• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Protoss Basics

BloodWolf2

Guest
Gibt es euer Meinung nach eigentlich eine sinnvolle Reihenfolge beim erlernen von Broodwar?? Ich meine, was genau muss man in welcher Reihenfolge lernen, wie lassen sich die einzelnen Aspekte des Spiels am leichtesten in das eigene Gameplay einbinden.
Sollte man zuerst lernen, die Grundeinheiten zu beherrschen??
Also z.b. nur mit Bersies und Goons losziehen und dann später mal ein paar Templer dazu bauen?
Sollte man von Anfang an Hotkeys benutzen, oder lieber Stück für Stück integrieren?
Shuttle und Reaver Aktionen zuerst lieber sein lassen??
Gosu-Replays anschauen, obwohl man feststellt, daß man im Leben nicht so schnell ist wie die Pross? Und bei weitem nicht den Überblick über das Spielgeschehen hat??

Kurz um: Wie sollte man sich vom VollNoob zum Average Player am besten verhalten? Gibt es eine "beste" Reihenfolge, die einen schnellen Fortschritt garantiert?? Lassen sich durch planvolle Vorgehensweisen Fehler vermeiden??? Wie erlernt man am schnellsten die Toss.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
also empfehlen könnt ich zunächst mal die kampagne durchzuspielen, damit man die units kennenlernt. Danach sich nen trainingspartner suchen und ein bestimmtes matchup üben (zb toss vs terra), dabei sollte man sich die grundlegenden sachen aneignen, die auch im anfänger guide beschrieben sind (eco, hotkeys usw)

du solltest auch alle reps speichern und analysieren, so erkennt man am schnellsten seine schwächen oder sie jmd mit nen bissl ahnung zeigen, ansonsten üben, üben, üben

auch wenn ich mich wiederhole, nen guten spieler macht die erfahrung aus ;)
dir wird nichts übrig bleiben als einige tausend games zu machen um nen gutes niveau zu erreichen, solltest allerdings überlegen, ob es dir das wert is
bw kann auch harte arbeit sein :D

Reaktionen
0
spiel einfach so wies dir am meisten spass macht

????

Reaktionen
2
I verzieh dich hier aus dem forum, bis du der kunst des protoss maechtig bist
II spiel - und zwar viel, nein mehr!
III huete dich vor karten mit mehr als 4 startpunkten wie z.B. die B.. karten :)

nun gehe dahin in das weite bnet um den schweren weg zum jedi-ritter auf dich zu nehmen.

[USJ]LuNaTiC'

Guest
schau dir replays von einigermaßen guten tossen an, so ~B6, und schau dann es erst mal so hinzubekommen wie die. merk dir halt bos, tricks, schau wie sie micro machen, was sie gegen was bauen.
und dann zocken und versuchen das umzusetzen. und spiel gegen bessere, jede niederlage bringt dich weiter.

Reaktionen
0
ich glaube die allerwichtigste regel für anfänger lautet
baue immer durchgängig sonden und versuche deine mineralien um den 0 punkt zu halten.

Reaktionen
0
geh in ein 2on2 lt exp game und frage durchgehend deinen ally was du tun sollst. hab keine hemmung vor jedem unitbau genau nachzufragen, nur so kommt man voran. und zuguterletzt kannst du die komplette schuld auf den ally schieben und mit den worten "2low ally" das spiel verlassen. --> du hast was gelernt und dein ego ist immer noch in topform.

Jack_Sparrow)

Guest
Original geschrieben von (BHC)Dead'eye
geh in ein 2on2 lt exp game und frage durchgehend deinen ally was du tun sollst. hab keine hemmung vor jedem unitbau genau nachzufragen, nur so kommt man voran. und zuguterletzt kannst du die komplette schuld auf den ally schieben und mit den worten "2low ally" das spiel verlassen. --> du hast was gelernt und dein ego ist immer noch in topform.

lol

wie #2 schon sagte, die Erfahrung macht es aus.

