• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

protoss builds

Reaktionen
0
ich wollte mal wissen was ihr gegen welche rasse mit toss spielt da ich eigentlich grössten teils 4 gate spiele und mal eher was makro mäsigeres ausprobieren wollte

Hoffe auf gute antworten

Reaktionen
0
Gegen Terra:
2GateRobo
mMn der sicherste Build, mit dem man optimal ins Mid-Lategame gehen kann. Eine schnelle Exe nach der Robo ist auch möglich, aber abhängig vom ersten Push, der Map und von der Armee des Gegners: Hat er viele Rauder muss man ggf. Immortals bauen und das verzögert die Exe dann doch etwas.

Lategame: ChargeLots und HTs > Koloss-KrimsKrams

Gegen Zerg:
ForgeFe
Wenn die Map eine gute und sichere Wall zur Main und Natural zulässt und keine Backdoor zur Mainbase vorhanden ist.

2GateRobo
Standardopening, wenn der Zerg früh 2 Gas nimmt, dann muss man scouten, ob es mass Roaches oder Mutas werden, sonst eher 3GateRobo (Robo nur für Observer).

Für das Lategame: Immer(!) HTs nehmen. Zergs können gegen HTs einfach mal gar nichts machen.

Gegen Protoss:
immer(!) 2GateRobo. Kolosse sind in PvP-Matches einfach der Win-Button, da Protoss kaum gute Konter zu Kolossen haben. Alles was die Kolosse angreift muss mindestens in die Reichweite der Stalker...

Lategame: Immer Kolosse+Stalker+ChargeLots!

Cheese: hidden DT-Tech, Ziel: Proxypylon nahe der gegnerischen Base und 4 Warpgates, wenn der Shrine fertig ist, sodass man asap DTs herbeiwarpen kann. Wenn man das bis zur 7. Minute verheimlichen konnte: GG, denn in Minute 7 stehen die DTs auf der Matte. Dieser Cheese bekommt gegen 2GateRobo einen epischen Fail ab, funktioniert aber dennoch ganz gut, da zuviele Protoss einfach nur massenhaft Stalker bauen... O.o

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gegen Terra:
2GateRobo
mMn der sicherste Build, mit dem man optimal ins Mid-Lategame gehen kann. Eine schnelle Exe nach der Robo ist auch möglich, aber abhängig vom ersten Push, der Map und von der Armee des Gegners: Hat er viele Rauder muss man ggf. Immortals bauen und das verzögert die Exe dann doch etwas.

Lategame: ChargeLots und HTs > Koloss-KrimsKrams

Gegen Zerg:
ForgeFe
Wenn die Map eine gute und sichere Wall zur Main und Natural zulässt und keine Backdoor zur Mainbase vorhanden ist.

2GateRobo
Standardopening, wenn der Zerg früh 2 Gas nimmt, dann muss man scouten, ob es mass Roaches oder Mutas werden, sonst eher 3GateRobo (Robo nur für Observer).

Für das Lategame: Immer(!) HTs nehmen. Zergs können gegen HTs einfach mal gar nichts machen.

Gegen Protoss:
immer(!) 2GateRobo. Kolosse sind in PvP-Matches einfach der Win-Button, da Protoss kaum gute Konter zu Kolossen haben. Alles was die Kolosse angreift muss mindestens in die Reichweite der Stalker...

Lategame: Immer Kolosse+Stalker+ChargeLots!

Cheese: hidden DT-Tech, Ziel: Proxypylon nahe der gegnerischen Base und 4 Warpgates, wenn der Shrine fertig ist, sodass man asap DTs herbeiwarpen kann. Wenn man das bis zur 7. Minute verheimlichen konnte: GG, denn in Minute 7 stehen die DTs auf der Matte. Dieser Cheese bekommt gegen 2GateRobo einen epischen Fail ab, funktioniert aber dennoch ganz gut, da zuviele Protoss einfach nur massenhaft Stalker bauen... O.o
Hast du ne genaue Bo für 2 Gate Robo?Konnte auf liquidpedia die nicht finden.Danke im Vorraus

Reaktionen
0
ich möchte die 4 gater varianten mal mit ins spiel bringen. also der statdard 4 gater oder der "korean 4 gater", wobei der korean 4 gater am besten mit nen hidden pylon in der base des gegners funktioniert, einfach eco heckseln mit 4 bersis und immer wieder bersis reinwarpen, damit haben viel probleme, ansonsten der 2-3 gate fast dt mit nen pylon in der nähe des gegners wenn man spyt das er keine robo baut!
ansonsten ist vlt noch das " 2-gate-all-in-stalker" zu erähnn was hasuobs gerne spiet

Reaktionen
0
2GateRobo(vs Terra) baue ich idR so:

9 Pylon
12 Gate
15 Gas
direkt wenn Gate fertig wird kommt der Kybernitkern.
Bei etwa 20 das 2te Gas.

ggf. 1 Zealot bauen bauen bevor der Kern fertig ist.
Dann asap das 2te Gate.

