Protoss jetzt weak?

Datenbank17

Guest
Also, ich muss sagen, ich fidne die Protoss jetzt ziemlich schwach.
Liegt das nur an mir?
Also, gegen Zerg wird man so easy mit Schaben überrannt, und gegen Terra wird man mit Bio überrannt.
Was kann man dagegen machen??
Bitte nicht AIR antworten, danke.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
immortals gegen zerg und collossus

und nein protoss ist immernoch nicht schwach
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Ich glaube die Platin-Top Asia wird von Protoss dominiert also werden sie wohl nicht ganz so schwach sein.
 

Datenbank17

Guest
und wie überlebe ich das, bis ich genug imms und colls habe? Und wenn er dann auf air switcht?


Weiterhin die Frage: Was gegen Terra Bio.
 

foetzken9

Guest
und wie überlebe ich das, bis ich genug imms und colls habe? Und wenn er dann auf air switcht?


Weiterhin die Frage: Was gegen Terra Bio.

wie wärs einfach mit replays gucken? wie die eigene unfähigkeit immer als ''schwäche'' der rasse dargestellt wird.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
379
Reaktionen
0
Website
www.tera-gaming.de
Vielleicht am Anfang direkt harassen, so dass der Gegner gar nicht erst ins Spiel kommt und dich unter Druck setzen kann. Dann kannst du in der Zeit auch vernünftig techen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Du brauchst nicht viele Immortals. Die Dinger sind sau stark gegen Roaches, vorallem wenn noch paar Bersis vorn dran stehen (die du eh brauchst wegen Zerglingen). Colossus brauchst erst so wirklich gegen Hydras oder wirkliche riesen mengen Roaches.

Gegen Mutas machst am besten Sentris und Cannons (wenn du Robotech gegangen bist). Ansonsten könntest auch selber Air gehen, musst das aber früh genug starten oder halt Archons...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
und wie überlebe ich das, bis ich genug imms und colls habe? Und wenn er dann auf air switcht?


Weiterhin die Frage: Was gegen Terra Bio.

indem du dich in deiner base verbarrikadierst und gutes makro betreibst.
sobal der erste immortal da ist sind die roaches nichtmehr das problem.

sollte er versuchen auf air zu gehn kannste ihn dann unter umständen direkt killen, ansonsten phönixe und sentrys.

gegen terraner colossus und charge zealots.
 
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
74
Reaktionen
0
Lad mal Replays von so Spielen hoch mit denen du nicht zurecht kommst.
Gegen die Roaches einfach Immortals wie schon erwähnt. Da genügts auch wenn du einen draußen hast wenn ein par kommen. Wenn du da drei oder vier von denen stehen hast machen die alles platt was kommt. Musste eben die Roaches in den Fokus nehmen, nicht alle blind in der Gegend rumballern lassen.


Und falls du es nicht tust oder für andere Protoss/sc2 Anfänger: NUTZT DIE WARPGATES!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
64
Reaktionen
0
Also, ich muss sagen, ich fidne die Protoss jetzt ziemlich schwach.
Liegt das nur an mir?
Also, gegen Zerg wird man so easy mit Schaben überrannt, und gegen Terra wird man mit Bio überrannt.
Was kann man dagegen machen??
Bitte nicht AIR antworten, danke.

protoss IST momentan leicht unterlegen. gegen terra ist es noch relativ balanced finde ich. gegen einen zerg der weiß was er machen muss sehe ich momentan auch kein licht. spiele platinum div1
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Es ist ganz normal, dass man nicht jedes MU gleich gut beherrscht ;)
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
379
Reaktionen
0
Website
www.tera-gaming.de
Ausserdem darf man ja auch nicht vergessen, dass es sich um eine Beta handelt und Blizzard so versucht, Balancingprobleme zu beseitigen. Ich denke in der Finalen Version wird schon alles seine Richtigkeit haben.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
protoss IST momentan leicht unterlegen. gegen terra ist es noch relativ balanced finde ich. gegen einen zerg der weiß was er machen muss sehe ich momentan auch kein licht. spiele platinum div1

also du meinst gegen einen Zerg der besser ist als du siehst du kein Licht?
 

DopeBoss

Guest
hab ein wenig den selben gedanken, vor allem, da die zealots sau langsam sind ...

gegen t bio sind colossi mächtig und gegen z mass roach am besten immortals, nur wie gesagt, der tech ist relativ teuer und dauert auch, bis dahin hat der gegner meist schon so ne große armee, dass man auch nicht mehr viel ausrichten kann D:
ist halt ne kleine kunst, die balance zwischen massen und techen zu finden, hab damit auch noch so meine probleme, nur, du brauchst auf jeden fall die robo, weil du immer obs brauchst, und eig auch immer immos/colossi gebrauchen kannst, ich bau die robo schon manchmal, bevor ich mein 2tes gate habe (ist aber nicht soo gut ^^)

gg
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Ich glaube die Platin-Top Asia wird von Protoss dominiert also werden sie wohl nicht ganz so schwach sein.

