Protoss oder Zerg - Rassenwahl

QAI

Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo.
Da ich mich entschieden habe in nächster Zeit etwas mehr SC2 zu spielen und wirklich besser werden möchte, muss ich mich erstmal für eine Rasse entscheiden. Terraner scheiden dabei aufgrund mangelnder Sympathie aus. Mein Entscheidungsproblem ist folgendes:

Pro-ZERG:
-ich habe große Probleme einzelne Einheiten zu microen
-immer wenn ich stark microe vernachlässige ich mein macro
-mein makro ist denke ich ganz gut
-Zerg-Macro erscheint mir vom Grundkonzept auch relativ einfach, bis auf die Creepausbreitung und ich sehe sehe hier auch noch viel Verbesserungspotential, welches ich durch üben ausnutzen könnte
-beim Protossmacro hingegen habe ich absolut keine Idee wo ich meine Gebäude plazieren sollte (Building Placement), das ganze wirkt irgendwie etwas starr (-> wenn ich z.B. eine Robo + 4 Warpgates habe fällt es mir schwer von der sich daraus ergebenden Produktion auf etwas anderes umzuschwenken, während bei Zerg ich sofort große Mengen des gewünschten Einheitentypes produzieren kann) und es kommt mir so vor, als ob es verdammt viele Dinge wie DTs, Cannons hinter Zerg FE, Fast-Voidray etc. gibt, die verleiten sehr scoutanfällige Strategien zu spielen -> Kurzfassung: ich habe keinen Plan was ich als Protoss wirklich machen soll (außer irgendwelche BO zu kopieren)

Pro-PROTOSS:
-ich finde lange macro-spiele recht langweilig
-ich bevorzuge eigentlich eher einzelne starke Einheiten anstatt Masse
-mir sind Protoss glaube ich einen Tick sympatischer als Zerg (aber nicht viel)
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Protoss ist leider im Early schwach, so dass du häufig in die defensive gezwungen wirst.
Scouten ist anfangs auch einfacher mit den andern Rassen.

nimm Zerg
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
naja wenn du schon sagst, dass du Probleme hast einzelne Einheiten zu micron, solltest du dir vor allem überlegen wie dir "Casterunits" liegen, denn um FFs und hin und wieder HTs sprich stormen wirst du schwer herumkommen, wenn du dich für P entscheidest
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Z ist schwieriger zu spielen - also wenn du nicht andauernd an 1000 verschiedenen Variationen von Cheese und Timing-Pushes sterben willst, nimm Protoss.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Z ist schwieriger zu spielen - also wenn du nicht andauernd an 1000 verschiedenen Variationen von Cheese und Timing-Pushes sterben willst, nimm Protoss.
Finde ich nicht, Zerg ist nur anders. Zerg ist mMn sogar etwas cheesesicherer, da das Towern schwieriger ist.
 
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
45
Reaktionen
0
Protoss ist leider im Early schwach, so dass du häufig in die defensive gezwungen wirst.
Scouten ist anfangs auch einfacher mit den andern Rassen.

nimm Zerg

das kannst du über zerg auch sagen. wo ist zerg den im early stärker?


zum op:

imo ist toss viel micro aufwendiger, wie es hier schon einer sagte, z.B. gute force fields sind essentiell bei toss, um nicht zu sagen DAS wichtigste überhaupt. da geht nicht viel mit angriffs klick only. die bösen kolossi musst du wie ein rohes ein schützen. alles ist teuer und dauert lang bis es endlich da ist. wenn du es dann verlierst wars das. oder auch storms setzen. selbst bei hasu socke kaliber gehen was weiss ich 70 % der storms daneben falls die HTs überhaupt dazu kommen einen zu setzen bevor sie gestorben sind.

