• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

probs mit up/download bei emule

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
also folgendes:
ich starte den 0.26b (mit andern emule versionen ist es genauso) und prompt geht mein upoad auf 10kb++ hoch. ist ja auch richtig soweit.
nach etwa 5min fangen dann die ersten dls an.
dummerweise passiert relativ gleichzeitig folgendes:
der upload geht völlig in die knie. es laden 3-4 leute von mir und alle nur mit ~1kb obwohl ich 16kb freigegeben habe, sie also locker jeder mit 4-5 kb laden könnten.
ausserdem geht mein dl nicht über 20kb hinaus, obwohl ich ziemlich gut verteilte und vorhandene dateien lade (alles dunkelblau). das ganze ändert sich auch nach 12h laufzeit nicht.
der upload ist immer noch bei ~1kb pro person und der dl wackelt irgendwo zwischen 4 und 20kb hin und her.
ich hab tdsl und nen router (port 4662 und 4672 forwarde ich)
hardlimit = 1500
max verb = 20000
max neue verb = 100
max qr im dl = 1000

zz sind ~70 files in auftrag, von denen ~25 auf pause stehen
connectet bin ich zu servern mit 30k++ usern (aber is auch egal, da die files ja alle dunkelblau sind ^^)

wäre n1, wenn mir wer helfen könnte

HereticNovalis

Guest
hmm
ka
aber
könnte es daran liegen dass nicht alle nur ein file saugen ?
wenn ich 50kb dl kapazität habe
und 10 files ziehe
hab ich im schnitt 5kb/s .....
wenn die noch was nebenbei machen ham die halt nich soviel kapazität übrig, um was zu saugen oder zu senden ...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
@here: und das ist grundsätzlich bei allen so? würde mich wundern....

@myxomat: soweit ich weis ist 0.26d die neuste!

Busta_inaktiv

Guest
hardlimit = 1500
max verb = 20000
max neue verb = 100
max qr im dl = 1000

omg streich mal ein paar nullen

etwa so, dass die gefundenen quellen zusammen unter 3k bleiben

z.B.
hardlimit = 150 (bei 45 dateien in auftrag sogar noch weniger, oder mehr dateien pausieren)
max verb = 700, denn der Router kann eh nicht mehr als vielleicht 500 verbindungen managen, viele sogar DEUTLICH weniger (200)
max neue verb = 100
max qr im dl = 1000

Reaktionen
0
bei upload 16 geht dein DL relativ verständlich in die knie, setz ma upload limit auf 12, dann müsste der DL auch höher gehen

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
@stoned: hä?

@busta: hmm also da es ein gscheiter linux router ist, kann er wohl einige verbindungen verwalten ;)
das mit dem max-verb hab ich falsch verstanden ^^ ich dachte da zählen alle verbindungen (auch queue verbindungen). max neue verbindungen hab ich jetzt auf 50 gesetzt.

wenn ich das hard-limit runtersetze, schmeisst er dann automatisch quellen aus der liste, die für mich keine passenden teile haben?

Busta_inaktiv

Guest
sorry dachte an hardware-router -> vergiss, was ich oben geschrieben hab bzg max cons

wenn du die runtersetzt werden keine quellen gekickt, sondern keine neuen mehr aufgenommen und so reduzieren sie sich nach und nach. ist aber je nach mod unterschiedlich; einige droppen no needed parts regelmäßig

16 ist generell zu viel, da einige kb/s als verwaltungsaufwand für den downstream / das suchen der quellen / quellentausch mit anderen usern usw draufgeht. bewährt haben sich 12 oder 13.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
naja droppt emule "no needed parts"? ich glaub nicht...
also das einzige, was ich dann jetzt ändere ist mein upload. hab ihn auf 12 gesetzt.
sonst noch wer ne idee?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
hmm kann emule wohl doch :p erweiterte einstellungen ist die option dafür. hab dann jetzt mal max quellen auf 300 runtergedreht. schauen obs was bringt. max verbindungen hab ich dann auf 15000 gesenkt (300*50 = 15000).
ich hoffe das bringt jetzt ordentlich was ;)

Xirtam

Guest
hab mit emule v0.25b [tarod.16d] ziemlich gute dl-raten, aber dein problem hatte ich auch, du musst einfach an folgenden einstellungen rumprobieren:

max connections (550)
" " per 5 seconds (80)
hardlimit (400)

teste einfach an den werten rum, bis dein problem nicht mehr auftritt, zum vgl hab ich meine werte in klammern dahinter gesetzt
wozu zum teufel hast du max. verbindungen auf 15000 - setz das mal testweise viel weiter runter... du brauchst nicht permanent für jede quelle eine verbindung?

ich lade meist so 20-100 dateien im queue (windows xp) und meist dl-raten von 20-200KB (upload ist 14kb)

Oben