• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

programmiersprachen - welche "neueren" sind wichtig?

Reaktionen
0
naja, dass so sachen wie c/c++, java etc. wichtig sind ist ja klar.

aber welche würdet ihr euch aussuchen, wenn ihr ne neue lernen müsstet/wolltet um in der zukunft gut dabei zu sein?

anwendungsgebiet ist nicht so entscheidend!

Reaktionen
0
ja, weiss auch nicht, irgendwas sinnvolles, wo man sagen kann "ja, die sprache ist wichtig und wird auch immer wichtiger"

würd mir halt gern mal was neues angucken, was haltet ihr denn von python?

wie gesagt, anwendungsgebiet ist erstmal ziemlich egal!

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.918
perl, php und haskell, wobei letzteres fuer dich vermutlich total irrelevant ist.

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Also wenn du für den Beruf später mal eine neue Sprache lernen musst und diese den bisher bekannten Sprachen ähnelt (meinetwegen von C++ auf Java), dann ist es tatsächlich so, dass man mehr Zeit mit dem Lernen der APIs verbringt, als mit dem Lernen der Sprache selber. Wobei sich das mit den APIs mit der Zeit entwickelt, wirklich auswendig lernen ist da auch blöde. Ich kann z.B. grob C++, aber da ich null Peil von den Bibliotheken habe, würde ich wohl ewig brauchen, ein einfaches Programm zu schreiben.

Interessant kann es abgesehen davon sein, in Sprachen zu schauen, die "anders" sind. Meinetwegen Sachen wie Prolog oder Lisp, erweitert den eigenen Horizont ein wenig. Vielleicht auch Erlang oder Haskell, aber mit denen hab ich selber noch nix gemacht, nur mal von gehört. Aber ob du die wirklich brauchen wirst, hängt stark davon ab, was du mal machen willst - da bist du mit C/C++ und Java schonmal nicht auf dem falschen Weg.

Und sonst schau dir halt das an, was dich interessiert. Wenn dich Python reizt, dann mach halt mal eine Kleinigkeit damit, schaden kann es nicht, lernst ja nur dazu. Bringt ja auch nix, auf Gedeih und Verderb Lisp machen zu wollen, aber null Spaß dabei zu haben - und Spaß an der Sache ist aus meiner Sicht nicht unwichtig ;)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Erstmal wäre interessant zu erfahren in welche Richtung du gehen willst. Womit willst du dich beschäftigen, was macht dir Spaß? Willst du für eine Firma rumcoden oder lieber "forschen"? Such lieber Antworten auf diese Fragen und dann setz dich hin und lern z.B. den Umgang mit Linux, Patterns und solche Dinge. Davon hast du später garantiert mehr als zu sagen "Hey boys, I'm able to code in 324556 programming languages!".

Reaktionen
106
würd mir halt gern mal was neues angucken, was haltet ihr denn von python?
perl, php und haskell, wobei letzteres fuer dich vermutlich total irrelevant ist.
Also zumindest nach meiner Wahrnehmung wird perl weitestgehend durch python ersetzt.

Was systemnahe programmiesprachen angeht, bin ich sehr gespannt was mit Googles Go passiert. Ob sich sowas dann letztlich durchsetzt is natürlich immer schwer zu sagen, aber potenzial hat die sprache schon.

Devotika

Guest
Keine Programmiersprache wird einfach so ersetzt.

Hier ein Suchmaschinenindex:

tpci_trends.png

Mit Python kann man nichts falsch machen. Es ist Open Source, universell einsetzbar und populär.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
grossartig was neues sehe ich auch nicht am horizont - imho machts es da wirklich mehr sinn, sich mal neue apis oder paradigmen reinzuknallen. nimm dir doch mal nen etwas anspruchsvolleres java dingen und baus auf osgi um - meld dich dann in 10 jahren nochmal, wie weit du bist. oder bau ne c++ anwendung auf c# um. oder hau dir n neues gui framework fürs web druff. alles sinnvoller als auf teufel komm raus ne neue sprache zu erlenen - aus wirtschaftlicher sicht natürlich nur. gehts dir um fun? gogo, brainfuck oder lolcode lernen :D

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.918
gehts dir um fun? gogo, brainfuck oder lolcode lernen :D
oder richtig gut perl lernen und bei perl-poetry-contests mitmachen. :ugly:
perl-poetry sind gedichte die in perl ohne kommentare geschrieben werden und fehlerfrei kompilierbar sein muessen.

