• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Programmieren: Java oder VB.net

[aNi]-ScT-

Guest
Moin,

ich möchte nächstes Semester einen einführenden Programmierkurs an der UNI machen. Jetzt muss ich mich entscheiden zwischen folgenden Kursen:
  • Objektorientierte Programmierung mit Visual Basic .Net
  • Objektorientierte Softwareentwicklung mit Java
Was haltet ihr für sinnvoller?! Hab von beiden keine Ahnung (hab leichte C++ Vorkenntnisse). Welches ist zukunfstsicherer und wofür werden die beiden Sprachen hauptsächlich genutzt?

Reaktionen
0
sofern ihr auch die ms - .net entwicklungsumgebung benutzen werdet, würde ich an deiner stelle vb.net nehmen, andernfalls java. die .net entwicklungsumgebung ist meiner meinung nach langfristig sinnvoller in beruflicher hinsicht, immer mehr firmen steigen darauf um bzw sind es bereits.

und wenn man mit vb.net arbeiten kann wird auch ein späterer umstieg zu J# und jscript.net relativ leicht fallen.

auf der anderen seite ist java auch nicht zu verachten weil firmen wie sap scheinbar darauf immer mehr wert setzen.

Busta_inaktiv

Guest
java. bei einem komplexeren .net als ausgerechnet basic könnte man nochmal drüber nachdenken, aber so vor die wahl gestellt sollte sie leicht fallen.

Reaktionen
0
lol das machen wir gerade in der schule informatik unterricht 11 klasse
objektorientirtes java programieren mit blue j oder so heisst das programm

is garnicht so schwer obwohl ich nur NQC (not quite c) vorkenntnisse hatte

[aNi]-ScT-

Guest
Naja - ich denke mal, dass es an der UNI dann doch etwas anspruchsvoller sein wird, als in der Schule ;). Also momentan tendiere ich dann wohl zu Java. Wer will mich abhalten? :D

4GT_DosX

Guest
Java. Das ist was ordentliches.

VB.Net kannst du als Hobby nebenbei programmieren. Vor allem mit dem .Net Framework ist das alles kaum noch Programmierung. Nur noch fertiges gekonnt einsetzen und das erlernt sich schnell.

[aNi]-ScT-

Guest
Habe ich erwähnt, dass mir Programmieren keinen Spaß macht? Daher werde ich sowas bestimmt auch nie hobbymäßig machen. Ich nehm halt den Schwerpunkt Wiinf (BWL) und dazu muss ich eine Programmiersprache machen :(.

Busta_inaktiv

Guest
falls du später noch jemals wieder an der uni programmieren musst wird das mit sicherheit EHER java sein als vb.net

The_Company

Guest
Original geschrieben von cart
Java.
#n+1
Es gibt weitaus mehr sinnvolle Java Programme als VB.net Programme.
Ist VB.net nicht eh aufm Abstellgleis, wo jetzt selbst alle Microsofties C# proggen?

Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company
#n+1
Es gibt weitaus mehr sinnvolle Java Programme als VB.net Programme.
Ist VB.net nicht eh aufm Abstellgleis, wo jetzt selbst alle Microsofties C# proggen?
ich denke vb.net wurde von ms nie als etwas anderes als eine möglichkeit angesehen, programmierer erst vom .net framework zu überzeugen und ihnen dann später c# "anzudrehen" bzw. schmackhaft zu machen.
generell ist es doch aber eher so, daß das was hinten raus kommt dasselbe ist, egal ob man nun c# oder vb.net innerhalb der ms entwicklungsumgebung benutzt hat.

ach, übrigens dachte ich immer, daß die microsoft leute selber sowieso schon immer lieber alles in den ganzen c varianten geschrieben haben?

4GT_DosX

Guest
Irgendwie scheint mir das c# sprachpaket dann aber kraftvoller als VB.
Vor allem kommt einem immer etwas bekannt vor. Schon gut gedacht dieser Mix aus Delphi, Java und C++.

Wer programmiert denn dann eigentlich in VB? Ich kenn keinen und Microsoft nutzt selbst tatsächlich vorrangig C & Ableger.

Oben