Und dann wird es knifflig, da es vom Gegner abhängt, wie es weiter geht. Besteht die Gefahr eines Pushs, dann zieht man noch einige Stalker und Sentries, ansonsten etwa nachdem bei 1 Zealot 1-3 Sentries und 1-3 Stalkern kommt dann die Robo.
Ist alles "pi mal Daumen", da es eben davon abhängt, was der Gegner hat ;)

Baut man die Robo zu früh und wird dann von 2Rines und 2 Raudern umgerannt, dann wird man sich ärgern ;) Also Augenmaß.

Und die ganze Zeit Sonden bauen. Erste Unit nach dem Core sollte ein Sentry sein, damit der gute schonmal aufladen kann. Nach der Robo auch als erstes einen Observer bauen. Zwischenzeitlich auch mal mit sonden gucken gehen, hat der Gegner zuviele Rauder, dann wird man um 1-3 Immos nicht herumkommen.

Nach möglichkeit den Gegner containen, also vor seinem Choke stehen und warten, Observer nach Möglichkeit nach dem Scouting wenig bewegen, viele Terras sehen den dann nicht, wenn man ihn über Gras platziert. Der Observer kommt an den Choke, sodass man sieht, wenn der Terra raus will, sodass man FFs setzen kann.

Steht der Contain und passt alles was man mit dem Obsi sieht: Expandieren.

Ich improvisiere das dann immer, so wie es gerade kommt ;)

Reaktionen
0
Auf großen Maps spiele ich auch gerne mal gegen Terra oder Toss 1-2 Gate -> Exe -> 5 Gate + Gate oder Robo (die Adde ich auf jeden Fall dann später falls ich 6 Gates zuerst baue) -> Kolosse + Stargate. Ist mit Scouting, bissle früher Agression und 1-2 Cannons auch haltbar gegen X Rax oder 4 Gates (auch Korean)

Reaktionen
0
Gegen Zerg

2 Gate Push wenn er nicht onebase spielt
bei onebase 4 gate oder 3 gate robo
oder 3 gate Stargate mit mass bersen+voids

Gegen Terra
meist 3 gate robo iunto expand da am sichersten

Reaktionen
0
Gegen Zerg

2 Gate Push wenn er nicht onebase spielt
bei onebase 4 gate oder 3 gate robo
oder 3 gate Stargate mit mass bersen+voids

Gegen Terra
meist 3 gate robo iunto expand da am sichersten

Würde 2 Gate Robo als sicherer bezeichnen. Das 3. Gate folgt natürlich auf die Robo

Reaktionen
0
Also gegen Terra braucht man ASAP einen Observer, um nicht Chancenlos gegen Drops, Banshees und so weiter dazustehen. Protoss muss einfach viel scouten und braucht viele Informationen.

darum ist 1GateRobo oder 2GateRobo schon sehr sicher.
Bei 1GateRobo würde ich dann auch 2+ Immos bauen, die frühe Robo muss sich lohnen.

Reaktionen
0
im PvP brauchst auch dringend Observer falls der Gegner mit DTs ankommt und deine Eco zerstört

Reaktionen
0
PvT: 2 Gate Robo Into exe mit anschließendem HT Tech, ab 3 base dann evtl. kolosse / Carrier, zwischendrinne zum teil DT add.
Opening bleibt aber immer gleich.

PvZ: Läuft im mid - Late immer auf 6 gate 2 robo Kolosse raus.
Falls der Z hatch vor pool spielt, bau ich bei 15 oder 16 statt dem Cybernetic core erstmal ne forge und versuch die exe mit cannons zu zerstören.

Ansonsten Phoenix Opening, sollte ein 7rr kommen, stattdessen einen VR rausboosten, kommt vom timing genau hin. Danach exe holen und transition in kolosse.