z.b.:
Code:
BEFOREHAND: close door, each window & exit; wait until time.
    open spellbook, study, read (scan, select, tell us);
write it, print the hex while each watches,
    reverse its length, write again;
    kill spiders, pop them, chop, split, kill them.
        unlink arms, shift, wait & listen (listening, wait),
sort the flock (then, warn the "goats" & kill the "sheep");
    kill them, dump qualms, shift moralities,
    values aside, each one;
        die sheep! die to reverse the system
        you accept (reject, respect);
next step,
    kill the next sacrifice, each sacrifice,
    wait, redo ritual until "all the spirits are pleased";
    do it ("as they say").
do it(*everyone***must***participate***in***forbidden**s*e*x*).
return last victim; package body;
    exit crypt (time, times & "half a time") & close it,
    select (quickly) & warn your next victim;
AFTERWORDS: tell nobody.
    wait, wait until time;
    wait until next year, next decade;
        sleep, sleep, die yourself,
        die at last
# Larry Wall

Clawg

Guest
Man sollte zumindest eine API aus jedem Bereich kennen. Neue APIs aus demselben Bereich lernt man dann schnell.
Datenbank (z.B. MySQL), Konfigurationsdateien (z.B. XML), Netzwerk, Threads, Standardbibliothek (Strings, Listen etc.), Grafik (2D, 3D, GUI, Windowsoberfläche mit Buttons), ...
Dann sollte man Design Patterns draufhaben, insbesondere sollte man mal ein größeres Projekt geschrieben haben, wo man das auch anwenden kann. Generell lohnt es sich, mal eine Anwendung von vorne bis hinten geschrieben zu haben und wirklich Wert auf Erweiterbarkeit, Wartbarkeit und allgemein Qualität zu legen.

Reaktionen
0
oder lern lua.
wird oft genutzt für KI und regeln in spielen.
und für wow addons löl

Reaktionen
0
Wozu willst du eine neue Sprache lernen? Eine Programmiersprache ist lediglich ein Werkzeug des Softwareentwicklers. Imho reicht es wenn du eine OOP Sprache kannst. Anhand dieser sollten dann die verschiedenen Bereiche/Techniker der Softwareentwicklung erarbeitet werden. Anschließend kann man dann spezieller in verschiedene Bereiche der Programmierung einsteigen. Grafikprogrammierung, KI, AR, etc. kannst du im grunde mit allen Sprachen irgendwie machen.

Wenn eine neue Programmiersprache erlernt werden soll (wobei hier das Problem meist weniger die Sprache (Syntax/Semantik) sondern mehr die Benutzung der im Sprachstandard gegebenen Möglichkeiten ist), dann sollte man dies erst tun wenn man sie auch wirklich braucht. Also wenn du wirklich ein Projekt hast an dem du rumprogrammieren willst dann vorher entscheiden welches Werkzeug (Sprache) hier am geeignesten ist und wenn du diese ebend noch nicht kannst, dann lern sie.

Wenn du das Programmieren "neu" erlernen willst dann gibts hier nen netten DIskusionthread über geeignete Programmiersprachen:
http://board.gulli.com/thread/85262-anfaenger-welche-programmiersprache/

Viel empfohlen sind hier C#, Ruby und Python.

Reaktionen
0

Dachte es geht um Programmiersprachen und nicht um irgendein Scriptgepfusche für Webscheisse.

Edit: Wenn schon ne Websprache dann eher PHP, aber das würde ich keinem empfehlen der nicht schon Programmieren kann. Die Erfahrung zeigt das man sich mit PHP ziehmlich schnell seinen Programmierstil versaut. Außerdem ist das Kompatibilitätsproblema uch net grad schön.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
8
o wie geil ist das denn :rofl2:

die perlgemeinde steht auf den scheiss. sehr geil ist auch das Lingua::Romana::Perligata modul, damit kann man seinen code in latein schreiben

Code:
insertum stringo unum tum duo excerpemento da.
   # Entspricht: substr($string,1,2) = $insert;
clavis hashus nominamentum da.
   # Entspricht: @keys = keys %hash;

:rofl2:

aus dem perlwikipedia:

Aus ähnlichem Antrieb entstanden „Sprach-Module“ für Klingonisch, Borg oder Leetspeak. Solche Module sind ein gutes Beispiel für den Zeitaufwand, den viele Leute Perl widmen; Perl kann man in diesem Sinne durchaus als Hobby bezeichnen.