ich würde es testen, zerg kann sauviel spass machen, wenn du mit dem makro keine probleme hast und micro nicht so dein ding ist, geh auf zerg. mal eben 80 supply an army nachpumpen in 2 minuten hat was. ansonsten ist toss natürlich auch fun. aber halt genau das gegenteil von zerg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
das kannst du über zerg auch sagen. wo ist zerg den im early stärker?
Zerg ist halt im Early so stark wie du es sein willst.
Die ganzen guten Spieler versuchen halt im Early nur soviele truppen zu pumpen wie gerade notwendig ist um maximal viel eco rauszubekommen, theoretisch kannst du ja aber auch massig linge/roaches/banes auskotzen..
Als Anfänger im Early lieber ein paar zuviele Truppen bauen als zu wenig ;)
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Ich würde mit Protoss anfangen, und wenn du besser wirst, kannste ja immernoch gucken ob Zerg was für dich ist.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Wenn du keine Macrospiele magst würd ich Protoss nehmen. Klingt für mich als würdest du nur davon absehen weil du bei einigen Bereichen davon Probleme hast aber das gibt sich ja mit Übung.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
zerg:
makro leicht, micro sehr schwer

generell viel skill erfordernder als protoss

protoss:

macro und micro sehr leicht.


spiel protoss.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
zerg:
makro leicht, micro sehr schwer

generell viel skill erfordernder als protoss

protoss:

macro und micro sehr leicht.


spiel protoss.

So ein Schwachsinn.

Irgendwie heulst du auch nur rum. Als Terraner über Zerg damals. Jetzt als Zerg über Protoss. Mach doch noch mal ein Wechsel zu Protoss, dann heulst du in 2 Wochen über PvT.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
So ein Schwachsinn.

Irgendwie heulst du auch nur rum. Als Terraner über Zerg damals. Jetzt als Zerg über Protoss. Mach doch noch mal ein Wechsel zu Protoss, dann heulst du in 2 Wochen über PvT.

hab ich echt über zerg geheult? (über offensichtliche imbalancen zu heulen, was ich damals in der tat paar mal machte ist wohl verzeihbar oder?)

und ja, meine aussagen sind mit absichtlichen übertreibungen versehn, dennoch stimmen sie.

das zerg mehr skill erforder als protoss, das nehm ich gerne zurück, das man um einigermaßen gut zu sein wesentlich mehr üben muss mit zerg und mit protoss total schnell "gut" wird, das behaupte ich aber weiterhin, und das sagt zb. auch IdrA (als grund warum ihm zerg mehr spaß macht und warum so viele leute protoss spielen)

das man dann erstmal da sitzt und sich denkt "was kann ich denn jetzt eignetlich noch besser machen?" würde ich ebenfalls behaupten, und genau das macht es auch so schwer mit protoss richtig gut zu werden.

auch wenn man mit zerg mal nicht weiter weiß findet man trotzdem in jedem replay noch hunderte von dingen die man besser machen kann und in jedem game steckt ein trainigseffekt.

nur um mal eine sache zu nennen: 4-gate push.

natürlich kann den jeder gute zerg mittlerweile recht locker verteidigen, trotzdem muss mna eignetlich null protoss könen und auch sonst nicht sehr gut sein um den durchzuziehn.
du ziehst deine BO durch, machst go und gewinnst, oder verlierst.

es gibt auch noch eingie mehr solcehr timingspushs, mit terran gibt es die ebenfalls.
du kannst also jedes game gleich spielen und selbst vorgeben (ich rede grade nur vom matchup gegen zerg)
mit zerg jedoch wirste derjenige sein der raten muss welcher der 10 möglichen timingpushs kommt und musst dich immer anpassen - wesentlich schwerer als einfach immer das gleiche zu machen.

auf topniveau wird man damit nicht der king sein, aber selbst da kann man glück haben und der gegner kann mal falsch raten, oder nicht richtig scouten.

was pvt angeht, so bin ich zwar nicht ganz auf der höhe, aber da ist es als protoss doch auch nur notwendig gewisse timingpushs halten zu können, genau wie mit zerg auch, nur hat man selber die mächtigere 200/200 armee, was man als zerg meist nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Klar ist 4Gate der einfachste Push zu spielen, vorallendingen auf niedrigen Niveau. Wenn der TE in jedem Game 4Gaten und fast DT etc. spielen will, kann er gerne Protoss spielen, ich weiß aber auch nicht, was er für Ambitionen genau hat.

