• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Programm zum aufnehmen aus dem Internetradio gesucht!

Retiquette

Guest
Ist Aufnehmen von Liedern aus dem Internetradio mit Winamp möglich? Gibt es eine kostenlose bzw. eine kosten günstige Lösung?

wäre dankbar für antworten

wohlh

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Mích würde mal die legalität dazu interessieren.

Ist es legal, für den eigengebrauch musik aus dem radio zu ziehen?

Wenn ja, wie will mir jemand nachweisen, ob ich sie aus dem radio habe oder von kazaa (oder sonstwas) runtergeladen habe?

Reaktionen
71
Und natürlich ist es legal. Es ist schließlich auch legal, das Fernsehprogramm auf VHS oder DVD aufzunehmen, und es war auch schon immer legal, das Radioprogramm auf Kassette aufzunehmen. Und es ist auch immer noch legal CDs auf Diskette zu überspielen -- auch solche CDs, die einen Kopierschutz haben!

The_Company

Guest
Original geschrieben von Smarty
Und es ist auch immer noch legal CDs auf Diskette zu überspielen -- auch solche CDs, die einen Kopierschutz haben!
Korrekt, das überspielen ist legal. Das umgehen des Kopierschutzes aber nicht. ;)

pericolum

Guest
wenn ich also meine cd inne dvd laufwerk einlegen die musik über pc abspiele und son verbindungskabel von lautsprecher ausgang zu mic eingang lege, und das dann aufnehme ist das legal ?_¿

Reaktionen
0
JA
alles wo du den Kopierschutz nicht Cracks ist legal....
cd in anlage und digital out/in auf pc aufnehmen ist z.b. total legal...

Reaktionen
71
Allerdings spielen die meisten Soundkarten-Hersteller mit beim total unsinnigen Lobby-Leben der Musik- und Film-Industrie: Die meisten Treiber verhindern das legale Kopieren ziemlich konsequent.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Mir gings dann auch eher um den zweiten teil meiner Frage:

Wie will man mir beweisen, dass ich, wenn ich behaupte alles aus dem internet radio mitgeschnitten zu haben, dass ich diese Songs illegal runtergeladen habe?

Und überhaupt, warum ist mitschneiden legal, kopieren aber illegal ??????

Reaktionen
71
Weil das "aktive" Umgehen eines Kopierschutzes illegal ist.

Wie will man es beweisen?
- Entweder man hat dich direkt dabei erwischt und krallt sich deswegen deinen PC
- Oder man findet deine restlichen mp3s "nebenbei" und findet exakt die gleichen (bit für bit) auf tausenden anderen Rechnern around the world. Dann kannst du dich vor die Wahl stellen lassen, ob du bloß ein kleiner Fisch bist, der sie runtergeladen hat, oder ob du der Urheber dieses Verbreitens bist.

The_Company

Guest
Original geschrieben von KöniG_RaVeN_I.
Wie will man mir beweisen, dass ich, wenn ich behaupte alles aus dem internet radio mitgeschnitten zu haben, dass ich diese Songs illegal runtergeladen habe?

Und überhaupt, warum ist mitschneiden legal, kopieren aber illegal ??????
1. Meistens sind sind die Versionen im Radio nicht die Versionen, die auf CDs drauf sind.
2. Im Radio werden absichtlich Übergänge von 2 Titeln gemacht, damit es nicht möglich ist, einen Titel komplett aufzunehmen.
3. Es ist nicht illegal zu kopieren.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Sorry ausdrucksfehler ^^ meinte mit Kopieren Runterladen aus dem Internet ....

Reaktionen
0
hmmm, also ich hab mir meine CD-Sammlung fast komplett aufn PC gezogen (AudioCatalyst, ASPI Mode), so 5 GB rum und bin der Meinung dass ich nix illegales tue denn ich hab die CDs ja bezahlt und nutze das nur der Bequemlichkeit wegen um nicht immer CDs wechseln zu müssen. Ich biete das Zeug nich zum DL an und nutzes auch nicht gewerblich also warum sollte ich irgendwem seine Rechte damit verletzen? Sagen aber viele dass CD->MP3 Rips schon Illegal sind...

pericolum

Guest
weil du aktiv nen kopierschutz umgehst :D so wie ich das verstanden habe :p

Reaktionen
71
Was du mit Audiocatalyst ripst, ist vollkommen legal, denn Audiocatalyst kann keinen Kopierschutz umgehen.

Oben