Modul Acme
Brian Ingerson legte mit seinem bekannten Modul namens Acme, das unmittelbar nichts weiter tut, als dem Benutzer zu bescheinigen, sein Programm habe den Höchstgrad an Perfektion erreicht, einen Grundstein für eine CPAN-Kategorie von Modulen, die keinen produktiven Nutzen haben, sogar oft bewusst kontraproduktiv sind oder eine Funktion vorgeben, die unmöglich so erreicht werden kann und eher als Witz zu verstehen ist. Dieses Spiel mit skurrilen Ideen umfasst beeindruckende ASCII-Art, Module, die den Quellcode unsichtbar machen (Acme::Bleach) oder sonstig humorvoll manipulieren, indem sie ihn zum Beispiel mit typischen Sprachfehlern des Präsidenten Bush versehen oder Methoden zufällig löschen, was die Anwesenheit einer diebischen Elster simulieren soll.

Zuletzt bearbeitet:

Devotika

Guest
Viel empfohlen sind hier C#, Ruby und Python.
Python > Ruby in Popularität und Umfang.

Ich sehe nicht, wieso man Ruby wählen sollte, vorausgesetzt man will nicht explizit z. B. Ruby on Rails nutzen.

C# = Microsoft

C# orientiert sich vom Umfang her stark an Java, aber ist auf das .NET-Framework begrenzt. Dadurch wäre man von vornherein auf Windows festgelegt, es sei denn man mag Frickeleien.
Dachte es geht um Programmiersprachen und nicht um irgendein Scriptgepfusche für Webscheisse.

Edit: Wenn schon ne Websprache dann eher PHP, aber das würde ich keinem empfehlen der nicht schon Programmieren kann. Die Erfahrung zeigt das man sich mit PHP ziehmlich schnell seinen Programmierstil versaut. Außerdem ist das Kompatibilitätsproblema uch net grad schön.
Javascript ist eine vollwertige Programmiersprache und erfordert nicht die Einarbeitung in GUI-Frameworks um damit grafisch schnell Erfolge erzielen zu können. Um die einfachen Dinge, wie Kontrollstrukturen, Funktionen, Klassen, Objekte, Datentypen zu erlernen eignet sich diese Sprache vorzüglich.

Von PHP würde ich auch abraten. PHP ist sehr inkonsistent.

Ich muss nochmal Python's klare Syntax hervorheben. Die Sprache läuft auch im Interpreter und benötigt kein Kompilieren oder kryptische Angaben im Kopf des Codes. Zum Lernen sind Python und Javascript ausgezeichnet, Python zu dem für alles verwendbar, was keine Performance benötigt.

Reaktionen
2
python ist sicher interessant, wuerde mich zumindest reizen...

Leider habe ich 0 Bock was sinnloses zu coden und was sinnvolles fällt mir nicht ein 8[
btw: Schonmal wer was mit IronPython gemacht? Womit macht man in Python so allgemeinen ein Gui? Sowas geiles wie .NET WinForms gibts nicht oder? :D

Reaktionen
0
C# orientiert sich vom Umfang her stark an Java, aber ist auf das .NET-Framework begrenzt. Dadurch wäre man von vornherein auf Windows festgelegt, es sei denn man mag Frickeleien.

Das gilt aber auch nur wenn man imemr die neusten Funktionen nutzen muss... Wenn man sich bei den C#'lern mal umhört funktionieren fast alle Sachen auch unter Mono u.ä..

Javascript ist eine vollwertige Programmiersprache und erfordert nicht die Einarbeitung in GUI-Frameworks um damit grafisch schnell Erfolge erzielen zu können. Um die einfachen Dinge, wie Kontrollstrukturen, Funktionen, Klassen, Objekte, Datentypen zu erlernen eignet sich diese Sprache vorzüglich.

Datentypen??? Datentypen in Javascript? Wurden die mitlerweile durch ein Update auch eingeführt? Ich hatte nur mal eine kurze einführung in Javascript und dachte mir direkt "das tust du dir nicht an".

Devotika

Guest
python ist sicher interessant, wuerde mich zumindest reizen...

Leider habe ich 0 Bock was sinnloses zu coden und was sinnvolles fällt mir nicht ein 8[
btw: Schonmal wer was mit IronPython gemacht? Womit macht man in Python so allgemeinen ein Gui? Sowas geiles wie .NET WinForms gibts nicht oder? :D
Python nutzt standardmäßig TKinter, ist aber Schrott. Man greift dann in der Regel auf wxWidgets oder QT zurück.

Reaktionen
0
kommt doch nur auf das einsatzgebiet an!? willst du webentwickler werden lern Javascript/Php/.NET, willst du Microchips entwickeln dann bist du bei PHP wohl falsch.

Komische Frage IMHO.

