlahmen Prismen. :P
Die einzigen Protosseinheiten die sich einzeln steuern 'lassen wollen' werden nicht unbedingt jedes game benötigt (Dark Templar, Phoenix, Warpprisma), eine Ausnahme ist der Observer ohne den man selten auskommt.
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Die Casterunits bei Protoss hast du alle in einer Steuergruppe und sie sind idR. in deiner Hauptarmee also brauchst du hier keine einzelne Einheiten steuern.^^

Das ist leider falsch (leider weils so schöner wär ^^) und zeigt mal wieder dass man sich "fremde" Rassen immer leichter vorstellt als sie sind (du bist sicher kein Toss ^^).

Wenn du als Toss alle Caster in einer Gruppe hast wirst du recht bald Probleme bekommen wenn dein Gegner was kann - zumindest in nem TvP mit Ghosts.. Daher würde ich mir das ganz schnell abgewöhnen und versuchen die Units von Anfang an gescheit zuzuteilen und zu splitten.

Aber die von QAI genannten "Probleme" sind wohl recht generisch auf alle Rassen anwendbar ;-)
 

TekKpriest

Guest
lol.. sry aber wenn ein zerg mit 2 hatches 20 larven zur verfügung hat, dann ist er ziemlich schlecht.. wirklich larven hat man erst ab 4-5 hatches und im late..

also alles ab min 20.. und auf die zeit davor ist dein post einfach mal schwachsinn..

da liegst falsch man spart zwischen durch wirklich mal Larven, net dauerhaft aber manchmal ists von vorteil...
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Das ist leider falsch (leider weils so schöner wär ^^) und zeigt mal wieder dass man sich "fremde" Rassen immer leichter vorstellt als sie sind (du bist sicher kein Toss ^^).

Er möchte einen vergleich zwischen Zerg und Protoss und keine Rasse mit Instant-Win-Button glaub ich.^^
 
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
Nimm Zerg, die sind aktuell (imho) besser als Protoss, v.a. im Z vs P, da der Zerg einfach exen und early pushen kann!

Wenn man sich die letzten großen Turniere anguckt , ist die Winquote im PvZ für den Protoss höher als für den Zerg. Dazu ist deine Begründung einfach Schwachsinn.
Spiel einfach die Rasse , die dir mehr Spass macht.
 
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
134
Reaktionen
0
Ort
Dresden
Spiel Protoss, macht ne menge Spass die Rasse, dir wird auch auffallen das 80% der Toss Spieler nur 4er Gate spielen können ( also quasi keiner der Toss seine Rasse auch nur annähernd kennt ). Toss ist sehr abwechslungsreich und macht ne menge spielspass.. aber das wichtigste ist. Die Rasse muss zu deinem Spielstil passen.
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Klar :)

Das ist aber gerade das Interessante. Wenn es zu einem Kampf beider Rassen kommt ist es klar, dass Zerg flankieren sollte und den Raum nutzen muss. Daher braucht man sehr viel Übersicht und muss verschiedene Gruppen steuern. Als Toss ist man da eher in der Position mit dem fetten Ball zu pushen und muss versuchen seinen Weg vorwärts zu rollen. Wenn der Zerg dann aber gut flankiert muss man reagieren und seinen "Ball" dann entsprechend steuern, sodass man am besten nur von einer Seite angreifbar ist. Das benötigt eben ein aausgeglichenes Maß an Übersicht und auch Mikro. Gegen T muss man als Toss eben auch versuchen den Ball so zu steuern, dass doch nicht alles geklumpt ist um den EMP zu entgehen und noch casten zu können.

Also ich finde beide Rassen (Zerg + Toss) sehr interessant und werde sicher, sobald ich mal mit Toss richtig zurande komm und mehr Zeit hab ^^, Zerg mal anspielen. Ich finds halt wichtig zu verstehen und das auch so deutlich zu machen, dass Zerg und Toss beide lustig sind und man einfach mal probieren muss was einem besser liegt :)
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
da liegst falsch man spart zwischen durch wirklich mal Larven, net dauerhaft aber manchmal ists von vorteil...
Also ich spar Larven nur, wenn ich zu wenig Income hab' um sie aufzubrauchen, wenn ich auf die Fertigstellung eines Techbuildings warte oder wenn ich bei 200/200 bin.

Wenn ich mir unsicher bin, ob meine Army reicht, aber noch beim hochmacroen bin, dann bau ich eben abwechselnd Drones und Units. Scheint mir definitv besser zu sein, als einfach larven zu sparen.
 

TekKpriest

Guest
Also ich spar Larven nur, wenn ich zu wenig Income hab' um sie aufzubrauchen, wenn ich auf die Fertigstellung eines Techbuildings warte oder wenn ich bei 200/200 bin.