Aber wenn man ins höhere Level geht wird Protoss dann auch recht komplex und deswegen fand ich deinen Beitrag ein wenig überzogen.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Finde ich nicht, Zerg ist nur anders. Zerg ist mMn sogar etwas cheesesicherer, da das Towern schwieriger ist.

lol.. dir wurde wohl noch nie mit forge 1st die fe getowert,..

sry aber es stimmt schon, dass zerg am meisten gecheesed wird und im gegenzug kaum cheesemöglichkeiten hat (6 pool wuhuuu!)

als zerg musste auf bunkerrush, towerrush, banshees, reaper, 4 gate, 2 gate etc alles vorbereitet sein.. wennde auch nur eine takke davon nicht scouest biste als zerg tot..

was ich bei zerg allerdings einfacher finde ist das units produzieren, da du normalerweise alle hatches auf einem hotkey hast und nicht wie bei terra und toss min. 2 gruppen mit prod. gebäuden.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Najo forge 1st und getowert werden, wenn man allerdings auch ne exe vor dem pool baut, dann ist doch klar das sowas schwer zu halten ist, oder meinst du wenn ich 15 nexus vs protoss spiele und er spielt forge 1st das ich da überhaupt irgendne chance habe?!

Es gibt diesesn cannoncontain nur weil Zerg es drauf anlegt. Und wenn man nichts vs 15 hatch tut, man sowieso von vornerein hinten in der eco ist und verliert. Ist schon klar das Zerg ne exe braucht, aber man kann auch pool into hatch spielen und ist somit ungleich sicherer.
 
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
307
Reaktionen
0
wenn du kein macro magst - spiel toss!!!

FFS
 
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Zerg ist halt im Early so stark wie du es sein willst.
Die ganzen guten Spieler versuchen halt im Early nur soviele truppen zu pumpen wie gerade notwendig ist um maximal viel eco rauszubekommen, theoretisch kannst du ja aber auch massig linge/roaches/banes auskotzen..
Als Anfänger im Early lieber ein paar zuviele Truppen bauen als zu wenig ;)

Lieber andersrum keine dtruppen gebaut und nur eco und verloren..nächste runde dann halt nen paar truppen adden weniger eco...bis man raus hat wann du wie viel brauchst :D. So bin ich zumindest vorgegangen XD.

Micro=toss Makro=zerg
Denke bin da der Meinung wie die meisten hier
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
find als protoss ist das spiel am langweiligsten.
mit langsamen einheiten spielt man eigentlich nur die countereinheiten aus.

als zerg oder terraner kannste gut von mehreren seiten angreifen und dabei den gegnerklumpen umgehen.
es ist nur schade an zerg, dass man ab bestimmten einheitenmengen keine 1zu1 konfrontation gewinnen kann, allein aufgrund der kollisionsgröße und reichweite der einheiten.
man muss also immer die gegnerarmee splitten oder den ressourcennachschub stillegen.

als terra könntest dich zb gegen zerg solange einbunkern, bis du genug mech hast und dann einfach mit nem basetrade überrollen.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Klar ist 4Gate der einfachste Push zu spielen, vorallendingen auf niedrigen Niveau. Wenn der TE in jedem Game 4Gaten und fast DT etc. spielen will, kann er gerne Protoss spielen, ich weiß aber auch nicht, was er für Ambitionen genau hat.

Aber wenn man ins höhere Level geht wird Protoss dann auch total underpowered und deswegen fand ich deinen Beitrag ein wenig überzogen.

fixed!


@Topic: spiel Protoss, ist imho am Einsteigerfreundlichsten. Und bis mid-Dia musste nur deine timing Pushs runterspielen können. Bis dahin kommste gut mit ~50 Apm.

Und lieber ShiNi, das ist nicht übertrieben, das sind Erfahrungswerte aus Customgames.
 