Geh einfach mal zunächst in 1n1 2n2 LT games und versuche dort immer besser zu werden (vorher aber noch Kampagne + die Protoss Guides hier mal kurz durchlesen)

Mit etwas glück gewinnst du schon bald ein par Spiele, bekommst immer bessere Übersicht über das Spiel und wirst einfach besser.

Lasst dich vom hartem Anfang nicht einschüchtern und Game einfach drauflos

Alternativ kannst du doch hier mal ein Replay von dir Posten und wir "anal"ysiren das mal :)

Ada

Reaktionen
0
Original geschrieben von BloodWolf
Gibt es eine "beste" Reihenfolge, die einen schnellen Fortschritt garantiert??

Nein, gibt es nicht.

Such dir gute Gegner und spiel. Wenn du verlierst überleg (da hilft das replay manchmal weiter) warum du verloren hast und versuch es beim nächsten mal besser zu machen. (generell die Strategie, macro-micro oder einfach zu langsam?)

Mach das jetzt ca. 500 mal, dann solltest du etwas besser geworden sein.

Solltest du detailiertere Fragen zu bestimmten Spielszenen haben, stell sie hier. Der ein oder andere hier nimmt gerne n Replay von dir auseinander.
Solltest du dem Englisch mächtig sein, ließ dich ein bissel durch das StrategieForum von teamliquid.

gl

Reaktionen
0
nicht umsonst heißt es

Toss easy 2 learn, but hard 2 masteR.

mit p is ein endgame nicht nur stur eintrainiert oder ein aufbau - man muss inovativ sein - ein Schatten - überall - ja ich könnte hinter dir sein und du merkst es nicht mal baby :cool:

Reaktionen
0
Wenn du dir Replays anschaust dann achte darauf wie die Spieler auf die Rassen und strategien/building orders reagieren, was sie bauen wogegen. Am besten wenn du dir z.b. nen protoss anschaust dann mach sicht weg von dem gegner. Dann gucken was er sieht und was er baut --> obs richtig war und versuchen nachzubauen. Dann versuch am anfang schnell alles anzuklicken damit bekommst den speed nen bisschen raus

m0u

Guest
Original geschrieben von KeRRi
Wenn du dir Replays anschaust dann achte darauf wie die Spieler auf die Rassen und strategien/building orders reagieren, was sie bauen wogegen. Am besten wenn du dir z.b. nen protoss anschaust dann mach sicht weg von dem gegner. Dann gucken was er sieht und was er baut --> obs richtig war und versuchen nachzubauen. Dann versuch am anfang schnell alles anzuklicken damit bekommst den speed nen bisschen raus

oder noch einfacher man lernt die shortcuts auswendig :)

btw: bin neu hier im forum und in bw und ebenfalls ein voll noob :)

Reaktionen
0
schau bei den kämpfen nicht zuviel zu und vergess nie in bestimmten intervallen alle gates durchzugehen um nachzubauen
macro>micro

Seri

Guest
hol dir das bwtvobserver tool von lasgo.

damit hast du immer die sicht eines spielers und siehst wohin sie grade schauen und welche glicks sie machen.
damit kann man gut nachempfinden worauf es beim spielen ankommt

Reaktionen
7
Original geschrieben von error
spiel einfach so wies dir am meisten spass macht

????

wenn du dich zu sehr an einem muster versuchst, geht dir irgendwann die motivation aus.