Wenn ich mir unsicher bin, ob meine Army reicht, aber noch beim hochmacroen bin, dann bau ich eben abwechselnd Drones und Units. Scheint mir definitv besser zu sein, als einfach larven zu sparen.

sorry aber wenn nen Techgebäude ner Unit in 15 Sekunden fertig ist hau ich keine 10-14 Drohnen mehr in die Queue, wenn mein Larvaeinject noch auf CD is, sondern nur 3-4 Drohnen und den Rest in Units wenn das entsprechende Gebäude fertig is (Spire etc).

Manchmal is nen umgekehrtes "Verhältnis" (warten auf Units anstatt Eco für 3rd hochzujagen, anstatt anders rum) einfach besser mMn.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
So jetzt kommt meine Noobmeinung auch noch dazu:

Zerg sind ... mir zu schwer. Dauernd mit Queens die Larven beschleunigen, zeitgleich riesige Truppen bewegen, die innerhalb von wenigen Sekunden zerstört werden und asap nachgebaut werden müssen (doof wenn man dann die Queens mit den Larven vergessen hat). Dann sind die einzigen Caster sehr "speziell" und kommen doch sehr spät. Aber das Hauptproblem sehe ich immer im PvZ (ich spiele lieber P), wenn der Gegner mit XX Roaches angreift: die Dinger kommen schön der Reihe nach, es gibt einfach zu wenige Maps, auf denen genug freie Fläche ist, um die Roaches wirklich in den Massen einzusetzen.

(was im Übrigen die Frage aufwirft, warum Z oftmals nur stumpf Roaches raushaut und das in Mengen... okay, gegen P sind (Bane)Linge auch recht schwachsinnig, dank Protektoren, Mutas machen dank Protektoren ebenfalls kaum Schaden - schwierig...)


Die Protoss bieten dagegen viele lustige Tricks: Ein überragenter Protektor (ich liebe die Einheit!!), WarpGates, die flexibel überall Truppen hinrotzen, Ansturm bei Zeals und Blink bei Stalkern, dazu noch Storms (damit treffe ich irgendwie nie, habe das Gefühl, der Storm wird "in der Luft" gemacht, also immer weiter "unten" als man eigentlich ausgewählt hat - finde das sehr unschön, da die Perspektive hier den Storm mMn runiert, berichtigt mich wenn ich falsch liege, ich wüsste schon gerne, warum meine Storms quasi nie was treffen...). Man hat einfach eine so breite Palette an Castern bzw Abilities, die man im Kampf einsetzen kann(/sollte).
Das schöne ist ja einfach: Man muss die Sachen auf niedrigem Niveau nicht benutzen, es geht auch ohne ganz gut. D.h. ich empfinde das so, dass ich viele Optionen habe, die ich verwenden kann, aber auch ohne die Verwendung dieser Möglichkeiten, nicht total aufgeschmissen bin. D.h. ich kann wichtigere Dinge lernen und das Micro und die Hotkeys lernt man Nebenbei etwas.
Was allerdings richtig stressig ist (finde ich...) sind die Warpgates. Normalerweise baut man einfach XX Units, man kämpft und die Truppen kommen automatisch nach. Hat man keinen Pylon an der Front oder will in der Base neue Truppen sammeln, da der Push eh "käse" war, dann artet das ganze in grausame Arbeit aus. Allerdings: wenn man in Reichweite eines Pylons/Prisms kämpft, gibt das sehr lustige Effekte, wenn plötzlich 5 oder 6 Zeals von hinten in die gegnerische Armee stürmen und die Empfindlicheren Units ausschalten ;)

Aber insgesamt tue ich mich auch mit der Entscheidung etwas schwer. Nur Terraner werde ich nie spielen. Ich hasse dieses ganze Pack einfach. Zu Defensiv, zu statisch, zu 0815. M&M&Medivac und dann ist der einzige Hotkey den man braucht: Stimpacks. Hat man Tanks dabei: bitte langsam vorrücken - mir fehlt es da einfach an der Dynamik, das ist mir alles zu träge. Außerdem sehe ich jeden Tag genug Menschen, da will ich die nicht auch noch am PC spielen ;)


Zusammenfassend muss ich also sagen: Ich empfinde Zerg als stressiger am Anfang, Protoss verzeien noch viele Fehler (nur deswegen gewinne ich überhaupt was...), bieten aber extrem viel Potential, Micro und Macro zu verbessern. Zerg dagegen verzeien von Anfang an einfach mal gar nichts (naja, sagen wir mal: weitaus weniger). Ich denke mal, das Zerg und Protoss auf hohem Niveau gleichermaßen anspruchsvoll sind, sonst wären die Tossis ja beliebter.