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
...
Micro=toss Makro=zerg
Denke bin da der Meinung wie die meisten hier

Da bin ich jedenfalls anderer Meinung. ;-)
Die meisten Zerg nutzen nur nicht die Caster. Daher find ich hat Zerg anderes Mirco. Man muss nur einen Kampf falsch stehen und es ist gg. Linge an bersis verloren, das kansn gewesen sein. Man muss einfach ganz anders kämpfen, was für mich aber als micro gilt.

Ich halte Zerg auch auf jedenfall für die APM intensivere rasse.

Bin aber für Anregungen offen ;-)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
also von den mechanics her ist zerg nun wirklich die simpelste rasse vom macro her, dicht gefolgt von protoss.

von dem verständnis (wann baue ich units, welche units baue ich, etc.) ist es wohl die schwerste und terraner die einfachste, dicht gefolgt von protoss.

vom micro her ist zerg ganz klar am schwersten, wobei es da bei den anderne rassen auf die matchups ankommt.

gegen zerg ist sowohl protoss als auch terraner micro sehr einfach, im TvP ist das ganze schon etwas schwieriger, wobei da terraner immernoch das schwerere micro hat, der protoss muss ähnlich wie der zerg hauptsächlich den richtigen unitmix bauen und seine timings kennen, sonst hilft ihm alles micro dieser welt nichts.

PS: soll nicht iwrklich ein protoss flame sein, wie ich schonmal schrieb ist es einfach diese grundlagen zu erlernen mit protoss, aber danach wirklich richtig gut zu werden erfordert ebenfalls sehr viel training, da man sonst grade gegen terra wahrscheinlich dauernd an irgendwelchen timing pushs stirbt.
kann man diese aber erstmal gut abwehren so dürfte man in der ladder fast jedes game gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
Naja ich bin da bissle anderer meinung cola :)

Zerg- macro und micro schwerer wie T&P weil:

Z =hatches injecten, creepspread, exen, upgrades, nachbauen, ovis verteilen etc.

T =natural bauen, depots, units --> produktionsgebäude auf 1 Taste, wild durchhämmern fertig.

P =warpin pylon, gates auf einer taste --> warp warp warp *gg*

Vom micro her find ich Zerg schwieriger als T & P.

Wo bist du die ganze Zeit Cola? Hast wieder ein spaqn rythmus :p ?
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Naja ich bin da bissle anderer meinung cola :)

Zerg- macro und micro schwerer wie T&P weil:

Z =hatches injecten, creepspread, exen, upgrades, nachbauen, ovis verteilen etc.

T =natural bauen, depots, units --> produktionsgebäude auf 1 Taste, wild durchhämmern fertig.

P =warpin pylon, gates auf einer taste --> warp warp warp *gg*

Vom micro her find ich Zerg schwieriger als T & P.

Wo bist du die ganze Zeit Cola? Hast wieder ein spaqn rythmus :p ?

Wie lächerlich:

T: SCV's durchgehend produzieren, Units durchgehend (!) produzieren, Verhälltniss der Produktionsgebäude zum income richtig einschätzen, tech rechtzeitig ansetzen, upgrades, exen, Depots bauen

Nur mal als Beispiel zu deinem 1 und wild durchhämmern.

Und vom Micro ist Z am Anspruchslosesten, das wichtigste ist die Unitcomposition und das Flanken.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
jo, schon ne witzige Zusammenfassung von raizo...daraus schließen wir vor allem das Zerg Upgrades braucht und alle anderen Rassen mit blanken Units spielen können :D
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Und vom Micro ist Z am Anspruchslosesten, das wichtigste ist die Unitcomposition und das Flanken.