=[WoA]=Zeratul

Guest
Original geschrieben von FirstZerg
hol dir das bwtvobserver tool von lasgo.

damit hast du immer die sicht eines spielers und siehst wohin sie grade schauen und welche glicks sie machen.
damit kann man gut nachempfinden worauf es beim spielen ankommt

Was mach ich falsch, wenn es bei mir nur die reinste Diashow ist? Habe das Tut durchgelesen und es danach gem8 aber es stockt trotzdem dermassen, dass es unerträglich ist.
btw: AMD Athlon 64 3400+
1Gb Kingston
Radeon X800 Pro
Ich glaube also nicht, dass es am PC liegt. Doch was mach ich falsch :( hat jemand evtl. ein deutsches Tut dafür?
Thx

Reaktionen
0
hab vor 3-4 tagen mal n deutsches tut geschrieben in irgendnem thread

war ein cast/vod/was-in-der-richtung thread

musst mal auf der ersten & 2ten seite hier schauen, wo ich gepostet hab

=[WoA]=Zeratul

Guest
THX
geht jetzt *FREU*

sry für das nicht nutzen der Suchfunktion :(

BloodWolf2

Guest
Wo finde ich die deutschen Toss Hotkeys aufgelistet?? :confused:

DoGMa2

Guest
spielen
viel spielen

mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen T_T

Reaktionen
39
Wo finde ich die deutschen Toss Hotkeys aufgelistet?? :confused:

die stehn doch alle im spiel 8[ guck nach und schreibs dir auf....bei mir is bewegen auf q, angreifen auf e usw :D

Reaktionen
0
Nein, es gibt keine sinnvolle Reihenfolge, spiel einfach xD.

crazy[GsE]

Guest
ich denke das passt hier ganz gut (auch für nicht toss gamer!!!):
Hautamaki's Starcraft Shrine

...und dann bei grundprinzipien beginnen. liest sich wirklich nice, wenn du wirklich dran intressiert bist. nur bei den bos solltest du dich auf die standard bos beschränken, sonst lernst nix.

Reaktionen
1
werde dir bewusst das du nie gegen irgendeinen Gegner spielst sondern immer gegen dich selbst. Du verlierst nur weil du Fehler machst, nicht weil der andere ultra ist.

Werde dir bewusst was du leisten kannst und was du hast.
Du hast wenig
es kostet viel Geld
switchen fällt dir nicht leicht
Air ist selten eine option für dich

Aber du hast den härtesten Punch im ganzen Spiel. Deine Jungs stehen auf boxen und wollen nach vorne

Du kannst nicht defensiv spielen, nimm dir raum damit du zurückfallen kannst wenn es schlecht aussieht und nicht gleich um deine base kämpfen musst
Cans kosten viel aber müssen gebaut werden damit deine eco vor raids sicher ist.
Du brauchst lange bis deine units fertig sind
Baue mehr gates
Mach micro, deine units haben genug hp um langsames micro auszuhalten und nimm dir psi
Teche nicht zu straight der gegner überrennt dich sonst
Schick nicht stumpf goons oder lots nach vorne im akkord - du kannst das nicht lange durchhalten
Lass deinen gegner nicht raus und exe so gut es geht
Nimm dir Zeit, du brauchst sie

Protoss hat am meisten Schneid von allen rassen
scheue verluste nicht
Manchmal müssen 3 zealots sterben damit das minenfeld weg ist
Das sind 300 mins
aber daran darfst du nicht denken
Geh raus und schlag zu
fertig

BloodWolf2

Guest
@Safran - thx, das war mal deutlich. :elefant:

Gibts eigentlich auch ein paar gute Toss-Trainingsmaps?? Damit das verdammte Micro mal besser wird?

Reaktionen
7
such mal in den bw.de news,da gabs mal n riesenmappack mit micromaps, ich würde micro challenge empfehlen.
Das ist zwar vs comps, aber dafür brauchst du nicht immer einen gegner, ausserdem ist es spielrealistischer, da deine gegner im spiel weitaus nicht so viel micro im spiel verwenden, als auf micromaps.
du wirst aber keine reine toss micromap finden, ist halt immer alles gemischt dabei.

Reaktionen
0

Sehr gut, das nehmen wir uns zu Herzen, sollte diese Frage jemals auftauchen...
Ich finde er hat Recht, wenner sagt, die beste strat sei spaß an der Freude :motz:.

