Protoss jetzt weak?

Kallisti_inaktiv

Guest
Agree

Immortals machen einfach kranken +50bonus damage gegen roaches.
Wegen Scoutblock des Zerg.(Irgendwann werdne die Zerg player ja anfangen müssen overseer zu researchen um obs zu countern).Ein nicht relatives early stargate und 1-2Phoenixe sind ziemlich gemein weil der Zerg anti air technisch eher schlecht in die Röhre guckt.Damit kann man dann nicht nur prima scouten sondern auch overlords vom Himmeholen und ganz wichtig die Queen liften und killen.

+30 Bonus dmg, +50 insgesamt. Aber ja, ist absoluter hard counter und tut richtig weh.

Overseer brauchst nicht researchen, nur ausbilden ab lair tech, aber kostet eben 50/100. Spore Crawler sind auch eine feine Sache. Würd ich gegen Protoss immer mind. 1 je Base bauen, allein schon wegen Dark Templar Rushs und anti Void Ray. Imho geht aber eh so ziemlich jeder Zerg early Hydras gegen Protoss, außer er fühlt sich sehr überlegen (bezüglich anti air).
 
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
140
Reaktionen
0
Nur blöd, dass es immer 2 Geysire in der Main gibt......

und? darf man nur einen assimilator bauen oder was?

Mit was für nen anspruch die Leute hier reingehen.Als ob man ihnen nach 10tagen beta die komplettlösung auf nem goldenen tablett servieren würde.

Ich hab genauso wenig/viel ahnung wie alle anderen hier.Das war lediglich ein Tipp. Sachen die ich von meinen Games und beim schauen erfolgreicher protoss games mitgenommen haben.

Wenn pvz oder pvt wirklich sooo imba wäre,wäre das gejammere vorallem auch in den offiziellen Foren um einiges größer.Aber scheinbar hats BLizzard ja nicht allzu eilig damit diese "scheinbare Imbalance" rauszupatchen.Dann kann sie MnN nicht so gravierend sein:)

In diesem Sinne:
Seit nett zueinander:D
 
Mitglied seit
22.07.2007
Beiträge
111
Reaktionen
0
@ Namariel

Falls du wirklich die 2 Geysire in seiner Main zupflastern möchtest, brauchst du 150 Mins (Assimilator kostet 75, wenn ich mich nicht irre), einen frühen Arbeiter und musst auf dein Gate verzichten. Herber Econachteil in meinen Augen, den der Terra mit "mass" Rines gut ausnutzen kann um dich platt zu machen :)

Ich weiß, die Beta ist noch sehr jung blablub, aber ich glaube kaum, dass dieses "Ich klau dir dein Gas, dann bist du hilflos" sehr erfolgreich ist, aber ich lass mich gerne belehren :)
 
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
140
Reaktionen
0
war ja auch nur gemeint falls der toss spieler probleme hat die colosses rechtzeitig rauszubekommen:)natürlich ist das gegen gute spieler blödsinn( aber lustig weils den gegner nervt und ihn ablenkt :D) wiegesagt die beta ist jung und wir probieren alle alles aus;)
 

Datenbank17

Guest
Jo, also, muit immortals soltle das ja echt gehen, hatte bisher nicht and die 30 bonusdamage gedacht. Ein paar hilfreiche posts waren dabei, danke dafür.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Also vielleicht mach ich ja irgend etwas falsch, aber ZvP ist mein schwerstes MU. Ich spiele Gold und im ZvZ und im ZvT schlage ich auch zu 60% Platinum Spieler, dafür werde ich im ZvP halt auch manchmal von Bronze oder Silber-Spielern gerockt...

Wenn ich im ZvP mal gewinne, dann eigentlich nur mit Muta-Cheese und wenn der Gegner zu dumm ist darauf anständig zu reagieren (viele bauen immernoch einfach Stalker). Der Groundfight ist für mich gegen nen Toss nicht zu packen, wenn da erstmal Zealots, 2 Immortals und 1-2 Colossi da sind.

Natürlich streicheln Aussagen von Artosis und manchen Pro-Gamern mein angeschlagenes Ego, wenn sie behaupten das toss > zerg im mom ist.
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
das einzige was einfach totaler abfuckt ist, dass man als protos im early nichts gegen scout wbf/drohnen whatever machen kann, terra hat sofort nen rine und die kack zerglinge müssen in dem drecksgame natürlich schneller als sonden sein, warum auch immer...
fuckt mich einfach derbe ab
 

Kallisti_inaktiv

Guest
und die kack zerglinge müssen in dem drecksgame natürlich schneller als sonden sein, warum auch immer...
Nur auf Creep, mit Upgrade oder wenn die Probe sich blöd dreht, denke ich.

