• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Programm zentral über ein Netzwerk installieren

Reaktionen
0
morjen,

folgendes Problem, ich möchte zentral von einem Rechner in einem Netzwerk auf andere Rechner Programme installieren und zwar sollen das ruhig Vollinstallationen sein, als ob ich das sozusagen von Hand auf jedem Rechner mache.

Ich möchte keine fileserver Installation, da kein Server vorhanden.

Welche grundlegenden Möglichkeiten habe ich da ?
(damit mein ich keine Handarbeit, so nach dem Motto: Ordner freigaben an jedem Rechner installieren)
Wie krieg ich das einfach gelöst ?
Gibt es dafür proggis die das übernehmen ?

Die Betriebsysteme sind gemischt W2k und XP, kein Remote Zugriff auf die einzelnen Rechner. < wäre das die einfachste Lösung, überall remote einrichten ??

Hab mich schon auf verschiedenen Seiten im Netz umgetan, nicht grad ermutigend, habe sogar nen passenden Artikel gefunden aber es war keine Lösung gepostet. http://www.glasfaserinfo.de/board/htopic,2474,programme+%FCber+ein+netzwerk+installieren.html nur letztes Post lesen, reicht..

Gruß Ratte

Sacknase

Guest
Hallo,

da du keinen Server hast sehe ich keine möglichkeit ausser über ein Logonscript Installierte Programme abzufragen und nicht installierte über MSI Pakete nachzuinstallieren.

Andere, aber etwas "teurere" Variante ist:

Die Server Betriebsysteme erlauben in einer Domäne das automatische verteilen von Software. Dies ist eine etwas "versteckte" aber allgemein bekannte Funktion von Active Directory. Hier lassen sich quasi MSI Pakete herstellen/falls nicht schon vorhanden und zuweisen.

Wenn nun beispielsweise *.pdf ausgeführt wird, wenn nicht vorhanden, Acrobat (oder ähnliches) installiert wird.

Er kann dann auch über "Software" angebotene Pakete nachinstallieren. Wichtig sind halt dann MSI Pakete, aber auch hierfür gibt es Software die solche pakete anlegen

Grüße

DeCaY4

Guest
Eh ich versteh die Frage nicht so ganz. Willst Du jetzt von einem zentralen Rechner auf andere zugreifen und dort was installieren oder willst Du einfach nur auf einem zentralen Rechner Dateien ablegen, die dann die anderen Rechner benutzen können?

Im ersten Fall würde ich als Installationspfad einfach das freigegebene Verzeichnis des anderen Rechners auswählen, aber keine Ahnung ob man sich dafür als Administrator erst anmelden muss.
Im zweiten Fall einfach auf das freigegebene Verzeichnis des zentralen Rechners zugreifen und die Installation von dort starten, sei es per CD oder als *.iso. Müsste kein Problem sein;
remote desktop brauchst Du eigentlich nicht, kannst es dir aber für 2000 saugen

Reaktionen
0
Danke bis hierhin erstmal, ich versuchs nochmal klarer

Ich möchte an einem Rechner sitzen und Software auf andere Rechner im Netzwerk, die sich aber in einem anderen Raum befinden von meinem Rechner aus installieren, OHNE dabei aufstehen zu müssen :).

kein Server, kein Remote vorhanden

ein einfache Lösung wäre nett oder mir ein proggi nennen was das kann

@Sacknase

wenn ich dich richtig versteh, reicht eine Domäne aus, um von einem Rechner aus Software auf die komplette Domäne zu installieren.
Könnte ich dazu noch etwas mehr Infos haben, nen kurzer Ablaufplan oder sowas in der Richtung

Thx Ratte

Reaktionen
0
hm. hier im heimnetzwerk "warte" ich den rechner meiner eltern via VNC. ich übernehm ihren desktop, schieb ihnen das programm was es zu installieren gilt übers netz rüber und installiere es dann als ob ich an ihrem pc sitzen würde.

ist das ungefähr das was du möchtest? dann heisst die antwort "ja, du brauchst irgendeiner form der remote-control". VNC zum beispiel kann das. allerdings EINMAL musst du schon aufstehen, das VNC muss ja auf den rechnern, die du so warten willst, natürlich auch erstmal laufen... (sprich: installiert werden).

