Protoss + Grid Hotkeys :)

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Hallo erstmal (erst frisch angemeldet),

wollte mal nachfragen ich nutze die QWERT ASDFg YXCVb Hotkeys auch bekannt als Grid in den Sc2 Optionen.

Jetzt hab ich als Protos allerdings das Problem das Y = Eben unten links der Hotkey ist: bauen, blinken, Force Field etc. Aber sobald ich ein Warpportal hab ist alle Warpportale auswählen auch Y was bedeutet kann nicht mehr über Tastatur bauen, blinken etc. sondern er wählt die Portale an.

Über Maus die Sachen zu steuern ist zu langsam :/.

Hat das Problem noch wer? Hatte es in der Beta schon habe aber gehofft die fixen es mit Release.

Gruß
 
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das liegt daran das auf der englischen tastatur z mit y vertauscht ist lösung des problems alt+shift drücken dann sind die warpportale auf z
 
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Ich muss mal blöd fragen was es mit diesem "Grid" auf sich hat und wieso alle auf diese QWERT scharf sind...nutzt man nicht die normalen hotkeys?! :deliver:
 
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Ich muss mal blöd fragen was es mit diesem "Grid" auf sich hat und wieso alle auf diese QWERT scharf sind...nutzt man nicht die normalen hotkeys?! :deliver:

mann brauch sich nicht irgendwelche dinge auswendig lernen, die tasten sind entsprechend ihrer position im befehlsmenu angeordnet.
selbst bei neuen einheiten die man das erste mal benutzt weis man so gleich welche taste was macht.
 
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Okay super danke!

Das Problem ist nur, ich weiss nicht genau wie das mit dem umstellen funktioniert.
Ok klar ist mit ALT+Shift Taste, aber das geht nicht bzw erst wenn ich unten rechts diese Option aufrufe und wenn ich es ändern, ändert er es automatisch in DE wieder. Und im Spiel ignoriert er die Tastenkombi.

Jemand ne Idee?
 
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mit alt + shift zu switchen hält bei mir nur eine gewisse zeit, so kommt es mir zumindest vor. anschließend springt es zurück, und dann ist es mir auch nicht möglich (weder durch alt/tab extern, noch mit alt/shift ingame), es wieder einzufädeln.

hm...
 
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Hab das selbe Problem. Wenn ich in Windows auf Englisch switche, dann den Firefox aufmache, ist es wieder auf Deutsch.
Bei mir funktioniert es wenn ich erst auf englisch umschalte, wenn ich in starcraft selber bin. Nach alt+tab beim nächsten spiel kurz im chat z/y probieren und notfalls neu umstellen. bisserl nervig aber es geht
 
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in der beta ging es doch irgendwie das man mit nem mpq editor die hotkeys verändern konnte oder? ist vllt umständlich bei vielen hotkeys aber bei diesem einen solte es doch gut gehn kenn mich nur nicht so sehr damit aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Zokkr

Guest
Das ist wieder einfach nur schlecht von Blizzard. Deutsche Spieler, die auf englisch spielen wollen, werden völlig ignoriert. Sie bekommen quasi gesagt: Spielt auf deutsch oder haltet die Klappe. Die Tastatur auf englisch umzustellen ist ein billiger Workaround, mehr nicht. Chattet mal auf englisch mit englischer Tastatur. Ihr werdet ständig z und y miteinander vertauschen.
 
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http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=191957

viel spaß, is dasselbe wie keycraft, warkeys oder ähnliches.
falsch, in SC2 muss die Software MPQ-Files modifizieren. Die Vergangenheit hat bestätigt, dass das in einen ban resultiert... aber das hab ich ja schon im verlinkten Thread gesagt. :fein:
Und wenn du schon mit WC3 kommst, dann musst du mindestens verstehen, wie das dort abgelaufen ist. Das Problem bestand nämlich exakt gleich und erst mit einem späteren Patch wurde die 'customkey.txt' Lösung gefunden.

an die anderen; von mir aus könnt ihr gerne den bullshit glauben, den hier so einige verzapfen. mich störts eigentlich nicht gross.
 
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wie du ja schon richtig sagtest, war das bei wc3 auch mal so, dass mpq geändert werden musste. wurde auch keiner für gebannt.

ich meinte auch mit "dasselbe" eher die funktionalität.
 
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Jop, Änderungen an den MPQs sind offiziell verboten - einen Bann hat's aber meines Wissens nach -außer bei WoW- noch nicht gegeben
smiley.jpg
 
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ich will einfach nur den einfachsten weg wissen, wie ich qwer asdf yxcv hotkeys hinbekomme.. antworten wären echt cool ;)
 
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@warnac: sc2 hat 15 hotkeys (3x5), wc3 hat 12 (3x4).. in deinem fall wirst du um grid nicht herumkommen
 

Teegetraenk

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Hä? Versteh das Problem nicht.. Ihr meint, wenn man ausversehen "y" drückt und dann die Waprgates ein/ausfahren oder wie? Ist mir eig. noch nie passiert.
 