Ich glaube der letzte Screen von Platin Asia Ladder den ich sah war irgendwie 10 Zerg 4 Toss 2 Random 1 Terra oder so :p.

Bin persönlich zurzeit schon am überlegen zu wechseln, da mich zealots richtig nerven, ich kann lahme melee units nicht ausstehen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Wenn ein Zerg zum Zeitpunkt wo du die ersten Immortals ins Spiel bringt ne "riesen Armee" hat, hat er sozusagen 0 Eco und dürfte ziemlich All-In sein, ansonsten läuft was wirklich falsch?
 

chrizzotoph

Guest
In den Asia Platinum Ligen gibt es viele top Protoss jedoch werden die meisten von Zergs angeführt! Nur um das mal klar zu stellen aehm... zu schwach ist Protoss auf keinen Fall Terraner dürfen sich beschweren denn die sind bisher immer noch zu schlecht weggekommen. Also die Sachen die du beschreibst sind einfach die typischen SC 2 noob probleme. Spiel einfach mehr und du wirst das auch erkennen.

Ich finde Zerg ist extrem stark gegen Toss wenn sie den Tech switchen da kommt man schwer hinter her. Ich denke in der hinsicht ist Toss wirklich ein bisschen schwach oder Zerg vielleicht zu stark.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
colossus >> hydras, odr ? gibts nochn anderen guten counter ? immortal stinken ggn hyds aber oder net?
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
psystorm wie in bw.. :> und ja ich weiss, dass die hydras nach nem storm nicht ganz tot sind, das ändert aber nichts daran, dass es einfach knallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
64
Reaktionen
0
natürlich kontern immortals roaches und natürlich kontern collossus hydras und natürlich kontern phoenixe mutas, das problem ist einfach dass zerg unglaublich schnell und mit wenig aufwand switchen kann. kurz nen spire bauen und zack sind dank queen und fast exe (die als protoss nur mit all-in und proxy gates zu verhindern ist) XX mutas oder sonst was am start. und dann sieht man dumm aus mit seinen 4 und 6 supply ground attack only units. es ist einfach ein unding dass gate bauzeit und chrono boost geschwächt werden und die queen so heftig bleibt mit 4 zusätzlichen larven alle paar sekunden.

zu psi storms: jo die helfen sehr, sind aber leider extrem lategame, oft isses schon vorbei wenn man zu stark drauf techt. vor allem die dummen HTs mit 50 startenergie.. da darfste erst ewig warten und hast dann EINEN psi storm
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Tech switchen war immer schon die Stärke von Zerg.

Wenn das wirklich Probleme gibt, dann sind die eher bei Toss zu suchen als sonst wo ;).


Das prob ist imho eher folgendes:

Wenn der Zerg auf den *Roach*-Rush/Push geht muss Toss Immortals rushen. Tut er das hat er mal überhaupt keine Probleme.
Wenn der Zerg Roaches skipt und dafür schneller Techt oder Mass-Lings geht darf Toss nicht auf Immortals rushen sondern sollte entweder mit Zeals offensiv sein oder selber Eco pumpen und seinen Choke zuhalten.
Wenn der Zerg auf Hydras geht sollte in brauchbarer frist ein Colossus (oder Storm) und viele Bersis draussen sein, auch keine Immortals (das Schild reduziert zwar den DMG etwas, effektiv sind Sie aber trotzdem bei weitem nicht).
Wenn der Zerg auf Mutas geht darf/braucht der Toss keine Immortals, kein Colossus sondern braucht halt AA units und/oder Cannons in der Minline.

Das alles wär ansich kein Prob, könnt der Zerg nicht einfach locker seinen Choke zumachen und der Toss so nicht erst sehen was der Zerg macht wenner nicht von vornherein auf Air oder Robo (obsi) geht und somit quasi *Raten* muss worauf der Zerg abziehlt.

Ich denks problem liegt wenn überhaupt wo, dann darin, dass der Zerg das scouting locker verhindern kann wärend er selber relativ einfach sieht worauf der Toss geht.

Im Lategame seh ich das Problem nicht so, denn da sollte der Toss von allem *etwas* haben bzw. braucht er sowieso keine Immortals mehr da Colossus den Job locker übernehmen und muss halt noch irgendwie AA dazu bekommen.


