na dann schauen wir doch mal auf ne random it job börse wie das so mit dem arbeitsmarkt aussieht, immerhin gehts um sowas ja hier eigentlich:
usa
python - 43 offene stellen
c++ - 374
c# - 959
java - 1333
oracle dba / pl/sql usw - 776
ger
python - 79
c++ - 813
c# - 608
java - 1523
oracle - 943
php - 619
mysql - 467
der TE sollte sich wenn schon an sowas orientieren, und eben an dem was in seiner branche gebraucht wird. und in dem umfeld ist c++ absolut überdimensioniert. entweder er konzentriert sich auf webentwicklung, richtung php, evtl noch flash / actionscript oder sowas (eher riskant wegen html5) oder aber richtung irgendwas das kleine firmen benötigen, möglichst effizient ist und plattformunabhängig, sprich java und evtl noch paar oracle grundkenntnisse; oder postgresql / mysql.
und gerade für java und php gibt es grundsolide völlig freie und einsteigerfreundliche software + bücher zum entwickeln / rumspielen.
c++ bleibt sicherlich wichtig wenn es um betriebssystem-nahe software bzw. betriebssysteme an sich geht. aber sowohl im hochleistungssektor als auch anwendungen für die allermeisten unternehmen, den mittelstand, ist es entweder zu schwach mittlerweile oder zu überdimensioniert. je weiter die technik fortschreitet desto wichtiger wird datenhaltung/-verwaltung, und da liegt java ziemlich klar vorn verglichen mit c++. man muß dabei vor allem auch die künftig vermutlich sehr enge verzahnung von java und oracle sowie mysql datenbanken berücksichtigen, da wird mit sicherheit absolutes performancetuning betrieben von oracle in zukunft (oracle stellt grad 1000 programmierer ein dafür, während andere entlassen bzw wie das c++ komitee immer wieder neue releases verschieben); etwas das eine sprache wie c++ aufgrund seines hintergrunds nie schaffen kann.
Die Firmen sind nunmal heutzutage nicht mehr so qualitätsbewusst. Allein was ich bei meiner ehemaligen Firma erlebt habe, wer da sich alles "Java" Entwickler geschimpft hat ist fantastisch. Jeder PHP-Skripter hält sich für eine Coding Gottheit und genau hier liegt das Problem. Allein dass du PHP und Java in einem Satz ohne gültigen Kontext (ala Web php vs jee ... selbst das ist nicht vergleichbar) schreit nur so vor inkompetenz.
Der TE will sich ne Woche austoben (CSS, JS, HTML) und nicht einen Job annehmen, wobei deine Statistik dermaßen hinkt. Jeder 2t-klassige Bachelor wird auf eine Java Stelle genommen. Die C++ Stellen, welche du oft in der Forschung/Entwicklung im Zusammenhang mit irgendeinem anderen Thema findest sind weitaus besser bezahlt.
Es geht hier auch um den eigenen Anspruch. Will man Programmieren können oder Java coden? Will man verstehen was man tut oder einfach nur kurz was zusammen schreiben und sich dann als der OOP Gott fühlen und denken OOP bedeutet, dass man auf einen Button zugreifen kann.
Wobei ein fantastischer Java Coder (dazu zähl nichtmal ich mich und ich mach das seit > 8 Jahren) durchaus was aufm Kasten hat. Es gibt nur leider kaum welche, nur viele die sich dafür halten. Java verleitet dazu sich zu schnell zu geil zu fühlen, obwohl man eigentlich kein Plan hat (siehe obige posts).
€: Und meine Herren hör mir dem Verzahnungsquatsch auf bei Datenbanken. Was Oracle mit ihrem Developer scheiss für Java da abliefert ist peinlich und hat vorallem nichts! mit der eigentlichen DB zu tun. Die werden nen Teufel tun und sich ausm .net selbst herauskicken. MySQL ist eh keine Datenbank, das ist ne Vergewaltigung.
€: Finde den Fehler: "Effizient und plattformunabhängig".