Mag ab Mid/Late zutreffen, aber im Early, is gutes Micro fürn Z schon Spielentscheidend. Vom dämlichen ZvZ Banelingwar will ich gar nich erst anfangen! -.-'
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
Andere Frage: Wie kann man eigentlich sein Timing optimieren und ggf dann eben nen guten Push starten? Wann mach ich go wann muss ich defensiv sein? Durch Scout? Gefühl? Oder erstmal die anderen Rassen lernen um zu wissen, was man in den und dem Moment baut? Me 1500 plat :(
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
gegen zerg ist sowohl protoss als auch terraner micro sehr einfach, im TvP ist das ganze schon etwas schwieriger, wobei da terraner immernoch das schwerere micro hat, der protoss muss ähnlich wie der zerg hauptsächlich den richtigen unitmix bauen und seine timings kennen, sonst hilft ihm alles micro dieser welt nichts.


Da lassen sich die Engel scheiden...kann jeder sehen wie er will.

Zum topic, spiel zerg, dann hab ich ein potenzielles PvP weniger^^
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Also ich persönlich finde Toss eine vom Prinzip her feine Rasse und würde sie dir daher ans herz legen. Dennoch verstehe ich auch warum Zerg Spaß machen kann.

Solange du nicht auf Pro-Niveau spielen willst und es dir nur um Spaß geht solltest du einfach mal beide Rassen spielen und nach evtl. 50-100 Games pro Rasse entscheiden was dir mehr Spaß macht. Das Gefühl dafür wirst du sicherlich schon bekommen.

Lass dich mal in die ganzen "Die sind einfach, das ist schwer blabla" Diskussionen nicht mit rein ziehen - am Ende hat eh keiner wirklich Ahnung weil jeder nur seine Rasse kennt und sich die andere Rasse "ach so einfach" vorstellt.

Selbst WENN z.B. Zerg ein wenig schwerer ist als Toss - da will ich jetzt wirklich nicht noch drüber diskutieren - wäre es auch egal. Dann spielst du halt ein wenig tiefer in der Ladder, das System wird dir trotzdem Gegner geben gegen die du im Schnitt 50-60% gewinnst. ==> Mach was dir Spaß macht und lass dir nicht rein reden
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
So ein Schwachsinn.

Irgendwie heulst du auch nur rum. Als Terraner über Zerg damals. Jetzt als Zerg über Protoss. Mach doch noch mal ein Wechsel zu Protoss, dann heulst du in 2 Wochen über PvT.

Ich spiele häufig Random und kann Cola da eigtl. nur zustimmen. Protoss ist wirklich am leichtesten zu Spielen und imo auch die sträkste fraktiom atm.
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
Wie lächerlich:

Nur mal als Beispiel zu deinem 1 und wild durchhämmern.

Und vom Micro ist Z am Anspruchslosesten, das wichtigste ist die Unitcomposition und das Flanken.


Am Anspruchlosen? Weil du denkst die Masse statt die Klasse kann man A-Click machen oder was? Da sieht man das du wohl keine Ahnung hast.

Es fängt im Early an, Linge nicht gegen Zealots micron, sondern gegen Stalker, eher Roach Vs Zealots sonst gg. Bei Forcefields erstmal backmove und und und also fasel doch nicht.

Was machst du mit Terra im Early stim/move/attack/stim/move/attack oder einfach nur stim + A-click oO! Im Mid/Late muss er mal etwas Micro zeigen mit unit split etc. was man wenn man bereits stellung bezogen hat und die siegetanks stehen, sehr gut vorher machen kann...

Mit Protoss im early? Forcefields/move/attack WOW. jo stimmt, Zerg braucht kein Micro im gegensatz zu den anderen rassen. cool story bro.


Gegen T: ob du nun flankst oder nicht, mit einem einfachen A-Click wirst du einfach nur wasten gegen Massrines/Rauder + Tanks oO

Da mussst banelinge auf Rines/Marauder, Fungal Growth auf Bio, Mutas auf Tanks etc etc... wenn du einfach nur A-Click machst oder selbst wenn du flankst mit A-Click, bringt das genau 0 gegen nen guten Terra.