Und bis der Zerg bei normaler BO Linge hat, hast du als Protoss Zealots + blocked choke.
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
die sind auch nicht auf creep schneller als ne sonde, und der erste bersi bringt mir genau 0 weil er so scheiße langsam ist das man ne sonde/drohne/wbf niemals kriegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ped_Bear

Guest
Na super wenn ich mir das hier so duchlese, kann man also mit t1 units als toss garnix mehr anfangen.

einziger weg gegen roaches: hochtechen
einzger weg gegen bio: hochtechen


das ist ja ne super balance -.-
also wenn der gegner zu stark ist, muss man einfach schon viel weiter sein als er.
toss ist momentan ziemlich unterlgen
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Na super wenn ich mir das hier so duchlese, kann man also mit t1 units als toss garnix mehr anfangen.

einziger weg gegen roaches: hochtechen
einzger weg gegen bio: hochtechen


das ist ja ne super balance -.-
also wenn der gegner zu stark ist, muss man einfach schon viel weiter sein als er.
toss ist momentan ziemlich unterlgen

ja genau, und der zerg chillt einfach auf t1 und ist in keiner weise durch fehlendes antiair gezwungen auf t2 zu techen. alles total imba.




vorbeugend:
ja es gibt queens und spore crawler, danke.
 

Kallisti_inaktiv

Guest
die sind auch nicht auf creep schneller als ne sonde, und der erste bersi bringt mir genau 0 weil er so scheiße langsam ist das man ne sonde/drohne/wbf niemals kriegt

Du sollst ja auch nicht hinterher, sondern mit Zealot, Gateway und Pylon deinen Choke blocken. Dann kommt die entweder nicht rein oder nicht mehr raus.

Also imho kann eine Probe gegen Zerglings schon wegkommen, wenn man sie rechtzeitig abzieht.

Na super wenn ich mir das hier so duchlese, kann man also mit t1 units als toss garnix mehr anfangen.

einziger weg gegen roaches: hochtechen
einzger weg gegen bio: hochtechen


das ist ja ne super balance -.-
also wenn der gegner zu stark ist, muss man einfach schon viel weiter sein als er.
toss ist momentan ziemlich unterlgen

Ja ne is klar. Komisch dass Zealots und Marines das Rückgrat und Groß jeder Lategamearmee der beiden Völker darstellen und wahrscheinlich deshalb die Zealots den 10 Shield Nerf bekommen haben. Zerglinge im Gegensatz dazu hast du nicht in wirklich _jedem_ Game in Massen, weil sie von eben jenen beiden Units abgeschlachtet werden. Roaches wie Marauder sind zudem T1.5 und du hast es als Protoss einfacher als alle anderen auf T2 zu kommen.
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
ey bis ich den ersten bersi hab is das kack teil schon lang in meiner main...
da is nix mit blocken, hast du überhaupt schonmal sc2 gespielt?
und warum sollte sie denn wieder rauswollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

J0KA

Guest
das lustige an der sache ist in bw war ich mainrace T und hab immer PvT und zuletzt auch PvP gespielt, weils einfach welten leichter ist. T war immer die race die sich einbunkern musste und nen timingpush hinlegt, aber ansonsten die mapcontroll mehr oder weniger abgibt. minen gelten für mich nicht als mapcontrol!
jetzt sc2 beta und ich wollte schlau sein und spiele p und das ergebnis ist das toss sich so spielt wie t in sc1. erstmal in der base sitzen obs bauen und gucken was t macht. mapcontroll? HAHA der t läuft schön mit seiner MMM+ghost armee rum und kann dank der mobilität und pf gosu exen so wie es damals der p im PvT konnte.
das allerbeste ist der T brauch ja nichtmal exen er kann dich auch einfach aus 1 base überpumpen. MMM+ghost reicht da schon^^
stalker ist zurzeit das, was der scout in sc1 war. einfach ne nutzlose unit. das mutterschiff hab ich bisher einmal benutzt und im grunde ist es ein langsamer, teurer arbiter mit mehr attack. der alte arbiter wäre mir da 1k mal lieber.
 

Kallisti_inaktiv

Guest
Um zu überleben? Irgendwann stirbt sie drinnen. ;-) Und Protoss scouten ist bis auf Kulas Ravine doch mit Ovis viel angenehmer und unproblematischer.
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
oh man ey... sie stirbt drinn erst wenn ich nen stalker hab, das ist halt im vergleich zu nem ling oder nem marine nach ewigkeiten
 
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
Also gegen die scouting drones/scvs kann man toss wirklich nichts machen ;) mit 2 zeats und nen gegner der nich so starkes micro hat geht es...gegen z brauch ich aber meine zeats meißt um choke zu blocken...

early rushes (lings,rines) kann man mMn. mit sentries gut abwehren in dem man einfach die choke blockt und mit nem 1 gate fast robo tech hat man auch schnell genug sein ersten immo draußen um gegen roaches zu bestehen...

das hauptproblem was ich atm. habe und wirklich nicht viele kontermöglichkeiten sehe ist ---> pvt wenn der T mass air spielt...Man muss gegen T robo spielen (wenn man nicht rusht) und wenn ich dann mit dem obs sehe das mein gegner banshees geht ist meißt alles was ich machen kann paar stalker zu adden und mit den ersten 2 immos go zu machen und hoffen das ding zu beenden...

