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Hallo.
Da ich mich entschieden habe in nächster Zeit etwas mehr SC2 zu spielen und wirklich besser werden möchte, muss ich mich erstmal für eine Rasse entscheiden. Terraner scheiden dabei aufgrund mangelnder Sympathie aus. Mein Entscheidungsproblem ist folgendes:
Pro-ZERG:
-ich habe große Probleme einzelne Einheiten zu microen
-immer wenn ich stark microe vernachlässige ich mein macro
-mein makro ist denke ich ganz gut
-Zerg-Macro erscheint mir vom Grundkonzept auch relativ einfach, bis auf die Creepausbreitung und ich sehe sehe hier auch noch viel Verbesserungspotential, welches ich durch üben ausnutzen könnte
-beim Protossmacro hingegen habe ich absolut keine Idee wo ich meine Gebäude plazieren sollte (Building Placement), das ganze wirkt irgendwie etwas starr (-> wenn ich z.B. eine Robo + 4 Warpgates habe fällt es mir schwer von der sich daraus ergebenden Produktion auf etwas anderes umzuschwenken, während bei Zerg ich sofort große Mengen des gewünschten Einheitentypes produzieren kann) und es kommt mir so vor, als ob es verdammt viele Dinge wie DTs, Cannons hinter Zerg FE, Fast-Voidray etc. gibt, die verleiten sehr scoutanfällige Strategien zu spielen -> Kurzfassung: ich habe keinen Plan was ich als Protoss wirklich machen soll (außer irgendwelche BO zu kopieren)
Pro-PROTOSS:
-ich finde lange macro-spiele recht langweilig
-ich bevorzuge eigentlich eher einzelne starke Einheiten anstatt Masse
-mir sind Protoss glaube ich einen Tick sympatischer als Zerg (aber nicht viel)
Da ich mich entschieden habe in nächster Zeit etwas mehr SC2 zu spielen und wirklich besser werden möchte, muss ich mich erstmal für eine Rasse entscheiden. Terraner scheiden dabei aufgrund mangelnder Sympathie aus. Mein Entscheidungsproblem ist folgendes:
Pro-ZERG:
-ich habe große Probleme einzelne Einheiten zu microen
-immer wenn ich stark microe vernachlässige ich mein macro
-mein makro ist denke ich ganz gut
-Zerg-Macro erscheint mir vom Grundkonzept auch relativ einfach, bis auf die Creepausbreitung und ich sehe sehe hier auch noch viel Verbesserungspotential, welches ich durch üben ausnutzen könnte
-beim Protossmacro hingegen habe ich absolut keine Idee wo ich meine Gebäude plazieren sollte (Building Placement), das ganze wirkt irgendwie etwas starr (-> wenn ich z.B. eine Robo + 4 Warpgates habe fällt es mir schwer von der sich daraus ergebenden Produktion auf etwas anderes umzuschwenken, während bei Zerg ich sofort große Mengen des gewünschten Einheitentypes produzieren kann) und es kommt mir so vor, als ob es verdammt viele Dinge wie DTs, Cannons hinter Zerg FE, Fast-Voidray etc. gibt, die verleiten sehr scoutanfällige Strategien zu spielen -> Kurzfassung: ich habe keinen Plan was ich als Protoss wirklich machen soll (außer irgendwelche BO zu kopieren)
Pro-PROTOSS:
-ich finde lange macro-spiele recht langweilig
-ich bevorzuge eigentlich eher einzelne starke Einheiten anstatt Masse
-mir sind Protoss glaube ich einen Tick sympatischer als Zerg (aber nicht viel)