Und Terraner sind ja eh imba, deswegen spielen noch "Sieggeile" Leute Terra :P (nur Spaß, aber wenn man Replays schaut und da dann kommentare liest á lá "du hast nur gewonnen weil du T spielst!!!11", dann beömmelt man sich etwas vor lachen und startet das nächste Replay)

So hoffe etwas helfen zu können, so von Anfänger zu Anfänger :)
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
lasst dem thread ersteller (Letzte Aktivität: 08. November 2010 21:40) doch besser erstmal etwas zeit um sich den thread durch zu lesen, bevor ihr mit euren glaubenskriegen weitermacht. :weglol:

mein tip: spiel random, bis du dich selber festlegst.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ich spiel' Random und müsste ich mich zwischen P und Z entscheiden, würde ich klar Z nehmen, da ich mit denen zur Zeit deutlich bessere Resultate einfahre.

Hab' Mal ein Replay angehangen, was zeigt, mit wie wenig Aufwand man bei einer ziemlich einfachen BO in eine übermächtige Position gelangt.

@Pumuckel: Tu dir immer ein Pylon auf 'nen Hotkey, dann ist das Hereinwarpen auch nichtmehr so stressig. Ich hab' Pylon auf 5 und Gates auf 4. Wenn ich sehe im Icon unten steht 'ne Zahl:

55 - Zentriert Pylon
4 - Selektiert Warpgates
Shift + E + Klick-Klick-Klick-Kilck - Warpt 4 Stalker ran
Ctrl + Klick auf einen der ranwarpenden Stalker - Selektiert sie
Shift + 1 - fügt sie zur Hauptarmee hinzu
11 - zentriert wieder die Hauptarmee

Mit bisschen Übung ist das in weniger als 2 Sekunden erledigt.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
@Pumuckel: Tu dir immer ein Pylon auf 'nen Hotkey, dann ist das Hereinwarpen auch nichtmehr so stressig. Ich hab' Pylon auf 5 und Gates auf 4. Wenn ich sehe im Icon unten steht 'ne Zahl:

55 - Zentriert Pylon
4 - Selektiert Warpgates
Shift + E + Klick-Klick-Klick-Kilck - Warpt 4 Stalker ran
Ctrl + Klick auf einen der ranwarpenden Stalker - Selektiert sie
Shift + 1 - fügt sie zur Hauptarmee hinzu
11 - zentriert wieder die Hauptarmee

Mit bisschen Übung ist das in weniger als 2 Sekunden erledigt.

OMG das ich bisher nicht daran gedacht habe O.o
danke :)
 
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
320
Reaktionen
0
Ich finde es lächerlich und falsch, seine Rasse nach Erfolgsgesichtspunkten auszuwählen - mit dem nächsten Patch ist dann sowieso wieder alles anders und im Idealfall macht es irgendwann mal ohnehin keinen Nennenswerten Unterschied mehr (eigentlich wird es jetzt schon überbewertet).

Nach deinen Informationen würde ich also sagen - da dir p sympathischer ist, nimm p :-)
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Schonmal kein Terra :uglyup:

Aber ich kann dir eine Sache sagen: Beide Rassen sind stärker im Macrogame, also wenn du nicht Macro spielst kannst du nur entweder Terra All-Ins spielen oder Protoss 4-Gate. Der Rest ist eigentlich auf lange Macrogames ausgelegt und ist auch um einiges effektiver.

Spiel Protoss, wenn du im Early von einem einzigen Klick abhängig machen willst ob du verlierst oder gewinnst.
Spiel Zerg, wenn du von ein paar mehr Klicks spammen willst, die aber im Endeffekt dazu führen, dass du entweder zu viele Arbeiter hast und keine Units oder du zu wenig Arbeiter hast und deshalb keine Units :ugly: (Es ist halt am Anfang schwer zu wissen, was man wann baut, aber das geht mit der Zeit)

Ja, ernsthaft, spiel das was dir vom Style am besten gefällt und switch erst wenn Mirror dir zu schlimm wird.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
Spiel Zerg. Protoss macht nich wirklich viel Spaß bei dem dreckigen Earlygame...
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Spiel Zerg. Protoss macht nich wirklich viel Spaß bei dem dreckigen Earlygame...
Als Zerg muss man früh Mapcontrol haben, denn man braucht idR eine Exe mehr als der Gegner um "dagegen halten" zu können. Das verlangt von Neulingen schon einiges ab. Habe bei SC:BW damals (habs nur wenige Monate gespielt) gerne zerg gespielt, aber ich hatte idR nicht genug Mapcontrol, konnte nicht ausreichend Exen und hatte schon verloren, bevor es überhaupt richig losging. Protoss sind auch ohne FE richtig stark und wenn man erst etwas später Ext, dafür aber sicher techen konnte, dann ist das zuverlässiger.

Am sichersten sind imho noch Terras: im Schutze von Bunkern oder Tanks eine Exe mit fliegender Commzentrale erschließen, ohne eine gefährliche Bauzeit vor Ort zu haben ist imho schon ein ordentlicher Luxus. Auch die teure Commzentrale wieder in die Base zu fliegen, während jede andere Rasse 300-400 Mins geopfert hat, ist nicht ohne...
 
Oben