wie geht ihr mit banshee harras um? ich meine obs is klar aber stalker bringen halt einfach 0 und phönix pumpen nebst robo ist auch nich drinne
exen klappt auch nich da der T mich entweder zu tode harrast oder einfach MMM pusht und eben nur 1-2 banshees gebaut hat
cans sind auch müll 1. weil die dinger gegen nen haufen banshees auch in 0,nix fallen 2. soviel kosten das man von nem gut getimten push des T verliert

is derzeit wirklich mein schwerstes MU (nebst pvp :D) wenn der T air techt...also bin dankbar für jeden tipp ;)
 
Mitglied seit
22.07.2007
Beiträge
111
Reaktionen
0

Sorry, aber das Video ist nicht gerade representativ für die Effektivität des Gasklaus. Der T zieht alle scvs ab um den Assimilator zu killen -> ENORMER Ecoverlust. Einfach mehr Rines pumpen, Wall zumachen und wenn Probe weg ist den Assi mit den Rines zerstören. Was der T hier macht ist einfach nur schwachsinnig.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
199
Reaktionen
0
Wirklich problematisch, dass man als Protoss fast blind techen muss während der Gegner genau weiß was man macht.
Der erste Marine/Zergling killt die Scoutsonde während man selber mindestens 2 Zealots braucht um den Scout zu killen. Gegen einen Overlord brauch man tatsächlich noch nen Stalker/Sentry. Und selbst dann ist Terraner mit Scan und nen Zerg mit nem Overlord immer noch mal in der Lage einen Blick zu riskieren, während man als Protoss mit der Scout-Sonde fast raten muss ob nun Roaches/Mutas/Hydras bzw. MMM/Banshee kommen, insofern der Zerg einen möglichen Roach Warren erst spät setzt.
Da kann man nur noch auf Robotics techen und mit Chrono Boost schnell nen Observer pumpen. Und dann gegebenfalls umschwenken auf Phönix oder es so versuchen.
 

Kallisti_inaktiv

Guest
Dafür gibt es als Protoss kein einziges Matchup in dem es verkehrt wäre, erstmal Zealots zu bauen. Zumindest als Kanonenfutter um die teuren Units zu schützen, willst du immer ein paar haben. Insofern ist das nicht so wirklich tragisch, blind zu sein. Und "techen" musst du ja auch erstmal nicht explizit wie ein Zerg (jede Einheit ein Gebäude). Fürn Observer willst du sowieso ne robo fac.

Im Mid-, wie Lategame hast du es dafür von allen Rassen mit Abstand am einfachsten zu scouten. Changelings sind da doch um einiges schwieriger unterzubringen und der einzige Scouting Mechanismus, der durch Skill counterbar ist.
 
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
Problematisch is das "blind"techen mMn. auch nur gegen T wenn er Banshees spielt (wie oben beschrieben ;) was spielt ihr gegen Banshees?). Im PvZ o. PvP kann man mit Gate/Robo tech idR. immer reagieren. Mutas kann man mit Sentries aufhalten und Tossair kann mit Stalkern/Sentries auch noch passabel kontern.

Am meißten Information beim Z bring mir persönlich eh die Buildtime des Pools und ob ich Roaches nun scoute oder nich kratzt mich ehrlich gesagt auch kaum. Wenn ich es scoute gehe ich direkt Starport und 1 Voidray + 1-3 Phönix zum stressen und ansonsten eh immer Robo kurz nachem Core und dann Boost für den obs.

Ausgenommen: Wenn der Z offensichtlich Roach early Push spielt kein Starport sondern einfach Robo und Immos um den Push zu halten. Wenn man den push mit den ersten Immos hält ist eh meißtens GG. mMn. eines der größten Mankos an SC2 atm das man kaum Möglichkeiten hat nochmal zurückzukommen wenn man einmal im Nachteil ist.
 

J0KA

Guest
Im Mid-, wie Lategame hast du es dafür von allen Rassen mit Abstand am einfachsten zu scouten. Changelings sind da doch um einiges schwieriger unterzubringen und der einzige Scouting Mechanismus, der durch Skill counterbar ist.

du siehst doch das "blurren" und kannst den obs dann einfach scannen als t. so hab ich es in sc1 gemacht O_O. der einzige scout der nicht verhindert werden kann ist der scanner!

das lustige ist alle wollen das warptore generft werden, dabei ist das so das einzige was nen P gegen nen ling allin am leben hält. grad wenn der obs ankommt laufen die linge emist schon los und dann schön die tore boosten und warpen. mit normalen gates ist sowas nicht zu halten, ausser man techt wieder langsamer und dann hat man wieder keine chance gegen roaches^^
wird echt zeit das z und t mal nerfs kriegen.

edit

die meisten spielen ja keinen roach "push" sondern einen reinen roach all-in und da sollte es nun wirklich kein comeback für geben.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ich habs nicht getestet, aber mein tipp wäre mass templer gegen banshees.
feedback + storm owns.

habe noch nie mit banshees gegen protoss verloren.
 
Oben