PvP: Cannon rush, 4 Gate exe, doppel gassteal in 4 gate / DTs. 3 Gate robo.
Je nach lust, laune und map

Reaktionen
0
also gegen z open ich immer mit 2 gate stargate, dann 3. gate adden, und während dem harrass exen, mit dem opener bist du ziemlich save gegen mutas

man muss halt nur dafür sorgen das der zerg in seiner base bleibt und nicht auf die idee kommt einen zu roachpushen während man exed

nach der exe robo und robobay adden wobei ich glaube tech auf ht's bessere variante da ich noch gerne chargelots spiele aber das alles nur adden wenn du hydraliskdane scoutest, sollte das schon gebaut sein durch scoutingfehler, versuch den push so lange raus zu schieben wie es geht in dem du kräftig ovis kickst

Reaktionen
0
2 gate stargate halte ich als main zerg für zu schwach da pump ich mit 2 hatches stur linge gegen und überrenn dich aufm ground und ignorier die air die gegen 3 queens und 1 spore je main nix gross machen kann , zumal man schnell auf t2 mit hyds is^^

min 3 gate+X sollte kommen asap sonst siehts düster aus

und btw welcher harass ? denn aus 2 gates kannst weniger pumpen als aus 2 hatches selbst mit warpgate und dauerchrono

was mir auch aufgefallen ist als zergplayer

solang keine colossi da sind ist die robo unnütz wenn man nur linge/hyden linge/muten spielt da immos idr sinnbefreit sind und 3 gates da kann man noch gut gegenhalten mit 2 hatches da man idr ausser im zvz fe spielt als z welches anfangs nur von allin 2 gate push gebrochen wird , sprich bersen only und später core und erst vom 4 gate wieder brechbar wird wenn der zerg nicht weiss wie man ihn aufhält

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
2 gate stargate halte ich als main zerg für zu schwach da pump ich mit 2 hatches stur linge gegen und überrenn dich aufm ground und ignorier die air die gegen 3 queens und 1 spore je main nix gross machen kann , zumal man schnell auf t2 mit hyds is^^

min 3 gate+X sollte kommen asap sonst siehts düster aus

und btw welcher harass ? denn aus 2 gates kannst weniger pumpen als aus 2 hatches selbst mit warpgate und dauerchrono

was mir auch aufgefallen ist als zergplayer

solang keine colossi da sind ist die robo unnütz wenn man nur linge/hyden linge/muten spielt da immos idr sinnbefreit sind und 3 gates da kann man noch gut gegenhalten mit 2 hatches da man idr ausser im zvz fe spielt als z welches anfangs nur von allin 2 gate push gebrochen wird , sprich bersen only und später core und erst vom 4 gate wieder brechbar wird wenn der zerg nicht weiss wie man ihn aufhält

bitte erst lesen dann posten, da steht 2 gate stargate into 3. gate (into 3 gate= man hatt dann 3 gates) was einen dumm dumm lingpush entgegenwirkt btw wozu gibts nen wall in

den zerg auf hyds zu forcen das ist der sinn der taktik ich weiß nicht was es da zu kritisieren gibt

kannst gerne mit 3 queens und spores antworten aber schlupflöcher gibt es immer und btw das ist rausgeschmissenes geld gegen 4 phoenix aber scheinbar is dir die strat ja neu

wenn du jetz mitdenkst merkste das der harrass von den phoenixen ausgeht und nicht vom ground siehe erste satz dieses posts

Edit: ok ich muss sagen mein vorheriger post lässt offen ob phoenixe rauskommen aber ich dachte jeder kennt die strategie und weiß außerdem das man mit nem voidray gegen queens verliert und da nen zerg sowieso minimum 3 queens auf 2 base hat lohnt nen ray nich wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Phoenixe rocken :)
Ich habe schon Reps gesehen, wo einer MassPhoenix baut und etwa 10 Sekunden braucht, um eine EcoLine komplett leer zu fegen xD

Dennoch sind VRs eine nette Sache, 1-2 lohnen sich davon ach gegen Zerg hin und wieder mal.

Reaktionen
0
dann hat der zerg keine sporecrawler und den toss komplett in ruhe gelassen

mir ist btw klar dass man 2 gate , stargate gate spielt aber in der zeit sind gute zerg eco und armytechnisch dank 2nd und dann 3rd hatch weit vorn

phoenix harass ist mir btw lieber als voidrays

was ich HASSE ist aber phoenix+vr mix da bringen bei guten toss weder sporecrawler was noch hat man genug queens gegen die voids da diese einfach geliftet werden bis die spores down sind und danach kommt idr das lift zum queen killen

Oben