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@flaiker:warpgates liegen bei grid auf y bzw respektiv z
@warnac: optionen -> hotkeys -> grid bzw raster auf deutsch
 
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bei mir sind warpgates auf H :confused:

hab deutsche version und grid ^^
 
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bei mir sind warpgates auf H :confused:

hab deutsche version und grid ^^

Die jeweiligen Versionen mit Tastaturen des jeweiligen Landes sollen ja auch ohne Probleme funzen. Deutsches Tastaturlayout und eng. Client vertragen sich bis auf den Warpgate hotkey auch problemlos.
 
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Hallo: spiele auch mit Grid Hotkeys und es funktioniert soweit einwandfrei. Ich würde allerdings eine Taste umbelegen. Wie funktioniert das genau?
Und zwar gehts daraum, dass ich die Attack-Taste auf A haben möchte. Bin es aus Warcraft 3 so gewohnt, dass Attack auch ander Stelle von A war und ich finde es auch wesentlich einfacher bei vielen Gruppen die durchzuswitchen und mit A angreifen zu lassen anstatt zum T zu kommen.
 
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Hallo: spiele auch mit Grid Hotkeys und es funktioniert soweit einwandfrei. Ich würde allerdings eine Taste umbelegen. Wie funktioniert das genau?
Und zwar gehts daraum, dass ich die Attack-Taste auf A haben möchte. Bin es aus Warcraft 3 so gewohnt, dass Attack auch ander Stelle von A war und ich finde es auch wesentlich einfacher bei vielen Gruppen die durchzuswitchen und mit A angreifen zu lassen anstatt zum T zu kommen.

Auch wenn dqas schon alt ist...
afaik hat blizz doch für 1.2.0 angekündigt, dass man nun hotkeys ändern können wird, wenn ich mich nicht täusche^^
 
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Du täuschst dich nicht, das wird mit dem neuen Patch so sein.
 
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hallo wieso holt ihr so nen uralt thread raus?
ich glaube nicht das man die hotkeys selber definieren darf.
 
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Wenn das Thema schonmal oben ist:

Es gibt eine Moeglichkeit, das Grid Problem bei deutschen Tastaturen zu beheben, ohne auf Umlaute verzichten zu muessen (Wechsel des Tastaturlayouts) und ohne eure Vereinbarung mit Blizzard zu brechen (MPQ veraendern).

1. Geht zu
C:\Users\xxx\Documents\StarCraft II (Windows)
~/Library/Application Support/Blizzard/StarCraft II (Mac)
und erstellt dort den Ordner "Hotkeys"

2. in Hotkeys eine Textdatei (.txt) erstellen und oeffnen

3. folgendes dort hinein kopieren:
[Settings]

[Commands]
WarpIn=Z
CommandButton00=Q
CommandButton01=W
CommandButton02=E
CommandButton03=R
CommandButton04=T
CommandButton05=A
CommandButton06=S
CommandButton07=D
CommandButton08=F
CommandButton09=G
CommandButton10=Z
CommandButton11=X
CommandButton12=C
CommandButton13=V
CommandButton14=B

4. speichern und die Dateiendung von ".txt" zu ".sc2hotkeys" aendern

5. SC2 starten und das eigene Layout nutzen
 
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@SexTheDwarf
wie soll die Datei denn heißen? Also die endung ".sc2hotkeys" ist klar, aber was kommt vor den Punkt ? :)
 
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@SexTheDwarf
wie soll die Datei denn heißen? Also die endung ".sc2hotkeys" ist klar, aber was kommt vor den Punkt ? :)

Der gibst du irgend einen Namen. In den Optionen -> Hotkeys hast du dann ein neues Profil, welches den Namen deiner .sc2hotkeys-Datei hat. Auf das Profil kannst du dann wechseln und loslegen.
 
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Ich hoffe das Blizz nicht in einer Zeit geistiger Umnachtung das als Cheat sieht und die Leute deswegen bannt. Kanns mir halt bei Blizz iwie vorstellen auch wenns schwachsinn ist.
 
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Ich sehe keine Grundlage für einen Bann. Ich kann bei meinem Betriebssystem neue Dateien anlegen, wie ich lustig bin. Wenn Blizz die einfach so ausliest, ohne darauf hinzuweisen, kann ich das ja nicht ahnen.
 
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Es gibt quasi auch keine Grundlage, aber es ist Blizz, du veränderst etwas am Spiel, ohne das es die Option im Spiel gibt, das _könnte_ für einen Ban reichen.
Ich persönlich sehe auch keinen Grund zum Ban
 

Telmata

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www.artofplay.de
nunja, wenn blizz nicht überprüfen kann (z.b. weil zu aufwändig) was du verändest hast dann is der ban aus blizzards sicht verständlich.
die müssen da ja mit allem rechnen
 
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@SexTheDwarf
Danke für den Hinweis, funktioniert perfekt.

nunja, wenn blizz nicht überprüfen kann (z.b. weil zu aufwändig) was du verändest hast dann is der ban aus blizzards sicht verständlich.
die müssen da ja mit allem rechnen

Man verändert ja nichts, sondern legt nur eine Datei an, die zufällig von Starcraft eingelesen wird.

Blizzard hat in Diablo 2 auch nie wegen Dateien in <D2root>/data/txt und dann mit -direct -txt gestartetem Spiel gebannt.
Ganz davon abgesehen ist mir gerade schleierhaft, wie das ausgelesen werden sollte.
 
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