Reaktionen
0
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
hm. hier im heimnetzwerk "warte" ich den rechner meiner eltern via VNC. ich übernehm ihren desktop, schieb ihnen das programm was es zu installieren gilt übers netz rüber und installiere es dann als ob ich an ihrem pc sitzen würde.

ist das ungefähr das was du möchtest? dann heisst die antwort "ja, du brauchst irgendeiner form der remote-control". VNC zum beispiel kann das. allerdings EINMAL musst du schon aufstehen, das VNC muss ja auf den rechnern, die du so warten willst, natürlich auch erstmal laufen... (sprich: installiert werden).

^^ japp, welches VNC empfiehlst du mir, hab da verschiedene gefunden, das "orignal", Tight und Ultra und noch andere. Ich lad mal nen paar Versionen runter und probiers aus

Many thx Ratte

Reaktionen
0
Von wievielen Rechnern reden wir denn?

Und willst du dann komplette Neuinstallationen mit div. Programmen machen oder je nach Lust und Laune mal hier und da im laufenden Netzbetrieb und so u know what i mean?

Reaktionen
0
schaust du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/VNC

ganz unten stehen die eigenschaften der verschiedenen versionen. ich selbst benutze das originale "RealVNC", allerdings mehr aus gewohnheit. wenn ich das so lese, erscheint mir das ultr@vnc von sourceforge wohl am "modernsten".

Reaktionen
0
am "geilsten" ist wie ich finde cspace; ein messager ähnliches programm mit einem absolut klasse vnc / remote bestandteil, arbeitet durch jede firewall / router etc durch ohne mucken. und vor allem dauert installieren + einrichten ca. 30s.

Reaktionen
0
@Komi an vielen atm 20 stk. und ansonsten beides ;)

@Syzygy http://de.wikipedia.org/wiki/VNC war ich schon, bin ja ansonsten nen schlaues Kerlchen :)

Bin begeistert von VNC, läuft erste Sahne. Einzige Sorge die ich habe ist die Sicherheit. Hab mir nen 10stellige passwort ausgedacht.

Kann man die Kommunikation noch Verschlüsseln oder ist sie das bereits?

Thx an alle

Ratte

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Steelrat
[...]

@Sacknase

wenn ich dich richtig versteh, reicht eine Domäne aus, um von einem Rechner aus Software auf die komplette Domäne zu installieren.
Könnte ich dazu noch etwas mehr Infos haben, nen kurzer Ablaufplan oder sowas in der Richtung

Thx Ratte

Äh, ablaufplan: Windows 2000 Server als Domänen Controller - lesen. Ich schreib nun nicht alles auf wie man einen nen DC unter Windows 2000 oder 2003 aufsetzt. Zugehörend DNS und so nen Quatsch. - ne sorry aber das würde den Rahmen hier etwas sprengen
---
20 PCs via VNC managen - Remoteinstall zu machen? hallo? Umständlicher bitte :8[:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sacknase

Äh, ablaufplan: Windows 2000 Server als Domänen Controller - lesen. Ich schreib nun nicht alles auf wie man einen nen DC unter Windows 2000 oder 2003 aufsetzt. Zugehörend DNS und so nen Quatsch. - ne sorry aber das würde den Rahmen hier etwas sprengen
[:

So genau wollte ich es gar nicht wissen ;), mir reichen ein paar Hints wo ich den Quatsch nachlesen, ohne auf die Windows Hilfe angewiesen zu sein.

Das mit VNC paßt schon, brauche ich später noch als Kontrollinstrument. Ist zwar nicht wirklich der "einfach" Weg, aber auf die schnelle die Lösung.

Ich will mich ja fortbilden, deswegen wäre das nächste nen Server ;), dann sollte das einfacher gehen.

Gruß

Ratte

Oben