• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Probleme mit Laptop-Lüfter

Reaktionen
0
Bei meinem 3 Jahre alten Fujitsu Siemens AMILO Pi 2530 gibt es jetzt in letzter Zeit verstärkt Lüfterprobleme.

Vor nem Jahr ca. , war er brutal laut.. hab das Ding dann aufgeschraubt und ordentlich Staubflocken rausgeholt.. danach war er wieder schön leise.

Seit kurzem läuft der Lüfter nur noch teilweise und macht auch manchmal komische knirch- und kratzgräusche.
Aufgeschraubt und saubergemacht hab ich... wobei da nich all zu viel Dreck dran war.

Manchmal läuft er gar nich und dann läuft er mal wieder wunderbar.
Kann sein, dass es Probleme mim Kugellager oder so gibt?
Zum Fachmann bringen oder kann ich auch erstma selbst n neuen Lüfter einbauen?
Falls ja, auf was muss ich da achten (Spannung/Stromstärke..) und wo kann ich mir so Laptoplüfter am besten besorgen?

Vielen Dank im Voraus

Reaktionen
0
Ich würde auch eher auf ein mechanisches Problem tippen, also wenn du dir sicher bist das der Lüfter die Probleme macht.
Einfach auf eBay nach einem Lüfter für dein Laptop suchen, alternativ beim Hersteller (auch anrufen kann man da mal, das bewirkt oft wunder, Dell hat mir mal einen kostenfrei (nur Versandkosten) geschickt).
Der Rest ist Plug'n'Play. Grundsätzlich kann man aber auch beim Lüfter nicht viel falsch machen, weil auch nicht jeder passt, kannst du dann nur die bestimmten einbauen.

Oben