Ich würd erstmal abwarten wie sich das entwickelt bevor ich Imba schrei. Die Timings u.s.w. sind noch relativ unbekannt, wer weiss wie sich das noch entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

xeXistenZx

Guest
Gegen T finde ich es auf einer map nur schwer, wo man von unten hochspringen kann mit reapern genau an die ecolinie. Da muss man die ganze Zeit in der Ecoline mit den units stehen ,sonst dezimieren dauernd massig reaper die ecoline bis ich da bin.
Während der T machen kann, was er will, kann ja nicht raus.
tipps ?
Ansonsten finde ich muts imba, alles was in bw gut gg muts war, suckt nun. Archon sind wohl noch langsamer geworden,machen weniger dmg, machen die überhaupt noch splash?
psy suckt auch und corsen gibts nicht mehr,stalker sucken auch.
Außerdem reichen ja schon die linge um die Stalker auseinanderzunehmen.
lose da immer gegen, auch alle reps , wo ich sah.
würde mal gerne ein rep sehen, wo einer winnt gegen einen guten Z, der auf muts geht.
kara reps habe ich gesehen, der ist auf air gegangen von anfang an, und trotzdem gg die muts gelost.
Auf gosugamers gehen die ganzen alten reps nicht mehr, wohl wegen neuen patch.
 
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
Problem sehe ich nur im PvP da kontert der Phoenix eigentlich alle anderen Units vom gegnerischen Protos.

Womit kill ich 5+ Phoenix + Mass Berzen bzw Voidrays

Stalker sind Futter (Lift up my Meatwall und Berzen haun meine Stalker) Sentrys sowieso machen ja nur gegen Bio +Dam...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Gegen T finde ich es auf einer map nur schwer, wo man von unten hochspringen kann mit reapern genau an die ecolinie. Da muss man die ganze Zeit in der Ecoline mit den units stehen ,sonst dezimieren dauernd massig reaper die ecoline bis ich da bin.
Während der T machen kann, was er will, kann ja nicht raus.
tipps ?
Ansonsten finde ich muts imba, alles was in bw gut gg muts war, suckt nun. Archon sind wohl noch langsamer geworden,machen weniger dmg, machen die überhaupt noch splash?
psy suckt auch und corsen gibts nicht mehr,stalker sucken auch.
Außerdem reichen ja schon die linge um die Stalker auseinanderzunehmen.
lose da immer gegen, auch alle reps , wo ich sah.
würde mal gerne ein rep sehen, wo einer winnt gegen einen guten Z, der auf muts geht.
kara reps habe ich gesehen, der ist auf air gegangen von anfang an, und trotzdem gg die muts gelost.
Auf gosugamers gehen die ganzen alten reps nicht mehr, wohl wegen neuen patch.
probier mal sentry dann wirst du weniger probleme haben gegen muta und psy schwach :rofl:
 
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
ist echt lustig wie alle heulen von wegen t/p/z wär zu schwach und ne andere rasse zu stark und blabla. fakt ist 99% der spieler können das im moment überhaupt nicht beurteilen (auch ich nicht). und selbst die 1% typen sollten vorsichtig mit ihren aussagen sein und noch etwas abwarten.
aber ne jeder nub der 2mal gegen eine strat verloren hat heult, dass es so imba ist...
ich muss sagen in meiner platin division sind die rassen ziemlich gleichmäßig oft drin und auch verteilt. in 99% der fälle werden ihr einfach ausgespielt oder wenden einen falschen/keinen konter an. also bitte nicht rumheulen von wegen imba, sondern besser FRAGEN wie man es denn kontern muss. oder einfach selbst reps von guten spielern schaun!
 

xeXistenZx

Guest
probier mal sentry dann wirst du weniger probleme haben gegen muta und psy schwach :rofl:

psy ist schwach, der radius ist so klein, da kann easy rausfliegen. die muts sind viel zu mobil um die zu treffen.
und macht statt 110 nur noch 70 dmg.
und sentrys habe ich immer dabei, kontert aber nicht wirklich
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
psy ist schwach, der radius ist so klein, da kann easy rausfliegen. die muts sind viel zu mobil um die zu treffen.
und macht statt 110 nur noch 70 dmg.
und sentrys habe ich immer dabei, kontert aber nicht wirklich

der psy ist jetzt auch nicht mehr die allround waffen gegen z das ist fuer hydras mutas und tier 2 roaches gedacht

mutas haben eine langsame beschleunigung die musst du ausnutzen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
bei muten kann ichs nicht genau sagen, aber gegen terra ist psystorm absolut tötlich.

wen ner auf bio geht sowieso, und auch gegen banshees haut es einfach nur rein.

Man kann ohne probleme alle banshees mit einem storm treffen, 2 storms und sie sind down.

was ich mich auf frage: die templer haben doch feedback, geht das auf kreuzer?
nen krasseren konter gegen air gibt es doch garnicht.
corruper haben ja auch energie, da müsste man auch feedback drauf casten können.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
ja feedback geht auch auf Kreuzer genauso wie auf viele Terra units sehr gut.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Bc haben mehr leben als Energie, also is freedback größtensteils sinnloss
 

Kallisti_inaktiv

Guest
Storm ist trotzdem stark, vor allem wenn es um 40-50 Mutas geht und nicht um 10-20. Es reicht schon wenn du 4-5 Templer gut verteilst und jeder nur einen Storm direkt vor sich losbekommt, bevor die Mutas ihn killen, falls der Zerg sie nicht entsprechend micro'd.

