• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Probleme mit Festplatte (USB)

Cyberius

Guest
Ich habe mir eine externes Gehäuse für eine normale 3,5 Zoll Festplatte gekauft um diese über einen USB Port an meinen Laptop anzuschliessen!

Win XP erkennt die Festplatte zwar, jedoch wird danach der Speicherplatz auf 33 GB begrenzt (eigentlich hat die Platte 80 GB)
Bevor ich die Festplatte über den USB Port betrieben habe befand sie sich in einem anderen rechner! Dieser Rechner ist jedoch sehr alt und das Bios unterstützt nur Festplatten bis maximal 33 GB. Mit Hilfe von dem Programm "Disc Wizard" konnte ich die Festplatte zuvor in den alten rechner einbauen und den zusätzlichen Speicherplatz später in Windows Freigeben, so dass die Festplatte die vollen 80 GB zu verfügung stellte.
Seitdem ich die Festplatte nun über die USB Schnittstelle betreiben will funktionieren leider nur noch 33 GB. Ich habe die Festplatte bereits formatiert und versucht mit den Programmen Disc Wizzard und Partition Magic zu bearbeiten jedoch leider alles ohne Erfolg.

Ich hoffe mir kann jemand helfen....

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hmmm ka, aber vllt hilfts, wenn du sie in einen Rechner baust, der sie als 80GB HDD an einem IDE-Port erkennt...

Cyberius

Guest
Original geschrieben von cart
Hmmm ka, aber vllt hilfts, wenn du sie in einen Rechner baust, der sie als 80GB HDD an einem IDE-Port erkennt...
ich hab leider nur den alten rechner und den laptop :/ hier, deshalb kann ich das leider so erstmal nicht machen bzw muss zu einem Kumpel.

Original geschrieben von Thubb mach n lowlevel format
kann ich das irgendwie auch in Windows hinbekommen, da Dos keine USB Platinen erkennt, bzw gibt es da ein Progi für?

[For]Hood2

Guest
zeigt dir Xp denn den rest der HD in der Datenträgerverwaltung an? Wenn ja ist dort keine Partition angelegt...

Allerdings werden alle Daten gelöscht die sich dort befinden, evt auch die die sich im sichtbaren bereich der HD befinden. Diskmanager´software ist immer mit größter vorsicht zu geniessen.

Wenn das alles nicht hilft bleibt dir nur die low level formatierung

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also Programme ala Partition Magic sollten doch eigentlich auch den unpartitionierten Bereich erkennen. Das kann es also eigentlich nicht sein...
Und beim low-lvl-format, wird doch auch nur der erkannte Bereich formatiert, oder?

Cyberius

Guest
nein mir wird leider nicht der restliche Speicher angezeigt, die Festplatte wird überall so angegeben, als hätte sie nur eine Partition und die ist 33 GB und in ihr ist der komplette Speicher entahlten, um den Verlust der Daten muss ich mir keine Sorgen machen, da die Festplatte leer ist!

Also bleibt dann wohl nur die low level formatierung, die hatte mir auch ein Kollege bereits empfohlen.
Frage: was ist eine low level formatierung?

[For]Hood2

Guest
pqm wird einen partitiontabellen error anzeigen und nix tun. verursacht durch dien Diskmanager

Du gehst auf die herstellerseite deiner HD, dort findest du testtools mit dem du einen "erweiterten Schreib/Lesetest" aka low levelformat durchführen kannst.

Dabei wird die komplette HD "genullt", auf den Auslieferzustand gebracht. (stimmt nicht ganz, aber mehr musst du nicht wissen)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]Hood
pqm wird einen partitiontabellen error anzeigen und nix tun.

Nichtmal nen Popup-Dialog oder so? Jetzt weis ich, warum ich das Programm nicht benutze :bored:

[For]Hood2

Guest
es zeigt eine Fehler den es nicht beheben kann. Reicht doch

Reaktionen
0
d.h. das ist ein gehäuse, das man wie eine usb pladde an den usb steckt und plugnplay erkennen kann, aber man kann jede beliebige 3,5 zoll festplatte reinbauen`?

haste ma link zu so nem teil ?

Oben