• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Programm stürtzt ab bei einträgen in datenbank

Reaktionen
0
hi
Hab momentan ein problem bei dem ich schon seit tagen nach dem Fehler suche und einfach nix finde.

System: Windows Xp professional mit sp2 und neusten updates

Zum Problem:
Ich entwickle gerade in einem seminar nen modellierungstool in c# das auf microsoft visio aufbaut.
Bisher lief das alles ganz gut aber seit 2 tagen haben wir die postgresql datenbankanbindung integriert. Das Mapping läuft dabei über NHibernate.
Wenn ich das Programm starte und dann ein Modell in die Datenbank schreiben will hängt sich das ganze auf.
Das Komische daran ist das außer mir niemand anders diesen Fehler hat, bei gleichem source code.
Postgresql hab ich mehrmals neu installiert und alles genau so eingestellt wie bei allen anderen. Auch Visio hab ich neu installiert und den source code unzählige male gelöscht und komplett neu gezogen.
Ich Arbeite dabei mit Visual studio 2005 team suite, aber der fehler tritt auch auf wenn ich die .exe direkt ausführe ohne über visual studio zu starten.

Das Interessante dabei ist, dass ich viel mehr in die datenbank geschrieben bekomme wenn ich langsamer durchgehe.
Also wenn ich mir irgendwo beim commit nen brakepoint setze und dann immer langsam die schleife durchlaufen lasse komm ich wesentlich weiter, bzw. es wird sogar zum teil alles reingeschrieben.
Wenn ich hingegen normal starte werden nicht einmal die hälft der elemente reingeschrieben.

Es hängt sich dabei beim schreiben der viso shapes in die datenbank auf, die machen allerdings auch den hauptteil der objekte aus, also isses auch am wahrscheinlichsten das es da hängen bleibt.

Ich hab mittlerweile leider absolut keine idee mehr woran das liegen kann, evtl. hat ja hier jemand einen guten einfall.

Danke

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Dein rechner muss auch arbeiten um den ganzen kram in die DB zu schreiben.
Hatte mal ähnliche probleme mit KHK + Sybase bei einem kunden.
Blos das ich dort dann mal testweise weniger datensätze in die neue DB migriert habe und oh wunder, es lief einigermaßen.
Poste mal deine daten vom system.

Reaktionen
0
Core2Duo 2Ghz
2GB Ram
Grafikkarte sollte dabei ja recht egal sein.
Die Prozessorlast und der benötigte RAM gehen dabei auch nich hoch.
Man sieht das es erst hoch geht wenn er anfängt die Daten zu schreiben aber plötzlich passiert dann garnix mehr.

Reaktionen
0
ah ich glaub der datenbankfehler is nun weg.
Nachdem Pikkart gestern vorgeschlagen hat das es an Zone Alarm liegen könnte hatte ich da schonmal alle prozesse deaktiviert, aber es lief noch nicht.
Heute hab ichs mal komplett deinstalliert und alles davon gelöscht und jetzt scheint es tatsächlich zu laufen.

Ich liebe dich Pikkart und möchte ca. 1,3 Kinder von dir :D

Reaktionen
0
ich sagte doch, der mist läuft sicher noch als service weiter ^^

Reaktionen
0
jo hatte ich ja auch nach geguckt aber hab nix von zonelabs oder zonealarm oder so gefunden.

Oben