Aber der eigentliche Trick ist es den Zerg zu killen bevor er Mutas massen kann. Und von wegen schneller Switch. Mutas werden erst ab Zahlen von 16-20 effektiv, weil sie dann units onehitten können. Auch mit Expansion sind 2000 Gas (+ 200 Spire + Luftupgrades) alles andere als ein Klacks, Lair, burrow, etc brauchste ja trotzdem.

Wenn du Ground Units produzierst und es bis 2000 Gas (oder von mir aus 1200 oder 1400) nicht schaffst einen Zerg zu überrennen, der auf Mutas spart (also nur Zerglinge hat!), dann verdienst du es abgemetztelt zu werden. ;-) Ein paar Stalker und Sentries gehören sowieso in jeden Protoss Unit mix und sobald du die Spire scoutest, baust du eben noch ein paar mehr dazu.
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
Bc haben mehr leben als Energie, also is freedback größtensteils sinnloss

:rofl:
besorg dir mal ahnung.
so mal eben 100-200 HP runterreissen is ja sinnlos, nech? :uglyup:

btw feedback bezieht sich nur auf units, oder?
wenns auf gebäude auch ginge wär das ja mal n harter baserape aufn nexus oder aufs CC :ugly:
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
Meine Erfahrung ists , dass man im PvZ einfach gezwungen wird gleich am anfang 2 cannons an seine choke zu stellen, um aggressive roach builds zu kontern, ansonsten kann man dann gleich gg schreiben. Aber im Midgame kann der P dann rel. gut dominieren
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
:rofl:
besorg dir mal ahnung.
so mal eben 100-200 HP runterreissen is ja sinnlos, nech? :uglyup:

btw feedback bezieht sich nur auf units, oder?
wenns auf gebäude auch ginge wär das ja mal n harter baserape aufn nexus oder aufs CC :ugly:

glaub es geht nur auf gebäude, aber nexus und cc sollten ja eigentlich nie so viel mana haben :P
 
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
238
Reaktionen
0
ich warte ab, ob der z fe spielt oder nicht...
wenn nicht und er geht auf roach geht dann importal.. und dann gelich go sodass der z keine muts pumpen kann. ich hab bei muts noch nie gewonnen also muss der z vorher exo schaden bekommen!
 
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
140
Reaktionen
0
ist echt lustig wie alle heulen von wegen t/p/z wär zu schwach und ne andere rasse zu stark und blabla. fakt ist 99% der spieler können das im moment überhaupt nicht beurteilen (auch ich nicht). und selbst die 1% typen sollten vorsichtig mit ihren aussagen sein und noch etwas abwarten.
aber ne jeder nub der 2mal gegen eine strat verloren hat heult, dass es so imba ist...
ich muss sagen in meiner platin division sind die rassen ziemlich gleichmäßig oft drin und auch verteilt. in 99% der fälle werden ihr einfach ausgespielt oder wenden einen falschen/keinen konter an. also bitte nicht rumheulen von wegen imba, sondern besser FRAGEN wie man es denn kontern muss. oder einfach selbst reps von guten spielern schaun!


Agree

Immortals machen einfach kranken +50bonus damage gegen roaches.
Wegen Scoutblock des Zerg.(Irgendwann werdne die Zerg player ja anfangen müssen overseer zu researchen um obs zu countern).Ein nicht relatives early stargate und 1-2Phoenixe sind ziemlich gemein weil der Zerg anti air technisch eher schlecht in die Röhre guckt.Damit kann man dann nicht nur prima scouten sondern auch overlords vom Himmeholen und ganz wichtig die Queen liften und killen.

Beim Terra kannst du wenn du probleme hast wegen timing versuchen ihm als Protoss das Gas zu stehlen.Kein Gas keine Marauders.Anonsten möglichst schnell halt Kolosses rausbringen:)Zealots mit charge wurde ja auch schon gesagt.
 
Mitglied seit
22.07.2007
Beiträge
111
Reaktionen
0
Beim Terra kannst du wenn du probleme hast wegen timing versuchen ihm als Protoss das Gas zu stehlen.Kein Gas keine Marauders.Anonsten möglichst schnell halt Kolosses rausbringen:)Zealots mit charge wurde ja auch schon gesagt.

Nur blöd, dass es immer 2 Geysire in der Main gibt......
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
geil jetz wird in dem thread sogar schon geheult das protoss zu stark vs protoss ist :ugly2:
 
Oben