Wie lächerlich:

T: SCV's durchgehend produzieren, Units durchgehend (!) produzieren, Verhälltniss der Produktionsgebäude zum income richtig einschätzen, tech rechtzeitig ansetzen, upgrades, exen, Depots bauen

2- Base bzw. 3 Base mit etwa 50-60 worker+Mules sollte easy reichen, units durchgehend produzieren, jo machst dir ne warteschlange...Verhältnis Produktion/Income. wenn du nach etwa 50 games das immernoch nicht draußen hast, machst du was falsch, man sollte wissen mit wieviel exen man wieviel gates/rax etc unterhalten kann wenn man gut macrot und wenn man schlecht macrot. Genau das gleiche gilt für Tech.Upgrades wird wohl auch nicht die maßstäbliche beschäftigung sein oder?

Depots bauen und Units pumpen. Jetzt ist es schwerer mit 2 Base zu gewinnen, aber ab 3 Base ist schon fast gg.
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
HAHAHa artet hier eine normale Frage wieder zur Balancediskussion aus?
*Popcorn hol*

@QAi
Dusagst selbst, dass du Protoss einen Tick Sympathischer findest also bleib bei toss.
Kannst ja immernoch wechseln ;X
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
lol.. dir wurde wohl noch nie mit forge 1st die fe getowert,..
Ob ne Fastexe getowert wird oder die gesamte Base ist ein großer Unterschied. Klar kann man einen Zerg towern, aber es ist nicht halb so effektiv wie einen T/P zu towern.

Naja ich bin da bissle anderer meinung cola :)

Zerg- macro und micro schwerer wie T&P weil:

Z =hatches injecten, creepspread, exen, upgrades, nachbauen, ovis verteilen etc.

T =natural bauen, depots, units --> produktionsgebäude auf 1 Taste, wild durchhämmern fertig.

P =warpin pylon, gates auf einer taste --> warp warp warp *gg*

Vom micro her find ich Zerg schwieriger als T & P.

Wo bist du die ganze Zeit Cola? Hast wieder ein spaqn rythmus :p ?
Das ist mal totaler Humbug. Beim Zerg alles bis ins kleinste Detail notieren und bei Protoss nur die Unitproduktion aufzählen?

Unitproduktion ermöglichen:
Z: Techgebäude bauen (1x), Hatches bauen und injecten (anstrengender, da dauerhaft nötig), ovis bauen (sehr einfach, da nur 2 Tasten, positioning kann man später noch erledigen)
T: Rax bauen, Suppy Depots bauen (Positioning muss sofort bedacht werden, notfalls fix eins vom Himmel rufen)
P: siehe T, dazu Chronoboosten
->Das injecten ist natürlich mehr Arbeit, im Gegenzug kann man Ovis auch mitten in ner Schlacht rausrotzen. Rax müssen auch nicht gebaut werden, ein Gebäude reicht völlig aus - sodass übrigens eine Transition auf einen anderen unit type erheblich schneller vonstatten gehen kann, was später Arbeit spart.

Units produzieren:
Z: Hatch controlgroup, Larven wählen, Produktionstaste gedrückt halten
T: Rax controlgroup, abhängig von Techlabs/Reaktoren die jeweiligen units bauen, während man zwischen den Rax durchtabt bzw. andere Rax controlgroups auswählt
P: wie Terra, nur statt auf Techlabs/Reaktoren zu achten muss man bei Warpgates die Position manuell festlegen. Queuing ist dann nicht möglich (für Anfänger wichtig)
->Hier hat es der Zerg klar am einfachsten. Mitten im Kampf kann er gemütlich Truppen nachproduzieren, solange er die Larven hat.

Mapcontrol/Vision:
Z: Overlords verteilen, Creep spreaden
T: "manuell" scouten bzw. scanner sweep (den man aber sparsam nutzen will, Mulen ist wichtig)
P: "manuell" scouten, Pylons verteilen, Observer rumschicken
->Hier hat der Zerg am meisten zu tun, auch die besten Spieler vergessen mal das Spreaden.

Exen:
Ist für alle gleich schwer, warum zählst du Nase das als Schwierigkeit von Z auf?!

