• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

programme zum partitionieren

Reaktionen
0
folgende aufgaben:
alles in ntfs

1. partitionieren einer platte, wobei keine rücksicht auf daten genommen werden müssen
[das kann wohl sogar die windowsXP cd]

2. "aufspalten" einer partition in mehrere partitionieren, d.h. eine vorhandene partition in 2 partitionen aufteilen, wobei andere bereits vorher vorhandene partitionen (auf denen zB das OP drauf ist) unangetastet bleiben. der inhalt der partition die "aufgespaltet" wird, kann vernichtet werden, der inhalt der alten logischerweise nicht
[zumindest das sollte doch möglich sein oder?]

3. partitionieren ohne datenvernichtung, d.h. eine partition mit zB 80GB, wobei davon zB nur 10GB belegt sind, "aufspalten" in mehrere partitionen, wobei die alten 10GB erhalten bleiben und somit auf einer der neuen partitionen zu finden sein müssen
[ich denke nicht dass das geht, aber ich frag einfach mal nach]

welche programme können das, welche sind zu empfehlen?
ich hab hier "partition magic 6" rumliegen, allerdings begrüßt einen das in winXP mit einem "dieses programm hat bekanntermaßen kompatibilitätsprobleme mit dieser windows version" -_-

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Mit Partition Magic habe ich mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Tip:
Partition Expert von Acronis.

Reaktionen
0
partition expert:
Kopieren, verschieben und anpassen der Größe von Windows- und Linux-Partitionen ohne Datenverlust
kann offenbar alles was gebraucht wird

allerdings ist es keine freeware ...

nach einer (zugegeben nicht gerade gründlichen) google suche habe ich auch nirgends eine trial version gefunden

gibt es eine freeware alternative?

Reaktionen
0
knoppix -> qtparted

hat bisher immer funktioniert, sogar bei ntfs.

Oben