Protoss + Grid Hotkeys :)

Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
21
Reaktionen
0
würd gern nur attack T auf A binden sonst das grid lassn - wie schaut dann meine ".sc2hotkeys" aus ? Eine Zeile und wie?
danke
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
332
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
51
Reaktionen
0
Wenn das Thema schonmal oben ist:

Es gibt eine Moeglichkeit, das Grid Problem bei deutschen Tastaturen zu beheben, ohne auf Umlaute verzichten zu muessen (Wechsel des Tastaturlayouts) und ohne eure Vereinbarung mit Blizzard zu brechen (MPQ veraendern).

1. Geht zu
C:\Users\xxx\Documents\StarCraft II (Windows)
~/Library/Application Support/Blizzard/StarCraft II (Mac)
und erstellt dort den Ordner "Hotkeys"

2. in Hotkeys eine Textdatei (.txt) erstellen und oeffnen

3. folgendes dort hinein kopieren:


4. speichern und die Dateiendung von ".txt" zu ".sc2hotkeys" aendern

5. SC2 starten und das eigene Layout nutzen


Wie muss der Ordner den heissen wenn man mit der deutschen Version spielt?

Ich persönlich spiele mit Raster und habe die Tasten A und T per autohotkey script (www.autohotkey.com) vertauscht. Angriff ist also nun auf A, und die Einheiten die man mit T baut mit A zu bauen merkt sich schnell. Problem ist nur das chatten, da ich leider zu dumm bin um mir mehr als ein 2-zeilen-primitiv-script zu schreiben. [mein "script" sieht folgendermassen aus:
a::t
t::a
das wars. Nur damit ihr mal einschätzen könnt was ich da für ne arbeit reingesteckt hab....]

Aber zurück zum Thema. Das chatten mit aktiviertem script ist wie erwähnt etwas nervig, daher wäre ich durchaus daran interessiert - trotz deutscher version - meine eigene hotkey-datei anzulegen.
Wie also muss der Ordner heissen, und wo genau muss er hin? Ich hab nen ordner namens 'hotkeys' sowohl im sc2 ordner, als auch in meinem account-ordner. Die datei habe ich Eigene.sc2hotkeys genannt, was ja wohl problemlos zu einem Profil namens 'Eigene' führen sollte. Tut es aber leider nicht :(
HÄLP
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Da der Patch angeblich in den nächsten 2 Tagen oder vllt. nächste Woche kommt, würde ich mir die Mühe sparen :)
 
Mitglied seit
07.01.2003
Beiträge
28
Reaktionen
0
Wie muss der Ordner den heissen wenn man mit der deutschen Version spielt?

Steht doch in dem von dir zitierten Text:

C:\Users\<Dein Windows Anmelde-Name>\Documents\StarCraft II\Hotkeys\
(Den Ordner "Hotkeys" musst du ggf anlegen.

Dort rein kommt die Datei <irgendwas>.sc2hotkeys
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Es gibt auch nen ganz einfaches und praktisches Tool dafür: "Sc2tools" mit dem man alle Hotkeys ändern kann.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
51
Reaktionen
0
Steht doch in dem von dir zitierten Text:

C:\Users\<Dein Windows Anmelde-Name>\Documents\StarCraft II\Hotkeys\
(Den Ordner "Hotkeys" musst du ggf anlegen.

Dort rein kommt die Datei <irgendwas>.sc2hotkeys

Nein steht eben nicht in dem Text.
In dem Text steht wie man die hotkeys der englischen Version ändert, die Deutsche geht offensichtlich irgendwie anders, wie ich in meinem Text ja zum Ausdurck brachte
(
Wie also muss der Ordner heissen, und wo genau muss er hin? Ich hab nen ordner namens 'hotkeys' sowohl im sc2 ordner [...]
)


[edit] hat sich erledigt, war nen buchstabendreher drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
dürfen die in der gsl mit grid layout spielen? wollt nur mal so fragen wenn hier schon über grid geredet wird.
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
332
Reaktionen
0
Die dürfen mit dem Hotkey Profil spielen, mit denen sie Starcraft 2 normalerweise spielen ;)
 
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
21
Reaktionen
0
ich hab das eng. sc2 und stell immer auf englische tastatur um und spiel mit grid
1) warum kommt dann eigentlich die auto (select all warpgates) fuktion nicht mehr wenn ich das tastaturlayout ändere?
2) ich will attack auf A und nicht T haben aber weiterhin grid spielen -> wie muss der inhalt der name.sc2hotkey datei genau aussschaun - einfach nur eine zeile? wenn ja welche ....

bitte um hilfe aber nur mit tipps die wirklich funktionieren - danke
lg
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ich bin nicht sonderlich oft in diesem Forum, aber ich kann die bisher aufgeworfenen Fragen zu meinem Beitrag beantworten.

Es gibt quasi auch keine Grundlage, aber es ist Blizz, du veränderst etwas am Spiel, ohne das es die Option im Spiel gibt, das _könnte_ für einen Ban reichen.
Ich persönlich sehe auch keinen Grund zum Ban
Die Option ist im Spiel. Blizzard hat bei SC2 die Funktion eingebaut, um den Ordner "Hotkeys" an gegebener Stelle zu lesen und die Daten daraus zu nutzen. Ich selbst nutze das korrigierte Grid seit Oktober, falls dich das beruhigt.


würd gern nur attack T auf A binden sonst das grid lassn - wie schaut dann meine ".sc2hotkeys" aus ? Eine Zeile und wie?
danke
Das ist mit den gegebenen Mitteln nicht moeglich. Man kann nur sehr wenige Tasten (Interfacefunktionen) in der .sc2hotkeys aendern, genaueres dazu ist einem Thema auf Teamliquid vergraben.



Wie muss der Ordner den heissen wenn man mit der deutschen Version spielt?
Es ist der selbe Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.06.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
Danke Dwarf =) die Lösung hat geklappt :)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
hab jetzt kein bock gehabt alles zu lesen.. aber unter win 7 ist es so das wenn du in sc2 alt und shift drückst dann wechselt sich nur in sc2 die tastatur sprachen einstellungen.

Wenn du in Windows beim raustabben bist haste ganz normal weiter deutsch und in sc2 weiter englisch.

Erst wenn du sc2 schließt aendert sich die einstellungen wieder und beim naechsten mal sc2 starten musst du erstmal wieder alt + shift drücken.
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Jo, die Tastatureinstellungen gelten i.d.R. nur für den jeweilige Prozess. Sobald man aus SC2 raustabbt und z.B. in Firefox geht, ist wieder das deutsche Tastaturschema aktiviert. Wenn man wieder reintabbt dann wieder das englische. Man muss also nur nach dem Starten von SC2 ein mal mit Alt+Shift das Schema auf Englisch ändern.
 
Oben