Mules haben nicht in meine ungünstige Aufteilung gepasst, die sind denke ich vom Aufwand her mit Chronoboost zu vergleichen.

Fazit: Macrotechnisch sind die Races ungefähr ausgeglichen, aber Z unterscheidet sich sehr stark von den anderen Races (und von den meisten konventionellen Strategiespielen), sodass viele Leute Zerg als Macroaufwändiger deklarieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
So bin zwar eigentlich Zergspieler, aber spiel in letzter Zeit vermehrt Protoss, und muss sagen mir taugts einfach und ich bereus ein wenig nicht am anfang gleich mit Protoss angefangen zu haben. Kommt daher das ich selbst mein Micro>mein Macro einschätzen würd, weil ich Jahrelang Wc3 gespielt hab unds einfach gewöhnt bin, weniger Units und viele Spells zu nutzen.

Kann dir nich wirlich sagen was das Macro betrifft, find das die ganzen Mechanismen (Creep spreaden, injecten, Supply, boosten) ne reine Gewöhnungssache sind.
Das einzige was ich bei Zerg vielleicht bissl schwerer find is:
1. Wann und wieviele Drohnen man baun DARF
2. Richtig auf den Gegner zu reagieren :/
 
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
45
Reaktionen
0
day9 sagt: bau drohnen. und an der front des gegners scouten. wenn der go macht, fängst du an units zu bauen.

@protoss wenig micro:
du hast 1 koloss, 4 sentries 5 stalker und 4 bersen.
damit machst du go.

mit nem a klick wirst du (gegen ne gleich starke supply army) alles verlieren und kannst heim gehn. mit ner übermächtigen supply army kannst du meistens einfach a-klick gewinnen.

der kolloss MUSS hinten stehn sonst verlierst du, die sentries müssen mit gut gesetzen force fields im richtigen moment blocken oder/und die gegner army aufsplitten, + guardian shields zünden, sonst lost. die bersen MÜSSEN ganz vorn stehn, sonst sind nicht nicht mal als kanonenfutter zu gebrauchen. die stalker sollten dahinter stehen. und wenn air vertreten ist beim gegner, müssen die stalker erstmal nur die air units angreifen. wenig micro?
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
@Exterminate: Dass Colossi ganz hinten, Stalker in der Mitte und Zealots vorne stehen müssen, kannst du hier nicht als Argument bringen. Das muss jede der drei Rassen beachten, obs nun Tanks hinter Maraudern und Marines oder Hydras hinter Roaches hinter Zerglingen und Ultralisken sind. Wenn das nicht eingehalten wird, dann verliert man in den meisten Fällen. Zudem kannst du im Zusammenhang mit Colossi ja wirklich nicht von Micro reden. Sie haben eine unglaublich hohe Range, sie können einfach über andere Units drüberlaufen, sie machen fast so viel Schaden wie Kerrigan selbst und falls es mal eng wird, läuft man halt das Kliff hoch und ist in Sicherheit, falls nicht noch Air Units im Spiel sind. Meiner Meinung nach ist das die beknackteste Einheit im ganzen sc2 Spiel. Blizzard sollte sie wieder durch Reaver ersetzen, DAS war eine gute Einheit.

Zu den force fields: natürlich muss man sie gut setzen und das ist auch sicher nicht einfach. Aber die anderen Rassen müssen ihre Armee immer so positionieren, um den potenziellen durch force fields verursachten Schaden zu minimieren. Das ist sicher nicht einfacher als das Setzen der force fields.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
@TE: Wenn du dich nicht wirklich entscheiden kannst würd ich an deiner Stelle erstmal ne Weile Random zocken. Nach ner Weile wirst du dann schon merken, was dir mehr Spass macht. Auch die Games die du dann mit Terra bestreiten musst schaden sicher nicht, weil es dir hilft die Rasse besser zu verstehen und die Stärken und Schwächen zu erkennen.
 
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
74
Reaktionen
0
Spiel kein Zerg, dann musst du auch kein ZvZ spielen. Was irgendwie 50% der Ladderspiele sind.
 
Oben