• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Programmierexperiment Browsergame

Kupferstecher

Guest
Da ich ne Beschäftigung für die nächsten Semesterferien suche, hab ich mir gestern überlegt, ich könnte mir mal ein kleines Browsergame programmieren. Ich hab aber von Webprogrammierung wenig Ahnung und will diesem Umstand halt mit einem zwanglosen Projekt abhilfe schaffen.

Um es Vorweg zu sagen: Ich habe keine Illusionen da irgendein tolles öffentliches Spiel zu entwickeln, das hunderte von Spielern hat und Geld einbringt, sondern nur ein Spaßprojekt für mich (und wenns hochkommt eine handvoll Freunde), also bitte keine Belehrung in dieser Hinsicht ;)

Kann mir jemand weiterhelfen mit welchen Programmiersprachen ich mich auseinandersetzen muß und wo ich dafür weitere Hilfe kriegen kann(Foren, Tutorials etc)?
Was für Webspace brauche ich und kriegt man den in der von mir gebrauchten Größenordnung noch kostenlos?
Und wie kann ich das ganze erstmal lokal testen, bevor ich es irgendwo hochlade?

Wär super, wenn sich jemand da etwas auskennt und mir weiterhelfen kann, und sei es nur eine nächste Anlaufstelle zu nennen.

Reaktionen
0
webtechnik wäre wohl PHP + MySQL
dazu dann natürlich HTML und CSS (evtl Javascript)

lokal testen mit hilfe von WAMP -> apachefriends.org

webspace kenne ich keinen kostenlosen der php+mysql bietet

bog

Reaktionen
0
funpic?

je nachdem wie das browserspiel dann laufen soll, z.b. mit ticks, brauchst du allerdings nicht nur apache/php/sql, sondern zuzueglich auch noch nen cron daemon. das bietet _kein_ public hoster

Kupferstecher

Guest
Was das Spiel bieten soll, hängt wohl erstmal davon ab, was ich überhaupt zum laufen kriege, nicht umgekehrt. Da mir eher ein Rollenspiel als ein Strategiespiel vorschwebt, wär ich für den Anfang schon hochzufrieden, wenn ich es irgendwie hinkriege, dass zwei Figuren mit einem Wert für Schaden und einem für Leben sich gegenseitig tothauen. Falls ich dann immernoch motiviert bin, würde ich halt Stück für Stück Funktionen hinzufügen.

Aber ich glaube die erste Hürde wird sein, erstmal eine vernünftige Entwicklungsumgebung zu haben. Für meine Uni Sachen mit C/C++ hat das ja alles noch ganz gut hingehauen, aber hier muß ich mich erstmal einlesen.

Reaktionen
0
Also für die entwicklungsumgebung kann ich eigentlich eclipse empfehlen, da es doch sehr umfangreich ist. Aber dein Projekt ist schon recht komplex, da man imo Erfahrung in der Webprogrammierung braucht, um sowas sinnvoll hochzuziehen.

Kupferstecher

Guest
Naja, wie gesagt, professionelle Ambitionen verfolge ich ja nicht und an irgendwas muß ich mich ja versuchen. Zumindest motiviert mich das mehr als irgendein ganz sinnloses Beispiel. Nochmal, ich bin schon froh, wenn ich überhaupt irgendetwas hier lokal zum laufen kriege. Um Dinge wie Sicherheit und Nutzerverwaltung mache ich mir da gar keine Gedanken. "Browsergame" ist da vielleicht schon etwas hochgegriffen als Name dafür.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Eclipse mit einem PHP und einem MySQL-Plugin ist eine nette Entwicklungsumgebung. Um einen WAMP- oder LAMP-Server wirst du allerdings nicht drumrum kommen. Kannst den Kram ja auch lokal bei dir installieren. Da gibt es doch dieses XAMPP Projekt oder so ähnlich, die eine quasi fertige Version anbieten, die man nur noch installieren muss.

Reaktionen
0
als IDE kann ich dir auch das Zend Development Environment empfehlen. kostet zwar was, aber die demo läuft uneingeschränkt 30 tage lang. eclipse wäre halt kostenlos

allerdings ... gleich so ne "große" sache, obwohl du noch nicht wirklich mit webprogrammierung und datenbanken in berührung gekommen bist?

Kupferstecher

Guest
Ich hab jetzt xampp installiert und programmiere in eclipse, mit den ersten Schritten klappt das auch erstmal alles, danke für die Tips.

Zur Größe des Projekts kann ich nur nochmal sagen, dass das ganze als Motivation dient mich in Webprogrammierung einzuarbeiten. Aus dem Tutorial, in dem man eine Kontaktdatenbank macht, mache ich halt eine Charakterdatenbank usw.

Ob jemals ein spielbares Projekt dabei rauskommt, steht in den Sternen, aber darauf leg ich es nicht an. Auch um Dinge wie das Verhindern von Code-Einschleusen mache ich mir noch keine Gedanken, das wird zunächst alles nur lokal laufen. Macht euch also keine Sorgen um meinen vermeintlichen Größenwahn, ich glaube ich seh das ganz realistisch.

Reaktionen
0
ne so war das garnicht gemeint^^

wenn du eine sprache lernen willst, empfiehlt es sich immer in kleinen maßstäben (mit kleinen projekten) anzufangen, und diese auch zu komplettieren, als ein riesiges (auch wenn du es sowieso nicht beenden willst!) an dem man sehr schnell verzweifelt und es nach ner gewissen zeit brach liegt. kurz: kleine projekte motivieren zu größeren ;)

Reaktionen
0
Hatte früher mal zwei erfolglose Versuche gemacht, ein Browsergame zu basteln. Leider ist jedes mal die Motivation im Team eingebrochen bzw. Teammitglieder inaktiv geworden... im übrigen würde ich auch davon abraten, ein BG als Programmierneuling anzugehen. Wird eh nichts, außer du hast Lust es 5 mal neu zu schreiben.

Also falls jemand Interesse hat, halbwegs ernsthaft ein Game zu schaffen, dann bitte bei mir melden, wäre evtl. dabei. Aber bitte nicht wieder Programmierexperimente, die von vornherein sowieso nichts werden sollen, davon hatte ich schon zwei. ;)

(Kontakt: bg@caladan.name)
Thx.

Kupferstecher

Guest
Danke fürs Angebot, aber ich bin noch nicht über das Experimentierstadium hinaus. Ich bin momentan ganz froh, dass ich die ersten php Skripte zum laufen gebracht habe und hätte von einem großen Projekt noch nichts.

Oben