• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Probleme mit Knoppix von USB Booten

Reaktionen
0
Seas leute,

hab mir vorgenommen meine linux kentnisse bissel zu vertiefen und dazu ne knoppix version aufn usb stick installiert. Bin nach dieser recht einfachen anleitung vorgegangen:
http://www.pendrivelinux.com/2007/01/01/usb-knoppix-510/ .

Installation lief problemlos ab, beim booten bleibt es aber an folgender stelle hängen:

img0010qr1.jpg

mitm automatischen neustart ist aber selbst nach 10min nix. Wie man sieht hab ich danach noch zugriff auf die shell, weiter laden tut es aber nicht.
Ich hab auch versucht die /etc/init.d/xsession start von hand aus der shell auszuführen, kommt erneut die komplette "starting single xwindow for user knoppix..." meldung und bleibt auch wieder mit der "probing/loading AGP modules" hängen, nur mit dem unterschied dass ich jetzt keinen zugriff mehr auf die shell habe.
Das system an sich läuft aber noch, per druck ALT+CTRL+DEL fährt er das system korrekt runter.

Ich weiß zwar grundlegen wie linux aufgebaut ist, bin insgesamt aber noch absoluter anfänger, ich hoffe daher, dass die infots reichen. Was ich vor allem möchte ist in KDE bzw irgendein anderes x-window system reinzukommen.

bin für jede hilfe dankbar :)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Naja, gebootet ist der Spaß ja :D
Code:
/etc/init.d/kdm restart
Was passiert?
Code:
startx
Was passiert?

Reaktionen
8
starte mal sax2 auf der konsole und lass den monitor erkennen. bei manchen typen schlägt die automatische erkennung fehl.

vielleicht findest du auch in den logs was interessantes?

/var/log/Xorg.0.log
/var/log/messages

Reaktionen
1
ich glaube, einige grafikkarten erkennt knoppix nicht auf anhieb.

man muss vor dem booten gewisse startparameter eingeben. hatte mal mit einer karte das gleiche problem. am besten du suchst vielleicht mal in entsprechenden knoppix foren oder faqs nach grafikkarten problemen

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Naja, gebootet ist der Spaß ja :D
Code:
/etc/init.d/kdm restart
Was passiert?
Code:
startx
Was passiert?

hab der einfachheit halber wieder nen screenshot gemacht:

img0011vd2.jpg

scheint tatsächlich an der nicht erkannten graka zu liegen. Allerdings kommt er beim normalen start wohl erst garnicht erst zum laden des Xorg, den erst nachdem ich "startx" ausführe, tauch die Xorg.0.log datei auf. Ich kann ledier die beiden logfiles nicht kopieren da der usb stick selbst nur als read only CDROM gemountet ist und zum abschreiben isset zuviel
.

Der Xorg.0.log endet aber mit einer großen aufzählung an Grakas wo meine (GF 8600M) nicht dabei ist.

Am ende steht dann:

Code:
(II)Primary Device is: PCI 01:00:0
(EE) No devices detected

Fatal server error:
no screens found

Die messages in /var/log ist komplett leer.

Reaktionen
1
was hast du denn für eine grakarte und welche version von knoppix

Reaktionen
0
Graka is GF 8600M (Laptop Version), Knoppix ist die aktuelle von der Knoppix HP (KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-DE.iso)

Reaktionen
1
gib mal bei den startoptionen

fb1024x768

ein

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Zeig mal einen Output von lsmod und deine xorg.conf.

Reaktionen
0
thx, mit fb1024x768 hats geklappt. Er stockt zwar weiterhin bei dem xsession start, mit startx komm ich danach aber rein.

Leider bin ich ziemlich enttäuscht vom hardwaresupport weil so ziemlich nichts erkannt wurde. Weder Graka, noch sound aber vor allem auch kein wlan. Und dabei hat mein laptop wirklich keine ungewöhnliche hardware... allerdings könnte es auch dran liegen dass die distribution schon knapp ein jahr alt ist.

Kann mir wer ne aktuelle distribution empfehlen die auf nen 1gb usb stick passt?

Reaktionen
1
Original geschrieben von Greg
thx, mit fb1024x768 hats geklappt. Er stockt zwar weiterhin bei dem xsession start, mit startx komm ich danach aber rein.

Leider bin ich ziemlich enttäuscht vom hardwaresupport weil so ziemlich nichts erkannt wurde. Weder Graka, noch sound aber vor allem auch kein wlan. Und dabei hat mein laptop wirklich keine ungewöhnliche hardware... allerdings könnte es auch dran liegen dass die distribution schon knapp ein jahr alt ist.

Kann mir wer ne aktuelle distribution empfehlen die auf nen 1gb usb stick passt?

vielleicht solltest du statt der 1024*768 einmal deine native auflösung angeben.

ansonsten gibt es viele live distro, die auf einem 1 gb stick reichen. wie der hardware support aber bei den allen ist, kann ich nicht sagen.

Reaktionen
0
hab ich schon versucht. Die native auflösung (1440x900) akzeptiert er garnicht erst und sogar bei 1280x1024 sagt er zwar dass der modus offiziell nicht unterstützt wird, kommt aber zumindest bis zur shell, woraufhin startx dann aber zum endgültigen absturz führt. Da sag nochmal einer linux wäre einsteigerfreundlich :D

thx @Amrio, werds morgen mal versuchen und berichten.

Reaktionen
1
Original geschrieben von Greg
hab ich schon versucht. Die native auflösung (1440x900) akzeptiert er garnicht erst und sogar bei 1280x1024 sagt er zwar dass der modus offiziell nicht unterstützt wird, kommt aber zumindest bis zur shell, woraufhin startx dann aber zum endgültigen absturz führt. Da sag nochmal einer linux wäre einsteigerfreundlich :D

thx @Amrio, werds morgen mal versuchen und berichten.

ich denke niemand hat behauptet, dass linux einsteigerfreundlich sei. man muss sich schon damit beschäftigen. viel mehr als mit windows. zum glück machen aber solche distros wie ubuntu die meisten sachen out of the box. erleicht den einstieg rapide

killerchicken_inaktiv

Guest
Linux ist benutzerfreundlich, nicht einsteigerfreundlich.

bog

Reaktionen
0
ubuntu z.b. ist einsteigerfreundlich. dass linux benutzerfreundlich ist, waere mir jetzt auch neu.
es verhaelt sich in der hinsicht so in etwa wie eine hafennutte auf genuegend koks: du darfst alles mit ihr machen was du willst, und wenn du dir aids von ihr holst, dann war das halt ein bedienfehler.

der fehler liegt vermutlich in fehlender widescreen-unterstuetzung der xorg.conf-datei im /etc/X11-verzeichnis. gerade knoppix ist glaube ich nicht fuer umsichtigkeit bezueglich neuheiten wie widescreen-laptops bekannt. ubuntu brauchte aber bei mir auch folgenden eingriff: ein blick in die datei per
Code:
~ $ nano -w /etc/X11/xorg.conf
und nach Section "Screen" suchen, darunter dann sicherstellen, dass DefaultDepth den wert 24 hat, und immernoch unter dieser section die SubSection "Display" finden, die als Depth-attribut 24 hat. bei der darunterstehenden Modes-zeile dann einfach alle werte rausloeschen und nur die native aufloesung deines displays in anfuehrungszeichen eintragen. dann nochmal ein startx und alles duerfte laufen.

Oben