Reaktionen
0
Dynamische Typisierung ist wohl das dümmste was in dieser Richtung jemals erfunden wurde. Wie soll man anständige Algorithmen schreiben wenn man nichtmals wissen kann was für Daten man vorliegen hat.

Manche Leute sagen die können Programmierer/Informatiker nicht ernstnehmen, die dynamische Typisierung gut finden. Soweit würd ich zwar nicht gehn, aber ich kann diesen Müll absolut nicht nachvollziehen. JavaScript ist der dreckigste Müll mit dem ich jemals in Berührung kam (zugegeben ich hätte noch nicht mit allzu vielen Sachen zu tun).

@The_Company
Auch wenn sowas in großen/umfangreichen/komplexen Projekten genutzt wurde heisst das nicht, dass es deshalb kein rumgepfusche ist.

Vorallem wenn man das Programmieren bzw. die Softwareentwicklung noch lernen muss halte ich es eher für gefährlich so ein inkonsequenten Schrott wie JavaScript oder PHP zu nutzen.

Reaktionen
106
Dynamische Typisierung ist wohl das dümmste was in dieser Richtung jemals erfunden wurde. Wie soll man anständige Algorithmen schreiben wenn man nichtmals wissen kann was für Daten man vorliegen hat.
Keine Ahnung, aber die C++ Leute nennen es Template Metaprogramming und gehen total drauf ab. :stupid3:

Darum finde ich es bei Go ja so interessant, weil du da halt eine Typisierung vorgeben kannst aber nicht musst. (Auch wenn der Ansatz ansich nicht neu ist)

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6

Sind Python und Ruby, ähnlich wie PHP, nicht auch dynamisch typisiert?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
Ich finde die Aussage auch sehr gewagt – klar, ich mag mein Java lieber, ist halt was „richtiges“ – aber eben auch nur für meine enterprise-Scheiss. Will ich einfach n bisserl Dynamic auf ner Page, nehm ich doch auf jeden Fall JS – hab ich kleine Berechnungen oder Datenbank-Geschichten, nehm ich doch PHP. Alles andere wäre die falsche Technik. Und fehlende Typisierung ist nervig, ja – aber hat auch Methode. Deshalb das ganze als Schrott bezeichnen ist dohv - ich sach ja auch nicht das Java schrott ist, weils interpretiert werden muss vonner VM...

Reaktionen
0
Sind Python und Ruby, ähnlich wie PHP, nicht auch dynamisch typisiert?

Möglich... habe die beiden Sprachen noch nicht genutzt. Habe an der Stelle nur wiedergegeben was in einem anderen Forum zum Thema Softwareentwicklung empfohlen wurde.

Ich finde die Aussage auch sehr gewagt – klar, ich mag mein Java lieber, ist halt was „richtiges“ – aber eben auch nur für meine enterprise-Scheiss. Will ich einfach n bisserl Dynamic auf ner Page, nehm ich doch auf jeden Fall JS – hab ich kleine Berechnungen oder Datenbank-Geschichten, nehm ich doch PHP. Alles andere wäre die falsche Technik. Und fehlende Typisierung ist nervig, ja – aber hat auch Methode. Deshalb das ganze als Schrott bezeichnen ist dohv - ich sach ja auch nicht das Java schrott ist, weils interpretiert werden muss vonner VM...

Selbstverständlich haben diese Sprachen ihre Daseinsberechtigung. Man kann diese Sprachen einfach und schnell für bestimtme Dinge anwenden. Das stimmt. Allerdings sagt das nix über die Sprachquallität aus.

Aber mittlerweile hab ich das Gefühl, dass der Thread ziehmlich ausartet.

The_Company

Guest
Ich find ihn süß. Wie er die ganze Zeit nur Meinungen um sich wirft aber tunlichst darauf achtet kein einziges Argument zu bringen, nicht das man noch anfängt zu argumentieren.

Reaktionen
106
[Citation needed]
Bloß weil man mit irgendwas nicht umgehen kann, heisst es nicht, dass es inkonsequent oder Schrott ist.
Ich find ihn süß. Wie er die ganze Zeit nur Meinungen um sich wirft aber tunlichst darauf achtet kein einziges Argument zu bringen, nicht das man noch anfängt zu argumentieren.
1. google link und so :no:

[…] hab ich kleine Berechnungen oder Datenbank-Geschichten, nehm ich doch PHP. Alles andere wäre die falsche Technik.
Was spricht ggn Python?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
öhm, nix - das war eher als gegenargument gegen "frickelsprachen" gedacht. hab absolut kp von python, aber soll perl recht ähnlich sein, und das mog i (bin aber absoluter amateur)

Oben