• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Probleme mit Monitor

Reaktionen
849
Hi,

ich hab vor 2-3 Tagen nen neuen Bildschirm bekommen, modell Iiyama Prolite B2206WS

nun habe ich das mit dem VGA Anschluss ( glaub ich ) an mein Samsung p35 mit ner Radeon Mobility 9600/9700 angeschlossen. Das 15 polige Ding.

An sich lief das auch ganz gut, mit so ner Zusatzsoftware so dass ich die native Auflösung von 1680x1050 habe.
Lustigerweise hab ich gerad ebisschen an den Auflösungen rumgespielt, und am schlimmsten ist das Flimmern in der nativen auflösung

Jetzt hab ich aber ab und zu so flimmern am oberen Bildschirmrand, dass einem schlecht werden könnte.
Woran könnte das liegen? Ist das Kabel nicht richtig angeschlossen, irgendne einstellung falsch? Mein laptop nicht in der Lage...

Eine andere Quelle anschließen ist zur Zeit schwierig, würde aber mal nen mitbewohner fragen, ob er mir sein laptop leiht.

edit.

Dachte zuerst dass würde irgendwie nur kommen wenn ich gleichzeitig bw laufen lassen, weils mir da zum ersten mal beim Tabben auffiel, aber jetzt kams auch gerade so. Bei Bw passiert das z.b nicht bzw das filmmern geht weg beim tabben . Liegt es vielleicht an der Herzzahl?

thx 4 help

push

es wird irgendwie schlimmer, beim Laptop meines Mitbewohners gabs das nicht

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
Hallo wäre nett wenn ein Mod den themen namen ändern würde, anscheinend ist es zu speziell.. hab ja schon 2 pn geschrieben, aber wird ignoriert..

Hab mal anderweitig geguckt, da stand dass es eventuell an meinem VGA ausgang liegen könnte. KÖnnte mit dann nen adapter von S-Video auf VGA was bringen?

Zuletzt bearbeitet:

killerchicken_inaktiv

Guest
Der Titel ist nicht zu speziell, und wenn du was von mir willst, schreib mir ne PM. Und neine, eine Profilnachricht ist keine pn

Reaktionen
0
das ist ein analoges signal, was erwartest du?
ich habs mir bislang erspart, an einem über analog angeschlossenen tft zu arbeiten, weil die schärfe bei hohen auflösungen komplett fehlt.

sowas wie hertz-zahl gibt es bei tfts nicht mehr.
die leds sind auf die farbe geschaltet... oder nicht. im nicht geschalteten zustand leuchten sie weiß.

wenn dein monitor flimmert, kommen diese signale entweder auch genau so zu deinem monitor, oder dein monitor hat ein generelles problem mit ausleuchtung, oder hat einfach einen defekt.

schließ den mal an einen pc über dvi-anschluss an.
wenn das flimmern da weg ist, sendet dein laptop störsignale in der nähe des vga ports aus.
da könnte dann so´n teures vergoldetes abgeschirmtes etc vga-kabel helfen.

Reaktionen
849
Ich hab leider keinen anderen anschluss für Bildschirm, außer dem VGA und dem S-Video.

Das DIng ist ja bei meinem Mitbewohner sah das Bild besser aus und ich hab gelesen das könnte an dem Alter meines Laptops liegen, dass das Signal zu schwach wäre. Mein Laptop ist immerhin gute 5 1/2 Jahre alt.

son vergoldetes Kabel würde es wirklich ändern?

Reaktionen
0
das kannst du nur durch testen herausfinden.
schau dich doch mal bei mediamarkt oder saturn nach einem hochwertigen vga-kabel mit wiederverschliessbarer verpackung um.
dann kannst es testen und wieder zurückbringen. und wenns was genützt hat, bestellst dir eins bei amazon.

hat denn dein kabel solche ferritkerne an den enden?
ist es relativ dünn oder dick? also ist es abgeschirmt?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Der Titel ist nicht zu speziell, und wenn du was von mir willst, schreib mir ne PM. Und neine, eine Profilnachricht ist keine pn

#2, außerdem gibt's den "Beitrag melden"-Button auch nicht umsonst, sondern um uns Mods zu informieren.

Was dein Problem angeht: Wenn du ein besser geschirmtes Kabel nimmst, sollte sich das Problem beheben lassen.

Reaktionen
849
Ok dann werde ich das morgen noch mal probieren, bevor ich den Bildschirm zurückschicken. Ansonsten habe ich auch gute Chancen mit nem 19 zoller, dass es besser sein könnte?

Sonst hatte ich mir jetzt schon nen gutes Subnotebook mit Hdmi anschluss rausgesucht, aber das ginge dann schon ins geld und eigentlich hänge ich ein bisschen an meinem alten laptop der sonst noch gut funzt.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das hängt ganz von dem Monitor ab. Manche Monitore kommen mit einem schwächeren VGA-Signal sehr viel besser klar als andere. Ich würde dir empfehlen einfach mal ein paar Monitore von Freunden anzuschließen.

Reaktionen
849
ajo hab jetzte ein anderes Kabel bisher kein flimmern, aber es gab zwischendurch immer längere Phasen ohne Flimmern.. daher ist das auch mit dem anschließen bei Kollegen so ne Sache... hab btw auch kaum kollegen die große Bildschirme haben, von uns hat fast jeder nur nen Laptop.

Reaktionen
849
So ums noch mal hochzuholen.

Ich hab jetzt nen neuen laptop nen Ausu ul 30 mit ner intel graphics internen Karte.

Wollte jetzt den Bildschirm wieder mit dem VGA kabel anschließen, aber kann die Aufläsung nur auf 1280X800 stellen und nicht auf die native von 1680x1050

was kann ich da machen. Treiber schienen Aktuell zu sein.

Reaktionen
94
"schienen"
lad dir lieber von der Herstellerseite die aktuellen, oft löst das solche Probleme recht easy...

Hat dein Monitor nen HDMI Anschluss? :ugly: Über den könntest du es ja probieren, das NB hat ja einen glaub ich oder?

Reaktionen
849
ja das wär mit den kabeln abe rumständlich, und lauf lange sicht, will ich den monitor auch mit dem vga kabel anschließen, weil der hdmi ist für den tv

Kann weder was aktulisieren noch manuell den iyama treibe rinstallieren.

da steht immer nur pnp oder nicht pnp monitor.. und die auflösung lässt sich nciht höher regeln

für den Tv läufts. wobei da muss ich noch schauen, dass ich das Bild richtig an die größe anpassen, ist noch etwas zu breit.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Musst halt gucken was dein externer VGA Anschluss untersützt.
Ist es eben kein Full HD dann hast du leider pech.

Oben