Reaktionen
0
am anfang ist cheese spielen durchaus sinnvoll. Das bedeutet bau im PvZ einfach mal 3 Gateways und pump den zerg mit bersi nieder. 1. kann man dadurch auch schnell an erfolgserlebnisse kommen gegen vermeintlich bessere spieler und 2. kannst du so lernen einzuschätzen wann attacken sinnvoll sind und wann nicht. Du siehst dann z.b. wieviele berserker du für 2 sunkens +10 linge brauchst, in abhängigkeit vom standpunkt dieser und von dem micro des gegners. Solche erfahrungen sind schon essentiell um sich broodwar anzueignen, denn wenn du es irgendwannmal besser beherscht musst du blitzschnell reagieren und entscheiden. Und du siehst auch das gute gegner dich scouten und auf deine 3 gates mit mass sunkens reagieren und schlechte gegner es ignorieren techen und sterben usw...

also ich würd erstmal allen möglichen cheese spielen, denn eine perfekte strategie um ins midgame zu gelangen bringt dir nichts, wenn du das midgame noch weniger beherscht ...

Reaktionen
0
auf jeden fall cheese ^^, denn wenn der zerg es überlebt haste arschkarte und verlierst zu 99% an muta lurk oder mass hyds, was für mich cheese ausmacht...

Reaktionen
0
Hmmm.... Nuja wenn Du keinerlei Schaden anrichtest dann ja aber mit soviel Bersen sollte man den Z schon so ´mitreissen´ das es wieder ausgeglichen ist.

Wenn Du natürlich alle Bersen an X Sunken verlierst war es das.

Wenn ich cheese dann richtig :) Cannonrush, 1 Gate fast Bersen +Upgrade Tech, Flying Fax+Rax

Nein ruft bitte nicht --wolvi-- stats ab :ugly:

Devotika

Guest
Cheese sind für mich von Anbeginn des Spiels festgelegte Strategien und Taktiken, die darauf abzielen, beim Gegner mit niedrigem Aufwand viel Aufwand zu erzeugen.

Cannonrush gehört immer dazu. Genauso aber auch die meisten schnellen Mutatechs. Bei Reavern ist es dann wegen der starken Mikroabhängigkeit etwas anderes.

Reaktionen
0
wenn man cheese übersetzt, kommt man schnell auf die wirkliche bedeutung davon in bw.

Cheese-Strategien sind alles oder nichts strategien, die demnach entweder schnell zum erfolg führen können oder, wenn der gegner sich dagegen schützt mit dem sicheren verlusst der spiels enden. Demnach sind reaverdrops kein cheese, genausowenig wie "mutarushes" abgesehen davon, dass ich nichtmal weis was ein "mutarush" sein soll.

9 pool 1 hatch fast lurks ist cheese, 3 gates bersi ist cheese, oder 3 hatch linge im zvz ist cheese. Im ZvP ist 2 hatch fast speedlings ohne gas weiter abzubauen auch cheese usw ....

aber egal, kann sich ja jeder selbst seine definition dafür zurecht legen ... ;)

Goldsau

Guest
jo mein kleiner 10 oder 11 jähriger bruder zoggt seit ner woche oda so bw, und da dachte ich battlereports sind was feines zum lernen usw, boar echt kein bock ordentliches deutsch zu verfassen...
also meine frage, wo kriegt man deutsche battle reports her? am besten für protoss, die gefallen ihm zur zeit ;D

jo danke meine liebe deutsche bw community :fu:

Reaktionen
0
spielt dein bruder gegen Computer oder im battle.net?!wenn gegen comps dann bringen ihm auch kein battle report was weil man da auch einfach PvT 2gate bersen gehen kann und killt logger den T wech:8[:

Goldsau

Guest
ne hab ihn ins bnet geschiggt und gesagt er solle erstma nur 1on1, wenns sein muss auch 2v2 spieln..

Oben