• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

probs mit taskmanager und XP

ZocKa(eX

Guest
seit gestern kann ich den taskmanager nicht mehr richtig öffnen. sobald ich ihn aufrufe öffnet er sich und schliesst sich direkt wieder und zwar so schnell das ich keine zeit habe irgendwelche sachen zu klicken, wie zum beispiel prozesse abzuschiessen.
das selbe passiert wenn ich msconfig oder regedit aufrufen will.
habe mit norton alles gescannt und viren entfernt, ein paar mal neugestartet aber das problem besteht weiterhin. ich nehme an es läuft eine exe im hintergrund die die sachen immer schliesst aber ich kann sie ja nicht abschiessen. habe XP Prof. mein rechner fährt zum glück noch hoch und programme und restliches funzt auch noch. falls ich das nicht wegbekomme werde ich wohl meine daten sichern und formatieren müssen.

kann mir jemand weiterhelfen? danke

Reaktionen
14
zieh dir mal antivir, das teil findet echt noch n zacken mehr als norton, gerade son irc scheiss.

www.antivir.de ( glaube ich )

ansonsten technikforum ...

~Infested~

Guest
Jo nimm mal anderes Produkt Norton ist nicht so richtig gut.
Eventuell hilft dir das dabei auch ein wenig
http://www.xpclean.de/
hat einen Exploid Scanner der auch Trojaner und Viren aufspürt...zB den Wurm im IRC :rolleyes:
den Norton AV monatelang übersehen hatte!!

ZocKa(eX

Guest
so habe nun mit antivir einmal prüfen lassen, der hat dann noch zwei infizierte dateien gefunden und zwar mit "BDS / Jeem"dann neustart und das prob besteht weiterhin. aber danke ich werde nun mit dem nächsten progivon ghost weitersuchen.

danke ;)

FunGi

Guest
ich hatte das auch mal^^ aber nix hat geholfen.. kein antivir kein ersetzen der taskmanager.exe^^
ich würde dir raten systemwiederherstellung zu machen und dann paar antivirs drüber laufen zu lassen
format hilft auch ;)

VeenoX

Guest
Windows->System32->taskmgr.exe
umbenennen in
taskmgr.com

Dann guckste welche Prozesse laufen und versuchst auzuschließen welche wohl der Virus sein könnten.

Hatte same Prob, bloß der Virus lässt sich mit nichts uns gar nix finden. Desweiteren glaube ich, dass sich dieser Virus immer in eine selbsterzeugte Datei erstellt, denn in jedem Forum laß ich einen anderen infizierten Dateinamen.

Von daher.... du brauchst unbedingt auch ein Autostartmanager.
Da guckste welche Datei sich mit der im Taskmamanger übereinstimmt.
Du suchst die Datei und meistens steckt sie im Windows/System32 Ordner.
Per Taskmanager Prozess killen. Datei löschen. Ausm Autostart killen und dann noch inner regedit suchen und killen.

Dann müsste das Prob beseitigt sein.

btw wenn alles okey ist. Solltest du die taskmgr.com in taskmgr.exe zurück umbenennen. Bei mir gings net also einfach ne Kopie von taskmgr.com und dann woanders umbennen und in Ordner kopieren. Dann haste taskmgr.exe und taskmgr.com, aber das ist np!

edit: Falls du Autostartmanager brauchst. Sprich mich per ICQ an. Nummer haste ja.

XFreeX

Guest
Man entfernt Viren im abgesicherten Modus.
Man erstellt diesen Thread im Technikforum.
Man benutzt keine Software von Symantec. ;)

Edit: Schalte mal die Systemwiederherstellung aus.

Gruss, Stefan

VeenoX

Guest
So genau weiss ich gar nicht, ob man dies als Virus bezeichnen kann.
Würds eher als so ne Art Windows XP Bug sehen.

ZocKa(eX

Guest
Original geschrieben von VeenoX
Windows->System32->taskmgr.exe
umbenennen in
taskmgr.com

Dann guckste welche Prozesse laufen und versuchst auzuschließen welche wohl der Virus sein könnten.

Hatte same Prob, bloß der Virus lässt sich mit nichts uns gar nix finden. Desweiteren glaube ich, dass sich dieser Virus immer in eine selbsterzeugte Datei erstellt, denn in jedem Forum laß ich einen anderen infizierten Dateinamen.

Von daher.... du brauchst unbedingt auch ein Autostartmanager.
Da guckste welche Datei sich mit der im Taskmamanger übereinstimmt.
Du suchst die Datei und meistens steckt sie im Windows/System32 Ordner.
Per Taskmanager Prozess killen. Datei löschen. Ausm Autostart killen und dann noch inner regedit suchen und killen.

Dann müsste das Prob beseitigt sein.

btw wenn alles okey ist. Solltest du die taskmgr.com in taskmgr.exe zurück umbenennen. Bei mir gings net also einfach ne Kopie von taskmgr.com und dann woanders umbennen und in Ordner kopieren. Dann haste taskmgr.exe und taskmgr.com, aber das ist np!

edit: Falls du Autostartmanager brauchst. Sprich mich per ICQ an. Nummer haste ja.

also das hier hat mich wirklich weiter gebracht danke danke :top2: ;). hab nun die verdächtigen prozesse abgeschossen, sie auf der platte gesucht, gelöscht, den autostart durchsucht und die regedit durchgeschaut und entsprechend gelöscht.
neustart
aber problem besteht weiterhin, der manager schliesst sich direkt wieder sowie msconfig und regedit.

wenigstens kann ich taskmanager aufrufen wenn ich die datei in .com umbenannt habe ;) und den rest mit dem autostartmanager machen.

*weitertüftel*

ZocKa(eX

Guest
so ein dickes dankeschön an veenox er konnte mein problem lösen.

das drecksteil hiess scvhost.exe und ähnelte dem normalen dienst svchost.exe und so is das mir garnich direkt aufgefallen.

also taskmgr.exe in taskmgr.com umbenannt, den prozess scvhost.exe abgeschossen, ihn auf der platte gesucht und gelöscht(ich fand ihn unter c:\windows\prefetch), dann mit dem autostartmanager von veenox in der registry die 2 einträge gelöscht und neustart und dann gings wieder ;)

*freu* nochmals dankeeeeeee^^ veenox

VeenoX

Guest
Wer das gleiche Problem hat:

Nicht immer ist es die scvhost.exe !
Aber guckt im Autostartmanager... die Bezeichnung müsste
"Winsocket2 Driver" sein. Das ist dann die befallene Datei. Mehr ist nicht zu ergänzen ^^

Gast

Guest
Original geschrieben von XFreeX
Man entfernt Viren im abgesicherten Modus.
Man erstellt diesen Thread im Technikforum.
Man benutzt keine Software von Symantec. ;)

Edit: Schalte mal die Systemwiederherstellung aus.

Gruss, Stefan

YO!
YO!
und YO!

Xax2

Guest
falls noch jemand das problem hat:

sucht nach os2\svchost.exe bei google ;)

damit sollte man eine brauchbare anleitung dagegen bekommen

Reaktionen
0
euch sollte wie immer klar sein nur weil der virus weg ist heisst das nicht das die schäden am OS die er ggf angerichtet hat wieder repariert sind.

Oben